• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viewer für MacOS gesucht

Axel66

Themenersteller
Hallo, ich habe meiner frau ein neues Macbook Pro gekauft und habe jetzt ihr altes (late 2013) übernommen. Dadurch kann ich mich etwas intensiver mit MacOS beschäftigen und ihr dann hoffentlich ggfs besser helfe.
Als erstes habe ich XnvieMP installiert und das funktioniert auch wie in Windows.
Allerdings wollte ich dann Bilddatein mit der App verknüpfen (also z.B. auf ein jpg und dann "Get info" und bei "Open with" XnviewMP auswählen).
Leider hat da Apple mal wieder etwas dagegen und bringt, wenn ich jpg au dem Finder heraus öffnen möchte die Warnung "xxxx.jpg cannot be opened because it is from an unidentified developer.".

Kann mir jemand einen Viewer von einem "identified developer" empfehlen? Die hauseigene App kommt nicht in Frage, da wenn ich eine Datei iaus einem Verzeichnis öffne ich gefälligst dann auch auf das nächste oder vorherige Bild im Ordner weiterschaltenb können möchte. Das geht mit "Preview" nicht, oder gigt es da etwas was man einstellen kann?
Von daher bin ich für eine brachbare, möglichst schlanke und preiswerte Alternative dankbar. Am besten lassen sich die Bilder auch gleich im Vollbildmodus öffnen.

Danke,

Axel
 
Wenn Du in einem Ordner mit JPGs bist, irgendeins mit der Maus auswählen und Space drücken. Dann bekommst Du die Vorschau. Mit den Pfeiltasten navigierst Du dann im Finderfenster. Wichtig ist dabei die gewählte Darstellung im Finder, gegebenenfalls gibt es nicht nur hoch und runter sondern auch rechts und links. Einfach mal ein wenig ausprobieren :)
 
Danke ist zumindest eine Zwischenlösung (weil kein automatisches Vollbild ode rzumindest maximiertes Fenster). Schade ist, daß man dazu die Tastatur benutzen muß und daß es [IRONIE] so intuitiv ist[/IRONIE].:rolleyes:

Aber nochmals virelen Dank - hilft mir im Moment echt weiter.

Hat noch jemand einen Tip zu einem anderen Viewer mit dem sich die Bilddatein verknüpfen lassen?

Gruß,

Axel
 
warum nutzt Du nicht einfach Photos?
 
Der Hinweis sollte verschwinden, nachdem du das Programm einmal direkt aus dem Programme-Verzeichnis mittels Rechtsklick und Öffnen gestartet hast.
 
...Als erstes habe ich XnvieMP installiert und das funktioniert auch wie in Windows.
Allerdings wollte ich dann Bilddatein mit der App verknüpfen (also z.B. auf ein jpg und dann "Get info" und bei "Open with" XnviewMP auswählen).
Leider hat da Apple mal wieder etwas dagegen und bringt, wenn ich jpg au dem Finder heraus öffnen möchte die Warnung "xxxx.jpg cannot be opened because it is from an unidentified developer."...

Gerade getestet unter Mac OS Catalina.


XNView MP installiert und zunächst als Programm gestartet. Es kommt eine Abfrage, ob ich dem Programm vertrauen möchte. Habe ich bejaht.

Dann im Finder ein Jpg wählen, rechte Maustaste, Information.

Im sich öffnenden Info- Fenster unter "Öffnen mit" aus der Liste XnViewMP.app wählen. Darunter noch darunter "Alle ändern" anklicken, damit das für alle Jpg gilt.


Danach läuft das bei mir problemlos per Doppelklick.

Viel Erfolg
ewm
 
Schade ist, daß man dazu die Tastatur benutzen muß und daß es [IRONIE] so intuitiv ist[/IRONIE].:rolleyes:

Bei einem Systemwechsel solltest du nicht davon ausgehen, dass man jede Gewohnheit 1zu1 mit übernehmen kann. Die schnelle Vorschau (Space) und auch Preview sind ziemlich mächtig und wenn man das einmal drin hat, schüttelt man sich über die nativen Windows-Möglichkeiten. Sich beweisen können sie aber nur, wenn man ihnen die Chance dazu gibt.
Und mit der Tastatur zu arbeiten sollte nun wirklich kein Problem sein und es geht deutlich schneller als am Bildschirm rumzuklicken.
 
Im finder die Listenansicht einstellen und dann die Leertaste drücken.
mit den Tasten rauf und runter navigieren.
cmd + löschen = bild löschen
erneut auf leertaste und das fenster geht wieder zu...
 
Also um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich bin jetzt mit XnviewMP zufrieden und das Problem ist damit für mich gelöst. Natürlich verfolge ich trotzdem die Discussion mit Interesse...

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten