• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

Gestern gab es auch Aussagen/Wünsche, das wieder "zentraler" stattfinden zu lassen, also mehr Richtung Alexanderplatz.

diesem wunsch schließe ich mich zu 200% an! (y)

wenn ich mich nicht immer stundenlang bis nach tempelhof stauen müsste, wäre das für mich sicher ein anreiz, öfter vorbeizuschauen. ;)
 
Gestern gab es auch Aussagen/Wünsche, das wieder "zentraler" stattfinden zu lassen, also mehr Richtung Alexanderplatz. Zumal einige ja eher aus östlichen Teil kommen, ist das für viele auch näher.... aus Spandau kommt ja keiner, für den dann Tempelhof viel näher ist. ;)

Naja... Alex und Parkplatz ist leider immer so ne Sache. Ich komme aus dem Norden, arbeite im Süden - wenn ich dann zum Stammtisch komme (und das habe ich im ab März tatsächlich endlich wieder vor :lol:) dann fahre ich mit dem Gepäck lieber mit Auto.

Für mich war KP immer ideal, aber klar - gibt auch Leute die es etwas weiter nach Tempelhof haben.
 
Hallo alle zusammen!

Ich würde das Curcuma vorschlagen. Das Essen (vietnamesische Küche) ist sehr lecker. Super viele Parkplätze genau vor der Tür (direkt neben dem Kino international) und sie haben eine zweite Etage wo man untersich sein könnte. Genaueres würde ich auch wunsch mal nachfragen?! :)

https://g.co/kgs/3ivpxo

Von dort aus kann man vorher und nachher auch noch ein paar Fotos machen.
 
entgegen der vorherrschenden Stimmung möchte ich doch mal die holländische Fahne der Kartoffelpfanne schwenken, mir hat es dort immer sehr gefallen :)
 
ich bin auch für Kartoffelpfanne

liegt halt zentraler zwischen @work und @home.
Parkplätze sind eigentlich immer zu bekommen (ohne Parkraumbewirtschaftung) und wir sitzen hinten auch gut.
Das Essen ist auch vielseitig und preiswert.
 
Hm, anscheinend war der Hinweis, daß wir ausweichen mußten wegen Schließung der KP aufgrund Betriebsferien etwas untergegangen... ;)
Kurzfristig woandershingehend war es für mich naheliegend das Cyclo auszuwählen, nachdem die Resonanz beim ersten Mal überwiegend positiv war.

Es ist immer möglich, woanders einzukehren- Vorschläge sind immer gern gesehen und es ist bzw. wird immer eine Entscheidung Vieler sein; neben der räumlichen Frage und der Erreichbarkeit (inkl. des wohl überall vorhandenen Parkplatzproblems) habe ich immer die Vielfalt einer Küche und die finanzielle Erreichbarkeit für alle teilnehmenden User im Hinterkopf.

Blicken wir einmal zurück, in der Nähe des Internationals waren wir eine Zeit lang, Jannowitzbrücke. Das war kleinteilig in div. Räumen, und für den Wirt waren wir erstmal eine zahlenmäßig große Gruppe, wo aber nach einem Essen ein weiter erwarteter Umsatz fehlte, denn wir blieben uns unterhaltend weiterhin sitzen und nicht wie andere Gäste danach aufbrechend und weiteren Dritten Platz machend. Mit dem Platzbedarf (Rucksäcke, Stative) den wir in unserer Anwesenheit aufmachen muß auch erstmal ein Restaurant klarkommen, denn mehr oder minder verstellen wir Platz.

Alles Aspekte, die man sehen muß ;)
 
Also abgesehen vielleicht vom Standort, fand ich die KP immer super. Ausreichend Platz, kein riesengroßer Laden, angenehme Atmosphäre (inkl. Bedienung) und keine laute Akustik. Man wird nicht rausgeschmissen wenn man länger sitzt und nur noch Getränke bestellt (kommt in zentralen Restaurants leider öfter vor...).

Aber ansonsten beuge ich mich natürlich der Mehrheit.
 
Also für mich als Mariendorfer liegt die KP natürlich super :)

Ist für mich aber nicht das wichtigste - komme in der Regel eh direkt von der Arbeit und nach dem Stammtisch geht es für eine Fototour ja auch gerne mal in die der Heimat abgewandten Richtung :)

Ich mags in der KP und hätte nichts dagegen, wenn wir dort bleiben - aber wenn die grosse Mehrheit umziehen möchte, hätte ich da jetzt auch kein Problem, solange das ganze halbwegs vernünftig mit den öffentlichen erreichbar ist.

Ein Restaurant zu finden, wo man bei einem Essen + zwei, drei Getränken regelmäßig zwischen 3 und 5 Stunden sitzen kann (inkl dem Platzbedarf für die Rucksäcke) ohne dass sich der Wirt irgendwann beschwert muß man allerdings auch erstmal finden, da gibts nicht soooviele von.

~ Mariosch
 
Der Fairnis sollte man anerkennen

KP nie wurden wir rausgeworfen oder platzte eine Terminierung (Janowitzbrücke & Ännchen v. Tarau),
Die Kartoffelpfanne war immer ein freundlicher und verläßlicher Treffpunkt.
 
Für mich liegt die Kartoffelpfanne auch günstig, insofern bin ich natürlich voreingenommen :p

Schön finde ich dort, dass wir eine freistehende "Tafel" haben, wo man auch unkompliziert mal den Platz wechseln kann. Platz für ein kleines Beamer-Bild ist auch, und der Chef kann offenbar mit relativ kleinem Umsatz leben.

Aber wenn man was gleichwertiges in anderer Lage findet, komme ich da natürlich auch hin :D

LG Andrea
 
Ich finde die Kartoffelpfanne auch ok - es kam ja auch initial nicht von mir, und da nicht jeder mit jeden spricht - wollte ich das hier mal reintragen. Und ich würde mich da auch nicht verstellen gegen...
Parkplatzsituation kann ich nirgendwo beurteilen, aber verstehen.
Von den typischen Teilnehmern und deren Wohnbezirk denke ich trotzdem, daß östlicher wesentlich kürzer für viele, nur unwesentlich länger für andere bedeuten würde. Und ich rede ja nicht von einem neuen Treffpunkt in Karlshorst oder so. ;)

Essens-technisch war ich mit der letzten Auswahl aber nicht sehr glücklich, ich werd mit diesem Lauch/Bambus/Süßsauerkrams einfach nie warm. ;) Aber ich bin mäklig, ja...


Da bisher die Abstimmung noch nicht weit ist, denke ich nochmal an die Aussage letztens zurück, daß wir auch mal ein Samstag wollen... ;) Vielleicht können wir ja auch ein Zweittreffen mal probieren (wobei vielleicht eher April/Mai) - und dann eine andere Örtlichkeit ausprobieren. Also der Erstplatzierte Freitag und der erstplatzierte Samstag gewinnen - vielleicht sogar ein Nachmitteg! ;) (natürlich nur wenn es nicht die 3 üblichen Leute sind, die auch Freitag angekreuzt haben)
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß so manche Leute prinzipiell freitags nie können, und sich schon länger aus den Abstimmungen heraushalten, weil es eh nie was anderes wird. Das kann man zum Ende der Abstimmung auch immer sehen, daß sowieso nur noch unter dem Quasi-Gewinner ausgesucht wird und die zusätzliche Stimme gegeben wird. Schön, daß man dann weiß, daß auch noch andere kommen... aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich david anschließen wollen.
ein neues lokal in zentralerer lage zu finden, würde ich auch sehr begrüssen. für mich z.b. sind das auch jedesmal mehrere fahrten durch die ganze stadt. morgens ins büro von norden nach süden...dann zum stammtisch vom süden in den westen...dann zum fotografieren nochmal n ortswechsel und abends dann wieder nach hause...
sind manchmal 100km stadtverkehr an einem tag...
ich machs ja gern, weil ich gern dabei bin...würde aber auf jeden fall eine andere lokalität begrüssen.
...wo wir aber dann wieder beim nächsten problem wären...welches lokal...sehr gut war damals das ännchen an der jannowitzbrücke in mitte. mit parkplatz direkt vor der tür und einer abgesetzten räumlichkeit für uns. leider waren wir da am ende nicht mehr gern gesehen, weil wir zu umsatzschwach waren.
im rahmen der spontantreffs spielt sich ja vieles in mitte ab...vielleicht kann ja der ein oder andere mal nicht nur nach bildmotiven, sondern bei denstreifzügen auch mal nach alternativen lokalitäten ausschau halten...
hinsichtlich des wochentages bin ich ziemlich flexibel...ob samstag oder freitag ist bei mir nicht so entscheidend...wenn ich kann...dann kann ich... oder eben nicht...

mal sehen, was die zukunft bringt.

lg
micha
 
... wenn der Wunsch besteht, fehlt es eigentlich nur an geeigneten Vorschlägen zu Örtlichkeiten, daß wir mal antesten können.
 
Nicht ignoriert, ich habe es wohl gelesen... ;)
Nicht ich oder Irgendwer entscheidet, wir reden darüber und dann werden wir weitersehen ;)
 
zum curcuma kann ich nichts sagen, da ich den laden noch nicht kenne.
lage wäre allerdings top, da im zentrum...
sollten wir vielleicht mal versuchen...
...auch, wenn david die speisekarte sicherlich kritisch sehen wird :)
 
...auch, wenn david die speisekarte sicherlich kritisch sehen wird :)

ich hätte einen vorschlag, um david glücklich zu machen:
https://www.block-house.de/block-ho...staurant-details/block-house-karl-marx-allee/

in der nähe des curcuma wären auch noch diese beiden:
https://www.ristorante-vesuvio-berlin.de/
http://www.amano-ristorante.de/

ob sich davon was für den stammtisch eignet, weiss ich natürlich nicht, aber von der erreichbarkeit würde es mich SEHR glücklich machen. :D
 
never change a winning team

ist fast wie Lotto

Ännchen fand ich immer OK, wir konnten hinten ungestört sitzen und keiner hat uns rausgeworfen!

Der Ort wurde nur verlassen weil für Steffen mal eine Reservierung schief ging und Steffen sauer war!

Dann gingen wir auf Empfehlung in die Janowitzbrücke (Lokal Name weiss ich nicht)
Dort saßen wir zerstreut an vielen kleinen Tischen und nach wenigen Treffen wurden wir quasi rausgeworfen weil zu wenig Umsatz.

Dann hatten wir mal Lokalitäten unter einem S-Bahnbogen in der Nähe Alex, wir saßen voll im Qualm vom Grill, die Absaugung funktionierte nicht, es war laut und man konnte sich kaum unterhalten, die Parkraumbewirtschaftung kostete zusätzlich (wie im Cyclo) und trotzdem waren Parkmöglichkeiten knapp.

Die Kartoffelpfanne hatte sich nun lange Zeit als verläßlicher Partner aufgestellt, aber wenn wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden soll bitte.......
 
:lol:
Nein, solch ein Thema bleibt ein Immergrünes...
Wobei bei den vorgestellten Links nur ein Lokal Preise nennt, die anderen beiden kenne ich vom Vorübergehen- da diese "in der vorderen Reihe" sind werden die auch immer ein Blick auf den Umsatz haben, mehr als ein Lokal was versteckter liegt... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten