• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf suche Reise-Stativ für Fuji X100

Sealer

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie im Titel steht suche ich ein Stativ für meine X100F, das einen guten Kompromiss aus Packmaß und Stabilität bietet.

Aktuell besitze ich ein Gitzo G-1228LVL, welches ich mit einer Canon 70D und zum Teil relativ schweren Objektiven (Sigma 18-35) genutzt habe.
Nun bin ich auf eine Fuji X100F umgestiegen und das Gitzo erscheint mir überdimensioniert bzw. möchte ich auf ein etwas kompakteres Stativ umsteigen das komplett in meinen Tagesrucksack passt.

Das Gitzo wiegt und misst ohne Kopf 1,7kg und 53cm. Ein geringeres Gewicht ist natürlich schön, aber Hauptaugenmerk liegt auf dem Packmaß, hier wären 40-45cm wünschenswert.
Arbeitshöhe muss nicht unbedingt Augenhöhe sein, aber ca. 1,20-1,30 sollten stabil machbar ein.
Segmente würde ich 4 bevorzugen, da bei 5 Segmenten, das letzte doch meistens sehr filigran ausfällt.

Aktuell habe ich mich bei Sirui umgesehen und bin bei dem T-1204X hängengeblieben. Würde das entweder mit dem E10 oder G10 Kopf kombinieren.

Haupteinsatz wären Langzeitbelichtungen im Urlaub/in Städten, z.B. Skylines, aber auch mal Landschaft.

Bin auf Feedback und weitere Vorschläge gespannt.

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas kompakteres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui T-1204X
• Sirui ET-1204

[x] bereits besessen:
• Gitzo G1228LVL + Sirui G20X


Verfügbares Gesamtbudget:
[ca.300-400] Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
50 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Architektur
30 % Landschaft
40 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] Kompaktkamera - Fuji X100F mit Tele-Konverter

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Stativ

Körpergröße:
[178 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:

[x] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):

[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)


Mittelsäule:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[x] Unterstützung der Beinumlegung


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei dem budget bist du schon in der nähe eines gebrauchten "alten" gitzo travelers - nach so einem model inkl. kopf würde ich suchen gt1540/1/2/4t

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
... der TO hat aber bereits Bedenken hinsichtlich des untersten Beinsegmentes (deshalb möchte er wohl ausdrücklich auch kein 5-Segmenter)


In der Hinsicht ist das 1540er dann gebraucht vielleicht bezahlbar, aber sonst doch etwas zu "alt", denn wie konnte man bei Gitzo zum 1542er lesen: "auch der Rohrdurchmesser wurde verbessert [im Vergleich zum 1541er ! dem Nachfolger des 1540ers] ... beim 4-Segmenter ... ist das unterste Segment der Serie 1 jetzt 25% dicker als beim Vorgängermodell [1541] ..." - das wird ja schon seinen Grund gehabt haben !?

M. Lindner
 
ja natürlich auch die aktuelle serie hat nochmals dickere rohre wobei das meist nur die untersten rohre betraf insbesondere serie 0

selber nutze ich ja auch ein ocean traveler aus dieser generation findet man noch im katalog 2009

so lange man sich an die vorgabe hält (serie 1: 135mm kb) sind auch die alten traveler "brauchbar" und jedem aktuellen chinanachbau überlegen

hier die daten mal zum vergleich:
gt1540t max. 134/113 cm min 16cm transport 39cm 0,9 kg ???
gt1541t max. 140/113 cm min. 17.5 cm transport 41 cm 0,97 kg 24-20-16-??? ich denke auch 12mm gerecht 9,6mm
gt1542t max. 149/116,5 cm min. 22cm transport 42,5 cm 1 kg 24-20-16-12 mm
gt1545t max. 153/ 130 cm min. 22cm transport 42,5 cm 1,055kg 25.3-21,7-18,3-14,7 mm

s. z.b. auch b+h 116 reviews im schnitt fast 5 sterne

gruss tina
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Rollei C6i Carbon anschauen. Ich finde das Preis-/Leistungs Verhältnis wirklich gut und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gehabt. Für 250€ finde ich das Stativ wirklich gut. Ich sehe es selbst als mir aus Reisestativ und Allround-Stativ!

Es ist bisher das flexibelste Stativ mit dem ich gearbeitet habe. Von bodennahen Aufnahmen (2-3cm) bis über 1.7m ist alles drin. Dazu ist das Packmaß nur knapp über den gewünschten 45cm. Sind glaube ich 47cm, wenn ich mich nicht täusche.
Den Kugelkopf kann man durchaus austauschen, aber auch der ist definitiv gut zu gebrauchen.

LG
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Rollei C6i Carbon anschauen.
Ich ... habe bisher nur positive Erfahrungen damit gehabt ...
es ist bisher das flexibelste Stativ mit dem ich gearbeitet habe ... von bodennahen Aufnahmen (2-3cm) bis über 1.7m ist alles drin
... Den Kugelkopf kann man durchaus austauschen, aber auch der ist definitiv gut zu gebrauchen.

LG

drei Fragen dazu:

- wie hast Du das denn hinbekommen (ohne weitere Hilfsmittel) ?

- und findest Du das für die Makrofotografie eine gute Lösung ?

- wie verhält sich der Kugelkopf speziell bei Makros ?


M. Lindner
 
ja natürlich auch die aktuelle serie hat nochmals dickere rohre wobei das meist nur die untersten rohre betraf insbesondere serie 0

... so lange man sich an die vorgabe hält (serie 1: 135mm kb) sind auch die alten traveler "brauchbar" und jedem aktuellen chinanachbau überlegen


korrekt (gerade auf die untersten Beinsegmente kam es uns ja an)

Aber letzteres wage ich zu bezweifeln: Im Fotohits Heft 6 - 2017 ist ja damals ein Test erschiene, bei dem auch das 1445 T (im Set mit dem Kopf 82 TQD) teilgenommen hat. Selten genug: hier wurde auch der Unterschied mit ein- und ausgefahrener Mittelsäule incl. Windmaschine getestet. Die Meßkurven wurden abgedruckt, sind also für jeden einsehbar.

Im Ergebnis müssen sich die sogenannten "China-Nachbauten" da nicht hinter dem Gitzo verstecken, was die Vibrationsdämpfung angeht. Die Physik kann man eben schlecht überlisten. Und es gibt daher auch nicht wenige an sich sonst schwer überzeugter Gitzorianer, die von der Serie 0 nicht viel halten (egal, welche Revision).



Ich würde, um die Vorgaben des TO einzuhalten, daher lieber doch auf Arbeitshöhe verzichten (um das Packmaß einzuhalten) zugunsten von mehr Stabilität.

M. Lindner
 
Danke schonmal für Eure Anregungen:

@KChaot: Das Rollei scheint mir im Vergleich zu meinem bisherigen Gitzo, keine allzu große Verbesserung in Sachen Kompaktheit zu sein. Preislich ist da auch kein so großer Unterschied zu dem Sirui.
Bin aber durch deinen Tipp auf das C5i Carbon von Rollei gestoßen. Das liegt eher in dem Größenbereich den ich mir so vorstelle und wäre im Vergleich zum Sirui ein ziemliches Schnäppchen.

@nikontina: danke für die Modellbezeichnungen, welche im Gitzo Sortiment passen würden. Da ich ja bereits ein Gitzo besitze, bin ich von der Qualität der Stative schon sehr überzeugt. Hier muss ich natürlich erstmal die Augen offenhalten zwecks Gebrauchtkauf, da es sonst mein Budget ziemlich überschreitet. Benötige spätestens bis September ein neues Stativ.

Hat denn ansonsten jemand Erfahrung mit dem von mir genannten Sirui. Nach meiner Recherche hat das bisher -auf dem Papier- die ziemlich besten Kennwerte, auch was den Rohrdurchmesser angeht (max. 25mm, min. 16mm)

@miclindner: mhh auf wirklich mehr Arbeitshöhe als bei den bisher im engeren Feld befindlichen Stativen möchte ich dann doch nicht unbedingt verzichten. Ob Sirui oder das vergleichbare Gitzo, ohne Mittelsäule liegen diese bei ca. 1,15m rum. Dann kann man noch 8-10cm für den Kugelkopf dazurechnen.
Mir geht es da weniger um Ergonomie, aber wenn ich bedenke, das ja manchmal auch Hindernisse die Sicht versperren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn ansonsten jemand Erfahrung mit dem von mir genannten Sirui. Nach meiner Recherche hat das bisher -auf dem Papier- die ziemlich besten Kennwerte, auch was den Rohrdurchmesser angeht (max. 25mm, min. 16mm)

@miclindner: mhh auf wirklich mehr Arbeitshöhe ... möchte ich dann doch nicht unbedingt verzichten. Ob Sirui oder das vergleichbare Gitzo, ohne Mittelsäule liegen diese bei ca. 1,15m rum. Dann kann man noch 8-10cm für den Kugelkopf dazurechnen.

- nun, in der von mir bereits angeführten Quelle wurde ja neben dem Gitzo 1545 auch ein Sirui 1204, allerdings in der ET-Version, getestet. Und da muss ich dem Gitzo ja eines zugute halten: bei der Vibrationsdämpfung gab es max. ausgezogen gegen die 120er Arbeitshöhe verglichen keinen Unterschied, ganz im Gegenteil zu dem Sirui, das darin schlechter war, dafür aber weniger windanfällig wie das Gitzo und bis zur 120er-Höhe war wieder das Sirui stabiler (aber es geht natürlich auch immer noch schlimmer, heißt Velbon Ultra TR 463M oder Dörr Racer CR-1445 ... :ugly: )

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten