• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe die Kamera direkt zum Fuji Service eingeschickt da das ja nach nur 10 Monaten passiert/ entdeckt wurde. Fuji hat mir auf Garantie das halbe vordere Gehäuse samt Sensor erneuert .

Calumet wollte damals mit meinem Garantieanspruch nichts zu schaffen haben, sagten, das ist mein Fehler basta. Und dass die Kamera sich wohl kaum mal verkaufen ließe mit diesem Makel.
Wow, echt kulant von Fuji. Ich denke es ist klar, dass du keinen Anspruch auf Garantie hattest, wie du schreibst. Ich verstehe aber auch nicht warum jemand die Kamera nicht kaufen sollte deswegen, falls es keine Funktionseinschränkung gibt.

Wahrscheinlich ist vielen nicht ganz klar, dass daher Fokus der Sonne auch außerhalb des Fotos liegen kann, sprich unterhalb des Sensors, wenn die Sonne im Foto ‚oben‘ außerhalb liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Michael
Ich warte noch auf meine R5, habe aber die erste R
HSS geht ohne Problemme.
Welchen Funksender hast Du denn?

Vielen Dank für die Info, Jörg :)
Ich habe noch die Mark I Version des Funksenders mit der neusten Firmware für den Funksender und den Blitz.
Vll werde ich mit Rollei mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob der alte Funksender überhaupt kompatibel mit der R5 ist. Ein neuer Funksender wäre ja preislich noch im Rahmen ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

An keiner DSLR war dieses Objektiv so gut wie an den Spiegellosen, definitiv.
Ich hatte mir dann als Vergleich das RF 85mm f1.2 DS bestellt - danach war klar, welches ich behalte.
Ich habe heute ebenfalls mein altes EF 85mm 1.2II an meiner R5 ausgiebig getestet. Das Objektiv funzt an der R5 deutlich besser, als an der 5DMK4. Allerdings hab ich auch das Gefühl, daß die CA's jetzt noch krasser zum Vorschein kommen. Ich hab mich jetzt nach langem hin und her zwischen dem RF 85mm 1.2 DS und non DS, für die Version ohne DS entschieden. Da ich sehr viele Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen mache, ist mir der Lichtverlust durch das DS-Coating einfach zu groß. Ich werd das Teil wohl diese Woche bestellen.
Übrigens ist die Trefferquote mit der R5 einfach sensationell. Ich hab gestern Hundeaction mit dem alten EF 70-200mm 2.8 II und dem Sigma 135mm 1.8 gemacht. Beide Objektive haben dermaßen gut an der R5 performt, daß ich sie erst mal weiter mit Adapter an der R5 verwenden werde.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe heute ebenfalls mein altes EF 85mm 1.2II an meiner R5 ausgiebig getestet. Das Objektiv funzt an der R5 deutlich besser, als an der 5DMK4. Allerdings hab ich auch das Gefühl, daß die CA's jetzt noch krasser zum Vorschein kommen. Ich hab mich jetzt nach langem hin und her zwischen dem RF 85mm 1.2 DS und non DS, für die Version ohne DS entschieden. Da ich sehr viele Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen mache, ist mir der Lichtverlust durch das DS-Coating einfach zu groß. Ich werd das Teil wohl diese Woche bestellen.
Übrigens ist die Trefferquote mit der R5 einfach sensationell. Ich hab gestern Hundeaction mit dem alten EF 70-200mm 2.8 II und dem Sigma 135mm 1.8 gemacht. Beide Objektive haben dermaßen gut an der R5 performt, daß ich sie erst mal weiter mit Adapter an der R5 verwenden werde.

Ich habe gestern 960 Bilder bei einem Model-Shoot mit Available Light gemacht. Fokustrefferquote um die 90%, einfach sensationell mit dem Objektiv. Sehr schöne Farben, besseres Verhalten bei Gegenlicht. Ich war begeistert (das Model auch). Aber wie ich ja auch schon geschrieben hatte...mehr CAs und insgesamt „mangelnde“ Schärfe. In der Hinsicht bringt die R5 das Objektiv ans Limit. Ein RF 85 wird bei mir leider noch längere Zeit warten müssen.

Das EF 70-200mm 2.8 II ist da deutlich schärfer. War gestern auch noch mit den Hunden draussen, um Actionfotos zu machen, aber auch da kann ich mich nur wiederholen: der Lag macht den EVF dafür völlig untauglich. Zudem ist die AF Tier-/Augenerkennung bei meinem Hund viel zu langsam. Trefferquote keine 10%. Da werde ich wohl wieder auf das bewährte System, wie ich es bei der 5D Mark IV genutzt habe, umstellen müssen. Was natürlich praktisch alle Neuerungen der R5 wieder unnütz werden lässt.

Ich bin sehr gespalten: ein Traum was den AF bei Portraits etc. angeht und mit das Schlechteste, was ich seit Jahren in Sachen Action erlebt habe. Was ich nicht der Canon zuschreibe, sondern Mirrorless als System. Und da frage ich mich was Mirrorless so erfolgreich macht? Größeres Bajonett, bessere Optik, Gesichtserkennung...alles top und verstanden. EVF? Das macht wirklich jeden Spass zunichte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich vermute mit dieser Beurteilung stehst du recht einsam da.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich vermute mit dieser Beurteilung stehst du recht einsam da.

Mit welcher genau? Das der EVF für Action nichts taugt? Ich lade Dich hier gerne nach HH ein und Du kannst ja mal versuchen dauerhaft scharfe Bilder von meinem Hund zu machen.

Ich finde die R5 wirklich toll, aber der EVF ist für mich das große Manko. Du brauchst ja nur einmal bei einem ganz normalen on location Modelshoot das Objektiv vom Model zur 10m weiter stehenden Hecke leiten und dort einen links-rechts Schwenk machen...diese wunderbaren Ruckler und Abrisse. Ich berichte hier nur über das sehr evidente und meine Kritik orientiert sich an den Fakten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich kann da Yosemite nur zustimmen. Im Herzen bin ich ja Nikonianer, arbeite aber mit Sony da mir die Kameras dass geben was ich brauche und was bei Nikon fehlt. Ich bin also niemand der Markenblind ist, ich kaufe und nutze was mir die besten Bilder und am meisten Spass macht und aktuell ist dies die Sony A9ii und die A7RIV.

Dennoch fand ich das neue Canon Paket extrem spannend und habe die A9ii gegen die R5 getestet um zu sehen was da so geht. Resultat? Die R5 mit der richtigen Linse ist das bessere Porträtpaket, vor allem wegen der mehr an Megapixeln, ob der Augen-AF wirklich besser als bei der A9ii war kann ich nicht sagen, er war aber sicher eine Spur besser als an meiner A7RIV.

Bei Sport und schnellen Tieren (BIF) hatte ich aber genau das gleiche Problem wie an der A7RIV, die R5 hat einfach ein massives LAG im EVF, finde es sogar noch grösser als an der A7RIV. Mit der A9ii hatte ich dazu im Vergleich NULL Probleme einem Objekt sauber im EVF zu folgen ...

Das MUSS man einfach wissen wenn man die Kamera kauft und sich davon ein Sport-, Action- und Wildlife Monster erwartet, denn dass ist sie nur sehr begrenzt wirklich. Was zukünftige Firmware Updates noch bringen könnten weiss ich natürlich nicht.

Bei mir war es nach dem Test dann so dass ich die A7RIV ohne mit der Wimper zu zucken gegen die R5 eintauschen würde, ich denke ich würde hier nichts vermissen. Gegen die A9ii kann sie aber keinesfalls punkten, ausser mit dem Plus an MP und besserer "Copability" der Aufnahmen.

Wie dem auch sei, die R5 ist definitiv die besser Canon die man kaufen kann für sein Geld. Preis-/Leistung passt und sie kann im Prinzip alles, nur nicht alles genau gleich gut.

Just my two cents
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ich nicht der Canon zuschreibe, sondern Mirrorless als System.

Sorry, aber ich schreibe das eher dem Fotograf zu :eek:

Habe 4 Jahre mit der 5dIV gearbeitet und jetzt gut 6 Wochen mit der R5. Und die Ausbeute an scharfen Actionbilder in der Tierfotografie ist fantastisch, und weit besser als an der 5Div ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habt ihr denn auch die richtigen Kameraeinstellungen beim Test verwendet?
E-Verschluss oder mech. Mit 8 Bildern/Sek. Das sind die lagfreien Positionen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieso in Gottes Namen sollte ich mit 8FPS schiessen wenn die Kamera 20 FPS könnte? Macht doch keinen Sinn, meine A9ii schafft dies mit sehr geringem Lag und äusserst Treffsicher mit elektronischem Verschluss bei 20 FPS. Wenn ich eine Eisi sehe der ins Wasser stechen will um Beute zu machen, da schiesse ich doch nicht mit 8 FPS, da halte ich doch mit 20 FPS drauf wenn's die Kamera schon kann .... wurde ja auch gross propagiert wie gut sie dies können soll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich vermute mit dieser Beurteilung stehst du recht einsam da.

Ohne jetzt die R5 oder die R6 zu besitzen, finde ich diese durchgängige Lobhudlerei von manchen Usern fragwürdig. Auf mehreren Seiten hier im Forum und in vielen Beiträgen außerhalb des Forums wird der "Lag" des EVF thematisiert (unter anderem für Bif). Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Bei einem Beitrag von Stephan Wieser zur R5 haben sie Actionfotos mit Hunden ausprobiert und das hat einfach nicht zuverlässig funktioniert (hier).
Mag sein, dass das mit an den AF-Settings liegt, aber warum sollte der EVF-Lag bei Bif ein Thema sein, und bei allen anderen schnellen Actionszenen nicht? Es kann ja auch sein, dass der AF durchgängig trifft. Das heißt aber trotzdem nicht, dass man zufrieden mit den EVF Lags ist.
Ich habe hier als nicht Besitzer (weil nicht verfügbar) bisher nur still mitgelesen. Für mich ist es wenig hilfreich, wenn User ihr "Schätzchen" ständig nur verteidigen, statt auch mal Schwachstellen anzuerkennen.

Sorry, aber ich schreibe das eher dem Fotograf zu :eek:

Hast du mal Beispiele von solchen Actionbildern? Deine Portfolios sind ohne Zweifel sehr schön, aber zumindest auf deinem Instagram Account finde ich jetzt auf die schnelle nichts, was den AF auch nur annähernd so beansprucht, wie ein Hund, der auf den Fotografen zuläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe 4 Jahre mit der 5dIV gearbeitet und jetzt gut 6 Wochen mit der R5. Und die Ausbeute an scharfen Actionbilder in der Tierfotografie ist fantastisch, und weit besser als an der 5Div ;)

Das kann ich nur bestätigen. Die Trefferquote mit dem EF 70-200mm 2.8II war gegenüber der 5D MK4 wirklich extrem hoch. Der Tieraugen AF funktioniert wirklich sehr gut. Ein "massives Lag" ist mir jetzt nicht aufgefallen. Ich denke das kommt auf die Einstellungen an.
Keine Ahnung wie das bei Bif funktioniert. Bei meinem Hund jedenfalls, handelt es sich um einen wirklich sehr schnellen Agilty Australian Shepherd. Die R5 hat da meine Erwartungen wirklich übertroffen (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wieso in Gottes Namen sollte ich mit 8FPS schiessen wenn die Kamera 20 FPS könnte?

Wenn man gerne 14 Bit RAW Dateien gegenüber nur 12 Bit haben möchte würde es schon Sinn ergeben...

Hast du mal Beispiele von solchen Actionbildern?

Hatte es im Wildpark mit auf mich zufliegenden Vögeln getestet. Hatte das auch damals mal in Instagram Storys gezeigt. Die Bilder habe ich aber mittlerweile gelöscht, da sie fotografisch für mich nicht interessant waren ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sorry, aber ich schreibe das eher dem Fotograf zu :eek:

Habe 4 Jahre mit der 5dIV gearbeitet und jetzt gut 6 Wochen mit der R5. Und die Ausbeute an scharfen Actionbilder in der Tierfotografie ist fantastisch, und weit besser als an der 5Div ;)

Tja, dann bin ich wohl die Niete. Komisch nur, dass ich mit der 5D Mark IV rasiermesserscharfe Bilder erstelle, die mit Diagonalen jenseits der 1m auszubelichten sind.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Tja, dann bin ich wohl die Niete. Komisch nur, dass ich mit der 5D Mark IV rasiermesserscharfe Bilder erstelle, die mit Diagonalen jenseits der 1m auszubelichten sind.

Aber das ist doch eigentlich perfekt!! So sparst du massig in Geld und kannst die R5 aktuell wieder einfach und ohne Verlust verkaufen :D

Ne ohne Witz. Die Kamera ist ja nur ein Werkzeug und wenn du mit der 5div bessere Ergebnisse erzielen konntest würde ich damit weiterarbeiten!
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Allen noch viel Spaß mit der R5. Ich ziehe mich hier aus der Diskussion zurück. Es ist ja so, dass man mir das Unvermögen zuschreibt. Schade, dass ein sachlicher Erfahrungsaustausch nicht möglich ist. Wer mich kennt, der weiß, dass ich EXTREM faktenorientiert urteile. Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist auch nicht entgangen, dass ich die R5 mit dem zickigen 1.2er einfach nur großartig finde. Andere Dinge kann sie eben nicht so gut. Auch das ist Fakt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ne ohne Witz. Die Kamera ist ja nur ein Werkzeug und wenn du mit der 5div bessere Ergebnisse erzielen konntest würde ich damit weiterarbeiten!

So, letztes Wort. Nein, Du unterstellst mir Unvermögen. Das ist auch völlig in Ordnung. Du hast allerdings nicht richtig gelesen. Die R5 gefällt mir sehr gut (siehe Erfahrung mit dem 85er mit 100%-Fokusquoten, von denen ich an der Mark IV nur träumen konnte). Die Mark IV ist schon seit geraumer Zeit verkauft und ich habe damit in der Tat von MEINEM Hund bessere Ergebnisse erzielt. Das ändert nichts daran, dass die R5 die modernere und bessere Kamera ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Allen noch viel Spaß mit der R5. Ich ziehe mich hier aus der Diskussion zurück. Es ist ja so, dass man mir das Unvermögen zuschreibt. Schade, dass ein sachlicher Erfahrungsaustausch nicht möglich ist. Wer mich kennt, der weiß, dass ich EXTREM faktenorientiert urteile. Wer aufmerksam gelesen hat, dem ist auch nicht entgangen, dass ich die R5 mit dem zickigen 1.2er einfach nur großartig finde. Andere Dinge kann sie eben nicht so gut. Auch das ist Fakt.

Ist leider bei jeder Marke hier im Forum so. Kritik unerwünscht. Was du nicht so toll findest an der R5, haben mittlerweile genug andere User (nicht in diesem Forum ) bestätigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten