Zitat:
Zitat von iCre
Wir sind hier auch im Beratungsforum und nicht im Nikonformum. Daher die Frage: Hast du Nikon fix gesetzt?
Bei dem Budget wäre evtl. tatsächlich eine Mittelformatkamera drin. Die hätte dann mehr Potential im WW und deinem Zielbereich. Und ja Preislich wäre das sehr knapp. Aktuell gibt es Aktionen in denen Mittelformatcams günstiger zu bekommen sind so dass es evtl. hinhauen würde.
Ich denke dass du mit Mittelformat den grösseren Sprung machst wenn jetzt eh das System de novo gekauft werden will. Weiss nicht ob du dich da schon informiert hast.
|
14mm oder 15mm Kleinbild würde < 20mm auf Mittelformat entsprechen.
Sowohl Ultraweitwinkel als auch Supertele, sind nicht gerade die Stärken von Mittelformat. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Zitat:
Zitat von Threadopener
Für meine Bilder benötige ich schon sehr weitwinklige Objektive... bei der D850 würde ich auf ein Tamron 15-30 f2,8 wechseln... bei der Z7 kommt in Naher Zukunft das 14-30 f4 auf den Markt.
Die D850 ist eine fantastische Kamera, keine Frage. Aber ist es 2019 noch sinnvoll in eine DSLR über 3000€ zu investieren?
Die Z7 macht mit Sicherheit keine besseren Bilder, aber möglicherweise kommt man etwas leichter/schneller ans Ziel?
|
Vermutlich machst du mit keiner der Beiden einen Fehler.
Anfassen und aufs Bauchgefühl hören. Sucher und Haptik sind natürlich jeweils "anders" aber auch jeweils super
Jetzt würde ich mir in jedem Fall aber die D850 kaufen, sobald ein Ultraweitwinkel und ein Standardzoom mit f2.8 erhältlich sind, sind beide Optionen denkbar.