• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist euch das bei einer Fotomodell Suche auch schon passiert

Warum die Frage ist doch berechtigt?
Was gibt's denn zu entwickeln bzw warum muss man das ?

Karte raus und in den Automat.

Absolut, ist nicht zwingend nötig. In dem Zusammenhang absolut Ja. Aber sie war ja der Meinung, dass man digitale Bilder nie entwickeln muss bzw. kann und dass das Blödsinn ist.

Es ist nichts leichter als aneinander vorbei zu reden/ schreiben.

Auch das durfte ich feststellen. Aber egal. Thema ist gegessen. Mich hat das gestern nur so geärgert, weil ich mit keinem Wort beleidigent, böse, herablassend oder sonstwas war und sie gleich ab der zweiten Nachricht genau das war. Und irgendwie musst das gestern raus, weil es mich so geärgert hatte, weil selbst immer wieder nett antworten nix gebracht hat und ich hab mich gefragt, WARUM? Ich verstehs bis heute nicht, aber wie gesagt, abgehakt, Leben geht weiter, ich lasse mich davon nicht weiter beirren und werde die nächste Gelgenheit nutzen, um vielleicht produktivere und schönere Kontakte zu knüpfen.
 
Wenn ich bedenke, dass wohl 95% der Menschheit nicht weiß, was gemeint ist, wenn jemand vom 'Entwickeln digitalen Bilder' redet

Diese Leute faseln normalerweise nicht von JPEG, RAW und Photoshop und geben vor sich auszukennen, obwohl das Gegenteil offensichtlich ist.

Wie kommt man auf die abstruse Idee, jemanden sowas erklären zu wollen?

Weil es da nunmal ein Missverständnis über die Arbeitsweise gab. Solche Missverständnisse beseitigt man normalerweise, indem man sein Handeln bzw. die Absichten erklärt.
Dass dies nach hinten losging, konnte ja keiner ahnen.
 
Aber egal. Thema ist gegessen. Mich hat das gestern nur so geärgert ...

Souveränität sieht in meinen Augen anders aus. Und ich bleibe dabei: Das "erklären Wollen" halte ich für komplett daneben. Das Mädel wollte vermutlich bei Dir erscheinen, Du machst die Fotos, anschließend kopierst Du die Fotos auf einen mitgebrachten USB-Stick und fertig. Dass Du Ihr mit 'Bilder bearbeiten' und 'Fotos entwickeln' und was weiß ich alles kommst, damit hat sie eben nicht gerechnet. Vielleicht hat sie auch ein wenig gegoogelt, dort ein paar Fachbegrifflichkeiten aufgeschnappt, die sie nicht versteht - und die hat sie dann verwendet, um Dir zu sagen, dass sie all das nicht möchte.

Du bist der Fachmann und von Dir muss die Einsicht kommen, dass nicht jeder den Fachverstand mitbringt, den Du vorgibst, zu haben.
 
Souveränität sieht in meinen Augen anders aus. Und ich bleibe dabei: Das "erklären Wollen" halte ich für komplett daneben.

Witzig, dass sich hier im Thread im Grunde die gleiche Thematik, um die es eigentlich ging, wiederholt. Einer/eine versteht das geschriebene nicht, jemand anderes versucht das Geschriebene zu erklären und letztendlich verschwendet er damit wieder nur seine Zeit. :lol:
 
... Von daher hatte ich ein Grundverständnis zugrunde gelegt

Offensichtlich hat die Dame ein paar Brocken aus dem Fotobereich aufgeschnappt und hält sich nun für eine äächte Kekspertin. :D

Nach den Vorhaltungen von ihr hätte ich schon nach dem ersten Kontakt keine Zeit mehr mit ihr verschwendet. Lohnt einfach nicht. ;)
 
Nach den Vorhaltungen von ihr hätte ich schon nach dem ersten Kontakt keine Zeit mehr mit ihr verschwendet.

Ich auch nicht. Und genau das scheint der TO nicht zu begreifen. Solchen Leuten eine fachliche Expertise zukommen zu lassen ist so, als würde man einer Kuh einen Walzer vorspielen in der Hoffnung, dass sie dadurch zum Tanzen anfängt.
 
Geht das nicht etwas weit, auch wenn wir hier im Internet sind?

Was genau geht etwas weit? Dass ich der Meinung bin, der TO begreift nicht, dass es keinen Sinn macht, einen Laien irgendwelche Fachzusammenhänge zu erklären, wenn der Laie nicht bereit ist, sich das Wissen auch aneignen zu wollen? Welchen Sinn macht es, zu versuchen, das Wissen mit der Brechstange in den Kopf des Anderen zu hämmern?

Klar, aus seiner Sicht hat er es wahrscheinlich sogar gut gemeint. Aber wir wissen ja alle: Gut gemeint ist exakt das Gegenteil von gut gemacht.
 
Vor ein paar Jahren hatte jemand hier aus der Gegend eine Foto-Homepage mit Unterkategorie "Digiart". Darunter verstand er, wie ein Kind mit seinem Bearbeitungsprogramm zu spielen und die Fotos neongelb zu unterlegen etc. Vielleicht kennt die Dame auch solche Fotos und hat jetzt Angst, dass "Bearbeitung" immer "austoben wie ein Kind mit Tuschkasten" bedeutet und damit komplette Bildentfremdung. Ich hätte ihr ggf. einfach mal einen Link zu einem Bild (ohne Mensch, vielleicht des Fotostudios oder einer Landschaft) geschickt, damit sie sieht, was du unter "Bearbeiten" verstehst.

Aber ja, einige Menschen kann man nicht bekehren. Was stimmt ist, dass einige schon gute Bilder ooc machen und andere ihre gar nicht oder kaum bearbeiteten Bilder eher nicht rausgeben würden. Jeder hat da so eine Vorstellung.

LG von
Frederica
 
Das ist der Grund warum ich Models gegenüber immer von 'Retusche' rede und nicht von Entwicklung oder Bearbeitung. Entwicklung ist in den Köpfen einfach zu sehr mit der Entwicklung eines analogen Films verbunden und Bearbeitung bedeutet für die meisten eine grundlegende Veränderung des Bildes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten