• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Naja, das kommt darauf an ob du:
- die zusätzliche Brennweite nutzen möchtest
- das Objektiv auch am Vollformat nutzen möchtest (50-100 ist ein Objektiv für Cropsensoren)
- du die halbe Blendenstufe mehr Licht benötigst (1.4 zu 1.8)
- den Aufpreis für das Zoomobjektiv zahlen möchtest (aktuell ca. 300 - 400 EUR)
- Lieber ein kleineres Objektiv haben möchtest (das 50-100 ist fast genauso groß und gefühlt noch etwas schwerer als mein 70-200 2.8)

Beide Objektive sind wirklich extrem scharf und haben ein schönes Bokeh. Das 50er 1.4 gilt wohl aber immer noch als Referenz, konnte aber selbst noch keinen direkten Vergleich durchführen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Und? Wie sind Eure Erfahrungen?

Es ist ein Sahneteil - hat aber auch ein paar Schattenseiten, die man allerdings umschiffen kann, wenn man sie kennt.

Meines ist definitiv kein AF-C/AI-Servo Held, habe ich in diversen Situationen getestet ... von Naturlicht bis Kunstlicht, von Hell bis Dunkel.
An meiner 1D IV ist das Ergebnis im AI Servo nicht zufriedenstellend. Für "langsame Action" ist der One-Shot aber üblicherweise schnell genug.

Mich würde mal Eure AI-Servo Erfahrung an 80D / 7D II interessieren.
 
Für alle, die sich schon gefragt haben, ob man es nicht auch am Kleinbild verwenden kann:

https://youtu.be/ERiYb6C2KHk

Also für mich wird das Objektiv grade wieder viel attraktiver ;)

Für mich nun auch. :)

VG
 
Also ich war gestern beim Volleyball damit und an einer D800E. Ich bin sehr zufrieden, habe es aber im Cropmodus genutzt, so wie ich es eh wollte.
AF ausreichend schnell und das bei Volleyball, Action auf engem Raum, und der AF saß zu 95%

Im Bild gabs aber leider leider einen Fehlfokus, ich wollte auf den Ball scharf stellen...ist wohl irgendwie verrutscht!:p
 

Anhänge

Ich habe gerade mein 4. Exemplar bekommen. Leider wie die ersten drei Objektive sichtbar dezentriert...!

Haben hier andere User identische Probleme, ein einwandfrei zentriertes Exemplar zu bekommen?
 
Kann zwar nicht von dem direkt sprechen,

aber wenn der Fokus sitzt, einfach zu Sigma zum zentrieren schicken?
Ich hab damals mein 35er zur Justage geschickt und auch auf eine minimale Dezentrierung hingewiesen. Wurde anstandslos behoben :)

Ist natürlich auch die Frage obs bei dem machbar ist.

Aber Prinzipiell ist das auch für VF interessant, wenn auch etwas schwer :ugly:
 
Ich grabe diesen alten Faden wieder auf.

Nutzt jemand dieses Objektiv an der R7 oder R10?
Und mag uns seine/ihre Erfahrungen mit der Kombi mitteilen?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten