• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Danke. Ist der verlinkte Adapter aber nicht ein Makroring?
...
Die 128er Sony war auch zu langsam? Video 8K Raw hatte ich gesehen, dass sie zu langsam ist, aber das interessiert mich nicht. Brauche nur die Serienbilder.

WISE und die ProGrade Cobalt scheinen wirklich eine gute Wahl zu sein. Danke!

Erlaubt die Kamera auch eine Übertragung per USB-Kabel von der CFexpress-Karte?

Du hast Recht, das oben von Meike war ein falsches Teil. Habs editiert.


Die Sony Tough 128 GB ist beim Schreiben mit 1480 MB/sek angegeben, die ProGrade Cobalt Karten mit 1500 MB/sek. ProGrade garantiert die 1500 über den ganzen Speicherbereich und dauerhaft. Bei Sony ist das die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit.
Am deutlichsten merkt man das im praktischen Versuch - die Unterschiede sind wirklich bedeutend. Die WISE hält aber recht gut mit den Cobalt Karten mit. ;)

Ja und wenn Du viele Serienbilder machen willst, sind die 128er nach gut 1500 Bildern voll. Bei 20 Bildern pro Sekunde hast Du also nicht lange Spaß. Das nur as zweiter Aspekt. ;)

Es gibt eine neue Canon Software für den PC. Wenn Du die installierst, klappt auch die Übertragung per Kabel. Wenn Du aber kein USB-C hast brauchst Du was von "normal USB auf USB-C" und es dauert entsprechend lange.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nach ca. 4 Wochen kam heute mein Adapter für EF-Objektive.
Habe damit ein 200/2 angeschl.
Der IS rödelt ohne dass ich eine Taste drücke anhaltend vor sich hin. Das kann nicht richtig sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Abermals besten Dank, Jens!

Stimmt...128GB sind nicht viel. Ich würde vermutlich auch eher mit 12 Bildern pro Sekunde arbeiten. Der elektronische Verschluss und Sucher sind für mich bei der R5 (und allen spiegellosen) auch die grössten Angstkandidaten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Was ich von der R5 gesehen habe, fand ich gruselig. Aber ich werde es sehen.

Für den Anfang würde mir die 128er wohl reichen, wobei ich zeitnah dann Deiner Empfehlung WISE oder Cobalt folgen werde.

Danke auch für den Hinweis mit der Software. Ein Cardreader muss natürlich her und ich wollte nun erstmal in Ruhe schauen, bevor ich heute beim Händler einen überteuerten mitnehme. Der von ProGrade macht ja zumindestens laut den Bewertungen einen guten Eindruck.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. Das kann nicht richtig sein.

Ist es aber.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und wenn der Vogel dann in den Sonnenschein fliegt, korrigiert die Kamera die Belichtung auf 1/2000 und die ISO wieder auf 100. Ganz easy.

Genau dafür ist die Belichtungsautomatik und die manuelle Einstellung der maximalen Verschlusszeit i. V. m. der ISO-Automatik doch da. Man muss sie nur korrekt konfigurieren, dann klappt das ganz hervorragend.

Und wenn die Sonne doch nicht so hell scheint und ich trotzdem die 1/2000 brauche. Dann müsste ich doch die 1/2000 als max. Auslösezeit einstellen, oder? Dann würde aber auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden und die ISO rauscht in die Höhe.

Oder hab ich jetzt 'nen Knoten im Hirn?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nach ca. 4 Wochen kam heute mein Adapter für EF-Objektive.
Habe damit ein 200/2 angeschl.
Der IS rödelt ohne dass ich eine Taste drücke anhaltend vor sich hin. Das kann nicht richtig sein.

Nach 30 Sekunden oder einer Minute (je nach Deinen gewählten Einstellungen) geht das System in den Stromsparmodus - dann ist Ruhe. Drückst Du den Auslöser, ist das System praktisch sofort wieder da und der Stabi arbeitet auch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und wenn die Sonne doch nicht so hell scheint und ich trotzdem die 1/2000 brauche. Dann müsste ich doch die 1/2000 als max. Auslösezeit einstellen, oder? Dann würde aber auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden und die ISO rauscht in die Höhe.

Oder hab ich jetzt 'nen Knoten im Hirn?

Ja, hast Du. Es ist genau umgekehrt. Mit der Einstellung gibt man der Kamera vor, wie LANGE sie maximal belichten darf.

Nehmen wir an, ich stelle als maximale Verschlusszeit 1/250 ein. Dann kann die Kamera die Belichtungszeit frei im Bereich 1/250 - 1/8000 wählen. Sie belichtet aber nie länger als 1/250. Dort ist abgeriegelt. Der Sinn dahinter ist, zu vermeiden, dass die Kamera zu lange belichtet, was z. B. zu Verwackeln führen kann.

Beispiel: Ich hab mit dem 85mm als maximale Verschlusszeit 1/250 angegeben. Damit hab ich fast immer verwackelungsfreie Bilder. Wenn ich nun die Einstellung auf 1/4 setze, geht die Kamera bei schlechtem Licht bis auf 1/4 runter, aber dann würden mir die Bilder verwackeln. Da ich aber 1/250 eingestellt habe, kann die Kamera die Belichtungszeit komplett automatisch im Bereich 1/250 - 1/8000 anpassen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja, hast Du. Es ist genau umgekehrt. Mit der Einstellung gibt man der Kamera vor, wie LANGE sie maximal belichten darf.

Nehmen wir an, ich stelle als maximale Verschlusszeit 1/250 ein. Dann kann die Kamera die Belichtungszeit frei im Bereich 1/250 - 1/8000 wählen. Sie belichtet aber nie länger als 1/250. Dort ist abgeriegelt. Der Sinn dahinter ist, zu vermeiden, dass die Kamera zu lange belichtet, was z. B. zu Verwackeln führen kann.

Na, das genau meine ich doch. Für den fliegenden Vogel brauche ich 1/2000. Und um die sicherzustellen muss ich die doch als max. Belichtungszeit einstellen. Bei 1/250 würde der Piper unscharf werden. Ergo darf die Kamera frei im Bereich von 1/2000 bis 1/8000 wählen. Somit würde auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden. Falsch?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du brauchst auch noch einen CFexpress Cardreader. Die gibts von Sandisk, ProGrade und Angelbird.
Dann gibt es noch zwei Modelle von Wise.
Eines mit CFexpress-Slot.
Und eines mit CFexpress- sowie SD-Slot.
Ich habe letzteres. Damit brauche ich nur einen einzigen Reader. Der funktioniert bis dato einwandfrei.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Und eines mit CFexpress- sowie SD-Slot.
Ich habe letzteres. Damit brauche ich nur einen einzigen Reader. Der funktioniert bis dato einwandfrei.

Danke Dir für die Info, das wird sicherlich den einen und anderen interessieren, der die R5 in den letzten Tagen bekam.

Mein Reader ist von ProGrade, der auch Cfexpress und SDXC UHS-II mit seinen beiden Slots lesen und schreiben. (SDXC ist abwärtskompatibel zur normalen SD.)

Außer, dass der mit eingelegter Cfexpress recht heiß wird (er ist wohl laut Spezifikation auch der schnellste mit bis zu 20 GBit):

PG05.5
USB 3.2 Gen 2.0
Dual Slot Card Reader

läuft er völlig unproblematisch. Ich habe die Cfexpress Karten (wie auch früher alle Karten) immer nur so lange drin, wie ich Bilder auswähle, um die sofort danach auf den Rechner zu kopieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auto-ISO macht Sinn (mit eingestellten Limits), aber nicht immer, daher bin ich ganz bei dir, dass Auto-Shutter mit einstellbarer maximaler Belichtungszeit auch eine sehr sinnvolle Option wäre. Das denke ich auch ungefähr seit der 5Dmk1.

Genau das habe ich mir auch gewünscht...hat weder die 600D, noch die 5D, die 1Ds III oder die 5D III.
Außerdem fehlt die Belichtungskorrektur bei den genannten Kameras wenn man in M und Auto ISO fotografiert.
Ich bin auf den neuen Modus gepsannt den es seit der R gibt. (FV)
Vielleicht kommt man mit dem ungefähr das hin, was wir uns Vorstellen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ergo darf die Kamera frei im Bereich von 1/2000 bis 1/8000 wählen. Somit würde auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden. Falsch?

Nö richtig.
Es gibt keine Universal Einstellung die alle Situationen meistert, die Kameras haben alle Räder und Tasten die man belegen kann und so schnell Änderungen einstellen kann.
Schau mal auf die Belichtungszeiten, die sind alle mehr oder weniger der Situation angepasst.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15933375&postcount=3
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin auf den neuen Modus gepsannt den es seit der R gibt. (FV)
Vielleicht kommt man mit dem ungefähr das hin, was wir uns Vorstellen.

ich sehe nicht wie das hilft... Auto-ISO kann man ja im Bereich einschränken, nicht jedoch Auto-Shutter per se.
Es gibt allerdings im Menü die Möglichkeit den minimalen shutter speed (maximale Belichtungszeit) einzustellen für Auto-ISO, nur liest sich das etwas komisch. Steht das auf Auto, nimmt die Kamera wohl den inversen Zahlenwert der Brennweite in mm Als Belichtungszeit in Sekunden. Man kann aber auch ähnlich einer Belichtungskorrektur eine Shutter-Speed Korrektur angeben. Da steht aber, dass wenn der maximale ISO wert nicht reicht, die Kamera dann das shutter speed Minimum ignoriert. ... was ja völlig kontraproduktiv ist.

Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, muss man wohl man länger mit rumspielen.

Jedenfalls ließt sich der Fv Modus nicht so nützlich wie ich denke, ich bleibe dabei, beim Shutter speed macht doch eine fixe manuelle Vorgabe niemals mehr Sinn wie eine maximale Belichtungszeit... kürzer darf sie doch quasi immer werden außer beim Blitzen, irgendwelchen Schwebungseffekten mit Hochfrequenz Lampen oder halt Landschaft, wo man Bewegungsunschärfe will (da macht man doch dann aber eh alles komplett manuell.

Ich suche weiterhin die Canon Support-Seite für Verbesserungsvorschläge :rolleyes:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du hast Recht, das oben von Meike war ein falsches Teil. Habs editiert.

Die Sony Tough 128 GB ist beim Schreiben mit 1480 MB/sek angegeben, die ProGrade Cobalt Karten mit 1500 MB/sek. ProGrade garantiert die 1500 über den ganzen Speicherbereich und dauerhaft. Bei Sony ist das die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit.

Die Sony TOUGH 128 macht bei mir problemlos 8k RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten