• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilderreihenfolge <-> Bewegung

wl1860

Themenersteller
Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt hier unter Problembilder reinpasst. Dass die Bilder alles andere als optimal sind, mit 1/500tel auch ein wenig zu lang belichtet, soll hier auch gar keine Rolle spielen. An dem Abend war ich "nur" als Zuschauer und das erste Mal beim Volleyball und hab entsprechend nur das ganz kleine Besteck mit der 1J5 und dem adaptierten 50/1.4 dabei gehabt.

Aber beim Durchsehen meiner alten Bilder ist mir hier ein - jedenfalls für mich - etwas merkwürdiges Phänomen untergekommen. Leider hab ich nur noch diese beiden Bilder der Serie. Sonst wäre es vielleicht leichter nachzuvollziehen.

Bei der Damen-Volleyball Champions-League Stuttgart gegen die starken Italienerinnen von Igor Gorgonzola Novara nimmt die Spielerin Piccinini (Nr 12) gerade einen Ball ganz tief unten an. Die Abfolge zwischen Bild 6353 und 6354 ist mir hier auch klar. Die Spielerin ist noch in der Vorwärtsbewegung und hat den Ball schon nach oben gespielt. Die Spielerin 11 richtet sich derweil ein wenig auf, da sie den Ball ja nicht annehmen musste.

So weit so gut.

Das Phänomen, was ich meine, ist hier die Spielerin mit der Nummer 17 mit ihrer Bewegung. Macht sie tatsächlich einen Schritt nach hinten? Mit dieser nach vorne gebeugten Körperhaltung?

Die Spielerin ist Stefana Veljkovic und aktuelle Weltmeisterin mit Serbien und bestimmt ein großes Bewegungstalent. Aber wie gesagt, das ist mir jetzt bei der Durchsicht aufgefallen, weil ich solch eine Schritthaltung bei einer solchen Schrittfolge noch nie zuvor gesehen habe und erst gedacht habe, dass hier bei der Bildreihenfolge ein Fehler sein müsste und etwas durcheinander geraten sein müsste. Sowas ist mir aber in all den Jahren auch noch nie untergekommen.

Was meint ihr? Täusch ich mich da einfach nur, oder ist der Schritt der Spielerin Veljkovic hier doch ganz normal?
 

Anhänge

Was meint ihr? Täusch ich mich da einfach nur, oder ist der Schritt der Spielerin Veljkovic hier doch ganz normal?

Sieht für mich normal aus. Die Defensivarbeit ist getan bzw. der Angriff kam auf die 6. Als Außenspieler bereitet sie sich jetzt schon auf den Angriff vor, dafür läuft sie Rückwärts. Und ja, dass man dabei leicht nach vorne gebeugt steht, ist auch normal.
Allerdings ist der Moment indem die Bilder entstanden sind tatsächlich etwas unglücklich, man könnte sie Rückwärts abspielen und meinen dass sie vorwärts läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie bewegt sich nach hinten - ganz normal. Wenn das wirklich die erste Annahme ist, dann positionieren sich die alle Angreifer in diesem Moment sofort zum Angriff.

Also zu 100% Zustimmung mit ka9de.

Und genau desswegen ist die 17 eben auch Weltklasse - sie denkt mit und ist optimal vorbereitet.

FYI: einfach mal eine Spielerin ueber ein Paar Punkte verfolgen und nicht den Ball. Dann bemerkt man sehr schnell, was fuer teilweise unglaubliche Laufwege die Spieler einschlagen und welch enormer Leistungssport Volleyball sein kann.

Von einem der selbst 20 Jahre “kompetetive” Volleyball gespielt hat.

Ach ja: schoene Bilder ...
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Ungewöhnliche fand ich in der Schrittbewegung. Man kennt ja nach vielen Serien, die man so geschossen hat, die gewohnte Abfolge der Beinbewegungen. Und das ist in dem Fall irgendwie anders gewesen als das übliche Laufen/Springen. Vor allem aber auch die ruhige Körperhaltung. Sie läuft in dem Moment sehr unaufgeregt rückwärts. Und auch die Fußstellung im ersten Bild deutete für mich auf den ersten Blick eindeutig auf ein Vorwärtslaufen hin.

Das kommt wohl auch davon, dass ich anscheinend noch nicht so viele Leute beim Rückwärtslaufen aufgenommen oder beobachtet habe.

FYI: einfach mal eine Spielerin ueber ein Paar Punkte verfolgen und nicht den Ball. Dann bemerkt man sehr schnell, was fuer teilweise unglaubliche Laufwege die Spieler einschlagen und welch enormer Leistungssport Volleyball sein kann.

Da hast Du recht. Volleyball hab ich selbst nur im Schulsport gespielt. Und da es damals keiner so recht konnte, war das Ergebnis immer ein wenig ernüchternd und die Begeisterung dafür hielt sich in Grenzen. Da ist halt Fußball oder Handball technisch doch ein wenig einfacher im Vergleich und somit auch leichter zu spielen. Aber jetzt, wo ich mal ein Spiel auf hohem Niveau Live erlebt habe, muss ich auch sagen: toller Sport.
 
Wieso "klebt" die Szene rechts unten? ;)

Wie gesagt, ich war da das erste Mal beim professionellen Volleyball. Wer konnte ahnen, dass Frau Piccinini den Ball gar so weit unten annehmen wird?

Ich würde mir da mehr Gedanken über den Bildausschnitt machen.

Das sind noch die ursprünglichen Bilder ooc, damit man die Abfolge besser nachverfolgen kann. Die Bilder sind ja nicht nur vom Bildausschnitt noch nicht ausgerichtet, sie sind ja auch ein wenig verdreht. Auf der Tribüne sitzend und mit der 1J5 übers Display zielend, ist man etwas eingeschränkt, was Motivverfolgung und Wahl des Bildausschnitts betrifft.

So in etwa würden sie wohl nach Drehung und Beschnitt aussehen:

DSC_6353_004.jpg

DSC_6354_004.jpg

Aber dann kommt bestimmt jemand und meint, die Serie passt doch nicht zusammen, weil sich die Drehung oder der Ausschnitt geändert hätte. Von daher hab ich zur Beurteilung der Schrittfolge erstmal die Original-Ausschnitte belassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten