• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ehrenwerter Nachfolger für die Eos 20D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CanonLiebhaberin

Themenersteller
Wie schon im Titel beschrieben, stelle ich mich auch auf eine aktuellere Kamera um. Bzw habe es vor. Noch habe ich keine ^^

Was ich an der 20D gestört hat, war defintiv ihre Größe und dass sie schon weit überholt wurde. Somit habe ich mir auf Anraten eines guten Freundes die M-Reihe mal angesehen.

Preislich eingeschränkt als Studentin habe ich die M5 bzw M6 gefunden. Wirklich einizig gravierenden Unterschied sehe ich den fehlenden Sucher. Aber ist das wirklich so schlimm, wenn man keinen hat? Kann da vlt jemand berichten, wie die Umstellung war oder was danach fehlt, so ganz ohne Sucher ^^

Ich wäre theoretisch auch offen für andere Marken, jedoch habe ich durch die 20D schon ein paar Objektive, die durch einen Adapter auch für die M-Reihe genutzt werden könnte.

Als Motive habe ich hauptsächlich die Natur. Von der Landschaftaufnahme über Tierfotografie bis hin zur Astronomie bin ich schon gekommen. An Portraitaufnahmen habe ich mich noch nicht versucht, komme nicht so ganz mit Menschen klar.. :D

Ich freue mich über jede Antwort oder Empfehlung. Werde mir auch demnächst die beiden (und weitere) Modelle persönlich mal ansehen :)

Vielen lieben Dank schon mal :)) :angel:
 
Ich schmeiße mal die M50 als weitere Alternative in den Raum.
Preislich attraktiv, handlich und du kannst ebenfalls alle Objektive adaptieren.
 
@KomischerTyp

Sprichst du aus eigener Erfahrung und würdest sie empfehlen oder einfach so?

Sie sollte trotzdem qualitativ hochwertige Fotos machen, farbintensiv.
 
Ich habe sie selber als Zweitkamera und der Sensor ist der bekannte 24 MP Sensor welcher auch in der M5/6 verbaut ist.

Ach ja, ich kann sie empfehlen.

Es haben aber auch andere Mütter schöne Töchter wenn du nicht an Canon gebunden bist. Sony, Panasonic, Olympus... Da können dir hier andere aber mehr zu sagen. Sie werden auch gleich schreiben, da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… offen für andere Marken, jedoch habe ich durch die 20D schon ein paar Objektive, …
Die 20D (mit 8MP) ist aus 2005 - da machst du ja mit allen heutigen Systemkameras einen Riesensprung.
Zähl doch mal all deine Objektive auf (nach deiner Priorität/Nutzung sortiert), da können hier die Experten grübeln, ob sich Adaptieren überhaupt damit noch lohnt?!

"Sucher" ist sehr individuell, die allermeisten Gelegenheitsfotografen können heutzutage darauf verzichten, weil sich die Displays in den letzten 15 Jahren stark verbessert haben und sich das Fotografierverhalten (s.z.B. Smartfons) total verändert hat. U30er wissen schon gar nicht mehr, was so ein Sucher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich einizig gravierenden Unterschied sehe ich den fehlenden Sucher. Aber ist das wirklich so schlimm, wenn man keinen hat?


Versuch mal bei hellem Sonnenschein über das Display zu fotografieren. Du wirst kaum was sehen. Ich persönlich würde nie mehr eine Wechselobjektivkamera ohne Sucher kaufen (habe noch eine alte NEX-5N).
 
Zähl doch mal all deine Objektive auf (nach deiner Priorität/Nutzung sortiert), da können hier die Experten grübeln, ob sich Adaptieren überhaupt damit noch lohnt?!

Da sich mein Budget bisher beschränkt hat, habe ich mich auf 2 Objektive beschränkt. Tamron AF 17-55mm f2.8 und Canon 75 - 300m f4-5.6 kann ich mein Eigen nennen. Aber wie gesagt, ich komme mit beiden gut klar, vor allem mit dem Tamron. Da würden nur weitere Anschaffungen in Frage kommen.

Zum Thema Sucher. Ich werde die Tage in einem Markt meines Vertrauens beides mal austesten. Ich kenne bisher nur den Umgang mit Sucher. Sowohl bei der 20D, als auch bei der 7D meines Vaters. Dachte mir nur zuerst, dass ich mir die 200€ sparen kann zur M6.

Und ja, der Umstieg von der 20D auf eine neuere Kamera ist vlt nicht schwer, aber ich mach mir dafür umso mehr Gedanken darüber, was die neue alles besser machen muss.
 
Versuch mal bei hellem Sonnenschein über das Display zu fotografieren. Du wirst kaum was sehen. Ich persönlich würde nie mehr eine Wechselobjektivkamera ohne Sucher kaufen (habe noch eine alte NEX-5N).

Vielen Dank für die Empfehlung. Da ich gerne beim Wandern oder Spazierengehen eine Kamera dabei hätte, würde es dann wohl wirklich anstrengender werden, auch nur irgendetwas auf dem Bildschirm zu erkennen.. :lol:
 
Die Canon M6 ist für Weitwinkel bis Normalbereich recht gut ohne Sucher zu handhaben. Bei Tele fällt sie ohne Sucher in der Ergonomie deutlich zurück - da geht das Zielen und tracken von Objekten deutlich besser, wenn die Kamera am Augen klebt und der Kopf die Kamera schon in die richtige Richtung dreht...
 
Ich will nicht auf das ganze Technikkleinklein eingehen, denn das kann man überall nachlesen. Die Unterschiede bei der M5 und M50 findest du (wenn es um Fotografie geht) vor allem in der Bedienung. Die M5 hat mehr direkte Wahl- und Einstellräder. Sie ist damit ein wenig "besser" zu bedienen. Die M50 ist eher wie die Canon Einsteigerkameras aufgebaut, hat dafür aber ein Schwenkdisplay.
Persönlich empfinde ich den AF der M50 als besser, er ist schneller und treffsicherer. Ich habe beide parallel genutzt und daher denke ich kann ich mir dieses Aussage erlauben.
 
Was ich an der 20D gestört hat, war defintiv ihre Größe [...]

Ich wäre theoretisch auch offen für andere Marken, jedoch habe ich durch die 20D schon ein paar Objektive, die durch einen Adapter auch für die M-Reihe genutzt werden könnte.

Wenn dir die 20D mit dem Tamron zu groß war, denke ich, dass dich eine M5, M6 oder M50 mit dem adaptierten Tamron in diesem Punkt kaum weiter bringen wird. Es gibt für die M-Reihe ein paar nette kompakte Objektive, wobei die Zoomobjektive weniger lichtstark sind, als dein Tamron.
Canon hat mit der 200D auch noch eine kompakte DSLR im Angebot, wo du keinen Adapter bräuchtest. Da gilt natürlich das gleiche wie bei der M-Reihe: deine Objektive werden dadurch nicht kleiner oder leichter. Allerdings gibt's für beide Canon Systeme (also DSLR und M) ein paar sehr kompakte Festbrennweiten, die vielleicht für die alltäglichen Dinge ausreichen.

Wie hoch ist denn dein Budget? Je nachdem, wie hoch dein Wunsch nach Gewichts- und Volumenreduktion ist, empfiehlt sich vielleicht auch das µFT-System.

Edit: Hier ist mal ein Größenvergleich zur Illustration: https://camerasize.com/compact/#288.311,715.311,684.311.2,689.626,684.349,633.383,ha,t. Die 20D gibt's leider nicht, deswegen habe ich die 40D genommen, die einen Tick größer ist. Wie du siehst, sind mit dem Tamron alle Canons ähnlich voluminös. Die Panasonic schon etwas kleiner, bei ähnlicher Griffigkeit. Richtig kompakt wird es jedoch erst mit Festbrennweiten oder lichtschwachen Pancake-Zoomobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich einizig gravierenden Unterschied sehe ich den fehlenden Sucher. Aber ist das wirklich so schlimm, wenn man keinen hat?

Absolutes K.O.-Kriterium ohne wenn und aber.

Ich weiß, es gibt ein paar wenige Teilnehmer hier, die mit Display alleine zurecht kommen. Es bringt auch nicht viel, darüber zu diskutieren, wenn es so ist, dann ist es eben so.

Aber genauso ist es für mich (und sehr viele andere Anwender) ein Graus, bei hellem Tageslicht nur ein Display zur Verfügung zu haben. Es gibt dann noch die Diskussion, ob ein EVF (elektronisch) oder OVF (optisch, so wie Du es von Deiner DSLR kennst) besser ist, da gehen auch die Meinungen auseinander, aber insgesamt ist das viel weniger kritisch als "Display vs. Sucher".

Ich persönliche finde einen guten(!) und großen(!) OVF immer noch besser als einen EVF, aber es ist nicht jeder OVF "groß" (im Gegenteil, leider sind die OVFs der Canon und Nikon Einsteigermodelle eher mickrig) und zweitens haben EVFs im Gegenzug durchaus nützliche Features (ich persönlich liebe den künstlichen Horizont, der endlich wirksam verhindert, dass ich zu blöd bin, einen waagerechten Horizont einzustellen, insbesondere wenn es kaum Hilfslinien im Motiv gibt).

Insgesamt ist es meiner Meinung nach wichtiger, überhaupt einen brauchbaren Sucher zu haben, als die Frage, ob es ein EVF oder OVF sein soll. Ich komme mit beiden zurecht, bevorzuge zwar OVF, aber nur Display (und das war Deine Frage) geht gar nicht.

P.S.: Was jetzt das "Größenproblem" betrifft. Ehrlich, wenn Dir die 20D zu groß und zu schwer war (und da spielen die Objektive ja eine erhebliche Rolle), dann glaube ich nicht, dass Du mit Canon "M irgendetwas" wirklich glücklich wirst. Ja, die Kameras sind etwas kleiner, aber die Objektiv sind ja dieselben (und machen einen ganz erheblichen Anteil im Gesamtarrangement aus) und dann kommt auch noch ein Adapter dazu, um überhaupt die vorhandenen Objektive anschließen zu können. In der Summe der Dinge bleibt eine marginale Verkleinerung, aber nichts wirklich großes, was Dich jetzt wirklich kleiner ausstattet. Da schließe ich mich der Meinung an, dass Du besser das System wechselst, entweder auf mFT oder gleich auf 1-Zoll mit Kompaktkameras oder Bridgekameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der M6 machst du nichts falsch.
Es gibt im Canon Sortiment 2 verschiedene hervorragende Aufstecksucher.
EVF-DC1 und EVF-DC2. Der DC1 ist schwenkbar, aber etwas größer.
Dabei hast du den Vorteil, wenns kompakt sein soll, nimmst du den Sucher ab und wenn Du ihn brauchst, z.B. bei grellem Sonnenschein oder im Telebereich
steckst du ihn einfach wieder drauf.
 
Schließe mich Kessie an.
Schau mal, ob Du die M5 / M50 mit dem 15-45mm bekommst. Ich hatte damals meine M6 mit dem 15-45mm billiger bekommen als ohne!
Für eine Städtetour kommst Du meist mit dem Brennweitenbereich aus.
Wenn Du Tele brauchst, dann wird es definitiv schwer! Im Sinne von Gewicht... Es sei denn, Du kommst mit dem 50mm-200mm hin.
 
Wenn dir die 20D mit dem Tamron zu groß war, denke ich, dass dich eine M5, M6 oder M50 mit dem adaptierten Tamron in diesem Punkt kaum weiter bringen wird. Es gibt für die M-Reihe ein paar nette kompakte Objektive, wobei die Zoomobjektive weniger lichtstark sind, als dein Tamron.
Mir ist nicht die Kamera mit Objektiv zu groß, sondern nur der Body an sich. Dass die M5 bzw M50 mit dem Tamron Objektiv genauso groß aussehen, ist mir schon bewusst. Da würde ich auch auf eine Festbrennweite zurückgreifen, wie du schon vorgeschlagen hast.

Wie hoch ist denn dein Budget? Je nachdem, wie hoch dein Wunsch nach Gewichts- und Volumenreduktion ist, empfiehlt sich vielleicht auch das µFT-System.

Ich habe mir Bodys der M5 für 580-600€ rausgesucht. Gebraucht, aber neuwertig und mit Adapter. Bei der M50 findet man bisher keine ^^
Abhängig davon, wie teuer die Anschaffung der Kamera selbst wird, kommt dann auch nur eine Festbrennweite fürs erste dazu.. Leider nur arme Studentin :/
Und dieses System sagt mir gar nichts.
 
Aber genauso ist es für mich (und sehr viele andere Anwender) ein Graus, bei hellem Tageslicht nur ein Display zur Verfügung zu haben. Es gibt dann noch die Diskussion, ob ein EVF (elektronisch) oder OVF (optisch, so wie Du es von Deiner DSLR kennst) besser ist, da gehen auch die Meinungen auseinander, aber insgesamt ist das viel weniger kritisch als "Display vs. Sucher".


Zu aller erst, ich glaube dir gerne, dass man ohne Sucher aufgeschmissen ist. Jedoch würde ich den OVF der 20D nicht wieder bevorzugen. Da finde ich EVFs von befreundeten Hobby-Fotografen angenehmer. Aber ich werde mich morgen beim Media Markt mal schlau machen und einfach ausprobieren.


In der Summe der Dinge bleibt eine marginale Verkleinerung, aber nichts wirklich großes, was Dich jetzt wirklich kleiner ausstattet. Da schließe ich mich der Meinung an, dass Du besser das System wechselst, entweder auf mFT oder gleich auf 1-Zoll mit Kompaktkameras oder Bridgekameras.

Das ist ja in erster Linie mein Ziel. Dass ich die Möglichkeit habe, die Kamera sehr klein und leicht zu halten, wie bei einem Trip durch die Stadt, aber auch aufrüsten kann und dann gezielt Fotos machen gehe (mit mehr Gewicht und Platz ist mir dann schon klar), das mag ich an diesen kleinen Kameras was bei der 20D nicht ansatzweise möglich war.
 
Mit der M6 machst du nichts falsch.
Es gibt im Canon Sortiment 2 verschiedene hervorragende Aufstecksucher.
EVF-DC1 und EVF-DC2. Der DC1 ist schwenkbar, aber etwas größer.
Dabei hast du den Vorteil, wenns kompakt sein soll, nimmst du den Sucher ab und wenn Du ihn brauchst, z.B. bei grellem Sonnenschein oder im Telebereich
steckst du ihn einfach wieder drauf.

Ich sehe nur nicht ein, einen Sucher für 250€ zu kaufen. Da würde ich günstiger kommen, wenn ich die M5 nehme und dann den Sucher auch nicht verlieren könnte.
Aber die Idee dahinter ist schon gut, da hast du recht.
 
Schließe mich Kessie an.
Schau mal, ob Du die M5 / M50 mit dem 15-45mm bekommst. Ich hatte damals meine M6 mit dem 15-45mm billiger bekommen als ohne!

Das ist allgemein etwas irreführend bei Canon hab ich das Gefühl ^^ Aber die M50 finde ich aktuell gar nicht. Werde vermutlich hier mal ein Gesuch aufgeben.

Für eine Städtetour kommst Du meist mit dem Brennweitenbereich aus.
Wenn Du Tele brauchst, dann wird es definitiv schwer! Im Sinne von Gewicht... Es sei denn, Du kommst mit dem 50mm-200mm hin.

Für meine aktuellen Vorhaben und Interessen reicht mir auch ein 200mm Zoom, da hast du recht. Alles andere würde auch etwas lustig aussehen, bei solch einer kompakten Kamera :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten