• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus Zuiko 14-150 II oder Tamron 14-150?

kipfel

Themenersteller
Okay, es wird mein erstes Suppenzoom in meinem Leben, aber da muss ich jetzt durch.:)
Eigenlich fotografiere ich zu 90% mit Festbrennweiten, aber seitdem unser Nachwuchs das komplette Zeitmanagement dominiert,
ändern sich die Prioritäten. Es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten.
Aber ich schweife ab. Da der Sommerurlaub demnächst ansteht, mit den Kindern ist Sand buddeln an der Nordsee angesgt,
möchte ich einmal den Versuch mit einem Suppenzoom wagen. Die Lust aufs Objektivwechseln mit Frau und
Kind und dem ganzen Brimborium drumherum, ist mir schon in der Vergangenheit abhanden gekommen.
Und nach meiner kurzen Recherche, sollen die µFT-Linsen ja hier gar nicht so schlecht sein.
Momentan habe ich das Zuiko 14-150 II bzw das Tamron 14-150 ins Auge gefasst.
Die technischen Unterschiede sind bekannt, z.B. der Spritzwasserschutz. Ebenso die "Lichtschwäche"
und die damit verbundenen Einschränkungen z.B. in Bezug auf die Pro-Objektive.
Allerdings würden mich , ganz subjektive, Einschätzungen von Forenmitgliedern
zum Thema Bildqualität beider Objektive interessieren.
Vielleicht hat ja soger jemand mal beide nebeneinander getestet.
Welches Objektiv würdet Ihr wählen?
Ich bin jetzt kein Schärfefanatiker, aber zu weiche Linsen sind mir ein Graus und da sie ja nicht
gerade lichtstark sind würde ich sie gerne auch mit Offenblende nutzen wollen.
Wie groß ist der Unterschied zu den deutlich teureren Pro-Linsen bzw. zu dem erstaunlich
günstigen Zuiko 40-150 4.0-5.6 in den vergleichbaren Disziplinen?
Vielleicht habt Ihr ja auch noch ganz andere Ideen für mich.
Bin für jeden Beitrag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 14-150 II oder Tamron 14-150 Di-III?

Es gibt hier irgendwo einen langen Faden über das Tamron (—> Suchfunktion). Soweit ich mich erinnere, hatte es im Vergleich zum M.Zuiko hier eine kleine Schwäche, dort die Nase etwas weiter vorn ... keines von beiden konnte das andere klar übertrumpfen.

Ich selber habe das M.Zuiko 14-150 mm II und kann es nur empfehlen. Den direkten Vergleich zum Tamron 14-150 mm Di-III kann ich allerdings nicht ziehen. Vor "weichen Bildern" muß man sich nicht jedenfalls fürchten; die Optik bietet gute Leistung bei allen Brennweiten. Klar sind Festbrennweiten oder Pro-Zooms im direkten Vergleich noch etwas besser – doch ohne den direkten Vergleich gibt's eigentlich nix zu meckern. Ich halte die Anschaffung des M.Zuikos für den oben skizzierten Einsatzzweck für eine gute Idee.

Solltest du dennoch Bedenken haben wegen der Bildqualität, so käme möglicherweise das M.Zuiko 12-100 mm IS Pro in Frage. Es ist größer, schwerer, deutlich teurer und bietet weniger Telereichweite. Dafür liegt es bei der Abbildungsleistung annähernd auf Festbrennweiten-Niveau.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung 01af!

Das 12-100 ist sicherlich ein Spitzenobjektiv, mir aber momentan zu teuer
und auch zu groß und schwer. Wobei der Preis eher das Hauptargument dagegen ist. ;)

"Es gibt hier irgendwo einen langen Faden über das Tamron (—> Suchfunktion)"
Ja, die Suchfunktion. Mit der stehe ich hier immer ein bischen auf Kriegsfuss.
Hatte nix passendes gefunden, weil ich mit wohl etwas doof anstellte, suche aber weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast allerdings schon das 12-50 Zoom. Braucht man mehr Brennweite für die Familie am Strand? Wenn ja, dann ist das Oly 14-150 sicher eine gute Wahl. Ich glaube, das neue ist sogar abgedichtet. Wenn das nicht unbedingt nötig ist, tut es sicher auch die erste Version gebraucht, optisch sollten die gleich sein.
 
Ja stimmt, habe das 12-50er und dieses auch bei den letzen Familenausflügen
und -urlauben hauptsächlich benutzt. Ich bin sogar sehr überzeugt von dem Objektiv.
Zumindest meines ist glücklicherweise ein sehr scharfes Exemplar.
Habe nie verstanden warum es manchmal so schlecht geredet wurde.
Wenn das 14-150er nicht schlechter ist wäre ich zufrieden.
Ob ich mehr Brennweite am Strand wirklich brauche weiß ich nicht, aber
vielleicht ergibts sich ja mal hier und da eine Situation...;)
 
Ich hatte das Tamron 14-150 mm. Habe es gegen ein Panasonic 14-140 mm getauscht, frei Hand waren längere Verschlusszeiten möglich, idealerweise an einem Panasonic-Gehäuse GX80, G81 etc.
 
Warum ergänzt du das vorhandene 12-50 nicht mit einem Olympus 40-150 1:4-5,6, das es für sehr kleines Geld bei dafür guter Leistung gibt. Ok, man müsste dann doch einmal Wechseln...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der sehr günstige Preis des 40-150 stutzig macht.
Unabhängig von der Wechselproblematik, wie schaut es in Sachen BQ aus,
würde man das Zuiko 14-150 II mit der Kombination 12-50 und 40-150 vergleichen.
Und darüber hinaus, wie ist denn so die Verarbeitung, Haptik dieser drei im Vergleich?
In der Hand hatte ich bisher nur mein 12-50er.
 
Das kleine 40-150 hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und ist meines Erachtens jeden Cent wert. Die BQ der beiden ist eigentlich identisch, die Verarbeitung und die Haptik (beim 14-140 II) ebenfalls. Das 14-150 II ist abgedichtet, die anderen nicht.

Beispiel am Preis: Das 40-150 kostet gebraucht um die 100€, das 14-150 I um die 250€, das 14-150 II um 300 Euro. Keines des 14-150 wäre mir den Aufpreis wert, zumal Du durch die Hergabe des 12-50 auch die Markofunktion verlierst.

Du musst entscheiden, wieviel Aufpreis Dir der Komfort des „nicht wechselns“ wert ist. Einen Unterschied in der BQ wirst Du nicht feststellen.
 
Okay, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Dann probiere ich doch erstmal das 40-150.
Für das kleine Geld kann ja nicht viel schief gehen.
Gibts eine signifikante serienstreuung, die eine Selektion nötig macht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten