• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein erster echter Blitz

Takum

Themenersteller
Guten Tag!

Ich fotografiere nun seit ca. 10 Jahren mit digitalen Systemkameras, zuerst mit den SLR von Pentax und seit ca. 4 Jahren mit dem Fuji-X-System. Bisher habe ich v. a. Landschaft und Städte fotografiert. Dabei habe ich so gut wie nie geblitzt, den Aufsteckblitz der X-T2 lasse ich auch meist zuhaus.

In letzter Zeit aber mache ich immer mehr Fotos von meiner kleinen Nichte und der Katze meiner Lebensgefährtin. Beide Motive sind fast nicht dazu zu bewegen, sich für ein Foto ruhig zu verhalten. Deshalb verwende ich in Innenräumen nun öfters den mitgelieferten Aufsteckblitz.


Ich habe mich bisher noch nicht mit Blitzen beschäftigt, möchte das nun aber angehen. Deshalb bitte ich um Ratschläge, welchen Blitz ich mir zulegen sollte. Ich kaufe wahrscheinlich einen gebrauchten, und ich denke kaum, dass ich in nächster Zeit Bedarf für komplexe Blitzsysteme haben werde. Deshalb kann es gern ein einfaches Gerät sein.

Ich freue mich auf Anregungen, und danke im voraus!
 
Hallo,

...wenn ich mal Blitze; dann alles manuell, weil ich noch von meiner Vorherigen Ausrüstung (Nikon) die Blitze habe.

...schau dir mal die Godox Blitze (TT350) an, können TTL/HSS und sind ausbaufähig...falls es mehr wird😉 und günstig.

Gruß
Max
 
Danke für die Tipps!

Was sagt ihr denn zu den Blitzen von Fuji? Der EF-20 z. B.?
 
Ich habe mich bisher noch nicht mit Blitzen beschäftigt, möchte das nun aber angehen. Deshalb bitte ich um Ratschläge, welchen Blitz ich mir zulegen sollte. Ich kaufe wahrscheinlich einen gebrauchten, und ich denke kaum, dass ich in nächster Zeit Bedarf für komplexe Blitzsysteme haben werde. Deshalb kann es gern ein einfaches Gerät sein.

Ich freue mich auf Anregungen, und danke im voraus!

meine Anregung ist, sich einmal mit dem Blitzen zu befassen und dann Deine Einschätzung über Deinen Bedarf noch einmal zu überdenken.

Man tut sich sehr viel leichter, bei kleinen Nichten und Katzen, den Blitz zu entfesseln- direkt und von der Kamera sieht das selten gut aus (wenngleich natürlich ausreichend hell).

vg, Festan
 
Danke Festan! Was wäre denn eine "Minimalausrüstung" für entfesseltes Blitzen? Geht das mit einem EF-X8 und einem Metz M400 z. B.?
 
DWas wäre denn eine "Minimalausrüstung" für entfesseltes Blitzen? Geht das mit einem EF-X8 und einem Metz M400 z. B.?

Minimal im Sinne von den Abmaßen/Gewicht her oder den Kosten?

Es gibt prinzipiell drei unterschiedliche Arten des Auslösens eines entfesselten Blitzes. Mit Kabel, optisch oder per Funk.

Kabel habe ich hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Optisch geht, Funk ist sehr viel besser.

Dann gibt es noch die Unterscheidung TTL oder rein manuell.

Gerade in Innenräumen ist manuell kein Hexenwerk- also bitte nicht gleich wieder verwerfen.

Bei Manuell gibt es Systeme/Geräte, die man von der Kamera einstellen kann und welche, bei denen das nur direkt am Blitz geht. TTL geht funktionsbedingt natürlich immer von der Kamera aus.

Zusätzlich ganz gut, vor allem für den Betrieb auch auf der Kamera, ist es, wenn der Reflektor des Blitzes sich um 360 Grad um die eigene Achse drehen lässt und zusätzlich 90 Grad nach oben.

Und zu guter Letzt ist die Leistung wichtig- wenn Du später indirekt blitzen werden willst (was sehr wahrscheinlich passieren wird), dann braucht der Blitz einiges mehr an Bumms als beim direkten Blitzen.

EF-X8 und Metz M400 kenne ich nicht- was hier geht und wie müsste Dir jemand anderer erläutern.

Auf den ersten Blick spricht für diese Geräte die Markennamen und der Service, den es für diese Geräte gibt.

Das leistungsfähigste System in diesem Bereich ist für mich Godox- der einzige Wermutstropfen ist allerdings der quasi nicht existente Service.

Bleibt es definitiv bei nur einem Blitz, recht die Leistung der beiden von Dir gennanten aus, funktioniert das wie von Dir gewünscht zusammen und bleibt es definitiv bei (einigermaßen) dunklen Innenräumen, die auch nicht zu groß sind (Wohnzimmer und keine Turnhallen/Schulen) könnte das hier so reichen.

Universeller, per Funk, leistungsfähiger, ausbaufähiger, bequemer und flexibler (und dann auch günstiger) geht es mit Godox- gerade, wenn Du noch nicht so genau weißt, wohin die Reise bei Dir hier geht sicher nicht das verkehrteste.

Welche Geräte genau müsste man dann noch schauen- dazu fehlen aber noch genauere Informationen/Entscheidungen von Dir.

vg, Festan
 
Mir würd auch kein Grund einfallen etwas anderes als einen Godox empfehlen.

Und da sicher auch nur das Minimum für einen Anfänger, Godox TT350F (eventuell im Set mit Funk-Auslöser Godox X1T-F für 'später')

Wobei ich einem Einsteiger wohl am ehesten das bouncen (= indirekt blitzen auf eine möglichst helle Wand oder Decke) beibringen würde und dafür weder ein Funkauslöser noch TTL erforderlich ist

Wobei ich eher davon ausgehe das der TO kein lichtstarkes Objektiv besitzt. Mit einem 35 1.4 macht man von Nichte/Katze auch bei sehr wenig Licht gute Fotos, und vermutlich immer viel bessere Fotos als mit 'spontanem' Blitz Einsatz.
 
Und da sicher auch nur das Minimum für einen Anfänger, Godox TT350F (eventuell im Set mit Funk-Auslöser Godox X1T-F für 'später')

das kommt drauf an, ob nur auf der Kamera, entfesselt oder beides. Im letzten Fall dann, wie die Gewichtung ist kombiniert mit dem "Leidensdruck", einen großen Blitz auf der Kamera zu haben.

Für den TT350 spricht IMHO eigentlich "nur" die Größe bzw. Kleinheit des Gerätes. Gerade beim Bouncen könnte es manchmal eng werden mit der Lichtleistung.

Wobei ich einem Einsteiger wohl am ehesten das bouncen (= indirekt blitzen auf eine möglichst helle Wand oder Decke) beibringen würde und dafür weder ein Funkauslöser noch TTL erforderlich ist

wenn es unbedingt auf der Kamera sein müsste, ist bouncen natürlich eine gute Option.
Allerdings muss man Bouncen ohne TTL auch erst mal können, wenn man sich mit der Kamera im Raum bewegt und/oder sich der Abstand Motiv/Kamera ändert- und dann auch noch immer die Bouncefläche mit im Auge behalten- so denn überhaupt eine geeignete verfügbar ist.

IMHO geht das alles entfesselt sehr viel einfacher und kann auch bei für das Bouncen ungünstigen Umständen realisiert werden (durch Einsatz von Schirmen, die dann einfach die Bouncefläche ersetzen).

Wobei ich eher davon ausgehe das der TO kein lichtstarkes Objektiv besitzt. Mit einem 35 1.4 macht man von Nichte/Katze auch bei sehr wenig Licht gute Fotos, und vermutlich immer viel bessere Fotos als mit 'spontanem' Blitz Einsatz.

entspricht nicht meiner Erfahrung- allerdings habe ich schon viele Bilder gesehen, die als (licht technisch) "gut" angesehen wurden, die ich weggeworfen hätte.

Wäre auch für Godox. 350 wenn TTL nötig, 600 wenn nicht.

wenn der 600 von der Größe her geht, kann man auch den tt685f mit TLL nehmen

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Blitzen ist das "entfesselt blitzen" denn möglich? Ich hab mir das mal ein wenig angesehen und finde es auf jeden Fall interessant. Ginge das mit dem hier empfohlenen Metz M400 auch? Braucht man dazu ein separates Gerät auf dem Blitzschuh?

Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich habe mich bisher einfach absolut nicht mit Blitzen beschäftigt, obwohl ich mich ansonsten als fortgeschrittenen Fotografen empfinde.

@Waxl: ich besitze schon lichtstarke Objektive, und verwende sie auch gern, aber bei vielen der Fotos, die ich z. B. von meiner Nichte mache, wünsche ich mir eine etwas größere Schärfentiefe, damit zumindest das ganze Gesicht scharf ist und nicht nur die Partie um die Augen. Manchmal sollte auch eine andere Person auf dem Foto scharf abgebildet werden, die nicht genau die selbe Entfernung zur Kamera hat. Aus diesem Grund eben möchte ich mich mit dem Blitzen beschäftigen.
 
Mit welchen Blitzen ist das "entfesselt blitzen" denn möglich? Ich hab mir das mal ein wenig angesehen und finde es auf jeden Fall interessant. Ginge das mit dem hier empfohlenen Metz M400 auch? Braucht man dazu ein separates Gerät auf dem Blitzschuh?

wie schon geschrieben kann ich nur allgemein antworten, weil ich den Metz und seine Möglichkeiten nicht kenne.

Ganz generell brauchst Du etwas auf der Kamera, die den von der Kamera wegstehenden Blitz auslöst, ja.

Ich würde zu einem Funksystem raten- ist zuverlässiger, (meistens) billiger und bequemer zu handhaben.

Wäre noch die Frage ob TTL oder rein manuell.

Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich habe mich bisher einfach absolut nicht mit Blitzen beschäftigt, obwohl ich mich ansonsten als fortgeschrittenen Fotografen empfinde.

da gibt es nichts zu entschuldigen- Blitzen ist ein eigenständiger Themenbereich, der einem auch nicht einfach so zufällt

aber bei vielen der Fotos, die ich z. B. von meiner Nichte mache, wünsche ich mir eine etwas größere Schärfentiefe, damit zumindest das ganze Gesicht scharf ist und nicht nur die Partie um die Augen. Manchmal sollte auch eine andere Person auf dem Foto scharf abgebildet werden, die nicht genau die selbe Entfernung zur Kamera hat..

dann solltest Du auf keinen Fall direkt blitzen- die Lösung besteht hier oftmals in einer Kombination aus Umgebungslicht und indirekt eingesetztem Blitzlicht.

Als allererstes würde ich Dir das hier empfehlen zu lesen:

https://www.fotolehrgang.de/4_1.htm

Hier (und anschließend) geht es ums Blitzen und einige seiner zu beachtenden Besonderheiten.

vg, Festan
 
IMHO geht das alles entfesselt sehr viel einfacher und kann auch bei für das Bouncen ungünstigen Umständen realisiert werden (durch Einsatz von Schirmen, die dann einfach die Bouncefläche ersetzen).

Du würdest auch für spontane Fotos entfesseltes Blitzen empfehlen? Wie würdest du das angehn bei zB spielenden Kindern? Hast du ein paar Basis-Tips fürs Handling dazu?
Ich hab ähnlich gedacht wie der TO, wollte innen beim Kinder fotografieren etwas bessere Bilder. Studioblitzen kannte ich die Basics und hab noch einen Strobistenworkshop besucht, aber ausserhalb von 'gestellten' Fotos konnte ich das Entfesseln nicht praktisch umsetzen. Es war in der Praxis viel zu umständlich vorher den Blitz zu platzieren oder selbst irgendwie zu halten, vorallem weil nette Situationen mit Kindern oft nur extrem kurz sind. Ich bounce daher nur abundzu, da kann man zumindest alles für den Raum vorher einstellen und bereit halten. Aber meist lebe ich einfach mit geringerer Schärfentiefe und höheren Isos..

Wobei auch die Frage ist was der TO vorrangig meint; Situationen wie
a) Nichte neckt grad die Katze in der Ecke (Zeitfenster eventuell nur 5-10 Sekunden um ein gutes Foto zu machen)
b) Nichte stell dich bitte mal zur Tante für ein Foto (nach Vorbereitung)

Für b) kann man ja super schöne entfesselte Fotos machen, aber wenns Richtung a) geht? Allein zwei Teile statt einem aufzunehmen und auszurichten (Cam&Blitz) dauert schon viel länger, wenn man dann auch noch was Einstellen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnappschüsse hatte ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf dem Plan- wenn die Bildqualität egal ist, ist das mit dem Blitzen auch egal.

Bei einem Zeitfenster von 5-10 Sekunden kann ich zumindest eh immer nur den Augenblick genießen- meine Kamera habe ich sowieso nicht immer am Mann.

Nehme ich sie aber zur Hand, kann ich genau so gut auch gleich den einen oder zwei Blitze hinlegen zum Bouncen. Bei mir zu hause können die auch gerne liegen bleiben.

Gehts durchs ganze Haus (oder ist man bei Fremden auf einer Party) muss man das dann natürlich anders machen- aber das ist dann auch ein Einsatzbereich für TTL. Hatte diese Option ja auch zuerst angesprochen.

Und geht es auch nach draußen und man will auch da noch in 5-10 Sek. reagieren können, muss man eben entweder auf den Blitz verzichten und Unschärfe in Kauf nehmen oder direkt blitzen und mit suboptimalen Belichtungen/Beleuchtungen leben- da sind wir dann eher im Bereich der Reportagefotografie mit ganz eigenen Bedingungen.

vg, Festan
 
Ja, dachte ich mir das wir eher von verschiedenen Dingen reden.
Egal ist die Bildqualität bei Schnappschüssen aber bei weitem nicht. Meiner Meinung nach bekommt man die schönsten Kinderfotos nur bei Schnappschüssen und dementsprechend hab ich meine Art zu fotografieren und das Equipment dafür optimiert.
Wenn ich meinen Familien-Fotokalender durchsehe sind 80% Schnappschüsse drin, viele davon bei suboptimalen Lichtverhältnissen mit hohem ISO, aber wunderschöne Bilder die den Charakter und die Freude der Kinder perfekt zeigen. Das krieg ich bei gestellten Fotos nicht hin, egal wie die Bildqualität ist. Aber gestellte Fotos können natürlich auch schön und wichtig sein, sind nur eine eigene Disziplin mit anderen Anforderungen.

Deshalb wär auch interessant zu wissen von was der TO redet.
Aber die Tips wärn dann wohl:

Geplante Fotos mit kurzer Vorbereitung: Entfesselte Blitze.
Kamera in Griffweite 'halb'-spontane Fotos: Bouncen/TTL.
Ganz spontane Fotos innen und außen: TTL/direkt blitzen/ohne Blitz

Metz hat meiner Information nach nur Canon, Nikon und Sony Sender, würd ich dann davon abraten.
Kostet auch mehr als zwei Godox Blitze mit Sender, ob die Qualität dann soviel besser ist weiss ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wär auch interessant zu wissen von was der TO redet.
Aber die Tips wärn dann wohl:

Geplante Fotos mit kurzer Vorbereitung: Entfesselte Blitze.
Kamera in Griffweite 'halb'-spontane Fotos: Bouncen/TTL.
Ganz spontane Fotos innen und außen: TTL/direkt blitzen/ohne Blitz

(y)

wobei man bei zwei ja eben genau so gut auch die Blitze bereits vorbereiten kann- ob auf die Kamera oder entfesselt macht da auch keinen Unterschied.

Wo ich das wie hier beschrieben dann machen würde, wäre, wenn aus zwei auch drei werden könnte.

Auch kann man das alles mit mehreren Blitzen ja auch kombinieren- bei Godox kann man mit Blitz auf Kamera ja auch per Funk entfesselte mit auslösen- aber das ist dann alles schon etwas aufwendiger einzurichten und zu nutzen.

Metz hat meiner Information nach nur Canon, Nikon und Sony Sender, würd ich dann davon abraten.
Kostet auch mehr als zwei Godox Blitze mit Sender, ob die Qualität dann soviel besser ist weiss ich nicht

aber ich- und nein, die Qualität ist nicht besser. Nur bei Sony hat Godox bei TTL wohl noch einige Anlaufschwierigkeiten.

vg, Festan
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich habe mich nun in die Theorie des Blitzens ein wenig eingelesen, unter anderem beim Fotolehrgang. Sehr interessant! Ich möchte das nun baldigst mit einen richtigen Blitz ausprobieren.

Zur Klarstellung: Mir geht es v. a. ums Blitzen bei Schnappschüssen, aber sekundär auch bei gestellten Familienfotos usw.
 
Bin auch für den Godox 350. Ist günstig für den Einstieg, funktioniert gut und wenn Du irgendwann mehr willst, ist das System ausbaufähig. Einfach kaufen, auf die Kamera packen, gegen Wand oder Decke drehen und Spaß haben :)
 
Danke nochmals für all die Anregungen!
Ich hab mir nun den Godox 350 bestellt und hoffe, dass mein Blitz-Fachwissen bald ausreichen wird, um deutlich bessere Schnappschüsse im Innenraum machen zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten