• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jetzt nochmal
Könnte das bitte einer von euch ausprobieren? Müsste ja eine Sache von Sekunden sein.

Neuer Akku rein, dann einschalten. Vom Einschalten bis zu ersten Foto: ich schätze eine halbe Sekunde. Auf alle Fälle unter einer Sekunde.

Ich habe eben versucht, es mit der Stoppuhr zu messen, aber die Kamera ist einfach zu schnell. Ich würde mal sagen, es ist ca. 1 Sekunde :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann hab ich nicht verstanden, was du machen möchtest.

Wenn ich mit aktivem Augen-AF von OneShot zu Servo wechsle, bleibt der AF am Auge.

Außerdem kannst du ja auch mit Servo-AF das Gesicht/Auge bestimmen.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für das Video. Das ist wirklich sehr interessant für mich und beseitigt viele Zweifel bzw Ungewissheiten. Stellenweise sehr beeindruckend (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe die Sony A9ii und konnte die R5 mal kurz in die Hand nehmen und "testen". Leider waren dies nur 20min, daher kann ich nichts abschliessendes sagen, aber 3-4 Dinge habe ich feststellen können die mir so gar nicht gefallen:

1. EVF Lag, es ist definitiv da, mehr als bei der A9ii. Wie schlimm dies aber wirklich ist, dass kann ich nicht beurteilen aber da ich den Lag bei der A9ii schon als grenzwertig empfinde, gehe ich davon aus mit der R5 so gar nicht zufrieden zu sein (hätte ich sie ...).

2. Bending beim elektr. Verschluss ist je nach Motiv und Verschlusszeitkombi sehr gut zu sehen. Ich konnte Sportler fotografieren und da hatte ich mehrere Fotos mit üblem Banding dabei, das gibt's bei der A9ii nicht.

3. Ab mittlerem Batterie Level geht die FPS sowohl mechanisch als auch elektronisch spürbar zurück, bei der A9ii passiert dies nicht. Zudem geht der Batterie gefühlt schneller die Puste aus als bei Sony, was mich verwundert hat.

4. Der EVF ist nicht so blackout frei wie der der A9ii, da fehlt noch ein My für dieses Level. Aber es ist zumindest so gering, dass es vermutlich nicht stört und wenn man bis anhin keine A9 oder A9ii hatte, wird man dies wohl nicht mal merken .... daher wohl KEIN Show-Stopper.


Was mir allerdings sehr gut gefallen hat ist das AFS ganz generell, scheint im grossen & ganzen auf A9ii Level zu sein. Beim Augenautofokus halte ich das neue Canonsystem sogar für fast nochmals einen Ticken besser ... die haben das Feld echt gut von hinten aufgeräumt. Gratulation CANON(y)

Aber, sie hat dennoch ihr Tücken und denen muss man isch wohl bewusst sein. Da ich den Youtubern nicht mal so weit traue wie ich spucken kann, werde ich versuchen mir mal ne R5 für ein Weekend zu borgen um es besser testen zu können.

Just my two cents
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für den Vergleich. Allerdings ist die R5 nicht das Pendant zur A9II, das wird dann die R1 sein.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann hab ich nicht verstanden, was du machen möchtest.

Wenn ich mit aktivem Augen-AF von OneShot zu Servo wechsle, bleibt der AF am Auge.

Außerdem kannst du ja auch mit Servo-AF das Gesicht/Auge bestimmen.

LG,
Karl-Heinz

Aha - bei mir ist es so:
Kamera in One-Shot das Auge wird vor auslösen des Af angezeigt und kann gewechselt werden.

Kamera in Servo-Af Auge wird erst erfasst, wenn der Af aktiv ausgelöst wird.
Somit kann ich auch nicht wechseln.

Ist das bei dir/euch im Service-af wie one-Shot identisch? Also graues Feld und das Auge kann gewählt werden?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für den Vergleich. Allerdings ist die R5 nicht das Pendant zur A9II, das wird dann die R1 sein.
Das stimmt. Dennoch wäre es eine Super Sache, wenn die R5 da auch noch an die A9 herankäme. Nach dem Video von Jan Wegnener sehe ich das generelle Tracking auf einem Niveau und den Animal Eye AF bei der R5 deutlich vorne. Bleibt als Kritikpunkt noch der Blackout und Lag (was man wohl mal selber testen muss). Das ist dann schon nur noch sehr wenig was die A9 da besser kann. Beim Sensor liegt sie ebenfalls hinten. Und die R5 ist auch noch 800€ günstiger. Da spricht aktuell schon sehr viel dafür das Canon mit der R5 ins Schwarze getroffen hat.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

kleine Zwischenfrage:

Gibt's bei der R5 auch M-Raw? Ich werde aus den technischen Daten der Canon-Homepage nicht schlau, ob es L/M/S nur in Jpeg gibt oder auch als Rohdatei?

Falls ja, gibt's bei M-Raw irgendwelche Einschränkungen? Weniger Dynamik etc?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Tracking und vorallem die BQ haben mich vom Hocker gehauen bei dem Video. Das sieht verdammt nice aus. Die R5 ist in der Klasse der A7R IV und ich glaube, dass hier die R5 die Nase weit vorne hat.

https://www.youtube.com/watch?v=okeedXcuCjI

weiteres Video. BQ ist der Knaller
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehr interesantes Video von Jan Wegener für alle die BIF machen wollen mit der R5. Ihn gewichte ich weit mehr als den komischen Typen mit seiner Freundin. :lol:

https://youtu.be/5vyq304j4wE

Ich finde das Video von meinem Freund Jan viel besser als die oft verlinkten großen Youtuber, die in Wahrheit nicht richtig fotografieren können. :D :D :D Also da seht Ihr echt mal wie die Kamera sich im Bereich Vogelfotografie schlägt. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Ist das bei dir/euch im Service-af wie one-Shot identisch? Also graues Feld und das Auge kann gewählt werden?

Ich kenn mich mit dem Augen-AF wahrscheinlich zu wenig aus, da ich ihn zu selten nutze.

Ich habe eine Taste direkt mit Eye detection AF belegt. Den initial servo AF point hab ich auf den AF Punkt für Spot, single point oder expanded points gelegt.

Ich stelle also mit der AF-On Taste (so belegt) auf Servo AF, ziele mit dem AF-Punkt auf ein Gesicht oder Auge und drücke die Taste für Eye detection AF (damit habe ich die AF-Punkte Taste belegt).

Nun bleibt der AF auf dem Auge. Will ich eine andere Person fokussieren, lasse ich die Taste los, ziele auf das Gesicht einer anderen Person und drücke die Taste wieder.

Da ich nur selten Portraits oder überhaupt Personen fotografiere, habe ich das so eingestellt. Des öfteren muss aber Nachbars Katze dran glauben, und das funktioniert richtig gut. Die Umstellung zwischen People und Animal hab ich im User Menü.

Ich denke, die Portrait- oder Hochzeitsfotografen werden uns hier alle Möglichkeiten aufzeigen können.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie gestaltet Ihr eigentlich derzeit Euren RAW-Workflow auf dem Mac? Habt Ihr alle an Card Reader für die CF-Karte?

Ich bekomme die RAW-Bilder nur per WLAN auf den Mac. Der Finder erkennt die Kamera nicht als Laufwerk. Alternativ kann ich nur über meinen Windows-Rechner von der Arbeit gehen. Ziemlich umständlich. Habt Ihr Tipps?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie gestaltet Ihr eigentlich derzeit Euren RAW-Workflow auf dem Mac? Habt Ihr alle an Card Reader für die CF-Karte?

Ich bekomme die RAW-Bilder nur per WLAN auf den Mac. Der Finder erkennt die Kamera nicht als Laufwerk. Alternativ kann ich nur über meinen Windows-Rechner von der Arbeit gehen. Ziemlich umständlich. Habt Ihr Tipps?
Die Lösung nennt sich "Digitale Bilder" (in den Dienstprogrammen). Damit kannst du die Bilder direkt importieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten