• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gegenlichtblende für Fujifilm 15-45mm?

shedworker

Themenersteller
Hallo,

hat jemand einen Tipp für eine Gegenlichtblende für das Fujinon 15-45?
Sollte möglichst kompakt bleiben.

Gruss,
shedworker
 
Habe neulich mal eine faltbare Gummi-Blende an diesem Objektiv probiert... kurz gesagt: hat es nicht gebracht. Selbst eingeklappt hat allein die Schraubfassung (!) im Weitwinkelbereich vignettiert. Das Objektiv ist da echt knapp konstruiert, der Bildbereich streift fast schon das Gehäuse.:cool:
 
...hat jemand einen Tipp für eine Gegenlichtblende für das Fujinon 15-45?
Sollte möglichst kompakt bleiben...

Siehe

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15065646&postcount=31

- Ring zum Einschrauben mit einer Nut entlang des Umfangs

- tulpenförmige Blende mit 3 gefederten Kugeln, die in der Nut einrasten

- dadurch kann die Geli auch, wie man es von Bajonett- Gelis kennt, platzsparend umgekehrt am Objektiv "geparkt" werden

- Bezeichnung beim "großen Fluss":

- Fotodiox Reversible Flower Lens Hood with 52mm Front Filter Thread, for Nikon D300, D3100, D3200, D5000, D5100, D5200, with 18-55mm f/3.5-5.6G DX Lens; replaces HB-33, FREE Front Cap


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
jjc bietet in silber und schwarz an - derzeit meitens nur per Import aus China.
 
jjc bietet in silber und schwarz an - derzeit meitens nur per Import aus China.

Diese JJC Geli wird jetzt auch vom "Fluß" verkauft. Runde flache Geli mit seitlichen Aussparungen, wie man sie u.a. auch von anderen JJC Gelis kennt. Der originale 52mm Deckel kann innen weiter verwendet werden.

Gruß
ewm
 
- Bezeichnung beim "großen Fluss":

- Fotodiox Reversible Flower Lens Hood with 52mm Front Filter Thread, for Nikon D300, D3100, D3200, D5000, D5100, D5200, with 18-55mm f/3.5-5.6G DX Lens; replaces HB-33, FREE Front Cap


Gruß
ewm

Hallo

Dort steht ja für die Nikon-Kameras mit dem 18-55mm Objektiv, funktioniert die Streulichtblende tatsächlich auch für das Fuji 15-45, also ohne auffällige Vignettierung?

Gruß
Jürgen
 
...Dort steht ja für die Nikon-Kameras mit dem 18-55mm Objektiv, funktioniert die Streulichtblende tatsächlich auch für das Fuji 15-45, also ohne auffällige Vignettierung?...

Sorry, habe Deine Anfrage erst eben gelesen. Bin nicht mehr so intensiv im Fuji-Unterforum unterwegs.


Es kann sein, dass mir da der Link über Dpreview einen Streich gespielt hat.

Ich habe gerade beim Fluss meine Bestellung aus Februar 2019 angesehen.

In damaligen Bestellung steht "JJC Gegenlichtblende für Fujinon XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Objektiv (Fujifilm X-A5)".


Aktuell gibt es jetzt wohl 2 Versionen. Eine schmale aus Metall (1. Generation) und eine tulpenförmige aus Plastik.

Den direkten Link spare ich mir wegen der Regeln hier. Einfach mal nach "JJC Gegenlichtblende Kompatibel mit Canon EF 40mm F2.8 STM, FUJIFILM Fujinon XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ Objektiv" suchen. Das ist die aktuelle Bezeichnung der ersten Generation.

Ich hatte mit dieser schmalen Metallversion keine Vignettierungen. Kann ich aber mittlerweile nicht mehr checken.

Gruß
ewm
 
Hallo ewm

Danke für deine Antwort, ich hatte mir die Rezensionen über die JJC Tulpenform durchgelesen und dort wurde oft bemängelt das sich diese leicht verdreht....
die kürzere Version ist für mein Vorhaben (Nachtaufnahmen mit starken seitlichen Lichteinfall) wahrscheinlich nicht ausreichend....

Bin dann beim großen Fluss durch Zufall auf die "vhbw Gegenlichtblende für 52mm Objektiv - Weitwinkel-Streulichtblende, Schwarz, Metall, rund" gestoßen, für gerade mal 6,19 Euro inkl. Versand, da kann man nicht viel verkehrt machen und sie könnte genau für mein Vorhaben passen....

Werde dann berichten.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten