• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Matschige" Bilder der RX100

dotl

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich wurde in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht, ich solle bitte mal darstellen, welches Problem ich mit meiner RX100 habe. Ich spiele mit dem Gedanken, das gute Stück zu verkaufen und gegen eine a6000 mit Kit oder ähnlichem zu tauschen.

Hier mal einige Bilder, die mir zwar vom Motiv gefallen, aber wo ich (trotz Nachbearbeitung) das Gefühl habe, es würde ein Schleier drauf liegen. Zusätzlich habe ich bei farbigen Bildern irgendwie das Gefühl, dass ich die Farben nicht natürlich genug wiedergeben kann.

Zwar schwarz-weiß, aber irgendwie "matschig"
Cloudy Day by westschinkenutd, auf Flickr

Trotz Fokus auf dem "Ding", scheint es irgendwie nicht scharf
the view by westschinkenutd, auf Flickr

Hier sind die Farben i.O., allerdings fehlt mir da wieder die richtige Schärfe...
https://www.flickr.com/photos/dkleinke/30919129673/in/photostream/

Schärfe...
https://www.flickr.com/photos/dkleinke/31355953260/in/photostream/



Liegt es an meinen Einstellungen? Liegt es an der Kamera? Bekomme ich mit anderem Equipment (a6000) bessere Ergebnisse hin?
 
1) was ist da matchig? Die Möwen? Finde ich nicht. Ansonsten: Mistwetter - ohne Licht kann man keine Wunder erwarten

2) Ich würde es als scharf bezeichnen. Die "50 c" sind doch sauber, scharf, abgebildet? Und für den Rest googel mal Tiefenschärfe. Leider fehlen die EXIFs

3) Ja, hier fehlt wirklich etwas Schärfe. Warum f11? Bei dem 1" Sensor bist Du da bestimmt schon im Bereich der Beugungsunschärfe.

4) f11?
 
2) Ich würde es als scharf bezeichnen. Die "50 c" sind doch sauber, scharf, abgebildet? Und für den Rest googel mal Tiefenschärfe. Leider fehlen die EXIFs

3) Ja, hier fehlt wirklich etwas Schärfe. Warum f11? Bei dem 1" Sensor bist Du da bestimmt schon im Bereich der Beugungsunschärfe.

4) f11?

Hmm...

Zu 1)
Datum: 07.03.2017 18:24:52
Blende: f 11,0
ISO-Wert: 125
Belichtungszeit: 1/80 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 14,9 mm Real
Auflösung: 5472 x 3648 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi
Kompression: 2,0:1
Dateilänge: 5273070 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f2,97)
KB-Brennweite: 40 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal


2) Guck mal den Text links daneben, meiner Meinung nach wirklich unscharf. Hatte an dem Tag strahlenden Sonnenschein...

Hersteller: SONY
Kamera: DSC-RX100
Firmware: DSC-RX100 v1.00
Datum: 08.03.2017 22:43:37
Blende: f 4,0
ISO-Wert: 125
Belichtungszeit: 1/2000 s
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 64 mm


zu 3 und 4) Was wären denn dort die richtigen Blenden? In den Büchern, die ich gelesen habe (unter anderem das Handbuch zur RX100) heißt es doch immer, dass man mehr Schärfe im gesamten Bild erhält, je größer der Blendenwert
 
Ich nutze die RX100 recht intensiv und bin immer wieder begeistert von der Schärfe und Klarheit der Bilder.
Vorab: ich nutze nur den Modus a, s und m. Letzteres bevorzugt.
Voreinstellung für die Farbe ist „Landschaft“. Das sieht sehr natürlich aus (JPEG).
Ich stelle mir die Kamera immer so ein, dass ich nicht unter 1/80 sec komme. Mit dem kleinen Teil kann man schnell verwackeln. Im Freien stelle ich die Blende nie unter 3.5 ein. 5.6 (Landschaft, Architektur) bevorzuge ich auch bei trüben Wetter, weil ich hier die klarsten Fotos bekomme. Die Belichtung Regel ich dann über ISO, welche ich mir auf den Blendenring gelegt habe.

Dein Problem sehe ich weder auf Foto 1 noch auf Foto 2. zu den restlichen Fotos schließe ich mich meinem Vorposter an.
Mit der A6000 wirst du keine besseren Fotos hinbekommen. Da bist du nur flexibler mit den Brennweiten.

Noch was. Fotografierst du in RAW oder Jpg?

lg Uwe
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke für die Antworten! :)

Ich fotografiere immer in RAW&Jpg. Die JPG nutze ich ausschließlich um dann am PC eine Schnellansicht zu sehen. Ich poste/veröffentliche ausschließlich in Camera Raw/Lightroom bearbeitete Fotos.

Liegt es also einfach an den Einstellungen, die ich habe?


Als weiters Beispiel (ja, okay, Wetter ist schlecht und durch Scheibe fotografiert), aber sollten die Hochhäuser (ESB) nicht weniger matschig sein?

WTC by westschinkenutd, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Bilder für eine Kamera dieser Preis- und Qualitätsklasse gar nicht schlecht.

Vielleicht solltest Du aber zu nächst diese Hinweise lesen und uns sagen, was Dir ganz konkret an den Bilder nicht passt.
 
Ich finde die Bilder für eine Kamera dieser Preis- und Qualitätsklasse gar nicht schlecht.

Vielleicht solltest Du aber zu nächst diese Hinweise lesen und uns sagen, was Dir ganz konkret an den Bilder nicht passt.

Aus der Diskussion in der "Kaufberatung" entstand die bitte, sich einmal in diesem Forenbereich zu melden. Wie gesagt, es geht mir nicht um die Kompositionen an sich. Ich finde meine Fotos halt zu verwaschen/unscharf. Wenn ich an den Reglern in RAW schraube, werden die einzelnen Fotos zwar gefühlt schärfer, allerdings auch mit mehr rauschen. Luminanz etc. hilft da nicht wirklich, sondern wirkt sehr kontraproduktiv...
 
Liegt es also einfach an den Einstellungen, die ich habe?

... - meiner Meinung nach zum Teil 'ja' :( - aber auch an schlechtem Licht oder Dunst oder Deinem Anspruch an einen 1" Sensor :eek: ... - und vielleicht kann in der Nachbearbeitung noch was rausgeholt werden ;). Wenn Du einen deutlichen Unterschied von der Hardware her erreichen möchtest, dann empfehle ich ein Gehäuse mit modernem Sensor im Kleinbildformat und eine Festbrennweite - oder zwei oder drei ... :angel: ... - nicht durch eine Scheibe fotografieren bringt aber mehr :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Als weiters Beispiel (ja, okay, Wetter ist schlecht und durch Scheibe fotografiert), aber sollten die Hochhäuser (ESB) nicht weniger matschig sein?

man könnte fast meinen du möchtest uns hier veralbern.
die vorderen Gebäude am unteren Bildrand sind doch knackscharf, und die hinteren leiden einfach unter dem großstadtdunst.
ich weiß aber wie man dich heilen kann, zieh mal mit jemandem los der eine wesentlich bessere Ausrüstung hat und fotografiert das motiv noch einmal, wenn du dann siehst das auch die profiausrüstung nichts gegen eine scheibe, dunst und schlechtes licht machen kann bist du schon mal auf dem richtigen weg.
 
Ich versteh dein Problem nicht... die ersten Bilder sind Spitze!!!!!
 
Ich weiß nicht was Du willst. Brauchst Du einen neuen Monitor?
Die Häuser im Vordergrund sind doch knackig scharf. Und die hinten im Dunst - nun, die stehen eben im Dunst.

zu 2) da hast Du mal mit f4 fotografiert = weniger Schärfentiefe - hier ca. 1cm

Ich habe mit meiner RX100 oft mit Offenblende fotografiert. Weiter als f4/f5.6 würde ich jetzt nicht unbedingt abblenden. Wie gesagt: Beugungsunschärfe. Googel mal und rechne Dir dann die förderliche Blende selbst aus.
 
Das ist ein typischer dunstiger Tag.
Im Vordergrund sieht es relativ ok aus.
Und M ist sicher nicht die Lösung.
Du hast von der Beugungsunschärfe eh nicht Spielraum, das geht genauso gut in A, Blende vorgeben, drauf achten, daß die Zeit nicht zu lang wird wegen dem wackeln, eventuell eine Belichtungskorrektur.
Das ist genausogut wie M, wo du die Belichtung nach Anzeige auf die Mitte stellst (was die Kamera in PAS auch macht), nur kann das die Kamera schneller als du.
Falls du LR 6 hast, probieren dunstfilter (Dehaze, gibt's hier auch als plugin zum Nachrüsten).
 
zu 3 und 4) Was wären denn dort die richtigen Blenden? In den Büchern, die ich gelesen habe (unter anderem das Handbuch zur RX100) heißt es doch immer, dass man mehr Schärfe im gesamten Bild erhält, je größer der Blendenwert
... - hier könnte ein Mißverständnis vorliegen :angel: - ja, je weiter die Blende geschlossen ist, um so größer die Schärfeebene - aber, je nach Sensorgröße und Objektiv, beginnt die Beugungsunschärfe das gesamte Bild negativ zu beeinflussen, wenn die Blende stärker geschlossen ist - beim Kleinbildformat ist das so um f11, bei APS-C so um f8 und bei 1" vermute ich f5 :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vielen Dank!

Das heißt für mich also, demnächst mit der Blende aufzupassen - also nicht weiter als f5 zu gehen? Und das bedeutet auch, dass eine a6000 nicht sofort bessere Ergebnisse liefern würde?
 
NEin wird sie nicht, schon gar nicht mit dem Kitzoom.
Und das was ich vom teuren Zeiss 16–70 gesehen habe, würde ich auch nicht als viel besser einstufen.
Wenn dann brauchst du schon gutes Glas.

Und auch das hilft nicht gegen die angesprochenen Probleme wie z.b Dunst.
Und durch den größeren Sensor hast du noch eine geringere Schärfeebene.
 
Danke für die vielen Antworten.

Gibt es irgendwo einen Überblick darüber, worauf ich insbesondere achten sollte? Vielleicht Lektüre, die jemand diesbezüglich empfehlen kann?
 
Danke für die vielen Antworten.

Gibt es irgendwo einen Überblick darüber, worauf ich insbesondere achten sollte? Vielleicht Lektüre, die jemand diesbezüglich empfehlen kann?

Es gibt hier einen exzellenten RX100-Thread. Bitte mal suchen.
Da gibt es tolle Tipps gerade zu den Voreinstellungen und Blenden.
 
Ich besitze selbst die RX100 und die Alpha 6000. Die RX100 ist definitiv schärfer als die Alpha6000 mit dem 16-50 Kit Objektiv, obwohl ich das 16-50er keineswegs so schlecht finde wie oft behauptet wird. Wenn es keinen besonderen Grund gibt dann wähle ich die Blende an der RX100 immer zwischen 4 und 8, obwohl ich eigentlich bei Blende 11 auch nicht so starke Unschärfen wahrnehme. Wichtig ist mir dass ich entweder mit Stativ fotografiere oder die Verschlusszeiten kurz halte. Ich nehme meistens eine Mindestverschlusszeit von 1/125 und drehe zur Not lieber die ISO bis maximal 800 hoch. Wenns das Licht hergibt versuche ich auch möglichst mit 1/400 oder kürzer zu fotografieren. Und das Licht spielt auch oft eine Rolle ob das Bild als scharf und knackig empfunden wird.

Ich habe mir deine Bilder in voller Auflösung angesehen und ich glaube dass Sie etwas zu stark bearbeitet wurden. Ich empfehle lieber etwas dezenter zu bearbeiten und nicht zu stark nachzuschärfen. Dann wäre es noch gut die Bilder beim exportieren auf die Monitorauflösung zu bringen und beim Export noch für die Bildschirmansicht leicht nachzuschärfen. Wenn du die Bilder in voller Auflösung am Monitor ansiehst dann muss dieser Diese runterskalieren und dadurch könnten die Bilder, je nachdem wie gut der Monitor das skalieren beherrscht, matschig bzw. unscharf aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten