• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Gretchenfrage: D850 oder Z7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BarDogg

Themenersteller
Hallo in die Runde...
diese Frage erscheint für den einen zwar einfach, ich mache mir die Entscheidung aber sehr sehr schwer.
Also, ich fotografiere sehr sehr viel und bin derzeit mit einer D7500 unterwegs.
Mit dieser bin ich auch mehr als zufrieden, nur stößt der APS-C Sensor bei meinen Arbeiten vermehrt auf Grenzen.
Zum einen reichen mir die MP nur bedingt. 20 ist ja doch kaum mehr zeitgemäß und bei einem Druck in einer gewissen Größenordnung möchte ich ungern die pixel zählen können.
Ein weiterer Grund ist die Einschränkung des Fokusfeldes... man kann die Fokuspunkte nur relativ mittig im Bild wählen, nicht aber in den Randbereichen - neben dem Bildstabilisator fast der einzige Grund warum ich die Z7 überhaupt in betracht ziehe.
Die Vorteile/Nachteile eine fx Systems/APS-C Systems lassen wir jetzt einfach unbetrachtet.

Was will ich mit so einem Schlachtschiff?
Ich fotografiere für Aufträge (Kalender, Druck und Anzeigen).
Hauptsächlich lichte ich Architektur ab, bin jedoch auch mal in der Natur oder zur Astrofotografie unterwegs.
Portraits in Räumen mit bescheidenem Licht sind bisher nicht Hauptbestandteil meiner Arbeit, möchte ich aber in Zukunft ausweiten.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
60% Architektur
20% Portraits (In-/Outdoor
10% Landschaft
10% Urlaubsfotos und Videos

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, jedes 2. Wochenende Städtetrips etc...)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D7500, Sigma A 18-35 f1,8....224-105 f4....Sigma 10-20 F3,5... Nikon 50mm 1,8.... Nikon 55-300 (selten benutzt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-5000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (ich benötige: lichtstarke Portrait Festbrennweite, Weitwinkel, Reisezoom)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
D850 ,, Z6/7 , A7III

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher

[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre von Vorteil
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Urlaubsbilder ja, Wohnraum nicht!
[] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
[X] Fotopapier (FormatA2-3)
[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format _große Plakate)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Warum keine D750?
ganz offen - mir ist diese Kamera zu alt. Keine snapbridge Anbindung, die wmu app ist... naja... und generell möchte ich bei einem Wechsel auf FX wenige kompromisse machen.

Ich besitze derzeit hauptsächlich Sigma Art Objektive. Der traurigste Teil an dem Wechsel wird die Trennung von meinem geliebten 18-35 f1,8...

Für meine Bilder benötige ich schon sehr weitwinklige Objektive... bei der D850 würde ich auf ein Tamron 15-30 f2,8 wechseln... bei der Z7 kommt in Naher Zukunft das 14-30 f4 auf den Markt.

Die D850 ist eine fantastische Kamera, keine Frage. Aber ist es 2019 noch sinnvoll in eine DSLR über 3000€ zu investieren?
Die Z7 macht mit Sicherheit keine besseren Bilder, aber möglicherweise kommt man etwas leichter/schneller ans Ziel?

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen mit diesen Systemen?
Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?

Wie ihr seht bin ich sehr unentschlossen... nur eines steht fest: es soll ein wechsel auf das fx-Format passieren und das im Hause Nikon!

Vielen Dank im voraus für eure Nachrichten und einen schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Kameras nie miteinander verglichen, besitze aber die Z7 und vielleicht hilft dir mein Werdegang und jetziges Fazit.

Ich komme selber von der D750 und um eines vorweg zu nehmen...Ich sehe 0 vorteile in der Bildqualität, gefühlt hat sich diese sogar verschlechtert!
Dieses liegt an der hohen Auflösung die in vielen Fällen zu Problemen führen kann. Vor allem wirken sich verwackler und ISO rauschen deutlich stärker aus, in der 100% Ansicht.
Da ich nur mit Festbrennweiten fotografiere und bei Bedarf in den Crop-Modus schalte, würde ich die Z7 weiterhin vorziehen.
Würde ich mit Zooms arbeiten und den Crop Modus nie/wenig verwenden würde ich ohne zu überlegen zur Z6 greifen.

Wenn du wirklich der festen Überzeugung bist, dass du die MP (warum auch immer) brauchst, dann stellt sich die Frage DSLR (D850) oder DSLM (Z7).
Hier ist die Entscheidung eigentlich ganz einfach...
Würdest du gerne eine live-Vorschau und Dinge wie Fokus-Peaking, Histogram usw durch den Sucher sehen?
Brauchst du Sensorstabi.? (meine Festbrennweiten haben als Bsp. keinen Stabi.)
Brauchst du ein kompakteres Gehäuse?

Ich wollte schon lange eine DSLM haben, von daher kam die D850 nie in betracht und seitdem ich auf die Z7 gewechselt bin, fotografiere ich deutlich mehr und habe viel mehr Spaß dabei,
kurz: Investition hat sich gelohnt:)
 
Die D850 ist eine fantastische Kamera, keine Frage. Aber ist es 2019 noch sinnvoll in eine DSLR über 3000€ zu investieren?
Die Z7 macht mit Sicherheit keine besseren Bilder, aber möglicherweise kommt man etwas leichter/schneller ans Ziel?
Techn. Daten nebeninander legen: wenn es da Features bei der 850 gibt, die Du brauchst, die Z7 aber nicht hat, dann ist es sinnvoll, in DSLR zu investieren ;)
Sonst ist es nur eine Frage des Budgets...
(GAS kann nur mit viel Geld therapiert werden - bleibt aber meistens chronisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage wirst Du für Dich persönlich nach Gefühl beantworten müssen.

Ich habe die Z6 neben einer D750. Seit ich die Z6 habe liegt die 750 nur noch im Schrank. Es gibt bisher nichts! dass die gute D750 besser könnte. Ich schätze mal ganz ähnlich würde es Z7 zu 850 aussehen.

Alleine der Sucher und die Verteilung der Fokuspunkte sind genial. Da kommt mir die DSLR richtig "altbacken" vor.
 
Wenn du wirklich der festen Überzeugung bist, dass du die MP (warum auch immer) brauchst, dann stellt sich die Frage DSLR (D850) oder DSLM (Z7).
Hier ist die Entscheidung eigentlich ganz einfach...
Würdest du gerne eine live-Vorschau und Dinge wie Fokus-Peaking, Histogram usw durch den Sucher sehen?
Brauchst du Sensorstabi.? (meine Festbrennweiten haben als Bsp. keinen Stabi.)

Naja, MP sind nicht verkehrt wenn man Bilder groß beschneidet... Ich stehe häufig vor dem Problem aus einem Querformat kurz doch ein Hochformat bild machen zu müssen, oder andersherum. Natürlich könnte ich auch immer beides aufnehmen,, aber wer macht das schon.
 
Du willst auf Vollformat wechseln, Du hast das notwendige Budget, Du machst keine Sportfotografie von schnellen Objekten oder Natirfotos von kleinen flinken Vögeln, Du musst neue Linsen anschaffen, es ist 2019, Du willst bei Nikon bleiben, da kann die Antwort nur Z heissen!

Da beide Z die erste Generation darstellen, würde ich nur schauen, ob für den Start die Z6 nicht ausreicht, und das "gesparte" Budget schon in erste Z Linsen investieren.

--peter
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... es ist ja in beiden Kameras der gleiche Sensor... nur einmal mit mehr MP... da dürfte sich an der Bildqualität doch nichts ändern, auch wenn man beschneidet. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso "auch gebraucht"? Als Profi erhältst du doch die MwSt zurück und kannst die Ausgabe von der Steuer absetzen. Da lohnt sich gebraucht doch fast nie.
 
Wenn ich Deinen Eingangsport richtig lese reizen Dich Stabi und freie AF Messfeldwahl an der Z7. Um in Deiner Situation die für Dich passende Entscheidung zu treffen, würde ich versuchen, mir die Kamera auszuleihen un ausgiebig zu testen.
 
Mit dieser bin ich auch mehr als zufrieden, nur stößt der APS-C Sensor bei meinen Arbeiten vermehrt auf Grenzen.
Zum einen reichen mir die MP nur bedingt. 20 ist ja doch kaum mehr zeitgemäß und bei einem Druck in einer gewissen Größenordnung möchte ich ungern die pixel zählen können.
Ein weiterer Grund ist die Einschränkung des Fokusfeldes... man kann die Fokuspunkte nur relativ mittig im Bild wählen, nicht aber in den Randbereichen - neben dem Bildstabilisator fast der einzige Grund warum ich die Z7 überhaupt in betracht ziehe.

Also wenn Du Architektur für großformatige Ausdrucke fotografierst, würde ich Dir zu einem guten Stativ raten. :devilish:
Genauso der Fokuspunkt. Im Live-View kann jede halbwegs aktuelle Nikon bis an den Rand fokussieren. Vielleicht nicht superschnell, aber architektonische Kunstwerke sind auch nicht für schnelle Bewegungen bekannt.

Für meine Bilder benötige ich schon sehr weitwinklige Objektive... bei der D850 würde ich auf ein Tamron 15-30 f2,8 wechseln... bei der Z7 kommt in Naher Zukunft das 14-30 f4 auf den Markt.

In Zukunft kann man damit vielleicht gut fotografieren... :rolleyes:

Wenn Du bei APS-C an der Grenze bist und Pixel siehst, würde ich gleich zum Mittelformat raten, am besten mit Multishot, oder einer ähnlichen Funktion, um einen signifikanten Unterschied zu sehen.
 
Ich stehe vor ähnlicher Entscheidung, jedoch mit deutlicher Tendenz zur 850er (80%)

Die D850 ist eine fantastische Kamera, keine Frage. Aber ist es 2019 noch sinnvoll in eine DSLR über 3000€ zu investieren?
Ja
Die Z7 macht mit Sicherheit keine besseren Bilder
Nein
….. aber möglicherweise kommt man etwas leichter/schneller ans Ziel?

Leichter und schneller, …..kann sein.
Der Weg zum Ziel ist wiederum eine andere Geschichte.
 
Also wir haben für die Freundin letztens noch eine D850 angeschafft. warum auch nicht? Die wird die nächsten 10(?) Jahre oder länger sehr gute Bilder machen können.

Aber den Hauptvorteil einer D850 gegenüber der Z7 sehe ich im sporttauglichen und lichtempfindlicheren Autofokus. Von daher schlug das Pendel bei uns zur D850 aus.

Wenn ich mir Deine Wunschliste und Deine bevorzugten Motive so ansehe, ist sporttauglicher AF jetzt nicht gerade das Entscheidungskriterium. Da böte dagegen die Z7 mit dem AF übers Bildfeld, dem Sucherzoom und Fokuspeaking tatsächlich einen Mehrwert.
 
moin,

ich habe mich bei der selben Wahl für die D850 entschieden. Gründe: Sportfotos, kompatibles Zubehör zu bestehenden Bodies und weil mir die Z-Serie einfach noch zu "Neu" ist.

Schöne Grüße
Sascha
 
ich habe mich bei der selben Wahl für die D850 entschieden. Gründe: Sportfotos, kompatibles Zubehör zu bestehenden Bodies und weil mir die Z-Serie einfach noch zu "Neu" ist.
Aus fast den selben Gründen habe ich mich neulich für die D750 und nicht für die Z6 entschieden.

Ich will kein "Betatester" für neue Hardware sein, nicht bei Autos, nicht bei Computern, nicht bei Kameras. Irgendwelche Kinderkrankheiten haben sie alle, und wenn es nur noch nicht ganz ausgereifte Funktionalitäten sind.

Irgendwann, wenn die D750 auf's Altenteil wandern wird, wird sicher eine Z kommen. Dann werden vielleicht auch auch meine Linsen erneuerungsbedürftig sein und ganz sicher wird dann auch das Angebot an Z-Linsen größer sein.

Ein weiteres Kriterium war die - bei der Z6 fehlende - Möglichkeit, einen Hochformatgriff anzubringen. An das Teil habe ich mich verflixt gewöhnt...
 
...

Ich will kein "Betatester" für neue Hardware sein, nicht bei Autos, nicht bei Computern, nicht bei Kameras. Irgendwelche Kinderkrankheiten haben sie alle, und wenn es nur noch nicht ganz ausgereifte Funktionalitäten sind.
...

hmm... welche Kinderkrankheiten hat die Z6? Ich nutze sie parallel zur D750 und kann keine erkennen. Die Z6 ist der D750 in jeder Beziehung überlegen
 
Hier jetzt keine Diskussionen um angebliche Kinderkrankheietn usw. Das könnt ihr gern im entsprechenden Unterforum betreiben.
Weiter mit der Beratung des Themenstarters.
 
Hier jetzt keine Diskussionen um angebliche Kinderkrankheietn usw. Das könnt ihr gern im entsprechenden Unterforum betreiben.
Weiter mit der Beratung des Themenstarters.

Danke dir.
Ich bin offen dem neuen gegenüber und wenn es Probleme gibt denke ich ist Nikon so kulant da Austausch zu gewährleisten.

Die Frage an die Experten hier... welcher Sensor ist in der Z6? In der Z7 ist ja der von der D850... in der kleinen auch nur mit weniger ausgegebenen MP oder der der D750 o.ä?
Wenn es der von der D850 ist, wäre das ein klarer Vorteil für die Z6 vom Rauschverhalten etc....
Weiß das jemand ?
 
Wenn es der von der D850 ist, wäre das ein klarer Vorteil für die Z6 vom Rauschverhalten etc....
Weiß das jemand ?
Egal welche du nimmst, ob D850, Z7 oder Z6, auf gleicher Ausgabegröße betrachtet, liegen die beim Rauschen auch bei ISO6400 und höher, relativ nah beieinander und nahezu identisch mit der D750. Bei der D750 krankelt es eher wegen dem verbauten AA-Filter ein wenig bei den Details.

Bist du aber der typische ich muss 5Ev aufhellen können, geht kein Weg an der D850 vorbei, weil die beiden Zs, dann zum Banding neigen, was wohl dem auf dem Sensor liegenden AF Pixeln geschuldet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten