• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehler F00 / MF - Keine Foto auslösen möglich.

gerrard87

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine relativ neue (3 Monate alt) M50 mit EF-M 15-45.
Wenn ich die Kamera einschalte wird mir direkt F00 MF angezeigt. Wenn ich ein Foto schießen will geht es nicht.

Nach einiger Recherche scheint es wohl ein Wackelkontakt zwischen Kamera und Objektiv zu sein? Ich hab die Kontakte schon gereinigt aber leider ohne Erfolg.

Wenn ich das Objektiv fest andrücke dann geht das Auslösen eines Fotos wieder eine gewisse Zeit. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Kamera einen schlag beim tragen abbekommen hat.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was helfen kann bzw. ist das innerhalb der Garantie/Gewährleistung?

VIelen Dank!
 
Wenn die Kamera erst 3 Monate alt ist, würde ich nicht hier auf Spökenkiekerei warten, sondern sie sofort zum Service schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
F00 und MF sind eigentlich keine Fehlermeldungen. Die Kamera erkennt kein Objektiv.
(F00 = keine Blendenansteuerung, MF = Manueller Fokus)
Das Objektiv ist richtig montiert, also Verriegelung eingerastet?
Bei einer drei Monate alten Kamera würde ich mich an den Händler wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Bei mir waren es lockere Schrauben am Bajonett. Prüf das doch mal am Bajonett und ggf. auch am Objektiv mit einem Uhrmacherschraubendreher.
 
Ich habe leider nur das eine Objektiv. Passendes Werkzeug leider nicht vorhanden.

Ich hoffe es fällt innerhalb der Garantie/Gewährleistung. Wie gesagt fast wie Neu, keine 500 Bilder gemacht.

Melde mich wenn ich mehr weiss.
Danke
 
Bei mir waren es lockere Schrauben am Bajonett. Prüf das doch mal am Bajonett und ggf. auch am Objektiv mit einem Uhrmacherschraubendreher.

So Rückmeldung vom Händler: Anbei finden Sie das Ergebnis der Überprüfung: Kamera ist im Inneren korrodiert, Flüssigkeit wurde gefunden, es handelt sich also um eine mechanische Beschädigung- aus diesen Gründen wird die Reklamation zurückgewiesen.

Wie kann das sein, also das kann ich definitiv ausschließen, keine Kinder im Haushalt, niemanden die Kamera gegeben und auch nicht im Regen fotografiert! Die müssen doch nachweisen, dass nicht von Anfang an was kaputt war?

Ist das seriös,? Händler/Verkäufer ist digiexpert.de (wohl aus tschechien?).
Was haltet ihr davon, wie weiter vorgehen? DANKE
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre Kondenswasser. Was dagegen spricht ist, dass die Temperaturen vor 3 Monaten nicht so niedrig waren, dass es zu starker Kondensation kommen könnte.
Ich weiß nicht wie lange sich Flüssigkeit im Inneren halten kann, wenn da welches gefunden wurde. Mobiltelefone haben oft einen oder mehrere Flüssigkeitssensoren verbaut, keine Ahung ob das bei Kameras auch gemacht wird.
 
Kannst es ja hier in Deutschland nochmal prüfen lassen....
Aber wenn du die Kamera in Tschechien gekauft hast wird es wohl schwer werden zu deinem Recht zu kommen.

Wäre das testen in Deutschland kostenlos? Wo könnte ich das anfordern?
Ich warte zurzeit noch den detailierten Bericht hab, weiss nicht wo die es geprüft haben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall noch mit einem anderen Objektiv testen. Im übrigens sind hier Diskussionen über Reklamationen sowie Händlerdebatten nicht gestattet!
 
oder, wenn er nicht hat, Objektiv ein paar mal lösen und erneut ansetzen.
Man könnte auch versuchen, die Kontakte mit einem fusselfreien Tuch mal abzureiben...
... aber da in der Garantiezeit - ab nach Willich! - Inzwischen sollte eine Diagnose da sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten