• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT LAOWA 7.5mm F2.0

animal99

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe mir kürzlich das LAOWA 7.5mm F2.0 für meine Panasonic G9 zugetan.
Ist es korrekt, dass ich mit dem Objektiv keine Fokuslupe aktivieren kann zur Scharfstellung? Ich kenne das vom Samyang 12mm F2 etwas anders.

Ebenso ist mir beim gestrigen Shoot aufgefallen, einfach Langzeitbelichtungen 10-20S bei F2 bis F18 (einfach zum testen), dass auf dem Fotos deutliche Striche beim Blauverlauf (jeweils beim Farbtonwechsel) sichtbar sind. Ich kenne das von meiner damaligen Fuji so gar nicht.
Liegt das an der Linse oder am schwächeren Dynamikbereich der Kamera?
 
Ist es korrekt, dass ich mit dem Objektiv keine Fokuslupe aktivieren kann zur Scharfstellung?

Ebenso ist mir beim gestrigen Shoot aufgefallen, einfach Langzeitbelichtungen 10-20S bei F2 bis F18 (einfach zum testen), dass auf dem Fotos deutliche Striche beim Blauverlauf (jeweils beim Farbtonwechsel) sichtbar sind.

Ich benutze es an einer gx8, die Fokuslupe tut, Du kannst sie nur nicht via Fokusring ansprechen, weil das Objektiv keine elektrische Verbindung zur Kamera hat und diese das nicht merkt. Doppeltippen auf den Fokusrahmen auf dem Bildschirm tut - da gibt es sicher auch noch andere Konfigurationsmöglichkeiten für.

Zeig doch mal ein Bild, ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was du mit Strichen beim Blauverlauf meinst. Klingt eventuell nach jpg-Kompressionsartefakten?
 
Super, Doppelklick auf den Screen und die Lupe ist da, danke.
Das Foto habe ich nicht zur Hand aktuell aber JPEG Artefakte könnten es sein.
Es war halt einfach als ob jeder einzelne Blauton, Abstufung mit einem Stift gezogen wurden, hat klar die Abgrenzungen gesehen, war kein fließender Verlauf der farbtöne
 
Es war halt einfach als ob jeder einzelne Blauton, Abstufung mit einem Stift gezogen wurden, hat klar die Abgrenzungen gesehen, war kein fließender Verlauf der farbtöne

Solange das nicht irgendeine Spaß-Kunstofflinse aus dem Yps Heft ist, würde ich für sowas ja die Kamera und nicht das Glas verantwortlich machen.
Aber wie gesagt - poste mal nen Bild, dann sehen wir weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten