• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO

Klar. Mir geht es ja nur darum, das das Fisheye gerne als reine Effektlinse angesehen wird. Wenn man das so sieht, ist ein solches Objektiv für fast 1.000€ sicher fragwürdig. Für mich ist das Fish aber mittlerweile fast so wichtig, wie ein UWW. Eben weil man den Effekt haben kann, aber bei geeigneten Motiven und sorgfältigem Bildaufbau eben nicht haben muss. Aber während beim UWW ohne sorgfältiges Ausrichten eigentlich gar nichts läuft, kann man beim Fisheye auch mal Action sehr schnell und dynamisch abbilden.

Gruß

Hans

Dem ist nichts hinzuzufügen !
Hab deshalb mein altes FT 8mm 3.5 auch weggegeben und mir das neue mft 1.8er Fisheye geholt.

lg
Wolfgang
 
Kann mir jemand von euch sagen, ob das Olympus 8 f/1.8 schöne Blendensterne erzeugen kann? Danke!

Für alle, die das ebenfalls interessiert: Man kann! :)

Ich habe das Objektiv jetzt seit einigen Wochen. Es ist in den Ecken einen hauch weniger scharf als das Samyang und vignettiert auch etwas mehr (zumindest bei Offenblende). Davon abgesehen gefällt es mir ausgezeichnet.
 

Anhänge

  • FL202881_co_kombiniert_klein.jpg
    Exif-Daten
    FL202881_co_kombiniert_klein.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 146
  • FL202879_co_kombiniert_klein.jpg
    Exif-Daten
    FL202879_co_kombiniert_klein.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch sagen, ob das Olympus 8 f/1.8 schöne Blendensterne erzeugen kann? Danke!

Für ein fisheye ausgezeichnet, nach meinem Empfinden.

Verwende dazu gerne das Blendenbracketing (Freihand). Durch Stacking reduziert man die Beugung (z.B. f/5.6 + f/16).

Nochmals besten Dank für deine geniale defishgui.
 
Für alle, die das ebenfalls interessiert: Man kann! :)

Ich habe das Objektiv jetzt seit einigen Wochen. Es ist in den Ecken einen hauch weniger scharf als das Samyang und vignettiert auch etwas mehr (zumindest bei Offenblende). Davon abgesehen gefällt es mir ausgezeichnet.

Ich kann deine Einschätzung absolut nicht nachvollziehen. Also ich finde das Samyang sieht auch in den Ecken gegen das Oly kein Land.
 
Meins ist ebenfalls in den Ecken rasiermesserscharf. Hätte nicht für möglich gehalten, dass ein Fisheye so gut sein kann :D
 
Speziell für Nachtaufnahmen finde ich das Olympus wesentlich besser(die Lichtstärke sowieso aber die hier mal außen vor gelassen). Bei dem Samyang sah die Landschaft doch eher etwas unscharf aus, bei Tag ist mir da nichts aufgefallen. Beim Oly ist auch bei Offenblende alles scharf.
 
Speziell für Nachtaufnahmen finde ich das Olympus wesentlich besser(die Lichtstärke sowieso aber die hier mal außen vor gelassen). Bei dem Samyang sah die Landschaft doch eher etwas unscharf aus, bei Tag ist mir da nichts aufgefallen. Beim Oly ist auch bei Offenblende alles scharf.

Vielleicht hatte ich einfach ein sehr gutes Samyang. Mein Oly ist ebenfalls schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken, ich bilde mir aber ein, dass das Samyang bei Blende 3.5 in den Ecken noch ein wenig schärfer war als das Oly-Fish bei Blende 1.8. Ich mag mich aber täuschen (Vergleichsaufnahmen kann ich nicht mehr machen), und hochzufrieden bin ich mit dem Oly ohnehin.
 
Wenn du beide bei Offenblende verglichen hast, liegt es vielleicht an der geringeren Schärfetiefe des Olys. Mein Samyang war auch ein gutes Exemplar, aber nachts hat es mir nicht gefallen und für Nachtaufnahmen zu lichtschwach. Ich wollte mit dem Objektiv auch erst einmal testen, ob mir ein Fischauge überhaupt liegt. Grundsätzlich gibt es leider nicht so viele Motive für ein Fischauge, aber ich möchte es auch für Tageslichtaufnahmen nicht mehr missen(y).
 
Mein Samyang war auch ein gutes Exemplar, aber nachts hat es mir nicht gefallen und für Nachtaufnahmen zu lichtschwach. Ich wollte mit dem Objektiv auch erst einmal testen, ob mir ein Fischauge überhaupt liegt.

Bei mir war es genauso - ich habe mir das Samyang schenken lassen, um erst einmal zu testen, ob ich mit einem Fisheye überhaupt zurecht komme. Ich fand das Objektiv toll, aber zu lichtschwach, auch für Innenaufnahmen. Außerdem habe ich hin und wieder fehlfokussiert :eek:. Diese Probleme gibt es beim Olympus nicht.

Grundsätzlich gibt es leider nicht so viele Motive für ein Fischauge, aber ich möchte es auch für Tageslichtaufnahmen nicht mehr missen(y).

Ich nutze es inzwischen recht häufig für sehr unterschiedliche Motive - teilweise entfischt, aber beileibe nicht immer. Ich bin froh, dass ich es mir zugelegt habe - nicht nur wegen der Blendensterne :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten