• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von Ayotochtli
Aber was ist, wenn Nikon die gar nicht angefragt hat?
Zitat von ray10
Das ist natürlich auch möglich... vereinfacht gesagt wollte Nikon bei den
Cams einfach hinter der Konkurrenz bleibt...Gut möglich...:rolleyes:


mit solch einer wirklich - ich sags jetzt auch mal etwas drastisch - "saudummen" Antwort daherkommt:
braucht sich dann hinterher nicht über die Reaktion mancher Forenten beklagen.
Magst du etwas genauer erklären deine Folgerung der Formulierung "saudummen Antwort"..?
Der Forent Ayotochtli erklärt dass Nikon vielleicht bei Sony nicht angefragt hat...
Meine Antwort "Das ist natürlich auch möglich" -> OK, daraus ergibt sich aber die Folgerung "wollte Nikon bei den Cams einfach hinter der Konkurrenz bleibt" -> das ist nun mal leider so zumindest im direkten Wettbewerb zu Sony - aber auch in Konkurrenz zu Canon würde Nikon eine Cam mit einem StackedSensor nicht schaden...
Jetzt bin ich gespannt auf deine Antwort...:p
 
Meine Antwort ist ganz einfach. Du bewertest den StackedSensor und seinen Einsatz in den aktuellen Kameras einfach deutlich über. Eine D6 ist weiterhin ein Top-Modell und braucht sich am Spielfeldrand nicht hinter einer A9 zu verstecken. Nikons Priorität braucht aus betriebswirtschaftlichen Gründen derzeit nicht unbedingt auf einem Z-Top-Modell zu liegen. Und bei allen anderen Modellen hat Sony ja auch keinen StackedSensor am Start.

Wenn Du als Folgerung darauf schreibst, dass Nikon "bei den Cams" freiwillig hinter der Konkurrenz zurück bleibt, verallgemeinerst Du unzulässig auf das komplette Modellsortiment. Und diese bewusst provokanten Ungenauigkeiten in Deinen Formulierungen hab ich halt mal übertrieben mit "saudumm" bezeichnet.
 
@ wl1860: danke! So in etwa hatte ich es auch gemeint.
 
Meine Antwort ist ganz einfach. Du bewertest den StackedSensor und seinen Einsatz in den aktuellen Kameras einfach deutlich über. Eine D6 ist weiterhin ein Top-Modell und braucht sich am Spielfeldrand nicht hinter einer A9 zu verstecken. Nikons Priorität braucht aus betriebswirtschaftlichen Gründen derzeit nicht unbedingt auf einem Z-Top-Modell zu liegen. Und bei allen anderen Modellen hat Sony ja auch keinen StackedSensor am Start.

Das ist genau der Punkt. Ohne A9 und A1 hat Sony nicht viel, was sie den Pros am Spielfeldrand anbieten können. Eine A7R IV ist eine gute Kamera sogar mit Real Time Tracking, aber Auf Augenhöhe einer D6 oder 1Dx beim Bundesliga Fussball als Motiv? Nicht so richtig mit der A7 R IV

Das ist eben der wesentliche Unterschied: Sony hat keine Pro DSLR, wo man sagen kann: OK, für Sportfotografen haben wir halt noch keine DSLM, sondern vorerst für ein, zwei oder drei Jahre noch erstmal nur eine DSLR, die das richtig gut kann. Keine DSLM die das gut kann, hiesse bei Sony: Wir haben gar nichts in dem Bereich.

Das heisst ja auch nicht, dass das immer so sein muss, vielleicht hat die nächste Genration DSLM z.B einen ball AF und das stellt sich als wahnsinnig nützliches Feature für irgendwas raus, OK. Aber bis dahin ist noch was Zeit. Nicht Zeit zum Ausruhen, aber Zeit, was zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ja auch nicht, dass das immer so sein muss, vielleicht hat die nächste Genration DSLM z.B einen ball AF und das stellt sich als wahnsinnig nützliches Feature für irgendwas raus, OK. Aber bis dahin ist noch was Zeit. Nicht Zeit zum Ausruhen, aber Zeit, was zu entwickeln.
Ich denke Sony wird es gar nicht so erstrebenswert finden bei den DSLR Nutzern am Spielfeldrand zum Zug zu kommen - die verdienen so wenig, dass sie sich sowieso nur alle heiligen Zeiten eine neue Kamera zulegen können und dann möglichst eine bei dem sie ihre alten Linsen verwenden können.

Ich glaube das Ziel sind eher die tausenden ambitionierten Hobbyfotografen weltweit - die sind sicher lukrativer und bisher ist Sony nicht so schlecht damit gefahren...
 
Ich denke Sony wird es gar nicht so erstrebenswert finden bei den DSLR Nutzern am Spielfeldrand zum Zug zu kommen - die verdienen so wenig, dass sie sich sowieso nur alle heiligen Zeiten eine neue Kamera zulegen können und dann möglichst eine bei dem sie ihre alten Linsen verwenden können.

Ich glaube das Ziel sind eher die tausenden ambitionierten Hobbyfotografen weltweit - die sind sicher lukrativer und bisher ist Sony nicht so schlecht damit gefahren...

Dann können wir auch genau das Gleiche zu Vögeln im Flug oder jedem anderen Motiv schreiben, wo eine wirklich actiontaugliche Kamera gebraucht wird.
Nikon und Canon können da durchaus für noch ein paar wenige Jahre auf ihre DSLR Topmodelle verweisen, solange sie noch intensiv daran arbeiten, diese Leistung als DSLM zu bringen. Sony hingegen müsste ohne A9 und A1 in dem Bereich wohl wieder sagen: Sorry, haben wir nichts.

Bei Sony war einfach der Druck, bald eine Action DSLM zu bringen, höher. Da sie selbst wenn man A Mount noch dazu zählt, bisher gar nichts in der Art hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich irgendwas zur CP+? Wenigstens eine Entwicklungsankündigung?

Außer neuer Firmware für Z6/7 II (vorher schon bekannt) und jetzt einer neuen Version von Camera Control Pro 2 habe ich nichts mitgekriegt.
Gähnend langweilig.

Nikon versteht es wirklich bestens, die Kunden so auf die Folter zu spannen bis viele der Firma den Rücken zuwenden.
 
Geduld ist eine Tugend - wir haben sogar die F-Teles verkauft im grenzenlosen Optimismus, da (100-400) nicht allzulange warten zu müssen.
 
Du hast verlinkt, ich habe gelesen. Ich zitiere das Fazit aus dem verlinkten Beitrag:
...it is still unlikely that this will be the end for Nikon despite what Business Journal insinuates. As has been argued before, Nikon is probably going to be fine. Expect to see Nikon’s financials look rough for the next couple of years before they are able to see the fruits of the recent restructuring.
 
Dieses Jahr werde ich noch meine D850 quälen, aber sollte bis dahin nichts von Nikon kommen ( für Wildlife ), werde ich mich umschauen. Ein gutes Tracking hätte ich schon gerne

Schade das ich mein 500mm Sigma nicht auf Sony E-Mount umbauen kann. Die A1 wäre definitiv was für mich(600mm Sony einfach zu teuer). Canon würde gehen,aber die R5 hat mir zu viele Macken und da bin ich mit der D850 besser bedient.

Mal schauen wohin die Reise geht. Sollte nichts kommen, kann Nikon einpacken.
 
Ich persönlich stelle mir die Frage: wieso hat Nikon so einen kleinen Marktanteil? Nikon war Jahrelang immer nur paar Prozent hinter Canon (z.B. 43% zu 37%) und jetzt auf einmal soweit zurück? Die Z6/Z7 bieten sogar mehr als die R und trotzdem muss Nikon die zum niedrigsten Preis im Vergleich zu Sony und Canon verkaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten