• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sturzschaden - Schätzung Reparaturkosten

Gast_259885

Guest
Guten Abend zusammen,

aufgrund eines persönlichen Missgeschickes ist heute meine 6D mit 24-105 L gen Boden gefallen. Body ist heil geblieben und auch optisch keine Makel.

Mein 25-105 hatte zwar großes Glück, aber etwas am vorderen Ring ist abgebrochen - siehe Anhangbilder.
Habe Funktionalität geprüft - IS, AF/MF, Zoom, alles funktioniert problemlos und keine Probleme feststellbar.

Frage ist jetzt, was schätzungsweise die Reparatur des Objektives kosten würde. Und ob solche Arbeiten auch mit zu Nightshots Bereiche fällt?

Danke für eure Einschätzung!

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnlichen Fall gehabt, weil die Schätzung scheint mir ja super präzise zu sein.
 
Nein, er will wohl ironisch sagen:

Das kann man nicht schätzen, weil Stürze nicht genormt sind und niemand weiß, was auseinanderfällt, weil es gebrochen ist, wenn man das Objektiv zerlegt um die sichtbar defekten Teile zu tauschen.


Sturzschadenkostenraten ist Esoterik!
 
Weiß jemand aus Erfahrung, ob Nightshot solche Arten von Schäden repariert oder eher weniger sein Gebiet, da unbekannt was getan werden müsste?

Spätestens Montag komm ich dazu, das Teil abgeben zu lassen und einen offiziellen Kostenvoranschlag anfertigen zu lassen...
 
Weiß jemand aus Erfahrung, ob Nightshot solche Arten von Schäden repariert oder eher weniger sein Gebiet, da unbekannt was getan werden müsste?

man frag ihn doch selber!

warum habe ich hier bei so gut wie jedem Thema das Gefühl, dass nicht mehr selber gedacht werden will/kann??? ..so nach dem Motto: "ich habe hier zwei Strümpfe, einen linken und einen rechten. Welchen soll ich zuerst anziehen? Bitte helft mir!"
 
Wenn er nur Kameras macht, brauch ich nicht mit nem Objektiv um die Ecke kommen und stören.
Mehr als ein ja/nein wollt ich doch nicht. Meine Güte, man kann es übertreiben...
 
Ich bin im Kontakt mit Nightshot und werde über ihm das Objektiv reparieren lassen. Soll am Montag auf dem Weg gehen :)
 
Ich bin im Kontakt mit Nightshot und werde über ihm das Objektiv reparieren lassen. Soll am Montag auf dem Weg gehen :)
Ja, und es wäre auch schön wenn du nach der Raparatur berichten könntest - damit der nächste wie Du (und auch die anderen) nicht wieder fragen muß sondern einfach nachlesen kann.:eek:
 
Ja, und es wäre auch schön wenn du nach der Raparatur berichten könntest - damit der nächste wie Du (und auch die anderen) nicht wieder fragen muß sondern einfach nachlesen kann.:eek:

finde ich naiv

hier macht "keiner" eine Nachlese, stattdessen wird sich wöchentlich im Kreise gedreht und locker flockig ein neues Thema eröffnet zu dem es schon endlose Debatten gibt
 
Für genau solche Fäller vielleicht an die hier im Forum angebotene Fotografenversicherung denken.
Bietet für eine faire Jahresprämie umfassenden Schutz für solche Misgeschicke.
Info darüber gibts hier im Forum, daher denke ich, ist es auch ok, wenn ich darauf verweise.


Hoffe Rep. wird nicht all zu teuer !

Vanucci
 
Ja, und es wäre auch schön wenn du nach der Raparatur berichten könntest - damit der nächste wie Du (und auch die anderen) nicht wieder fragen muß sondern einfach nachlesen kann.:eek:

Das wäre aber völlig sinnlos (auch wenn es bei anderen Themen durchaus mal ein feiner Zug wäre!), denn keine zwei Sturzschäden sind gleich, zur Höhe eines Sturzschadens kann nur derjenige was sagen, der das Objektiv für den KV zerlegt.
 
Bietet für eine faire Jahresprämie umfassenden Schutz für solche Misgeschicke

Geht so.

Ich nenne diese Versicherung guten Gewissens "Tölpel- und Deppenversicherung".

Ich habe in fast 40 Jahren aktiver Fotografenzeit nie eine Kamera, nie ein Objektiv oder gar beides hingeworfen. In diesem Zeitraum hätte ich ein Mördergeld in die o.g. Versicherung einbezahlt.

Sicher gibt es auch anders veranlagte Menschen, aber das müssen die dann auch erst einmal anerkennen, dass dem so ist.
 
Das wäre aber völlig sinnlos .. denn keine zwei Sturzschäden sind gleich, zur Höhe eines Sturzschadens kann nur derjenige was sagen, der das Objektiv für den KV zerlegt.

genau so sieht es aus! (y)(y)

ich sage doch immer wieder dass das übliche Forengewese um solche "Vorfälle" genau deswegen nichts bringt
 
Das wäre aber völlig sinnlos (auch wenn es bei anderen Themen durchaus mal ein feiner Zug wäre!), denn keine zwei Sturzschäden sind gleich, zur Höhe eines Sturzschadens kann nur derjenige was sagen, der das Objektiv für den KV zerlegt.
Das ist ja deine Meinung- ich finde es trotzdem interessant was Raparaturen so kosten...
Den 1000en Thread zum Porträtobjektiv oder immerdrauf finde ich überflüssiger...
 
Zitat haschmick
Ich habe in fast 40 Jahren aktiver Fotografenzeit nie eine Kamera, nie ein Objektiv oder gar beides hingeworfen. In diesem Zeitraum hätte ich ein Mördergeld in die o.g. Versicherung einbezahlt.

Ich habe die Versicherung hauptsächlich abgeschlossen um meine Ausrüstung für den Fall, dass sie wenn ich auf Reisen bin gestohlen wird, zu versichern.
Das sie dabei zusätzlich auch gegen eigene Unachtsamkeit versichert ist, ist für mich eine beruhigende Nebenerscheinung.
Mir ist das die 116.- Jahresprämie wert.

Vanucci
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten