• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivreparatur Thread -alle-

Hallo *******
ja genau ;-)
Der Bügel den ich meinte war geklebt und ist nun weg und ist eine justierbare Führung für den Linsenkörper.
Der Tubus ist zu weit hinten und so bekomme ich derzeit den Motorträger nicht frei.
Der kleine Uhrmacher Dreher aus Billigland hat den Geist aufgegeben und ich will die kleine Schraube bei AF Switch nicht zerstören. Also ist jetzt mal Beschaffungs Pause.
Das ordenliche Werzeug mußte ich ja vor Jahren mangels Gebrauch zum Anreiss Werkzeug umschleifen :eek:

Hallo Pete.R
ich finds respektlos zu welchen Preisen alte Objektive unbekannter Güte teilweise über die Bühne gehn. Speziell das EF 50 1.8.
Wenn ich wieder eines haben will und ich will! dann neu! oder dieses ;-)
Respektlos wird die Sache für mich wenn damit Geld verdient wird und es keinerlei Gewährleistung dafür gibt, ja das stimmt.
Über die Sinnhaftigkeit einer Reparatur eines EF 50 1.8 mögen sich die Götter streiten ;-)
Also meine ursprüngl. def. erworbene EOS würde ich nie verkaufen können da verbastelt, außer jemand hat Verständnis für den simplen Umbau, das muß aber schon wieder ein Techniker sein ;-) darüber bin ich mir im Klaren. Dafür funktioniert sie für mich wieder 100%.
Dazu brauchte ich nicht mal Hilfe aus dem Netz und verursachte nicht mal Kosten :devilish:

Abgesehen davon werden es größere Institutionen sowieso soweit bringen das nach 3 Jahren alles kaputt und außerdem unreparierbar wird ;-)
Basteln jeglicher Art auch das Papierflieger bauen wird dann bei hoher Strafe verboten. Der Mensch ist in der Freizeit Konsument und hat sich gefälligst dran zu halten.

Solangs noch nicht generell verboten ist helfe ich altem hifi zu meiner persönlichen Sammelwut wieder auf die Sprünge. Die Sachen sind auch nach 40 Jahren meist noch ordentlich reparierbar. Mein Osziloskop ist auch in etwa so alt und hatte einmal einen harmlosen Ausfall. Das sind für mich Qualitätsprodukte.
Geld verdienen tue ich heute allerdings mit Silizum in der ganz ursprünglichen Form, handgeformt verarbeitet ;-)
Sorry für die Ausschweifung.

Schönen Gruß
hopfen
 
Bonotar

Beim meinem Bonotar waren im Inneren die Linsen sehr stark verschmutzt.
Eigentlich ist es ein sehr einfaches Objektiv.

Von hinten kommt man aber schlecht hinein.
Also von vorn.
Zum Glück fand ich im Netz jemanden, der es schonmal gemacht hat.

Der Blendenring ist mit drei Madenschrauben befestigt.
Diese muss man lösen, dann kann man ihn nach vorn abziehen.
Der Vorderteil ist mit einer kleinen Madenschraube befestigt.
Nachdem man diese herausgeschraubt hat, kann man das Vorderteil herausschrauben.

Bei mir war leider der Kopf der Madenschraube abgeschliffen, wahrscheinlich von einem Reparaturversuch oder durch die Nutzung.

Ein Tag Pause und Nachdenken.

Dann "bohrte" ich die Madenschraube mit einem Schraubenzieher heraus.
Jetzt konnte ich das Vorderteil herausnehmen und die beiden vorderen Linsen reinigen.
Die hintere Linse könnte man von hinten entfernen, aber ich reinigte sie im Objektiv.

Den Rest der Madenschraube, der noch im Gewinde steckte, entfernte ich.

Nach dem Reinigen baute ich dann alles wieder zusammen.
Falsch zusammenbauen geht praktisch nicht, weil es nicht passen würde.

Die Madenschraube ließ ich erst mal weg. Nach dem Zusammenschrauben sitzt das Vorderteil relativ straff.

Anschließend befestigte ich einen M39-Pentax-Adapter am Objektiv.
Dazu wickelte ich ein kleines Stück Klebeband auf den Originalteil (Exa-Bajonett).
Es sitzt relativ straff, erlaubt aber nicht unendlich.

Für unendlich muss man einen M39-M42 Adapter nehmen - und den schmalen M42-Pentax-Adapter.
Das hält nicht besonders, wenn man es reveribel machen will und nicht verkleben.
Die kleine Schraube, mit der in der Exa der Objektivsitz eingestellt wird, habe ich entfernt und aufgehoben.

Beim Hinterteil kann man das Objektiv im Objektivgewinde um eine Stelle versetzen, dann reicht es ein kurzes Stück weiter hinein.
Ob ich hier unendlich erreiche, habe ich noch nicht erprobt. Das Auflagemaß in Originalstellung ist jedenfalls ein wenig zu groß.

Das Objektiv hat ein schönes Bukeh, erreicht aber nicht ganz die Schärfe des Pentax-Objektivs (18-135)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab ja schon ewig nix mehr hier geschrieben und jetzt mal wieder ein Problemchen... Ich konnte die Finger nicht stillhalten und dachte, das bisschen Glaspilz kann ich selber... nun hab ich den Salat. Das Canon FD 35-70 F4 geht nicht mehr zusammen.

Kann bitte jemand das Foto angucken und sagen, wie diese Teile zusammengehören?

Ich hab zwar Fotos gemacht, aber als ich die auf den Rechner ziehen wollte, war die Karte "beschädigt" oder so ähnlich. Also keine Fotos vom Auseinanderbauen :devilish:

Kann bitte jemand das Foto angucken und sagen, wie diese Teile richtig zusammengehören?
Teile 1 und 2 hatte ich draußen, sonst nichts weiter.


Grüsse und vielen Dank!


Christian

img20197cbhysvg6r.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten