• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT DG Summilux 15mm f1,7

applecache

Themenersteller
Hallo, gibt´s schon jemand der es testen konnte?

Gruss, Matthias
 
...mein 1,7/15mm Panaleica ist soeben angekommen.



Ich kann nur sagen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Absolut wertige Verarbeitung mit liebe zum Detail. Eine passende Metallgegenlichtblende wird mitgeliefert, natürlich mit passenden zweiten Objektivdeckel bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Das Bajonett am Objektiv für die Gegenlichtblende wird durch einen Ring verdeckt, den man bei Bedarf abnimmt. Natürlich alle aus dem vollen Metall gefräst. Der Blendenring rastet in drittel Blendenschritten hörbar mit einem leisen Klick. Die manuelle Entfernungseinstellung läuft butterweich.



Was soll ich sagen, hier kommt echtes Leica Feeling auf. Das Objektiv erinnert mich stark an mein ehemaliges Leica Summicron 2/35 für meine damalige analoge M.
 
...mein 1,7/15mm Panaleica ist soeben angekommen.



Ich kann nur sagen, mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Absolut wertige Verarbeitung mit liebe zum Detail. Eine passende Metallgegenlichtblende wird mitgeliefert, natürlich mit passenden zweiten Objektivdeckel bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Das Bajonett am Objektiv für die Gegenlichtblende wird durch einen Ring verdeckt, den man bei Bedarf abnimmt. Natürlich alle aus dem vollen Metall gefräst. Der Blendenring rastet in drittel Blendenschritten hörbar mit einem leisen Klick. Die manuelle Entfernungseinstellung läuft butterweich.



Was soll ich sagen, hier kommt echtes Leica Feeling auf. Das Objektiv erinnert mich stark an mein ehemaliges Leica Summicron 2/35 für meine damalige analoge M.

Wie ist denn der erste, subjektive Eindruck der Bildqualität / Bildwirkung?
 
Wie verhält sich das denn mit dem Blendenring an Olympus-Kameras?
 
Hallo,

der erste subjektive Eindruck der Bildqualität ist sehr gut. Das Objektiv zeichnet sich durch einen sehr feinen Mikrokontrast aus ist bei offener Blende bis in die Ecken sehr scharf.

Nein, Bilder werde ich hier nicht einstellen, da ich damit schon genügend negative Erfahrungen gemacht habe.

Ob der Blendenring an Olys funktioniert kann ich nicht sagen, denn isch aabe garkeine Oly.:)
 
Ich teste auch gerade das 15er gegen das 17er 1.8 an meiner e-PL 1.
Der Blendenring des 15ers hat an meiner Kamera keine Funktion. Die Blendenlamellen klackern beim 15er wesentlich hörbarer als beim 17er. Nicht so laut wie beim 25er 1.4, aber immernoch deutlich wahrnehmbar. Das 15er hat eine etwas wärmere Farbwiedergabe. Das 17er scheint etwas weniger streulichtempfindlich zu sein.

Manuelles Fokussieren geht mit dem Oly subjektiv etwas einfacher - der Fokusring reagiert schneller und wird durch Stopps an beiden Enden begrenzt.

Schärfe ist bei beiden ähnlich, genauso die Neigung zu Farbsäumen. Das 15er scheint bei Offenblende stärker zu verzeichnen.

Ok, ich habe die Nase voll vom Testbilder schießen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Objektiven ist die Brennweite.
Die Unterschiede in der Schärfe (so marginal sie sein mögen) können auf Fehler beim Testen zurückzuführen sein. Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass meine Kamera nur 12Mp hat und etwaige Unterschiede an einem 16mp Sensor womöglich stärker zu Tage treten.

Das 15er rendert das Bild etwas anders. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es weniger "hart" und "digital" abbilden würde - man könnte auch von "natürlicher" und "analoger" sprechen. Aber auch hier kann vielleicht eine Änderung des Lichts oder sonstwas für die Unterschiede verantwortlich sein.

Ich finde das 17er einfacher in der Benutzung (weniger Kontrastverlust durch Streulicht - keine Geli nötig, weniger Verzeichnung, 34mm sind einfacher zu gestalten), aber auch "langweiliger" - das 15er hat etwas besonderes, nicht immer, aber manchmal. Bei Haptik und Verarbeitung würde ich beide als gleichauf bezeichnen, wobei der AF Ring beim 15er weicher gedämpft ist und die Geli von allerbester Qualität ist - ich unterschreibe panafix´ Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ein schönes Objektiv das 15er - vielleicht an einem Pana Gehäuse noch reibungsloser zu benutzen.
 
Könnte denn trotzdem einer der glücklichen Besitzer ein paar Bilder einstellen ( keine Testbilder! Irgendwas aus dem vorgesehenen Anwendungsbereich ).

@Sytex: was ist denn Dein Fazit? Würdest Du umsteigen von 17 auf 15? Außer der Brennweite scheint sich das ja bisher auf ähnlichem Niveau zu bewegen.
 
Für mich wäre der einzige Umstiegsgrund, dass 15-25-45 eine etwas besser Kette ergibt als 17-25-45.

Das nützt aber nichts, wenn die Optik an Oly-Kameras schlecht performt und der Beldenring nur Zierrat ist.

Davon abgesehn würde ein Wechsel z.Z. fast 200 € kosten. Wenn ich also wechseln wollte, würde ich erstmal abwarten, bis sich die Gebraucht-Preise der beiden Optiken angenähert haben.
 
Hallo,

wäre schön wenn jemand mal Bilder hier veröffentlicht.
Hätte auch Interesse an das Objektiv. Also haut rein :lol:
 
"Imatest detected 6.15% barrel distortion …"

Das ist für eine Premium Festbrennweite natürlich nicht so toll - µFT-Standard hin oder her.
 
Das ist eigenartig. So starke Verzeichnung sollte eigentlich nicht sichtbar bleiben. Hat der Tester etwa einen nicht unterstützten Konverter verwendet?

Was sagen denn die Besitzer? Gibt es so starke Verzeichnungen in den JPEGs oder korrekt entwickelten RAWs?

Viele Grüße,
Sebastian
 
hat(te) jemand die möglichkeit, das 15mm gegenüber dem 20mm zu vergleichen? ich spiele mit dem gedanken, das 20er für das 15mm einzutauschen (primär wegen dem blendenring, den ich an der gm1 super fände). allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die 10mm doch vermissen würde (als immerdrauf gedacht).:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten