• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bestes UWW-Objektiv als Festbrennweite für Sternenhimmel mit Kb-Kamera

JensLPZ

Themenersteller
Diese Thema wird ja regelmäßig gefragt, meistens aber mit Zooms und Co....


Nachdem ich vergangene Woche mit meinem EF 16-35 f/4 die allerersten passablen Bilder des Sternenhimmels gemacht habe, möchte ich dafür zukünftig eine Festbrennweite verwenden. Dazu soll es eine Offenblende von (eigentlich ) weniger als f/2,8 haben und das Stichwort "Koma" fällt mir auch noch ein. Der Grund ist einfach: Die Blende f/4 limitiert einen schon etwas, eine elektronische Nachführung von Kamera/Objektiv schließe ich jetzt vorerst aus.

Was wäre - ohne auf den Preis zu schauen - Eure beste Empfehlung für eine Festbrennweite zwischen vielleicht 10 und 20mm und (am besten) Offenblende maximal f/2?

Besten Dank im Voraus. :)
 
Hallo Jens,

mit den Kriterien wird es knapp. Es gibt das Sigma ART 20 1.4 und ART 14 1.8. Die würde ich aber nicht als Coma-frei bezeichnen. Von Samyang gibt es noch das 16 2.0. https://www.lenstip.com/380.7-Lens_...ED_AS_UMC_CS_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Bei Astro würde ich im UWW Bereich nicht so sehr auf Blende achten (2.8 reicht locker) sondern auf Abbildungsleistung setzen. Und das mit der Nachführung kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein Skywatcher Star Adventure + gutes Stativ bringt super Ergebnisse und kosten gar nicht so viel.

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Das passt aber nicht an KB.
Es gibt noch das Sigma 14 1.8, aber auch nicht ganz frei von Koma.
Das Irix 15 2.4 soll (ich habe es nicht selbst) ganz gut sein, ganz gute Schärfe bei Fokus auf unendlich (in Tests wird ja meist auf Nahdistanz getestet).
Beurteilung bezüglich Koma kannst Du ja immer sehr gut bei den Tests von Lenstip nachlesen.

Viele Grüße,
Merope
 
Das ist aber eine Linse für APS-C, d.h. auch wenn man es (mechanisch) an KB anschließen kann, wird der Bildkreis von KB nicht vollständig ausgeleuchtet.
 

Nein da steht nur EF Mount, weil andere Hersteller auch für APS-C EF anstatt EF-S als Mount verwenden. Am besten beim hersteller schauen: https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=347
Das ist ganz klar ein Objektiv für Crop, da gibts keine zwei Meinungen.

@Jens: So wie ich dich kenne solltest du auch meiner Meinung nach das Sigma 14mm 1.8 genauer unter die Lupe nehmen, würde sicherlich mit am besten dein Setup ergänzen.
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge. ;)

Ja, Michael, so trifft man sich wieder. (y) Ich hatte bereits sogar schon mal eine Nachführung versucht (Vixen Polarie Star Tracker), die hat aber durchweg ein 1/4" Gewinde, meine komplette Technik setzt jedoch auf 3/8" und basteln wollte ich da nicht. Aber prinzipiell wäre natürlich eine Nachführung für ein (qualitativ hochwertiges) EF 16-35 f/4 keine schlechte Sache.
Weißt Du eventuell, auf welche Gewinde der von Dir vorgeschlagene Skywatcher Star Adventure setzt?


Eigentlich hatte mich das 20mm Sigma angesprochen, auch weil das nur die Hälfte des Sigma 14mm kostet :D Aber klar, der Unterschied zwischen 14 und 20mm ist schon sehr gewaltig, da hast Du vollkommen Recht, Christian.
 
Weißt Du eventuell, auf welche Gewinde der von Dir vorgeschlagene Skywatcher Star Adventure setzt?
Hallo Jens, das ist stativseitig 3/8" und Kamera 1/4". Diese Art Objektiv hat keine rotierbare Schelle für den Wechsel Quer-Hochformat und die Beweglichkeit ist durch die zwei Achsen der Montierung sehr eingeschränkt. Das muß man z.B. über einen Kugelkopf lösen. Der wird zwischen Montierung und Kamera eingebaut und erlaubt eine fast völlig freie Beweglichkeit. Ich kann gerne mal ein Foto vom Aufbau machen und reinstellen.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, solch ein Bild einzustellen nützt vielleicht auch noch jemand anderem - vielen Dank im Voraus. :)

Ich hab mir jetzt mal dieses Bundle bestellt: Skywatcher Star Adventurer Reisemontierung - Komplettset mit Polhöhen Wedge, L-Halter, Polsucher, Kamerahalterung, SKAD-S1
Laut Beschreibung soll der "stativseitige Anschluss" sowohl 1/4" als 3/8" können. DAS wäre ja schon mal was.

Mit dem Gegengewicht konnte man da auch mal ein Teleobjektiv draufschrauben.


Okay, da wäre jetzt somit der erste Versuch, eine Nachführung zum vorhandenen EF 16-35mm zu versuchen. Und die könnte eventuell gleichzeitig für lange Brennweiten genutzt werden, die ja ohne Nachführungen wohl kaum zu verwenden wären.
 
Ja das geht. Meiner Erfahrung nach bis 200mm wenn man exakt arbeitet und ein stabiles Stativ hat.

Das hätte ich alles zusammen. :)

Ich las was von 5kg Traglast beim SkyWatcher irgendwo.



Fotografierst Du auch den "normalen" Sternenhimmel mit Milchstraße? Falls ja, was nimmst Du da als Objektiv? Dein (mein damaliges) TS-R? :D
 
Ich las was von 5kg Traglast beim SkyWatcher irgendwo.
Fotografierst Du auch den "normalen" Sternenhimmel mit Milchstraße? Falls ja, was nimmst Du da als Objektiv? Dein (mein damaliges) TS-R? :D
Guten Morgen Jens, die 5kg Traglast sind etwas optimistisch angegeben. Was ich sagen kann ist, dass eine 5dIII mit dem 70-200 2.8 bei 200mm eine Belichtungszeit von ca 1min zuläßt. Für mehr reicht es dann nicht, aber damit sind tolle Ergebnisse drin.

Meine drei Astroobjektive sind ein Tamron 15-30 2.8 (zwar nicht ganz so lichtstark, aber wenig Koma), das 50 ART sowie das 70-200 2.8 II. Auf der Liste stünden noch das 35 1.4 ART und das 105 1.4 ART :D

Die besten Aufnahmen die ich je gesehen hab, was Teleobjektive angeht, waren mit einem 300 2.8. Aber dafür braucht man dann eine "echte" Montierung, die locker >10kg verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Aufnahmen die ich je gesehen hab, was Teleobjektive angeht, waren mit einem 300 2.8. Aber dafür braucht man dann eine "echte" Montierung, die locker >10kg verträgt.

Ich würde mal behaupten das du diese nicht von Aufnahmen mit einem 4/500 oder 4/600 unterscheiden kannst.
Als ich noch mein 4/500 IS hatte kam das auch regelmäßig auf die Astrotrac.
In der Nacht zum Montag habe ich mein neues kleines Teleskop eingeweiht das mit Kamera auch über 5 KG liegt,( ich schaffe da locker 3 Min. bei Bildwinkel 700mm) da bin ich immer froh das die Astrotrac da noch Reserven hat, denn die Star Adventure hatte ich auch schon mal im Visier aber die geringe Zuladung hält mich davon ab diese zu kaufen. Aber auch mit dieser SA Nachführung habe ich schon echt tolle Teleaufnahmen gesehen, heute läßt sich ja eine kürzere Belichtungszeit gut mit hoher Iso und entsprechender Menge an Aufnahmen kompensieren.
 
Ich würde mal behaupten das du diese nicht von Aufnahmen mit einem 4/500 oder 4/600 unterscheiden kannst.
Hab ja nicht behauptet, dass man das 300 2.8 rein optisch von den anderen Superlinsen unterscheiden kann. Ich kenne bloß niemanden (kenne, kann also sein dass es jemand macht), der ein 600/4 benutzt, denn dann greift man eher schon zu reinen Flatfield Teleskopen z.B. 500mm f5.
 
Ich kenne bloß niemanden (kenne, kann also sein dass es jemand macht), der ein 600/4 benutzt, denn dann greift man eher schon zu reinen Flatfield Teleskopen z.B. 600mm f5.

Wer so ein Supertele besitzt und nur gelegentlich mal Deep Sky aufnahmen macht, der benutzt das dann auch dafür und legt sich nicht noch einen APO zu, denn so groß sind die Unterschiede dann nicht.
Ich habe mir jetzt so einen kleinen 420mm APO zugelegt weil ich genau 2 Vorteile sehe,
1) keine CA mehr um Sterne
2) die genaue Fokussierung
günstiger und universeller wäre hier ein EF 5,6/400 gewesen, aber dieses hätte eben nicht die beiden Punkte erfüllt, und gerade die Fokussierung muß auf den Punkt sitzen.
 

WAS es nicht alles so gibt. :D Danke für diese coole Sache.




...Als ich noch mein 4/500 IS hatte kam das auch regelmäßig auf die Astrotrac.

Welchen meinst Du da, den von Michael vorgeschlagenen (mit Gegengewicht)?



Dankeschön, Michael, für Deine Vorschläge aus https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15256266&postcount=13

Sag mal, könnte man denn Dein 17mm TS-E auch verwenden?
 
@Jens: So wie ich dich kenne solltest du auch meiner Meinung nach das Sigma 14mm 1.8 genauer unter die Lupe nehmen, würde sicherlich mit am besten dein Setup ergänzen.
Kann ich so nur unterschreiben, habe mir erst Ende August den Upgrade vom Tamron 15-30 2.8 gegönnt, was nach meinem dafürhalten die nächstbeste Wahl nach dem Sigma 14mm 1.8 Art ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten