• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Die Taubenschwänzchen sind ja unglaublich gut abgelichtet, Kompliment.

Von mir ein Schmetterling aus Südfrankreich, eine Rostbinde (danke an Siggi242 für die Bestimmung), auch Ockerbindiger Samtfalter genannt. In D wohl nicht so häufig anzutreffen (sagt Wikipedia)

1I4C8339_DSLR-Forum.jpg
 
@sissen: ja ein paar Exemplare habe ich noch :D

Dein Bläuling und die Schwalbenschwanz-Serie hast du in bester Qualität abgelichtet (y)

Wenn die runden "Spots" beim Bläuling nicht direkt hinter dem Hauptmotiv sitzen sondern im unteren Bereich, würde es eventuell ein Stück harmonischer wirken ;)

@Siggi: 2 hervorragende Aufnahmen mit schönen Details wie immer ;) (y)

@tomk: die Taubenschwänzchen sind Dir gut gelungen

@Jürgen: nicht gerade der beste und schönste Ansitz aber vermutlich das Beste aus der Situation gemacht ;) schöne Momentaufnahme :)



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/60 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/50 l iso400
 
Wirklich allesamt sehr schöne und beneidenswerte Bilder von euch, toll (y)
Ich habe dieses Jahr bisher irgendwie noch nicht so viel Glück gehabt was Schmetterlinge (und Insekten allgemein) angeht.

Zumindest mal als Ausbeute von heute ein Schwalbenschwänzchen:


Schwalbenschwaenzchen (1 von 1).jpg
 
Zumindest mal als Ausbeute von heute ein Schwalbenschwänzchen:

Schwalben Taubenschwänzchen :)
Ein sehr schönes Bild aber. (y)
 
@Flarezader: eine schöne Serie zeigst du, mein persönlicher Favorit ist Post #5743 (y) BG passt und der HG gut freigestellt, rundum ein gelungenes Bild



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/500 l iso400
 
@peppi: Wirklich ein sehr schönes Bild. (y)
@reglohln: Sehr schön gestaltet mit der Blüte. Man könnte eventuell den Gelbstich noch etwas herausnehmen. :)
@vwollivw: Wie gewohnt... (y)
@Flarezader: Auch die beiden letzten Bilder sind prima.

Landkärtchen aus dem Frühling...

20180427-IMG_5960-b.jpg
 
@ reglohln: sehr gut getroffen und die BG passt hier sehr gut :)

@ peppi_sf: eine sehr gelungene Aufnahme zeigst du, mit einem wundervollen und passenden HG (y)

@ Siggi: in bester Qualität abgelichtet (y) aber kommt mir sehr bekannt vor :angel: das Landkärtchen aus Post #5042 sieht dem sehrrrrr ähnlich :D :p :D


Aber von mir auch schon was gezeigtes aber 2 andere Varianten, muss endlich mal die restlichen Fotos von diesem Jahr fertig machen :ugly:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/500 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/80 l iso400
 
Im Prinzip alles wie gehabt hier:
Olli, Siggi, Tobias und viele mehr hauen hier ihre Top-Bilder raus. Auch wenn ich im Moment kaum mehr was beizutragen habe, macht es hier immer Spaß.

Konservenzeit:
Violetter Feuerfalter aus dem Frühjahr. War etwas schwierig, mit einer Hand fotografiert, mit der anderen abgeschattet.
comp_DSC_7254_VioletterFeuerfalter.jpg
 
@Lu_rik: deine Konserve ist dir hervorragend gelungen und da kann ich mich Siggis Meinung nur anschließen (y)

@Siggi: aber auch dein Rapsweißling ist dir wunderbar gelungen, mit einem schönen sanften und wolkigen HG (y)


Bläuling mit Sonne im Rücken und von der anderen Seite ein paar Minuten später, im Sonnenuntergangs-Gegenlicht


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/60 l iso800



Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/1000 l iso800
 
als stiller Mitleser bzw. Mitbetrachter möchte ich einfach mal ein Lob für die gezeigten Bilder aussprechen- ich finde die allermeisten sehr gelungen und wunderschön anzuschauen (y)

vg, Festan
 
sehr viele Klasse Bilder hier.
Ich hab mich aus Langeweile, durch die nahende Insektenflaute mal etwas verkünstelt. Hoffe es ist ausnahmsweise mal ok ein "leicht":lol: bearbeitetes Bild zu zeigen.

Test by Oly Pan, auf Flickr
 
Violetter Feuerfalter aus dem Frühjahr. War etwas schwierig, mit einer Hand fotografiert, mit der anderen abgeschattet.

Profaner Rapsweißling...

Bläuling mit Sonne im Rücken und von der anderen Seite ein paar Minuten später, im Sonnenuntergangs-Gegenlicht

Eure Bilder sind wieder super schön. Echt toll. Danke fürs Zeigen. (y)

Ich warte nun aufs Frühjahr, damit ich wieder Schmetterlinge fotografieren kann. :ugly:
 
Meine Makrosaison habe ich beendet, als ich vor einigen Wochen samstags auf meine Wiesen kam und sie weiß angefroren waren. Ich konnte kaum noch was erkennen. In den Tagen danach wurden alle nochmal gemäht. :ugly:
In der Zeit zuvor habe ich aber noch einige Schmetterlinge für den Herbst und Winter gesammelt. :)

2018-11-06 21-23-19 (A,Radius15,Smoothing1)kombi48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotopingu: Schärfe und BG passt aber die Bearbeitung sagt mir persönlich nicht zu aber trotzdem hat es seine Berechtigung hier im Thread zu sein, Geschmäcker sind halt verschieden und eventuell gefällt die Bearbeitung dem einen oder anderen ;)

@kuenstlername: da hast du aber einen schönen Bläuling aufgesammelt :D und in bester Qualität abgelichtet (y)


Bläulings-Pärchen :) und auch das erste aus einer Serie, weitere aus der Serie werden folgen :D


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/250 l iso200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten