• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony APS-C Kamera mit Global Shutter? - APS-C a9

MaTiHH

Themenersteller
Sony hat gerade veröffentlicht, dass sie einen neuen Sensor verkaufen, der erstmals Global Shutter für APS-C liefert - bei >30MP.

Zusammen mit dem für kommende Woche (18. September) geplanten Event, wo man wohl die bekannten Influencer (Influenza?) eingeladen hat, ergeben die bekannten Gerüchte über eine "Mini a9" erstmals Sinn.

So wie es aussieht bekommen wir also eine Rolling Shutter und Banding freie neue High End APS-C in Kürze.

Ich tippe mal auf ein Preisschild >2T€
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Dieser neue Sensor hat eine Auflösung von 6464*4852 (wohlgemerkt bei quadratischen Pixeln. Sollte der wirklich in einer Sony DSLM kommen, wird dort noch etwas entscheidend anders sein.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Sicher, aber die Größenordnung würde hinhauen.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Das sind Sensoren für industrielle Anwendungen (z.B. Automatisierung) und nicht für uns.
Es mag aber sein, daß in einigen Jahren sowas auch mal in Fotoapparaten Einzug hält.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Ich sehe ein kleines Problem: In ca. zwei Jahren wird der erste Nachfolger der Mini-A9 auf den Markt geschmissen werden müssen. Irgendetwas muss diese Kamera ja dann können, was die jetzt kommende Kamera noch nicht kann. :lol: Global Shutter würde sich da mMn gut anbieten.

Ich kann mich aber irren, vielleicht holt Sony tatsächlich schon 2018 zum totalen Rundumschlag gegen die Mirrorless-Konkurrenz aus. Hoffentlich wissen wir in ein paar Tagen endlich mehr. :) Eine Mini A9 wäre ein tolles Produkt, das Sonys Body-Line Up perfekt abrunden würde (auch wenn der Global Shutter dieses Jahr nocht nicht drin wäre).

... und dann noch zwei, drei wichtige Standardobis wie ein APS-C 16-50 f2.8 und ein FE xxx-600mm und das Sony-System ist endlich richtig toll aufgestellt! (y)
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Mit dem Sensor ist bezüglich Bildqualität aber kein Blumentopf zu gewinnen

Viel wahrscheinlicher ist, dass Sony den neuen BSI Sensor der gerade in den Fuji Kameras einführt als Bayerversion bringt.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Nix SW, lies die Daten. Die Einschränkung and die 12bit.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9


" Recommended exit pupil distance: –100 mm to –∞"

Das Ding ist für telezentrische Objektive gebaut. Die sind im Consumer-Bereich selten, kommen aber im industriellen Bereich öfter vor. Wahrscheinlich haben die Sensel einen Tunnelblick und können schräge Strahlen schlecht verarbeiten.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

...sehr spannend der neue Sensor, können sich alle warm anziehen....:)
Kläre doch mal bitte jemanden wie mich, der keine Ahnung von Sensoren hat, darüber auf was daran jetzt so spektakulär ist. Global Shutter ist klar, aber was bietet er außerdem?
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Hmmm. Bitte nicht falsch verstehen. Das Announcement dieses Snsors zeigt, dass Sony in der Lage ist, so einen Sensor mit der notwendigen Auslesetechnologie (stacked? wahrscheinlich!) zu bauen. Das ist mit Sicherheit unabhängig davon, wie die Linsenanordnung auf der Vorderseite sein wird. Die relevante Einschränkung für einen Fotosensor wären die 12 Bit Beim AD-Wandler.

Aber unter ‚Spekulation‘ können wir ja schon drüber nachdenken, was dass für die APS-C bedeutet, die wir mit einiger Wahrscheinlichkeit demnächst zu sehen bekommen.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Hmmm. Bitte nicht falsch verstehen. Das Announcement dieses Snsors zeigt, dass Sony in der Lage ist, so einen Sensor mit der notwendigen Auslesetechnologie (stacked? wahrscheinlich!) zu bauen.
Sony baut schon seit einiger Zeit GS-Sensoren. Das ist aber bisher nicht so hochgekocht, weil es schon von den Dimensionen her als "Spezialsensor" erkannt werden konnte und deswegen im fotografischen Bereich auf Ignoranz gestoßen ist. Jetzt produzieren sie etwas mit APS-C-Format und Teile der Online-Fotowelt scheint in Aufruhr. Sturm im Wasserglas :lol:

Sony behilft sich momentan mit dem Stacking, um entsprechende Bildqualität mit schnellem Datenabtransport zu liefern, weil CMOS-GS-Sensoren damit immer noch Probleme haben. Es gibt interessante Entwicklung von anderer Seite (Panasonic), von daher darf man gespannt sein, wie sich das alles weiter entwickelt.

Viel interessanter als diesen APS-C-Sensor fand ich die Verwendung von 14bit Pixel-parallel ADCs, welche Sony im Februar publiziert hat.
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Aber unter ‚Spekulation‘ können wir ja schon drüber nachdenken, was dass für die APS-C bedeutet, die wir mit einiger Wahrscheinlichkeit demnächst zu sehen bekommen.


SAR gerüchtelt seit Monaten an einer Sport- und Wildlife High-End herum, ohne irgendwelche Fakten in der Hand zu haben! Ja, es wäre logisch, dass Sony demnächst sowas bringt, aber begründete Vermutungen sind kein Wissen. Natürlich stürzt sich SAR deshalb jetzt auf alles, was ihre These irgendwie untermauert. Ein random Industrie Global Shutter Sensor im APS-C Format kommt da wie gerufen, um zum neuen Sensor der a7000 aufgebauscht zu werden.

SAR ist letzten Endes eine mit Leidenschaft geführte Fan-Seite, wo massenhaft Fanfiction gebloggt wird. :) Die Seite macht Spass und fördert die Vorfreude auf tolle neue Produkte, aber allzu ernst sollte man sie auch wieder nicht nehmen.

Nichts destotrotz: Kameras mit Global Shutter wird es bestimmt eines Tages geben. Sony hat 2018 aber eigentlich weder Grund noch Druck, sowas schon zu bringen. Vielleicht in zwei Jahren, wer weiss…:angel:

LG
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

SAR gerüchtelt seit Monaten an einer Sport- und Wildlife High-End herum, ohne irgendwelche Fakten in der Hand zu haben! Ja, es wäre logisch, dass Sony demnächst sowas bringt, aber begründete Vermutungen sind kein Wissen.
SAR bedeutet Sony Alpha Rumors. Und "Rumors" übersetzt sich mit "Gerüchte".
Laut Duden werden "Gerüchte" so definiert: etwas, was allgemein gesagt, weitererzählt wird, ohne dass bekannt ist, ob es auch wirklich zutrifft

Viel mehr können die nicht tun, als ihre Seite so zu benennen wofür sie stehen soll :D
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Das wäre genau das was ich erwarten würde. Eine High End Aps-C mit dem Gehäuse der A7/A9
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Das wäre genau das was ich erwarten würde. Eine High End Aps-C mit dem Gehäuse der A7/A9

Und ich habe es befürchtet, daß sie kein RF Style Gehäuse mehr hat :mad:
Ich hatte gehofft sie bringen einen größeren Body ohne Sucherhubbel, dafür aber mit klappbarem Sucher wie bei der GX8 ...
 
AW: Sony APS-C Kamera mit Global Shutter - APS-C a9

Was für Vorteile hätte dieses Gehäuse denn bei einer High End APS-C? Selbst das gehäuse der A7 Reihe ist für die großen Objektive nicht optimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten