• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich die Zeitzone der RAW-Datei nachträglich ändern?

Archilex

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist es leider schon mehrfach passiert, dass ich bei der Ankuft in einem Land außerhalb unserer Zeitzone diese nicht sofort umgestellt habe.

Habe ich dies vergessen, bleibt meist nur die Möglichkeit alles mit falscher Uhrzeit aufzunehmen oder eben die Zeitzone umzustellen und ggf. bei einer Sortierung nach Aufnahmedatum ein fehlerhafte Sortierung zu erhalten.

Ab und an ist mir das auch schon passiert, dass verschiedene Kameras unterschiedliche Uhrzeiten hatten und ich dann beim Fotografieren mit zwei Kameras ein heilloses Durcheinander habe.

Dass man ggf. die Aufnahmeuhrzeit und das Datum nicht nachträglich verstellen könnten sollte verstehe ich. Es könnte aber eine Art zweiter Eintrag in den Exifs möglich sein?

Vor allem aber glaube ich jedoch, dass das Verstellen der Zeitzone kein elementarer Eingriff in das RAW-file wäre und sicherlich von vielen ab und an gebraucht werden könnte.

View NX-i und Caputre NX-D bieten aber soweit ich das sehe diese Veränderung nicht an. Wichtig wäre mir auch eine Veränderung in der Datei selbst und nicht in einem Sidecar-/Containerfile irgendwo ...

Habt Ihr da eine Idee?

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hindert Dich niemand daran, die Zeitstempel im Nef anzupassen (außer Dein Auftraggeber verbietet dies). Ich wüsste nicht, wie man das bei "normalen" Nefs erkennen sollte (bei Canon von der Kamera "geschützte" Dateien muss man vermutlich mehr Aufwand treiben, falls der Bug nicht mittlerweile behoben wurde und es nicht mehr geht).

Nachdem exiv2 (und vermutlich auch exiftool) auch Exif-Daten in Nefs ändern kann, kann man die dort enthaltenen Zeitstempel entsprechend anpassen.

Neben der einfachen Möglichekeit mit exiv2, die drei Exif-Zeitstempel (bzw. bei Nikon manchmal auf vier) nach Belieben zu setzen (eine Zeitzone kennt Exif nicht, das ist eine Ergänzung der Makernotes und von XMP), gibt es wohl auch die Möglichkeit, mit "adjust" den vorhandene Zeitstempel anzupseen
http://www.exiv2.org/manpage.html
letzteres dürfte dann auch im Batchbetrieb irgendwie von der Kommandozeile auf automatisiert funktionieren (Zeit - 37 Minuten).

Alternativ kann man damit auch das Nikon-Tag für die Zeitzone "Exif.NikonWt.Timezone" und die Sommer/Winterzeitumschaltung "Exif.NikonWt.DaylightSavings" setzen. Das bringt einem aber nur in den Programmen etwas, die auch die Nikon-Tags auswerten.

Ein GUI-Tool kenne ich nicht (vieleich Exftool-Gui) ich rufe exiv2 direkt aus meiner Bildverwaltung heraus auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lightroom geht das definitiv auch. Hab ich auch schon paar mal bei den Canon .CR2 machen müssen, weil ich vergessen habe umzustellen.

Geht sowohl einzeln, also die Anpassung der Uhrzeit, als auch eine Verschiebung der Zeitzone.

Kann jetzt allerdings den genauen Weg nicht liefern, da ich Lightroom hier nicht griffbereit habe, kann ich gerne nachliefern, falls gewünscht.
 
Bei meiner D800 + GPS passiert mir dies nicht mehr.

Meine Kenntnis ist, dass das UR-Erstellungs- / Aufnahmedatum vers. Uhrzeit, welches aus der Kameraeinstellung resultiert, grundsätzlich nicht geändert werden kann.
Z.B. bei Bridge unter > Metadaten > Dateieigenschaften als "Erstellungsdatum" angezeigt.
Es gibt zwar Programme die vorgeben dies zu können, wie z.B. "FastStone Image Viewe 6.1" bei meinem Test - mit NEF- wurde jedoch lediglich das "Änderungsdatum der Datei" auf den von mir neu eingegeben Wert gesetzt, nicht das Orignal- / Aufnahmedatum.

Unter der Metadatenrubrik "IPTC Core" können Zeitänderungen vorgenommen werden, die sich jedoch nicht auf das eigentliche originale "Aufnahmedatum" auswirkt.

Im Windows Explorer werden die Unterschiede (Aufnahmedatum <> Änderungsdatum) ebenfalls angezeigt.
 
Meine Kenntnis ist, dass das UR-Erstellungs- / Aufnahmedatum vers. Uhrzeit, welches aus der Kameraeinstellung resultiert, grundsätzlich nicht geändert werden kann.
Auch ein NEF besteht nur aus Nullen und Einsen und das, soweit bekannt, ohne irgendeine Prüfsumme, welche die Korrektheit der Daten im NEF fälschungssicher belegen könnte (jedenfalls im Bezug auf die Zeitstempel). Da es nur um die Änderung vorhandener Tags und nicht um das Hinzufügen neuer Tags geht, ist das ganze gefahrlos möglich.

Nur weil irgendein Programm nicht in der Lage ist, die (bei Nikon) 3-4 allgemeinen Exif-Zeitstempel und die zwei Makernotes zur Zeitzone zu ändern, muss das nicht für alle gelten.

Hier die Ausgabe von exiv2 zu einem Nikon-NEF
Code:
Exif.Image.Model                             Ascii       9  NIKON D4

Exif.Image.DateTime                          Ascii      20  2016:01:09 09:36:28
Exif.Photo.DateTimeOriginal                  Ascii      20  2016:01:09 09:36:28
Exif.Photo.DateTimeDigitized                 Ascii      20  2016:01:09 09:36:28
Exif.Image.DateTimeOriginal                  Ascii      20  2016:01:09 09:36:28

Exif.NikonWt.Timezone                        SShort      1  UTC +01:00
Exif.NikonWt.DaylightSavings                 Byte        1  No
Je nach Kamera ist bei mir "Exif.Image.DateTimeOriginal" mal vorhanden und mal nicht.

GPS hätte ich gerne, bzw. viel lieber DCF77, da ich niemals mit meinen Kameras GPS Empfang habe. Weder zu Hause in der Wohnung, noch in der Sporthalle oder im Kofferaum des PKW. Da müsste ich also auf dem Weg vom PKW zur Halle die Kameras aus dem Rucksack nehmen und lange genug anschalten, damit sie sich korrekt einstellen.

Ich wollte immer mal testen, ob man mit DslrDashboard die Zeit der Kamera setzen kann. Mit dem Nikon-SDK wäre es jedenfalls möglich.
 
Hallo zusammen,

also ich habe Lightroom CC und auch Photo Mechanic 5.

Bin derzeit am experimentieren wie ich mir behelfen kann, da Nikon mit der Geschwindigkeit seiner beiden neuen Softwareprodukte komplett versagt hat.

Wie kann ich die Zeitzone in Photo Mechanic 5 einstellen?
Ich denke das wäre vielleicht am zuverlässigsten. Aber wie gesagt: Es müsste wirklich im NEF-File verändert werden um dann eben in allen Produkten zur Verüfgung zu stehen. Denn Lightroom erzeugt andere Sidecars (xml) als Nikon etc.

Alles böses Chaos im RAW-Bereich.
 
Ist doch offensichtlich alles viel zu kompliziert. Alles, was nicht mit Adobe-Mitteln lösbar ist (geht laut Beitrag #4 zwar, steht aber vieleicht nicht unter dem Stichwort im Handbuch) ist zu kompliziert.

In PM mal einfach ein paar Menüs anzuklicken und mit einem Test-RAW zu prüfen, was dann geschieht und was die eigenen Programme dann anzeigen, ist wohl auch schon zu kompliziert.

Wie kann ich die Zeitzone in Photo Mechanic 5 einstellen?
Ich denke das wäre vielleicht am zuverlässigsten.
Das wäre genauso unzuverlässig wie mit jedem andren Tool dieses Universums, das NEF ändern kann. EXIF geht von LocalTime aus, alles weitere ist Herstellerspezifisch und gibt dann nur an, wie man den EXIF-Zeitstempel nach UTC umrechnen kann. Ob das für irgendein Programm relevant ist, muss jemand testenm den sowas interessiert.

Aber wie gesagt: Es müsste wirklich im NEF-File verändert werden um dann eben in allen Produkten zur Verüfgung zu stehen.
Handbuch lesen und/oder mal ein paar Menüs durchklicken ist wohl genauso zu kompliziert wie die Suche auf Google. Mein erstes Ergebnis (ich habe kein PM) liefert jedenfalls genügend Vorgehenshinweise für einen eigenen Test:

http://www.segeriusbruceblog.com/for-photographers/how-to-sync-change-camera-times-after-a-shoot/

Alles böses Chaos im RAW-Bereich.
Stimmt, der Hersteller ist grundsätzlich Schuld, wenn der Kunde mit den Produkten nicht korrekt umgeht. Da wundert es einen schon, dass Nikon für die USA nicht ins Handbuch schrieben muss, dass die Kamera nur mit korrekt eingestellter Zeit genutzt werden darf.
 
Genau so wird es gemacht. Photo Mechanic kauft man sich ja gerade weil es eben diese vielen Möglichkeiten hat die Exifs, Metadaten etc. zu ändern.

Photo Mechanic ändert das Datum und die Zeit direkt in der Rw-Datei. Ich nutze das meistens, wenn ich im Urlaub mal wieder vergessen habe die Zeitzone anzupassen, oder wenn die Zeiteinstellungen von meinen zwei Kameras nicht identisch sind.
 
@ GymfanDE

zunächst einmal danke für Deine Beiträge allerdings muss ich Dir glaube ich noch einmal erklären weshalb Menschen hier im Forum sind ...

es geht darum von Erfahrungen anderer zu profitieren und anderen von den eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen

im konkreten Fall heißt, dass vor dem Kauf und Studium aller marktgängigen Softwareprodukte oder auch beim Derzeitigen Zugriff auf ca. 10 verschiedene vorhandene Bildbearbeitungsprodukte, herauszubekommen welche Software sich für diesen Fall möglicherwiese am besten eignet und welches Handbuch sich lohnt wirklich zu lesen

außerdem wissen wir alle, dass in Handbüchern viel steht aber die persönlichen Erfahrungen aufgrund realer Möglichkeiten der Produkte häufig andere sind

und wenn die Frage so einfach wäre gäbe es sicher auch eine einfache Lösung
aber so richtig weiß das hier auch niemand und wenn googlen eine eindeutige und für mich vertrauenswerweckende Lösung gebracht hätte wäre ich nicht hier

es ist also reichlich überflüssig auf Google oder Handbücher hinzuweisen, weil diese nie das direkte Gespräch oder nennen wir es hier einen direkten Themenbezogenen Thread ersetzen kann

Apropos Erfahrungen: Solche Einlassungen wie "nutze Google", "schon die Suchfunktion gefunden" oder " lies das Handbuch" kommen im Übrigen immer von Personen welche die Antwort auch nicht kennen aber glauben man müsste sie doch einfach finden, bei allen anderen ist immer zu beobachten, dass sie einfach gerne helfen, wenn sie etwas wissen und dies schreiben können, kennt einer die Antwort nicht und möchte "glänzen" ist es dann eben die "ich hätte die Antwort an Deiner Stelle längst weil ich lesen kann"-Nummer. Unter Erwachsenen sollte man sich so etwas in den Foren sparen können.

@ R. Steichele

PM5 habe ich mir zunächst einmal gekauft, weil es das schnellste Sortierprogramm ist das ich gefunden habe. Ich sortiere dort die Bilder vor und gehe dann in andere Programme. Was es sonst noch so kann weiß ich nicht, lasse ich mir aber gerne erklären. "Man kauft sich etwas weil ..." ist doch eher ein sehr persönlicher Standpunkt. Auch hier hilft vielleicht etwas Nachdenken und Empathie im Gespräch mit anderen.
Grundsätzlich aber danke für die Antwort, da sie mir zumindest soweit hilft, dass ich hier tatsächlich den Eindruck habe ein Experiment lohnt. Aber Datum und Zeit ist eben nicht die Zeitzone ;) bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. zunächst einmal danke für Deine Beiträge allerdings muss ich Dir glaube ich noch einmal erklären weshalb Menschen hier im Forum sind ...
Solch abgehobene Sprüche auf konkrete Hilfe sind wohl eher kontraproduktiv. Wenn man eine Antwort nicht versteht kann man auch einfach nachfragen ...

.. bei allen anderen ist immer zu beobachten, dass sie einfach gerne helfen, wenn sie etwas wissen und dies schreiben können, kennt einer die Antwort nicht und möchte "glänzen" ist es dann eben die "ich hätte die Antwort an Deiner Stelle längst weil ich lesen kann"-Nummer.
Du wurdest nun mehrfach auf 2 Tools hingewiesen, u.a. von mir auf exiftool. Wenn Du dazu Fragen hast, dann unterstell nicht, daß sich keiner auskennt sondern frag konkret nach & Du bekommst Hilfe.

Hast Du inzwischen wenigstens eine Methode mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Manni

[...]
Handbuch lesen und/oder mal ein paar Menüs durchklicken ist wohl genauso zu kompliziert wie die Suche auf Google.
[...]
Stimmt, der Hersteller ist grundsätzlich Schuld, wenn der Kunde mit den Produkten nicht korrekt umgeht. Da wundert es einen schon, dass Nikon für die USA nicht ins Handbuch schrieben muss, dass die Kamera nur mit korrekt eingestellter Zeit genutzt werden darf.
[...]

Ich denke schon dass ich das richtig verstanden habe ;)


Ansonsten komme ich jetzt erst am Wochenende dazu die Dinge auszuprobieren, wobei ich schon aufmerksam mitgelesen habe. Werde das Exiftool und auch Photomechanic testen.
 
Hallo zusammen, ich möchte diesen Beitrag mal kurz wiederbeleben - ich hoffe, es kriegt jemand mit ...:)

Ich konnte mit ExifTool in einem NEF meiner D750 erfolgreich die Uhrzeit ändern. Folgende Tags wurden geändert: ModifyDate, DateTimeOriginal und CreateDate.

Komischerweise hat dieses Bild aber im Dateiexplorer noch immer die alte Uhrzeit. Wo steht das Datum und die Uhrzeit, auf die der Explorer zurückgreift und lässt sich das auch ändern?
Oder geht das irgendwie über die Dateieigenschaften? Gäbe es dafür dann auch ein Tool?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du im Windows Explorer nur die Standardwerte anzeigst, die Microsoft vorgesehen hat, haben diese Datumangaben mit den EXIF-Werten nichts zu tun. Es handelt sich um Dateieigenschaften, die das Dateisystem speichert.

Das "Änderungsdatum" ist in ExifTool das "FileModifyDate" und das "Ersteldatum" das "FileCreateDate".

In der Regel ist das "Erstleldatum" das Datum, zu dem die konkrete Kopie des Bildes angelegt wurde (wird beim Erstellen einer Kopie der Datei mit dem Explorer neu gesetzt), das Änderungsdatum ist das Datum, an dem das Bild aufgenommen oder zuletzt bearbeitet wurde (wird beim Erstellen einer Kopie mit dem Explorer beibehalten).

Ändern kann man es mit den ExifTool gemäß
http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php?topic=5007.0

über
Code:
ExifTool "-FileCreateDate<DateTimeOriginal" "-FileModifyDate<DateTimeOriginal"  file
womit dann der EXIF-Wert vom "DateTimeOriginal" als Dateidatum genutzt wird.

"file" gibt den Dateiname des Bildes an und kann alternativ auch ein Verzeichnis benennen.
 
Ok, danke. Dachte mir schon, dass das mit den Dateieigenschaften was zu tun haben muss. Hierzu hatte ich dann schon mal 'Attribute-Changer' ausprobiert, aber mit der Software kann man wohl die Uhrzeit mehrerer Dateien gleichzeitig nicht um einen bestimmten Wert shiften. Jedenfalls habe ich es (noch) nicht gefunden.

Mit dem ExifTool kann ich bislang nur mit der GUI umgehen. Um die Kommandozeile habe ich mich bisher nicht gekümmert. Ich werde es mit Deinem Beispiel mal probieren, das ist vielleicht ein guter Einstieg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten