• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fischauge gesucht

Iceman1806

Themenersteller
Hi,
Ich bin am Überlegen, mir ein Fischauge zuzulegen, bin aber unschlüssig, was für eines...
Zu bedienen wäre eine 7D2 und/oder eine 5D3.

So gut ich andere Objektive kenne, so schlecht bin ich bei Fischaugen... worauf muss man achten? Welche Objektive taugen was?

Neu- oder Gebrauchtkauf ist irrelevant - beides gut. Gefühlt lieber gebraucht, falls mir die Spielerei mit dem Fischauge doch nicht gefällt

danke
 
Das einfachste wäre ein Samyang (Walimex, etc...) 8mm Fisheye für die 7DII gebraucht zu kaufen. Manuell zu fokussieren, aber bei der Brennweite muß die Entfernung nur recht grob stimmen. Offen etwas unscharf, aber abgeblendet auf f/8 im Regelfall schön scharf. Bei meinem musste ich den Fokusring auf Unendlich anpassen.

Das Tokina 10-17 ist die etwas schickere Variante, rasiert auch am Kleinbild zu benutzen. Da ist der Zoom dann von fast kreisrund bis bildfüllend. Gibt im Netz auch Beispielbilder. Das hab ich aktuell, ist gut. Aber man setzt es selten ein.

Alternativen gibt es von Sigma und Canon, aber da fehlt mir die persönliche Erfahrung.
 
Will du ein Fishaug nur des Fischauges wegen haben? (Umar hat sicher eins für dich :p )

Interessant wäre die Anwendung. Was machst damit machen? Gehts dir um den Effekt oder benötigst du ihn für Panorama?
Welche Brennweite schwebt dir vor? Zirkular oder Diagonal?
Hats du schon ein UWW?
 
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Canon 8-15mm.

  • TOP Bildqualität
  • TOP Verarbeitung
  • Flexibel für 5d als auch 7d passend
...im übrigen sehe ich ein Fisheye nicht als "Spielerei", es taugt absolut als "ernsthaftes" Ultra-UWW (y) außerdem ist die Qualität auch für ein nachträgliches entzerren zu "normalem" rectilinearen Bild absolut problemlos möglich. (ich habe so manche Bilder, bei welchen es mir schwer fällt, ob es mit dem 8-15 oder 16-35 gemacht wurde...verwende es aber primär für sphärische Panoramen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin am Überlegen, mir ein Fischauge zuzulegen, bin aber unschlüssig, was für eines...
Zu bedienen wäre eine 7D2 und/oder eine 5D3.

Ich weis nicht wie mit einem Fischauge die Sicht auf die beiden genannten Kameras ist. Vielleicht mal in einem Fischgeschäft fragen wie gut Fische sehen können. :D:D

Du verschweigst was du vorhast, ob es ein Zoom oder Festbrennweitenobjektiv sein soll/muss?
Samyang 8mm voll manuell
Canon baut mit dem 8-15 ein vielleicht ganz interessantes Fischaugenzoom.
Sigma baut mit dem Sigma 8mm f/3,5 EX DG ebenfalls eine vielleicht interessante Fischaugenfestbrennweite zum vergleichsweise attraktiven Preis, verglichen mit anderen Anbietern.
 
Danke mal für Eure Antworten...

Um die Fragen zu beantworten:

  1. Ja, mir geht es primär um den Fischaugeneffekt - daher die Bezeichnung "Spielerei" (Nachtrag: ja, warum sollte ich nicht sphärische Panoramen machen? ist durchaus eine Anwendung, die ich bisher nicht bedacht hatte)
  2. ja, UWW ist vorhanden - 10-22 für APS-C, 16-35 für Vollformat. Klar, es könnte noch weitwinkeliger sein aber ich denke, damit komme ich gut aus
  3. Das Samyang/Walimex ist mir auch schon mehrfach untergekommen aber ich weiß nicht, was ich was ich von einem voll manuellen Objektiv halten soll. Das habe ich an meiner Olympus OM-10 mit der ich hin und wieder analog spiele aber an der EOS... keine Ahunng... gefühlt eher nicht.
  4. Zirkular/Diagonal? Häh? Ich glaub, ich muss mal googeln
  5. Was ist von dem Sigma 4,5mm für EF zu halten? Das ist ja schon recht extrem... aber grad günstig beim großen Fluss
  6. Zoom vs. Festbrennweite... keine Ahnung... bin mir bei einem Fisheye in der Hisicht echt net sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Canon Zoom und denke, falls Dich der Preis nicht komplett von den Socken wirft, nimm es!
Der “Zoom-Effekt” ist eher nebensächlich, wichtig ist: Am KB kannst Du es auf 8 mm Stellen und hast ein Kreisfoermiges Bild, oder auf 15 (eventuell 14, da kommt aber moeglicherweise Abschattung ins Spiel). Und am Crop wirst Du eine Brennweite finden die Dir ebenso volles Bild zeigt. Die Zwischenwerte wo Bildränder teilweise abgeschnitten sind, sind eher sinnlos.
Das Zoom ersetzt 2 (Bei Crop + KB 3) Fischaugenfestbrennweiten. Und dafuer ist es sein Geld wert!
 
Ich habe das Canon Zoom und denke, falls Dich der Preis nicht komplett von den Socken wirft, nimm es![...] Das Zoom ersetzt 2 (Bei Crop + KB 3) Fischaugenfestbrennweiten. Und dafuer ist es sein Geld wert!
Bilig ist anders - neu sicher nicht aber ich werd mal am Gebrauchtmarkt schauen
Das Argument mit den mehrfachen Brennweiten ist schon nicht unsinnig; zumal es das einzige zu sein scheint, dass Vollformat bedient; die einzigen anderen Zooms (Tokina, jeweils 10-17mm; schätze altes und neues Modell) dürften von der Nomenklatur her nur Crop bedienen, wenn ich nicht ganz daneben liege; preislich aber u.U. trotzdem eine Überlegung wert - quasi zum üben mit Crop und wenn es mir liegt auf das L upgraden

wichtig ist: Am KB kannst Du es auf 8 mm Stellen und hast ein Kreisfoermiges Bild, oder auf 15 (eventuell 14, da kommt aber moeglicherweise Abschattung ins Spiel). Und am Crop wirst Du eine Brennweite finden die Dir ebenso volles Bild zeigt. Die Zwischenwerte wo Bildränder teilweise abgeschnitten sind, sind eher sinnlos.
Ganz vesteh ich das nicht, was du damit meinst...
 
Ja, mir geht es primär um den Fischaugeneffekt - daher die Bezeichnung "Spielerei"

wenn es nur um den Fischaugeneffekt geht, der kann doch per Bildbearbeitung auf jedes vorhandene (Weitwinkel)Foto angewandt werden - wozu eben keine neue Objektivhardware zusätzlich angeschafft, mitgeschleppt, etc. werden braucht
 
(Tokina, jeweils 10-17mm; schätze altes und neues Modell) dürften von der Nomenklatur her nur Crop bedienen

Die alte Version hat ein kurzes Stück fester Streulichtblende, die neue Version nicht. Das macht die neue Version auch am Kleinbildformat nutzbar. Das Canon 8-15 wird da sicher besser sein.

Einfach mal Google anschmeißen für Tamron 10-17 an KB-Kameras.
 
Ich kann das Canon 8-15mm nur loben, ein absolut hervorragendes Objektiv.

Wenn du ein günstiges Fisheye mit AF suchst, das Sigma 2,8 15mm Fisheye war bis auf die CAs ganz ok.
 
Ich kann das Canon 8-15mm nur loben, ein absolut hervorragendes Objektiv.

Wenn du ein günstiges Fisheye mit AF suchst, das Sigma 2,8 15mm Fisheye war bis auf die CAs ganz ok.

Es ist natürlich immer einfach direkt das teuerste Objektiv vorzuschlagen (vor allem wenn man sein Zeugs von Canon gestellt bekommt), weswegen möchte ich dem TO das Wallimex 8mm zum Hereinschnuppern vorschlagen, ist wesentlich günstiger und abgeblendet schon recht gut um sich mal einen Eindruck vom Fisheye Effekt zu machen.
 
Wenn es um eine preiswerte Gebrauchtlösung geht ist neben dem Walimex 8mm noch das Peleng 8mm erwähnenswert.
Wobei die 8mm vom Peleng wohl eher 7,5mm sind, zumindest findet man im Netz vergleiche, die zeigen, dass beim Peleng mehr ins Bild kommt.
Daneben sollen die Bilder vom Peleng besser "entzerrbar" sein.
Zumindest als Spielerei bin ich mit meinem zufrieden. An ein Canon kommt es natürlich nicht.
 
Ich habe das Walimex Pro 12mm Fisheye im Einsatz und bin sehr zufrieden. Schöne Bilder für wenig Geld. Ist immer mal wieder auch bei Amazon in den Tagesangeboten zu finden.
 
Es ist natürlich immer einfach direkt das teuerste Objektiv vorzuschlagen (vor allem wenn man sein Zeugs von Canon gestellt bekommt)

Weder bekomme ich mein Zeug gestellt/geschenkt von Canon noch schlage ich es vor, weil es das teuerste ist.
Ich hatte jahrelang wegen der Naheinstellgrenze das Sigma 2,8 15mm EX DG. Das damalige Canon 2,8 15mm USM hatte leider eine sehr schlechte Naheinstellgrenze. Als dann das Canon 8-15mm rauskam habe ich dieses gekauft und es ist optisch wirklich ein Leckerbissen. Ein hervorragendes Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten