• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infos zu Sigma-Fehler an K-1 auf deutsch gesucht

Pingu

Themenersteller
https://www.sigmaphoto.com/article/news-update-for-pentax-k-1-users/

Wenn ich mir nun ein Sigma-Objektiv kaufe, wie läuft das mit der Reparatur in D ab? Brauche ich dafür ein Objektiv, das in der EU gekauft wurde oder kann das weltweit sein?

Gibt es da auf der deutschen Sigma-Seite Infos dazu? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
 
Meine Sigma Objektive habe ich damals kostenlos bei Sigma umbauen lassen. Ich wurde nicht nach einer Rechnung gefragt. Ob die anhand der Seriennummer prüfen ob es sich um in Deutschland verkaufte Ware handelt glaube ich nicht. Einfach vorab bei Sigma anfragen, deren Kundenservice war schnell und sehr gut.
 
Ich bilde mir ein, in einem meiner Threads wurde damals zu Sigma verlinkt, finde das aber nicht mehr. Ich habe auch im Kopf, dass das kostenlos ist. Wenn ich mir nun so ein problematisches Sigma sehr günstig kaufen würde, dann muss ich damit rechnen, dass es ein Grauimport ist. Deswegen wäre eine Webseite, falls es die gibt, interessant um sich vorab zu informieren, bevor man Sigma anschreibt.
 
Der Umbau für die K1 war bei mir kostenfrei.
Habe seinerzeit gleich noch die Justage überprüfen lassen und habe inklusive Porto etwas über 40 Euro bezahlt. Eine Rechnung mußte ich keine vorlegen.

Einfach mal vorher bei Sigma in Rödermark anrufen. Das Servicepersonal von Sigma ist sehr nett und hilfsbereit.
 
40€ für Porto? Ich überlege mir beim Kauf gleich Gewährleistung anzumelden und bevor es überhaupt zu mir kommt, reparieren zu lassen. Mal schauen was der Händler dazu meint. Ich bezahle und er schickt es anstatt zu mir zu Sigma und die dann direkt zu mir oder ähnlich.
 
40€ für Porto? Ich überlege mir beim Kauf gleich Gewährleistung anzumelden und bevor es überhaupt zu mir kommt, reparieren zu lassen.

Hmmm, als ich mein 35/1.4 ART gekauft hatte gab es die schon umgebaut. Das bedeutet - wenn es ein Objektiv ist, was Du kaufen willst, was aktuell noch produziert wird, dann gibt es die schon mit dem angepassten Bajonett.

Allerdings muss ich auch relativieren - diese Sigma-Kerbe habe ich auch, es ist ein winziges Kratzerchen und es gibt ein "Reparaturset für den Body" der sich "schwarzer Edding" nennt ;)
Mein Sigma 70-200/2.8 habe ich am Bajonett mit 600 Schleifpapier entgratet, dazu einfach die Hinterlinse mit etwas mit Isolierband abgeklebt und 5 Minuten Zeitaufwand geopfert.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten