• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

A...dass Auto-Shutter mit einstellbarer maximaler Belichtungszeit auch eine sehr sinnvolle Option wäre. Das denke ich auch ungefähr seit der 5Dmk1....

Du vergleichst die erste 5D mk1 mit der R5? Sorry, aber da solltest Du wirklich umdenken.

Falls Du die noch hast, mach im Modus M (ALLES fix) ein Bild mit ISO 3200 auf der 5D Mark I und der R5 und entwickle die.


Ich könnte Dir jetzt auch was von meinem ersten PDA, dem T-Mobile MDA I erzählen. Mache ich aber nicht, die Zeit ist weitergegangen und auch bei den Kameras mittlerweile recht rasant. ;)

Auch wenn ein EF L Objektiv von 1991 per Adapter noch an der R5 fokussiert - vergleiche mal dieselbe Brennweite vom einem RF L-Objektiv. Auch da geht die Zeit an den Oldtimern nicht spurlos vorbei, was die Bildqualität betrifft.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du vergleichst die erste 5D mk1 mit der R5? Sorry, aber da solltest Du wirklich umdenken.

:confused: wo sag ich das?

Ich sagte, ein dem Auto-ISO ähnlicher Modus für den Shutter halte ich für sinnvoll in Fällen wie von kl2e angesprochen... und zwar SEIT der 5D1. Ich besitze derzeit noch eine 5D3 und hab auf der Arbeit eine 5D4, R sowie diverse Sonys, ergo bin ich sowohl was Bildqualität als auch Body-Generation angeht nicht im Jahre 2005 stehengeblieben. ... aber das hier hat doch nichts mit Bildqualität zu tun.

Wir stimmen doch sicher überein, dass:
  1. ISO bzw. Gain sollte in erster Näherung immer möglichst niedrig sein (dual gain mal außen vor)
  2. Die Belichtungszeit sollte in erster Näherung bei Fotos möglichst kurz sein (Langzeitbelichtung mal außen vor)
oder?

Auto-ISO macht also Sinn, wenn du Blende und Verschluss konstant halten willst, die Kamera sollte dann den "richtigen" ISO Wert wählen für gute Belichtung. Da würdest du doch auch zustimmen, oder?

Man sieht einem Bild (richtig belichtet) ohne Verwacklung und Bewegungsunschärfe seine Verschlusszeit nicht an. Jedoch gilt: Je kürzer beide, desto weniger tangieren diese Faktoren.

--> Warum wäre es dann nicht sinnvoll, wenn ein Auto Shutter Modus ähnlich Auto-ISO zur Verfügung stünde. Beide sollten möglichst kurze Verschlusszeit und möglichst niedrige ISO Zahl wählen, innerhalb der eingestellten Limits.
Belichtest du dann auf eine Szene x und es wird dunkler, geht's ISO rauf. Wird es heller, könnte die Verschlusszeit kürzer werden, wenn ISO schon auf 100 bzw. dem unteren Limit angekommen.
Hast du diese Funktion nicht, musst du abblenden. Abblenden hat jedoch einen sichtbaren Einfluss auf das resultierende Foto..

Ich finde das völlig logisch. Logisch ist auch, dass wenn man Zeit hat, man all das manuell einstellen kann. Wenn man aber z.B. keine Zeit hat, weil Licht und Schatten sich mit hohen Kontrasten bei einem Schwenk oder sonstwas schnell abwechseln, dann fänd' ich diesen Modus super.

Es gibt natürlich Blendenvorwahl, aber da ist derzeit nicht bekannt, dass man dort schnell über eines der Wahlräder die maximale Belichtungszeit limitieren könnte, oder im Menü ähnlich wie bei Auto-ISO. Oder die Kamera würde sich das Brennweiten-abhängig merken, kein Plan. So oder so fände ich es sinnvoll.

Falls es das gibt würde es mich freuen, dann kannst du mich gern aufschlauen, ich hab im Manual der R5 grade nochmal geschaut und es nicht gefunden. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Liebe randfee,
ich möchte doch niemanden bekehren, wollte lediglich meine eigenen Erfahrungen, die zu zwei drei ansehnlichen Bildern führten, mit anderen teilen. Das Ganze mache ich seit Anfang 2017 so, egal ob es hell oder dunkel ist, ob es um BiF oder ein Portrait oder Polarlichter geht. Der entscheidende Vorteil der Spiegellosen ist, dass Ergebnis sofort im Sucher sehen zu können. Da kann man deutlich umdenken zur DSLR.
Wer mit anderen Einstellungen glücklich ist, kein Ding. Ich weiß bloß, dass fast alle, die Modus M samt diesen Einstellungen probierten, auch dabei blieben.
Keine Angst vor höheren ISO, den Rest bestimmt der Fotograf - das war meine Maxime.
Einen entspannten und schönen Abend wünsche ich Dir. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Auto-ISO macht Sinn (mit eingestellten Limits), aber nicht immer, daher bin ich ganz bei dir, dass Auto-Shutter mit einstellbarer maximaler Belichtungszeit auch eine sehr sinnvolle Option wäre.

Das gibt es doch :confused: Menü, erster Reiter, Abschnitt 2, "ISO-Empfindl. Einstellungen" und dort lässt sich ganz unten die längste Verschlusszeit einstellen.

Mit der Belichtungsautomatik, Auto-ISO, Mindestbelichtungszeit von 1/250 oder 1/500 sind bei mir 99% der Bilder perfekt belichtet. Und wenn die Belichtungsmessung daneben liegt, mache ich die Anpassungen schnell über das Rad / die Belichtungskorrektur.

Nur bei Einzelfällen (Brautstraußwurf, Hochzeitstanz) muss ich ggf. andere Einstellungen vornehmen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo,
wieso gleichzeitig drücken? Bei der R kann ich * als *H konfigurieren. Einmal drücken, die Belichtungsmessung bleibt gespeichert bis zum nächsten Mal drücken oder Standby der Kamera.
Ah! Das funktioniert dann, wenn man den Auslöseknopf als AF/Metering Start konfiguriert hat anstatt als AE Lock.

Zum manuellen Fokussieren mit focus-by-wire:
Mir scheint ihr redet da von 2 unterschiedlichen Sachen, Kameramodus M und Objektivmodus MF.

An meiner RP kann ich mit dem 24-105/4 immer manuell fokussieren, egal ob es auf AF oder F ist, egal ob ich in M, Av oder Tv bin.
Es verhält sich einfach wie ein Objektiv mit mechanischer Kopplung.

Ach nein - gerade ausprobiert; legt man AF auf den Auslöseknopf, geht es nicht mehr, sondern so wie beschrieben in der Anleitung und von euch.

Das ist ja witzig. Dann hat sich das erledigt und ich bleibe bei BBF.. ein Fokusring der nichts tut? Das ist ja ein Scherz.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ach nein - gerade ausprobiert; legt man AF auf den Auslöseknopf, geht es nicht mehr, sondern so wie beschrieben in der Anleitung und von euch.
Das ist ja witzig. Dann hat sich das erledigt und ich bleibe bei BBF.. ein Fokusring der nichts tut? Das ist ja ein Scherz.

Ha, das ist es! Das erklärt wieso das Verhalten unterschiedlich erklärt wird. Ist aber blöd, da sollte es m.M.n ein FW Fix geben, dass der Fokus zu jederzeit verstellt werden kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ist aber blöd, da sollte es m.M.n ein FW Fix geben, dass der Fokus zu jederzeit verstellt werden kann.
So ein Fix würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben :)

Wenn AF auf dem Auslöseknopf liegt, was nützt es dir, wenn du zuvor am Fokus rumgespielt hast? Beim Drücken des Auslösers läuft der AF doch an und verstellt deinen Fokuspunkt wieder.

Daher ist es schon sinnig, dass bei AF und AF-Start auf dem Auslöser der Fokus nur dann verstellt werden kann, wenn man den den Auslöser halb durchgedrückt hat. Nur dann ist sichergestellt, dass das Foto dann auch mit dem Fokus gemacht wird, den du eingestellt hast.
Bei BBF wiederum braucht es das nicht, weil du beim Auslösen ja den AF nicht wieder startest, daher kann man dann sinnvoll jederzeit den Fokusring benutzen.

Natürlich ging genau das was jetzt verhindert wird an FTM USM Objektiven - dort ergab es aber genauso wenig Sinn. Nur ließ sich es wegen der mechanischen Kopplung vom Fokusring eben schlecht verhindern.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da das offenbar bei allen Kameras des R-Systems so ist, wird Canon daran wohl nichts ändern solange es kein Geschrei wie bei den Video-Aufnahmezeiten gibt.

Und da die ganzen Vlogger und sonstigen mittlerweile "Wichtigen" solche Foto-Details wohl nicht interessieren, werden wir Pech gehabt haben.

Hab einen etwas frustrierten Post im DPR-Forum dazu geschrieben, mal sehen was die Leute sagen.

@Mariosch
Guter Einwand, aber vielleicht will ich sehen, was ich abgeblendet noch in die Fokusebene kriege, oder ob die Naheinstellgrenze reicht? Nicht immer will ich direkt ein Foto machen.
Man könnte auch die AF-Funktion des Auslösers eine gewisse Zeit nach manueller Fokussierung lahmlegen. Das ist bei focus-by-wire im Gegensatz zu früher sehr einfach zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche ist denn die beste Android Software für die EOS R5? DSLR Controller ist wohl nicht kompatibel.
Canon´s Camera Connect kann wohl keine Belichtungsreihen? Oder habe ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So ein Fix würde aber überhaupt keinen Sinn ergeben :)
Find ich schon, hab ich auch bei meiner 7D mit dem 100er Makro immer mal wieder genutzt. Wenn sich der Fokus z.B. bei leicht transparenten Objekten auf den Hintergrund festsetzt, dann dreh ich halt einmal kurz am Fokusring, bis der Fokus ungefähr auf dem eigentlich zu fokussierenden Objekt liegt. Und schwups, schon greift der AF da wo er soll.

Das hat mich gestern auch arg bei meinen ersten Versuchen mit dem 35 1.8 Makro gefrustet, ständig ist der Fokus auf den Hintergrund und ich konnte nicht mit Hand einfach nachhelfen, immer erst nach halbem Durchdrücken vom Auslöser! Wahh, das hat mich kirre gemacht. Der Fokusring soll halt auch tun wozu er da ist, egal in welcher Situation. Schadet ja niemandem. Find die aktuelle Implementierung jedenfalls dezent nervig ;/
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da das offenbar bei allen Kameras des R-Systems so ist
Das ist nicht nur beim R System so.
Ich behaupte, das gleiche Verhalten gab es schon an meiner 7D II in Verbindung mit STM-Objektiven.
(Zumindest das mit Auslöser halb drücken für FTM mit Objektiv auf AF - wie das bei BBF aussieht, hab ich mit dem STM nie getestet).

Guter Einwand, aber vielleicht will ich sehen, was ich abgeblendet noch in die Fokusebene kriege, oder ob die Naheinstellgrenze reicht? Nicht immer will ich direkt ein Foto machen.
Ok, da kann ich nicht ganz folgen... zum testen der Schärfentiefe kannst du doch zuerst den AF laufen lassen und dann abblenden.
Und wenn du ständig manuell fokussieren möchtest - stell doch auf MF um.

Zugegeben: obwohl ein Großteil meiner Objektive FTM-fähig sind, habe ich das glaube ich noch nie benutzt. Von daher erschließen sich mir vielleicht bestimmte Dinge nicht, mag sein.
Bei meinem Motiven benutze ich entweder AF (inzwischen bevorzugt AF Servo + Eye AF) oder ich gehe direkt auf MF.


Man könnte auch die AF-Funktion des Auslösers eine gewisse Zeit nach manueller Fokussierung lahmlegen. Das ist bei focus-by-wire im Gegensatz zu früher sehr einfach zu realisieren.
Könnte man - aber wie lange wäre sinnvoll?
Da wird sicherlich jeder andere Vorstellungen haben und sich dann entweder ärgern, weil der AF doch angelaufen ist (Sperrzeit zu kurz) bzw weil man das Motiv verpasst hat, weil der AF eben gerade nicht angelaufen ist, nur weil man versehentlich beim Greifen der Kamera an den AF-Ring kam...

So gesehen finde ich die aktuelle Lösung ziemlich gut. FTM geht im AF Modus nur, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Für sowas ist FTM ja auch da - ich merke, der AF erwischt ausnahmsweise mal nicht das, was er soll, und greife korrigierend ein.
Für gelassenenes Vorfokussieren schaltet man besser auf MF. Und wer unbedingt ohne schweißtreibenden Griff zum AF/MF Schalter schnell zwischen beiden hin- und herwechseln will/muss, der kann immer noch BBF einstellen und hat dann eben beides.

Welche ist denn die beste Android Software für die EOS R5? DSLR Controller ist wohl nicht kompatibel.
Hast du das mal ausprobiert?
Mit meiner R hats noch halbwegs geklappt, auch wennns gelegentlich mal abgestürzt ist.
Ansonsten kannst du auch mal DSLR Dashboard testen - in der PC Version gibt es das kostenlos und ich würde vermuten, wenn die Funktioniert, dann klappt es auch mit der Android-Version.
Von R5 / R6 habe ich da zwar noch nix gelesen, aber R / RP wird wohl supported, von daher ist es sicherlich nen Versuch wert...

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Überraschenderweise kann ich meine R5 jetzt doch schon abholen.

Allerdings werde ich wohl erstmal keine Bilder machen können, da ich nur EF-Objektive habe. Den Adapter habe ich bei Canon sofort angefordert (Seriennummer der Kamera hat mir der Händler freundlicherweise schon übermittelt), aber ich gehe einmal davon aus, dass der Versand einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wie sind aktuell Eure Erfahrungen mit dem CPS-Angebot und wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Adapter da war?

Leider scheint der Adapter bei allen halbwegs seriösen Quellen ausverkauft. :/

Noch eine Frage zu den CFExpress-Karten: ich kenne zwar die diversen Kompatibilitätslisten, aber mich würde in erster Linie interessieren wer gute Erfahrungen mit welchem Typ bei voller Serienbildgeschwindigkeit und dem mechanischen Verschluss gemacht hat?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

PM500X;15932546 Mit der [U schrieb:
Belichtungs[/U]automatik, Auto-ISO, Mindestbelichtungszeit von 1/250 oder 1/500 sind bei mir 99% der Bilder perfekt belichtet. Und wenn die Belichtungsmessung daneben liegt, mache ich die Anpassungen schnell über das Rad / die Belichtungskorrektur.

In der Wildlife-Fotografie sind die Voraussetzungen aber etwas anders. Da hast du den im dunklen Baum sitzenden Vogel für den 1/200 reicht (damit die ISO nicht hoch rauscht) und ein paar Sekunden später den fliegenden Vogel im schönsten Sonnenschein, da benötigst du dann 1/2000 oder noch kürzer. Leider kennt die R5 den Unterschied zwischen sitzend und fliegend noch nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie sind aktuell Eure Erfahrungen mit dem CPS-Angebot und wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Adapter da war?

Ich habe den Adapter am 30.07. beantragt und am 27.08. wurde er geliefert.

In der Wildlife-Fotografie sind die Voraussetzungen aber etwas anders. Da hast du den im dunklen Baum sitzenden Vogel für den 1/200 reicht (damit die ISO nicht hoch rauscht) und ein paar Sekunden später den fliegenden Vogel im schönsten Sonnenschein, da benötigst du dann 1/2000 oder noch kürzer. Leider kennt die R5 den Unterschied zwischen sitzend und fliegend noch nicht.

Verstehe ich nicht. Ist doch völlig unabhängig vom Motiv :confused:

Wenn Du die Belichtungsautomatik korrekt einstellst, dann geht er bei Dunkelheit bis an die eingestellte Grenze, also z. B. 1/200. Wenn es zu dunkel ist, setzt sie dann die ISO hoch, bleibt aber bei 1/200. Wieso sollte die Kamera auch z. B. 1/1000 bei ISO 6400 wählen, wenn Du 1/200 als längste "erlaubte" Verschlusszeit eingestellt hast?

Und wenn der Vogel dann in den Sonnenschein fliegt, korrigiert die Kamera die Belichtung auf 1/2000 und die ISO wieder auf 100. Ganz easy.

Genau dafür ist die Belichtungsautomatik und die manuelle Einstellung der maximalen Verschlusszeit i. V. m. der ISO-Automatik doch da. Man muss sie nur korrekt konfigurieren, dann klappt das ganz hervorragend.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@yosemite
Bestell dir doch erstmal einen Billigadapter bei irgendeinem Ebay-Händler.
Schon komisch, die einfachen Adapter ohne Steuerungsring waren sonst immer verfügbar. Ich hab vor kurzem meinen unbenutzt verkauft.

@mariosch
Man könnte auch eine Auslösepriorität implementieren, dann würde ein schnell gedrückter Auslöser nicht den manuell eingestellten Fokus ändern.

Ich dachte immer, sowas gäbe es bei AF auf dem Auslöser, aber das habe ich wohl mit H+ (tracking / shutter priority) verwechselt.

Generell gehts mir aber gar nicht so sehr um die Funktionalität ansich, die ist schon gegeben. Finde es irgendwie unangenehm, wenn sich so ein Fokusring nicht "klassisch" verhält. Und warum soll der nicht einfach immer funktionieren, hat doch sonst auch so geklappt.
Ist ja schon schlimm genug, dass man bei der DSLM nicht mehr im ausgeschalteten Zustand durch den Sucher schauen kann. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Allerdings werde ich wohl erstmal keine Bilder machen können, da ich nur EF-Objektive habe. Den Adapter habe ich bei Canon sofort angefordert (Seriennummer der Kamera hat mir der Händler freundlicherweise schon übermittelt), aber ich gehe einmal davon aus, dass der Versand einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wie sind aktuell Eure Erfahrungen mit dem CPS-Angebot und wie lange hat es bei Euch gedauert bis der Adapter da war?...


Als RF Adapter haben nicht wenige mit einem von Meike gute Erfahrungen gemacht.

Mein RF Adapter per CPS hat 14 Tage gedauert. Ich hatte aber noch zwei von der EOS R da.

Als CFexpress Karten (wenn Du vollen Speed haben und nutzen willst):
- fast alle CFexpress <= 256 GB sind zu langsam
- Delock (egal welche Kapazität) ist unbrauchbar
- CFExpress mit großer Kapazität sind wohl allesamt schnell.

Ich hatte
- 128er Sandisk > wieder verkauft > > die sind für die 1DX III optimal
- 128er Sony Tough > wieder verkauft > die sind für die 1DX III optimal
- 256er DeLock > absoluter Schrott

die hab ich
- WISE 512 GB > sehr sehr schnell und bestes P/L-Verhältnis
- ProGrade Cobalt 325 GB > das schnellste am ganzen Markt (hab ich bei denen als 2er Pack gekauft)


Du brauchst auch noch einen CFexpress Cardreader. Die gibts von Sandisk, ProGrade und Angelbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Öhm, der Link geht zu Makro-Zwischenringen.
Meike hat aber auch einen Adapter für 60€ im Programm.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe den Adapter am 30.07. beantragt und am 27.08. wurde er geliefert.

Danke - ich gehe dann auch mal so von 2-4 Wochen aus, wenn ich die Info von Dir und Jenz lese.

@yosemite
Bestell dir doch erstmal einen Billigadapter bei irgendeinem Ebay-Händler.

Vermutlich wird es darauf hinauflaufen. Ich hatte mich auf Mitte Oktober eingestellt (nach den letzten Informationen) und wollte im Laufe des Septembers das Zubehör beschaffen. Nun wird die Kamera erstmal unbenutzt rumliegen. :ugly:

Als RF Adapter haben nicht wenige mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.meike-shop.de/navi.php?a=4080


Ich hatte

- 128er Sony Tough > wieder verkauft > die sind für die 1DX III optimal


die hab ich
- WISE 512 GB > sehr sehr schnell und bestes P/L-Verhältnis
- ProGrade Cobalt 325 GB >

Du brauchst auch noch einen CFexpress Cardreader. Die gibts von Sandisk, ProGrade und Angelbird.

Danke. Ist der verlinkte Adapter aber nicht ein Makroring?

Könnte es der hier sein:

https://www.amazon.de/Meike-MK-EFTR-Canon-Adapter-EF-EOS/dp/B07QMCBQNM/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=meike+eos+r

Die 128er Sony war auch zu langsam? Video 8K Raw hatte ich gesehen, dass sie zu langsam ist, aber das interessiert mich nicht. Brauche nur die Serienbilder.

WISE und die ProGrade Cobalt scheinen wirklich eine gute Wahl zu sein. Danke!

Erlaubt die Kamera auch eine Übertragung per USB-Kabel von der CFexpress-Karte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten