• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

in der kreisoberliga fügten die 2. herren der sgbb dem mtv herzhorn 2 im 8. saisonspiel die erste niederlage zu

gebe ich in der zweiten szene nun dem linken gelben oder dem rechten 2. minuten:confused::ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus dem Lichttempel in der Oberliga....:mad:

Was kann die Halle für deine falschen Einstellungen?:eek:
 
Die Einstellungen passen schon. Mal das Original.....

Hi Volkhard,

nutzt Du das EF50 f1.4 USM für die Halle? Ist der Autofokus schnell genug?
Hast Du noch andere Bilder, die mit dem Objektiv entstanden sind?
Mein 85er wird, zum Glück nur manchmal zu lang, aber bei einem Verein, die regelmäßig Bilder haben wollen leider zu lang und EF50 wäre wohl optimal.

Wäre super, wenn Du was aus einer anderen Halle hättest.
 
Mal ein Bild mit 1/800. Dann aber schon ISO 3200. Dank des flimmernden Lichts bleibt das nicht aus. :D

Das 50 1/4 ist in der Halle definitiv schnell genug, ich würde es subjektiv als schneller im Gegensatz zum 85 1/8 bezeichnen. In einer anderen Halle hab ich es nur beim Basketball im Einsatz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild mit 1/800. Dann aber schon ISO 3200. Dank des flimmernden Lichts bleibt das nicht aus. :D

Das 50 1/4 ist in der Halle definitiv schnell genug, ich würde es subjektiv als schneller im Gegensatz zum 85 1/8 bezeichnen. In einer anderen Halle hab ich es nur beim Basketball im Einsatz.

Ich würde erstens versuchen in RAW zu fotografieren, falls dies nicht der Fall sein sollte.
Des weiteren empfehle ich trotz RAW auch vorher schon einen manuellen Weißabgleich in der Halle.

Mir kommt es so vor als ob du es bei der Nachbearbeitung zu gut mit der Nachbelichtung gemeint hast. :)

Ich weiß ja dass du über ne neue Canon-Cam nachdenkst aber trotzdem muss ich hier noch einmal sagen, dass die 7D bei mittelmäßigen hellen Hallen wirklich ein bescheidenes Rauschverhalten hat. Bei Tageslicht alles super, aber sobald da künstliches Licht ins Spiel kommt wird es gräßlich...
 
Ich würde erstens versuchen in RAW zu fotografieren, falls dies nicht der Fall sein sollte.

Scheitert meist daran, das ich in der Redaktion keine RAWS entwickeln kann. In diesem Falle wäre es aber gegangen, ich werde das Donnerstag mal probieren.

Des weiteren empfehle ich trotz RAW auch vorher schon einen manuellen Weißabgleich in der Halle.

Auch das werde ich mal in Angriff nehmen.

Mir kommt es so vor als ob du es bei der Nachbearbeitung zu gut mit der Nachbelichtung gemeint hast. :)

Ich weiß ja dass du über ne neue Canon-Cam nachdenkst aber trotzdem muss ich hier noch einmal sagen, dass die 7D bei mittelmäßigen hellen Hallen wirklich ein bescheidenes Rauschverhalten hat. Bei Tageslicht alles super, aber sobald da künstliches Licht ins Spiel kommt wird es gräßlich...

Ist leider so. Wobei - du kennst ja die Halle - dort eher ein Restlichtverstärker als eine Kamera gebraucht wird.....:)

...
 

Also die Cams sind jetzt schon so gut, dass normalerweise ISO 3200-6400 kein Problem mehr sein sollte. Sieht man ja hier auch im Forum.

Deshalb muss ich meine Klappe wieder etwas aufreissen und nochmals sagen:
Wer der Pressefotografie hauptberuflich nachgeht, der muss auch die entsprechende Ausrüstung haben um eine gewisse Qualität zu liefern, die sich von den "Hobbyfotos" unterscheidet. Und genau das wird immer schwieriger.

Habe kurz die Olympus E-M1 testen können und was diese Cams können ist schon der Hammer. Der Markt für die Berufsfotografen wird so immer dünner, denn jeder Amateur bekommt jetzt schon gute Bilder hin und viele von denen freuen sich mehr über einen Namen unterm Foto als über ein Honorar...

Sorry, ich weiß ich bin etwas abgeschweift und war vielleicht auch etwas offtopic....Bin jetzt auch ruhig..
 
Pegasus...

ein manueller weißabgleich via live-liew im vorhinein lässt dich ums raw gut herumkommen. machen viele fotografen so, die nur in jpeg fotografieren.

ich persönlich fotografiere immer im RAW. Habe 9TB inzischen zu Hause, aber die kosten ja auch nichts mehr :D
 
mulf schrieb:
Wer der Pressefotografie hauptberuflich nachgeht, der muss auch die entsprechende Ausrüstung haben um eine gewisse Qualität zu liefern, die sich von den "Hobbyfotos" unterscheidet. Und genau das wird immer schwieriger.

Richtig, aber was nutzt mir eine 1DX, wenn ich dann als Selbstständiger Pleite gehe? :confused:

Lass es uns beenden, ich hab nun mal nicht die Möglichkeiten zu einer solchen Ausgabe und Du verstehst nicht das nicht alle die Chance haben, in der Bundesliga oder noch weiter oben zu arbeiten.

Das hat nichts mit Neid oder so zu tun. Ich habe gerne in der 2. und 3. Liga fotografiert und dort durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt. Leider ist es hier nun mal nicht mehr möglich. Also muss ich mich mein Geld mit dem verdienen, was es hier gibt. Und dazu gehört auch diese Halle.
 
Richtig, aber was nutzt mir eine 1DX, wenn ich dann als Selbstständiger Pleite gehe? :confused:

Lass es uns beenden, ich hab nun mal nicht die Möglichkeiten zu einer solchen Ausgabe und Du verstehst nicht das nicht alle die Chance haben, in der Bundesliga oder noch weiter oben zu arbeiten.

Das hat nichts mit Neid oder so zu tun. Ich habe gerne in der 2. und 3. Liga fotografiert und dort durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt. Leider ist es hier nun mal nicht mehr möglich. Also muss ich mich mein Geld mit dem verdienen, was es hier gibt. Und dazu gehört auch diese Halle.

Nur kurz: Es muss keine 1DX sein. Wie ich schon sagte hat sich seit der 7D wirklich viel getan und so manch spiegellose Cam etc macht bessere Bilder.
Oder die 6D. Ist preislich interessant und liefert bessere zeitgemäßere Ergebnisse als die 7D. Es hat bei mir sehrrrr lange gedauert bis ich mir die 1DX leisten konnte. 20D, 5D I/II waren meine ersten Cams und auch damit hat es geklappt.
Und zum anderen sich vielleicht mehr mit den technischen Möglichkeiten der 7D auseinandersetzen wie schon geschrieben (RAW, WB usw)...

Bin jetzt auch ruhig. Wollte es hier noch einmal aufführen, weil ich auch vermehrt Nachrichten bekomme, wo man sagt: "Hätte ich deine Cam, dann würde ich auch solche Bilder machen".
 
mulf schrieb:
Und zum anderen sich vielleicht mehr mit den technischen Möglichkeiten der 7D auseinandersetzen wie schon geschrieben (RAW, WB usw)...

DAS habe ich aus der Diskussion mitgenommen.

mulf schrieb:
Bin jetzt auch ruhig. Wollte es hier noch einmal aufführen, weil ich auch vermehrt Nachrichten bekomme, wo man sagt: "Hätte ich deine Cam, dann würde ich auch solche Bilder machen".

Und DAS ist Blödsinn. Oder Neid. Oder beides. Ich will nicht deine Cam, ich will Dein Licht! :)
 
ja danke harry (y), nicht nur ein guter trainer , sondern auch immer ein attraktives fotoziel;)

leider war ich am wochenende krank als burgdorf gegen die kadetten antrat.....

aber burgdorf hat gestern eine ära fortgesetzt:rolleyes: und wieder gegen den hsv verloren....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten