• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fernauslöser für GODOX SK300II (TT600 oder xPro)

berndschroed

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich besitze zwei Godox SK300II Blitze die ich gerne via Funk auslösen würde. Das Manual ist leider nicht wirklich ausführlich und demnach können die Blitze nur über den X1 oder den XT16 angesteuert werden. Ich denke mal mit dem xPro sollte es aber auch gehene oder? Hat da jemand Erfahrung? Außerdem überlege ich stattdessen einen TT600 zu kaufen, den kann ich ja auch als Master verwenden, so dass ich dann on Location einen Blitz auf der Kamera hätte und trotzdem die SK300II steuern könnte. Kann das Jemand bestätigen?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinen SK 300 II bereits über den XPro ausgelöst habe :)

Das ist ja das geniale bei Godox - alles nutzt das gleiche Funksystem.
Dementsprechend werden auch TT600 als Auslöser gehen, auch wenn ich das nicht selbst probiert habe.
Wenn es dir hauptsächlich ums Auslösen geht, würde ich aber jederzeit einen XPro dem TT600 vorziehen - einfach von der Bedienung her, und ständig einen Aufstecker nur zum Fernsteuern auf der Kamera zu haben, ist auch unbequem.
Besonders weil der TT600 ja auch immer nur eine Gruppe gleichzeitig darstellt, während man am XPro Direktzugriff auf 5 Gruppen hat - deutlich bequemer.

Eine Alternative wäre evtl auch noch der XT32. Das ist quasi ein Vorläufer vom XPro, rein manuell, aber mit HSS Support (nur Canon oder Nikon, je nach Version). Zeigt nur eine Gruppe gleichzeitig, hat aber ein großes Display.
Und anders als der X1T oder XPro kann er auf Wunsch die Bruchskala (1/1, 1/2, 1/4 etc) mit 1/10 Schritten - damit lässt sich der Blitz genauer einstellen als mit X1 oder XPro, die beide nur 1/3 Schritte können.
Und im Gegensatz zum XT16 - der die Dezimalskala kann (also zb 6.0 .. 10.0, ebenfalls 1/10 Schritte) - ist die Bruchskala mit 1/10 Genauigkeit kompatibel zu den Aufsteckblitzen und der AD Serie (die können nämlich mit der Dezimalskala nichts anfangen).

In den meisten Fällen sind aber 1/3 Schritte ausreichend. Würde mir trotzdem wünschen, Godox würde das per Firmware-Update für den XPro nachrüsten :)

~ Mariosch
 
Dank für die Antworten!

Meine Überlegung ging dort hin:

Wenn ich z.B. mal eine Hochzeit oder ähnliches fotografieren möchte und mir 1 oder 2 Blitze im Raum so positioniere, dass ich mit Gegenlicht arbeiten kann, dann habe ich ganz normal meinen Blitz auf der Cam und kann die anderen Blitze an und ab schalten wenn Gegenlicht nicht gewünscht ist. Beim XPro kann ich sicher besser Bedienen, aber er kostet Quasie das Selbe wie ein Vollwertiger Blitz (TT600) mit dem ich ggf. genauso gut die besagten Blitze ansteuern könnte.

Ich denke es ist verständlich was mir durch den Kopf geht oder?

Was wäre in dem Fall eure Meinung?

PS: Ich nutze Nikon
 
dann habe ich ganz normal meinen Blitz auf der Cam und kann die anderen Blitze an und ab schalten wenn Gegenlicht nicht gewünscht ist.
Also ich fotografiere keine Hochzeiten und nur sehr, sehr selten Events (und dann nicht mit mehreren Blitzen), aber wenn ich einen Blitz auf der Kamera haben möchte (über Licht direkt aus dem Blitzschuh gibt es ja geteilte Meinungen, ich höre VisualPursuit schon die verbalen Messer wetzen :D), dann würde ich dort doch einen TTL-Blitz haben wollen, und keinen rein manuellen.

Kann man zwar machen, kenne auch Leute die das so betreiben, aber mir wäre das nichts. Bevorzuge zwar normalerweise manuellen Blitzbetrieb, aber dort ändert sich der Abstand vom Blitz zum Motiv in der Regel nicht mit jedem Foto - beim Blitz auf der Kamera ggf schon, da müßte ich ständig nachregeln. Insofern würde ich dann wohl einen TT685 auf der Kamera vorziehen. Der wäre auch in der Lage, entfesselte Godox-Blitze anzusteuern, allerdings nur 3 Gruppen + Masterblitz selbst.
Bei Nikon aber auch gemischt TTL (für Master) und M für die Slaves.
Zusätzlich ist er in der Lage, die TT600 im HSS Modus anzusteuern - das können die TT600 ebenfalls, aber nur als Funk-Slave mit passendem Master.
Ein TT600 auf der Kamera wäre dazu nicht fähig und könnte auch andere TT600 nicht so ansteuern.

Wenn du eher deine SK 300 II im Raum verteilen wollen würdest, wär das aber nicht so wichtig, denn die können eh kein HSS - könnten aber durchaus im Hypersync (ähnliches Resultat wie HSS - Blitzen bei kurzen Belichtungszeiten - , kann aber Helligkeitsverläufe im Bild produzieren) funktionieren. Da bräuchte es dann natürlich wieder einen passenden HSS-fähigen Master dazu, wenn du das nutzen wollen würdest.


~ Mariosch
 
Das mit dem TTL ist ein guter Hinweis. Ich bin erst Mal davon ausgegenagen, dass der TT600 das auch unterstützt. Muss mir die genauen Spezifikationen noch mal ansehen. Ich habe auch einen Neewer Blitz. Vielelicht kann ich den per Firmware sogar "umlabeln"... der hat soweit ich weiß keine Master Funktion, aber 100% TTL und HSS, den könnte ich somit vielleicht als Slave benutzen, wenn gleich ich eigentlich die SK300II in meiner Überlegung im Raum verteilen würde. Als Gegenlicht hilft mir TTL sowieso nicht und HSS ist auch nicht so relevant. Ich will ja keine Wassertropfen einfrieren ;-)
 
Das mit dem TTL ist ein guter Hinweis. Ich bin erst Mal davon ausgegenagen, dass der TT600 das auch unterstützt.
Nein, der TT600 ist ein rein manuelles Modell.
Er kann HSS (manuell), das aber auch nur als Funk-Slave.

Ich habe auch einen Neewer Blitz. Vielelicht kann ich den per Firmware sogar "umlabeln"...
Nein, mit Sicherheit nicht.
Falles es sich bei dem Neewer um einen umgelabelten Godox handelt - dann hat er sowieso die gleiche Firmware und ist kompatibel (allerdings haben alle Godox-Blitze mit eingebautem Funk auch einen Master-Modus).
Und wenn es kein umgelabelter Godox ist, ist er auch nicht kompatibel und kann auch nicht durch Updates dazu gebracht werden.

Wenn du mir sagst, was für einen Neewer du hast, kann ich aber gerne mal gucken, ob das evtl ein älteres Godox-Modell ist, das mittels Ansteckempfänger an das aktuelle Funksystem angebunden werden kann.

HSS ist auch nicht so relevant. Ich will ja keine Wassertropfen einfrieren ;-)
Dafür wäre HSS eh die falsche Wahl :)
Zum Einfrieren von Wassertropfen willst du möglichst kurze Leuchtzeiten von deinem Blitz und nicht extra-lange, wie bei HSS.

HSS kommt nur ins Spiel, wenn dein Umgebungslicht so stark ist, dass du es nicht mit deiner gewünschten / möglichen Belichtungszeit / Blendenkombination ausblenden kannst.

Die SK sind auch nicht HSS fähig. Das kann bei den Netzbetriebenen Studioblitzen mMn nur die QT II Serie - und natürlich die Witstro AD Reihe, aber das sind Akkublitze.

Die SK II kann man wie erwähnt evtl zu Hypersync / Supersync überreden - hab ich mit meinem SK II aber noch nicht ausprobiert.

~ Mariosch
 
Danke für die Infos! Ich werde das Model meines Neewers überprüfen sobald ich zu Hause bin und mich dann hier noch mal melden ;-)
 
Es handelt sich um das Model NW988
Der ist von Triopo.
Soweit ich das sehe, hat der auch keinen eingebauten Funk - aber selbst wenn, dann nicht kompatibel zu Godox.

Ich weiß nicht genau, welche aktuellen Godox-Blitze Neewer so rebrandet (die verwursteln ja alles mögliche) - ich weiß vom NW600BM (Godox AD600BM), dem NW880 (Godox TT685), dem NW860 II (Godox V860 II) sowie dem NW850 II (Godox V850 II).
Die Webseite deutet an, dass auch der Godox TT350 als Neewer NW400 verkauft wird sowie der AD200 unter identischem Namen. Der Godox TT600 scheint wohl als NW865 zu laufen.

Manchmal kann man etwas Geld sparen, wenn man zum Neewer-beschrifteten Gerät greift - ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zwischen meinem Godox V860 II und meinem Neewer NW860 II.

~ Mariosch
 
Vielen Dank für deine erneute ausführliche Rückmeldung!

Ich werde mir dann noch mal Gedanken zu den Geräten machen. Aber da du anscheinend schon viel pratische Erfahrung gesammelt hast würde mich mal interessieren welches Gerät du für kurze Wiederaufladezeiten nutzen würdes? (Aufsteckblitz)
 
würde mich mal interessieren welches Gerät du für kurze Wiederaufladezeiten nutzen würdes? (Aufsteckblitz)
Gegenfrage: wie kurz solls denn sein? :D

Die V860 II (bzw deren manuelle Brüder V850 II) sind als Li-Ion befeurte Geräte etwas schneller als der herkömmliche Aufsteckblitz - sie brauchen etwa 1,6s. Die meisten Aufstecker mit weißen Eneloops dürften so um die 2.5s liegen, etwas schnellere Geräte so bei 2 - 2,2s (zb die YN 560-IV).

Wenn es richtig schnell werden soll, dann führt kein Weg an einem externen Akkupack vorbei. Dann sollte man natürlich drauf achten, einen Blitz zu nehmen, der auch einen Anschluß für ein solches hat :)
Mit so einem externen Akkupack (8xAA oder Li-Ion) kriegst du die meisten Aufstecker so auf 0,8 bis 1s Nachladezeit runter. Und wenn dir das noch zu langsam ist, bei einigen Akkupacks wie dem Godox PB960 kann man zwei Ausgänge zu einem zusammen schalten, dann kriegt man die Nachladezeit irgendwo in den Bereich einer halben Sekunde.
(Aber nicht vergessen, Aufstecker sind nicht dafür ausgelegt, sowas intensiv zu machen, da macht das Kühlsystem nicht mit - der Blitz geht irgendwann entweder in die Überhitzung oder gleich endgültig über'n Jordan)

Ich hab vor ein paar Monaten mal einen kleinen Vergleich der Nachladezeiten zwischen unterschiedlichen Blitzen gemacht.
Eigentlich ging es mir dabei um den NW860 II / V860 II vs TT685 mit und ohne Akkupack, aber aus Spaß an der Freude habe ich noch ein paar andere Blitze mit reingepackt.

Da kannst du dir mal einen Eindruck verschaffen, was so zu erwarten ist.
https://www.youtube.com/watch?v=s8cmnI9_vv0

Für richtiges schnelles nachladen ist also ein externes Akkupack empfehlenswert, zusammen zb mit eienem TT685 oder einem TT600. Allerdings nehmen externe Akkupacks auch Platz weg, den hab ich im Rucksack nur selten, deswegen habe ich zwei V860 II. Die sind zwar etwas langsamer - eben 1,6s - aber das ist immer noch etwas schneller als ein TT685 mit einem Akkupack, dass zuhause bleibt weil es nicht mehr in den Rucksack passte :)

~ Mariosch
 
SUPER!

Ich habe mir zu Testzwecken mal ein Akkurpack für 8 Enneloops zu meinen Neewer geordert, konnte aber keine sigifikante Verbesserung feststellen.

Ich werde mir deine Testreihe mal in Ruhe zu gemüte führen.

Wenn der Brautstrauß z.B. in dunklen Räumen geworfen wird wo es ohne Blitz einfach nicht geht, dann zählt halt jeder Bruchteil einer Sekunde..... Ich will ja kein Permanentes Dauerfeuer aber ihr kennt die speziellen Situationen sicher selber. Das ist vielelicht auch nicht das beste Beispiel aber ich denke damit wird deutlich was ich meine.
 
Ich habe mir zu Testzwecken mal ein Akkurpack für 8 Enneloops zu meinen Neewer geordert, konnte aber keine sigifikante Verbesserung feststellen.
Solltest du eigentlich.

Ich hatte allerdings auch mal ein Modell, bei dem offenbar der Anschluss defekt war, weil er als einziger von 6 Blitzen immer gleich lange zum Nachladen brauchte, egal obs Akkupack dran war oder nicht....
Hab dann den Blitz tauschen lassen, dann klappte es auch.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten