• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welches Studio-Blitz System für Einsteiger mit Ambitionen

Den 125 cm Deep Silber habe ich, ist echt Klasse
 
So, ich habe nun ein weiteres Shooting mit dem Godox hinter mir und kann einen kleine Bericht abgeben.

Benutzt habe ich ihn mit einer Jinbei Deep Umbrella Softbox (70 cm) bei einem Fotoshooting in Industrieller Umgebung, manchmal in abgeschatteten Bereichen, manchmal mit direkter Sonne.

Tatsächlich habe ich mich in vielen Situationen gefragt: Was hätte ich in dieser Situation ohne ihn getan. Zuvor habe ich oft einen Reflektor verwendet, aber einige Situationen hätten sich damit nicht retten lassen können. Dazu kommt natürlich noch, dass man nicht "irgendein" Licht hat, sondern ein Licht, dass man mit einem Lichtformer schön gleichmäßig formen kann. Es war eine zweite Fotografin dabei, der ich dann auch den "Sender" geliehen habe und auch sie war von dem Blitz sehr angetan und wollte hinterher in vielen Situationen auch nicht mehr ohne. Ich möchte auch nicht mehr ohne!

Der Aufwand mit einem AD600BM, einer schnell aufbaubaren Softbox und einem Stativ ist durchaus auch alleine noch vertretbar. Einen zweiten würde ich bei einem solchen Shooting nicht mitnehmen. Dies würde ich höchstens machen, wenn man einen festen Standort hat und die Kulisse nicht wechselt oder mit größerem Team da ist.

Die einzige Schwachstelle, die mir wirklich bei dem Shooting aufgefallen ist, ist wirklich der Neiger. Einmal senkte sich der Kopf ungewollt. Man muss den Neiger schon sehr fest anziehen, damit er hält. Mal gucken, wie lange er das mit macht.

Des weiteren werde ich mir wohl ein ordentliches stabiles Stativ anschaffen (Manfrotto oder so), damit der Blitz auch bei etwas Wind und in großer Höhe ordentlich steht.
Interessant ist, dass der AD600 in der gleichen Preiskategorie liegt wie ein QT600II. Vermutlich werde ich mir also noch eher einen zweiten AD600 demnächst anschaffen, als einen kabelgebundenen. Ob es dann der "Pro" oder der "BM" wird, muss ich mir noch überlegen.
 
Irgendwie hat noch ein 600 Pro zu mir gefunden.
Interesse an einen ausführlichen Vergleich?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten