• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder von meinen Reisen

lachibum

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem ich hier ein paar Monate mit Abwesenheit glänzte, will ich mich wieder vermehrt dem Forum widmen. Da sich in der Zeit einiges an Reisen und damit auch an Bildern angesammelt hat, werde ich diese in einem eigenen Thread zeigen. Mein noch nicht abgeschlossener Islandthread wird hier auch eine Fortsetzung finden.
Es handelt sich ausschließlich um Bilder von Reisen, die meine Frau und mich in die schöne weite Welt führten. Zu sehen gibt es für den Anfang Impressionen aus Ecuador, Uganda, Kolumbien und China.
Es wird sich auch das ein oder andere Tier- / Pflanzen- und Architekturbild hierher verirren. Das Hauptaugenmerk wird aber auf Landschaft liegen.

Ich wünsch euch viel Spaß mit den Bildern.
Kritik und auch Lob sind wie immer erwünscht und willkommen.


Anfangen möchte ich mit einem Bild vom Tungurahua in Ecuador. Leider hatte sich dieser recht aktive Vulkan von 5.023m Höhe in der Nähe von Baños bei unserem Besuch sehr ruhig verhalten. So einen aktiven Vulkan zu sehen (aus sicherer Entfernung) fehlt uns noch. Schön ist er aber trotzdem.

Baños war der erste Ort unserer Rundreise, die in Guayaquil begonnen hat. Leider habe ich auch gleich mal die Höhe unterschätzt. Die Stadt liegt auf ca. 1.800m Höhe und gleich für den ersten Tag haben wir uns eine Wanderung mit 800m Höhenunterschied zugemutet. Es ging die ersten 600m heftig aufwärts. Nunja, der direkte Weg ist nicht immer der beste. Oben hatte man dann aber die klasse Aussicht auf den Vulkan.

1

Baños de Agua Santa | Tungurahua | Ecuador




Als 2. Bild seht ihr den Nil unterhalb der Itanda Falls in Uganda. Itanda Falls ist kein großer Wasserfall. Ich würde das eher als Stromschnelle bezeichnen. Der Nil fließt hier zwischen mehreren Inseln und der Abschnitt ist bei Raftingveranstaltern sehr beliebt.

Zu Uganda sind wir gekommen, da meine Frau mal große Tiere in freier Natur sehen wollte. Das war ihr an einer Stelle auch mal zu viel wilde Natur. Dazu später.

Die ersten beiden Tage verbrachten wir im Mabira Central Forest Reserve nicht weit weg von Kampala. Von dort habe ich aber nur Tieraufnahmen mitgebracht.

Unterwegs waren wir in einem älterem Toyota Landcruiser mit Dachzelt. Dieser hat uns auch fast überall sicher hingebracht. Auch dazu habe ich noch eine Geschichte.

Selber fahren in Uganda ist relativ sicher. Klar, Kampala früh im Berufsverkehr war ein Alptraum. Wir haben die Nacht im Flieger verbracht, dann musste ich mich gleichzeitig an den Linksverkehr und das schwere Auto mit schwammiger Lenkung und langem Bremsweg gewöhnen. Und dass alles inmitten der morgendlichen Rushhour. Es wird aber relativ gesittet gefahren. Man weiß, was eine rote Ampel bedeutet, kennt und benutzt Blinker und Vorfahrt wird auch beachtet.

2

Itanda Falls | Central Region | Uganda
klick mich für das volle Panorama
Panorama aus 4 Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, an der Stelle hab ich auch schon auf den Nil geguckt.(y) Vor ca 29 Jahren.
Bin gespannt auf mehr Fotos.

Grüße, Björnzon
 
Das Nil-Bild spricht mich nicht so an, denn das, wo das Auge hin will, liegt schon ziemlich weit hinten im Bild mit viel Wasser davor.

Ich freue mich aber über den Tungurahua. Dort war ich vor 24 Jahren. Hoffentlich kommen noch merh Bilder aus Equador!
 
Mir gehts bei Bild 2 ein wenig wie meinem Vorredner. So richtig einen Punkt, den ich spannend finde, finde ich nicht. Dafür ist das erste Bild in mienen Augen richtig stark. Dieser massive Berg, dessen Gipfel in den Wolken verhüllt ist, wirkt sehr imposant. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.:)
 
Sehr schön, an der Stelle hab ich auch schon auf den Nil geguckt.(y) Vor ca 29 Jahren.
Bin gespannt auf mehr Fotos.

Grüße, Björnzon

Danke. Da hat sich wahrscheinlich seit dem nicht viel geändert. Die Anwohner kommen zum Baden und Wäsche waschen an den Nil.
Evtl. gab es damals die sauteure Lodge noch nicht, die sich auf einer der Inseln befindet.

Das Nil-Bild spricht mich nicht so an, denn das, wo das Auge hin will, liegt schon ziemlich weit hinten im Bild mit viel Wasser davor.

Ich freue mich aber über den Tungurahua. Dort war ich vor 24 Jahren. Hoffentlich kommen noch merh Bilder aus Equador!

Danke. Im Gegensatz zum Nil wird sich da einiges geändert haben. Der Tungurahua war ja seht aktiv und die Gletscher haben sich auch zurück gezogen.
Die Landschaftsmotive in Uganda hielten sich in Grenzen. Auch war das Licht eher langweilig. Nur für Landschaft nach Uganda zu reisen lohnt sich nicht. Im Zusammenspiel mit Tierbeobachtungen kann ich es aber nur empfehlen.

Mir gehts bei Bild 2 ein wenig wie meinem Vorredner. So richtig einen Punkt, den ich spannend finde, finde ich nicht. Dafür ist das erste Bild in meinen Augen richtig stark. Dieser massive Berg, dessen Gipfel in den Wolken verhüllt ist, wirkt sehr imposant. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.:)

Danke Konrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht weit weg von Baños liegt Cascada El Pailón del diablo (Schlucht des Teufels). Es ist einer von mehreren Wasserfällen an der Ruta de las cascadas (Straße der Wasserfälle), die weiter Richtung Amazonasbecken führt.

Vom Wasserfall selber habe ich keine sehenswerten Fotos, da wir uns nur auf der Wasserfallseite aufhielten. Dort kann man direkt hinter den 80m hohen Wasserfall gehen....wird dabei aber auch sehr nass und muss vorher durch einen langen Gang kriechen. Das war für mich schon grenzwertig, weil ich unter leichter Platzangst leide.
Bild 3 ist auf dem Weg zum Wasserfall entstanden.

#3

Cascada El Pailón del diablo | Tungurahua | Ecuador


Ein weiteres Motiv aus Uganda. Die 2. Station unserer Reise war der Mt. Elgon an der Grenze zu Kenia. Mt. Elgon ist ein erloschener Vulkan und ist 4.321m hoch.
Auf knapp 2.000m befinden sich die Sipi Falls. Der höchstgelegene, der insgesamt 3 Wasserfälle, ist nur über eine unbefestigte Straße zu erreichen. Bei Trockenheit kein Problem. Nur hatte es die Nacht über stark geregnet und als wir unterwegs waren fiel auch noch leichter Regen. Der Regen machte aus der Piste eine schmierseifenartige Masse. Das merkte ich zum ersten Mal als es bergab ging, ich leicht auf die Bremse trat und der Toyota ins Rutschen kam. Die Kiste kam zum Glück noch zum Stehen. Nur rückwärts kam ich jetzt nicht mehr hoch. Auf den Reifen war eine ungefähr 3-5cm dicke Schicht aus Vulkanerde. Ich bin dann langsam den Hang weiter runter gefahren und auch wieder auf der anderen Seite hochgekommen. Dort habe ich das Auto erst mal stehen gelassen und bin zum Wasserfall gestiefelt. Meine Frau ist im Auto geblieben, da auch das laufen eher ein Rutschen war.
Zurück vom Wasserfall mussten wir auch wieder zurück fahren. Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen aber der Untergrund hatte noch nichts von seiner schmierigen Eigenschaft verloren. Schon beim wenden kam das Auto immer wieder ins Rutschen. Beim Hang runter fahren kam das Auto auch wieder schnell ins Rutschen und die Pumpe ging schneller. Links konnte nichts passieren aber rechts ging es 2m runter in eine Bananenplantage. An der tiefsten Stelle verengte sich die Strasse etwas und hatte ein leichtes Gefälle nach rechts...Richtung Bananen. Dieses Gefälle hatte mich magisch angezogen und ich kam kurz vor der Bananenplantage auf einem kleinen Grasstreifen zum Stehen. Das ging 3x so und danach hatte meine Frau einen Adrenalinrausch.
Solch ein Manöver zog auch ganz schnell eine Menge neugieriger Einheimischer an. Das Gute in Uganda ist, dass fast jeder englisch sprechen kann und so wurde uns schnell Hilfe angeboten. Einer meinte er fährt hier jeden Tag und bei jedem Wetter lang und das ohne Allrad. Mit 4WD sei das ein Kinderspiel. Ich war jedoch skeptisch, da ich das Auto nicht in der Bananenplantage sehen wollte. Am Ende wurde uns damit geholfen, dass ein paar Leute mit einer Art Klappspaten die schmierige Schicht auf einer Strecke von 10m vor der Engstelle wegkratzten und es somit einen festen Untergund gab. Der "Profifahrer" setzte sich dann auf den Beifahrersitz und sagte mir, wann ich zu schalten und beschleunigen hatte. Das hat uns dann auf die andere Seite des Hangs nach oben gebracht. Wir bedankten uns mit einer kleinen Spende und kauften noch 4 Pfund Kaffee, welcher sehr gut geschmeckt hat.

#4
[url=https://flic.kr/p/2dBPARU]

Upper Sipi Falls | Eastern Region | Uganda


Das Bild ist ein Tag später entstanden, zeigt aber ganz gut wie sich die Vulkanerde an die Reifen kuschelte. An dem Tag war es aber schon trockener und die Pisten dadurch nicht mehr so rutschig.

#5
[url=https://flic.kr/p/2eHLuxa]

Mount Elgon | Eastern Region | Uganda
 
Sehr interessante Eindrücke!! Das erste Bild finde ich sehr gut. Ich würde ein anderes Seitenverhältnis nehmen. Der Himmel oberhalb der Wolke nimmt zu viel Platz ein und bietet einfach nicht viel.
 
Ja wirklich interessant zu lesen. Wieder mal was mehr Richtung Reisereportage. Die Nr. 4 mit dem Wasserstrahl in der Mitte finde ich witzig ;-)
 
Ach wie schön, da kommen ja Erinnerungen hoch, aber am Mt Elgon waren wir glaub ich nicht. Aber das Gefühl im Hintern, wenn der Wagen über diese schmierigen Straßen rutscht, merk ich gerade beim Anblick der Räder wieder. Schade, dass es hier keinen like-button gibt. Hoffentlich kommt noch mehr aus Afrika, wir fahren nächstes Jahr mal wieder hin, lassen uns aber fahren, selber will ich nicht mehr.:)
 
Ich wollte nur kurz sagen, dass ich hier auch gerne dabei bin. :)

Du zeigst interessante Bilder und Berichte, auch einer Region, in der ich noch nie war. Das gefällt mir. (y)
 
Die #4 ist klasse. Bei der #3 habe ich den Eindruck, dass es überbelichtet ist, das grün scheint fast schon ziemlich ausgebrannt.Besonders im unteren, rechten Bildteil.
Schön finde ich, dass du deine Bilder nicht einfach nur zeigst, sondern uns auch an euren Erlebnissen teilhaben lässt. Die Rutschpartie klingt im Nachhinein richtig spannend und auch schon irgendwie humoristisch, auch wenn euch in jenem Moment mit Sicherheit nicht zum Lachen zu Mute war.:)
Ich bleibe auf jeden Fall dran, auch wenn mich die Reiseziele eher nicht ansprechen, aber deine Art zu fotografieren und zu erzählen, nehmen mich dennoch mit und haben mein Interesse geweckt.:)
 
Sehr interessante Eindrücke!! Das erste Bild finde ich sehr gut. Ich würde ein anderes Seitenverhältnis nehmen. Der Himmel oberhalb der Wolke nimmt zu viel Platz ein und bietet einfach nicht viel.

Danke Marc. So viel Himmel ist da nicht mehr. Ich habe das Verhältnis mal geändert aber es verschiebt mir den Berg zu weit oben.

Ja wirklich interessant zu lesen. Wieder mal was mehr Richtung Reisereportage. Die Nr. 4 mit dem Wasserstrahl in der Mitte finde ich witzig ;-)

Danke...ein bisschen Text zu den Bildern finde ich persönlich immer ganz nett. Und auch wenn es nicht immer die Top-Shots sind, will ich etwas von den Ländern zeigen.

Ach wie schön, da kommen ja Erinnerungen hoch, aber am Mt Elgon waren wir glaub ich nicht. Aber das Gefühl im Hintern, wenn der Wagen über diese schmierigen Straßen rutscht, merk ich gerade beim Anblick der Räder wieder. Schade, dass es hier keinen like-button gibt. Hoffentlich kommt noch mehr aus Afrika, wir fahren nächstes Jahr mal wieder hin, lassen uns aber fahren, selber will ich nicht mehr.:)

Danke...ein paar Bilder habe ich noch.
Wohin geht's denn?

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich hier auch gerne dabei bin. :)

Du zeigst interessante Bilder und Berichte, auch einer Region, in der ich noch nie war. Das gefällt mir. (y)

Danke Aaron. Ja...es gibt so viele schöne Flecken auf dieser Welt.

Die #4 ist klasse. Bei der #3 habe ich den Eindruck, dass es überbelichtet ist, das grün scheint fast schon ziemlich ausgebrannt.Besonders im unteren, rechten Bildteil.
Schön finde ich, dass du deine Bilder nicht einfach nur zeigst, sondern uns auch an euren Erlebnissen teilhaben lässt. Die Rutschpartie klingt im Nachhinein richtig spannend und auch schon irgendwie humoristisch, auch wenn euch in jenem Moment mit Sicherheit nicht zum Lachen zu Mute war.:)
Ich bleibe auf jeden Fall dran, auch wenn mich die Reiseziele eher nicht ansprechen, aber deine Art zu fotografieren und zu erzählen, nehmen mich dennoch mit und haben mein Interesse geweckt.:)

Danke Konrad. Habe Bild 3 gerade noch mal gecheckt. Da brennt nichts aus, zumindest LR zeigt keine Überbelichtungswarnung.
 
Ein weiterer Wasserfall an der Ruta de las cascadas ist Cascada Manto De La Novia. Dieser liegt direkt an der Straße.
Das Bild ist mit der Mavic entstanden, die ich hier auch fast zum 2. Mal an diesem Tag versenkt hätte.
Über dem Tal sind an unzähligen Stellen verschiedene Kabel gespannt. Ich war mir eigentlich sicher, eine Stelle ohne Kabel gefunden zu haben und bin in hohem Bogen dahin geflogen. Beim Abstieg der Drone hatte ich (sagen wir, es war Intuition) gestoppt um einen Rundblick zu machen. Erschrocken stellte ich fest, dass sich nur wenige Zentimeter unterhalb ein fettes Kabel befand. :eek: Was für ein Schreck. Gleich wieder senkrecht nach oben und zurück geflogen. Nachdem sich mein Puls wieder beruhigt hatte, bin ich mit großer Vorsicht noch mal über den Fluss und dabei ist dieses Foto entstanden.
Man kann an dieser Stelle auch mit einer Tarabita (einer motorgetriebenen Seilbahn) bis zu den Häusern oberhalb des Wasserfalls rüber fahren.
Auch ist es möglich hinunter zum Fluss zu laufen und dort über eine Brücke ans andere Ufer zu gelangen. Dort ist aber an einem Zaun Ende, da sich der Wasserfall auf Privatgrund befindet. Glücklicherweise kam gerade die Besitzerin und ließ uns gegen eine Gebühr von 1$ zum Wasserfall. Viel Zeit hatten wir aber nicht, so dass ich die Drone nicht noch mal in die Luft bekam.

#6

Cascada Manto De La Novia | Tungurahua | Ecuador



Ich zeige noch mal ein Bild aus Uganda. Unser Übernachtungsplatz am Mt. Elgon war Sisiyi Falls camp site. Man kann hier zelten und es gibt auch Hütten, in denen man übernachten kann...alles mit dem Wasserfall als Hintergrundgeräusch und Kulisse. Die sanitären Einrichtungen waren eher simpel und auch nichts für einen längeren Aufenthalt. Als Wasser für WC und Duschen musste das Bachwasser herhalten, welches sich nach Regen orange färbt. Man kann durch einen schönen Garten zum Fuß des Wasserfalls gehen oder nach einer längeren Wanderung auch nach oben zur Kante.

#7

Sisiyi Falls camp site | Eastern Region | Uganda
 
Danke für die tollen Eindrücke, Micha. Du schreibst ja selbst, dass die Bilder eine Topshots sind - das stimmt, aber manchmal tun "echte" Bilder auch gut. Rein selektive Perspektiven ohne "drumrum", perfektes Licht - das muss ja nicht immer sein.

Einzig den gefärbten Wasserfall im letzten Bild würd ich wohl gern noch näher sehen :angel:
 
Danke...ein paar Bilder habe ich noch.
Wohin geht's denn?


.

Ganz klassisch Safari und Strand in Kenia/Tansania und Sansibar für ü50er :) . 1989 sind wir mit Auto in Berlin gestartet und über Marokko - Zentralafrika - Ost- und südliches Afrika, nach knapp 2 Jahren von Simbabwe aus wieder zurück geflogen, Auto hatten wir an Südafrikaner verkauft. Und die ganze Reise ohne Internet und Mobiltelefone. Nach Hause haben wir noch Luftpostbriefe geschrieben und die Route mit Büchern und Straßenkarten ausgearbeitet. Klingt heute ja fast wie Mittelalter.:lol:
Mal sehen, ob ich das Zitieren inzwischen beherrsche.

Grüße, Björnzon
 
Danke für die tollen Eindrücke, Micha. Du schreibst ja selbst, dass die Bilder eine Topshots sind - das stimmt, aber manchmal tun "echte" Bilder auch gut. Rein selektive Perspektiven ohne "drumrum", perfektes Licht - das muss ja nicht immer sein.

Einzig den gefärbten Wasserfall im letzten Bild würd ich wohl gern noch näher sehen :angel:

Danke...hab extra für dich noch eine Detailaufnahme von der Wasserfallkante geschossen ;-)

Ganz klassisch Safari und Strand in Kenia/Tansania und Sansibar für ü50er :) . 1989 sind wir mit Auto in Berlin gestartet und über Marokko - Zentralafrika - Ost- und südliches Afrika, nach knapp 2 Jahren von Simbabwe aus wieder zurück geflogen, Auto hatten wir an Südafrikaner verkauft. Und die ganze Reise ohne Internet und Mobiltelefone. Nach Hause haben wir noch Luftpostbriefe geschrieben und die Route mit Büchern und Straßenkarten ausgearbeitet. Klingt heute ja fast wie Mittelalter.:lol:
Mal sehen, ob ich das Zitieren inzwischen beherrsche.

Grüße, Björnzon

Hat prima geklappt mit dem zitieren (y)
Oh...da kommt doch etwas Neid auf. War bestimmt cool und eine Reise von der man ein Leben lang zehren kann. Heute kaum zu glauben, dass so was ohne Internet, GPS und Mobiltelefon möglich war. In Kenia war ich auch schon mal vor vielen Jahren zum Tauchen und 2x Safari.
Dann wünsch ich schon mal viel Spaß und wäre schön, wenn du auch ein paar Bilder zeigst.

Die 6 ist lässig, ich mag die Perspektive und wie das Wasser vom Wasserfall wegläuft.

Danke

Schön, dass Du wieder Bilder zeigst. Besonders interessieren mich die Bilder aus Afrika.

Danke...es kommen noch ein paar.


Das Wasser war am nächsten Tag dann wieder weiß.

#8

Sisiyi Falls | Eastern Region | Uganda
 
Eine weitere Aufnahme mit der Mavic zeigt den Ort Baños de Agua Santa von oben. In den Gewächshäusern wachsen u.a. Bergpapayas (auch Babaco genannt). Vulkanerde und das relativ milde Klima machen es möglich. Geschmacklich finde ich die Babacos nicht so der Hit...schmecken etwas fad.


#9

Baños de Agua Santa | Tungurahua | Ecuador



Weiter mit einem Wasserfall. Der untere Sipi Fall ist der höchste und stürzt sich über 100m in die Tiefe. Das Foto ist von einer Hotelanlage aus entstanden, die man gegen einen kleinen Obolus besuchen kann. Hier lebt eine Familie der südlichen Grünmeerkatze. Wer genau hinschaut kann eine Meerkatze im unteren Bildteil rechts vom Wasserfall im Baum entdecken.


#10

Lower Sipi Falls | Eastern Region | Uganda
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bild würde ich wohl den Himmel wegschneiden, dadurch rückt der Wasserfall auch etwas besser in den Fokus.
Beeindruckend finde ich bei Bild 9, wie auch der letzte freie Flecken Erde für Landwirtschaft genutzt wird, wie z.B. an den Berghängen im hinteren Teil des Bildes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten