• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pure Magie

Kilian Schönberger

Themenersteller
Ein Lebenszeichen: Die Magie des Waldes






I. Wildwuchs
untitled_panorama1asd4vuyz.jpg








II. Erstarrt
wald-panorama-winter-3ruqs.jpg
 
Das erste kommt echt gut, aber ich finde, dass unten irgendwas fehlt bzw. es irgendwie abgeschnitten wirkt.
Hast du vielleicht noch eine Version mit ein paar mm mehr nach unten?
 
Hey Kilian,
wie gewohnt präsentierst du wieder sehr gute Bilder! "Wildwuchs" gefällt mir in der Gesamtheit besser, während ich jedoch mehr vom Motiv "Erstarrt" überzeugt bin. Hier ist mir das Bild nach oben hin zu eng. Schön aber, wie Luv- und Leeseiten der Bäume herüber kommen und das Motto "Erstarrt" verstärken. (y)
 
da die Bilder für großformatige Drucke aufgenommen wurden, bei denen es mehr um das "mitten drin" Gefühl geht, als um ein vollständiges erfassen einer eher kleinen Bildvorschau, ist die Komposition durchaus so beabsichtigt. Wer im Wald fotografiert, weiß dass es prinzipiell schwierig ist überhaupt Stellen zu finden, die eine solche Panoramafreiheit zulassen, ohne dass man im Vordergrund dominante Baumstämme als Blickbehinderung hat. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass die Bäume auf Bild 1 kein "normaler" Buchenwald sind, sondern über 200 Jährige Baumriesen die in einem steilen von Felstrümmern durchzogenen Hang wachsen (vielleicht stehen sie eben deswegen noch), d.h. man muss sich entscheiden ob man nun eher "Boden" drauf haben will oder eher den Eindruck des Waldes an sich, mir war letzteres wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste kannste vielleicht an die Jungs von Desktopography.com (?) verkaufen...

oder selbst herrichten und uns als Wallpaper für zwei Monitore (quasi UW-Monitor) zur verfügung stellen.... :)

Super!
 
Was man mit L Objektiven so alles erreichen kann, unglaublich :lol:

Spass beiseite:

Das mittendrin gefühl hast du einwandfrei hergestellt, Panoramabilder wie ich sie mir sofort und gerne in meine Wohnung hängen würde. Ganz große Klasse!
 
Wildwuchs ist spitze (y)

Das 2te ist mir oben zu eng beschnitten. Die Bäume sind arg kurz so und sehen bedingt durch das Pano Format irgendwie gedrängt aus. Beim ersten kommt die Größe und Weite besser rüber.
 
Wildwuchs ist für mich gerade von einem anderen Stern, sehr geniale Lichtstimmung! Ist das ein DRI oder HDR oder aus Einzelaufnahmen gesticht?

Grüsse, Timo
 
Wildwuchs ist spitze (y)
Das 2te ist mir oben zu eng beschnitten.........................

Wildwuchs ist der Hammer, das stimmt. Ich glaube aber, so wie Kilian geschrieben hat,
da die Bilder für großformatige Drucke aufgenommen wurden, bei denen es mehr um das "mitten drin" Gefühl geht, als um ein vollständiges erfassen einer eher kleinen Bildvorschau.....
steht man bei dem 2. dann wirklich im Wald und da hast Du ja auch nicht wirklich die Übersicht.
 
danke für die rückmeldungen

Wildwuchs ist für mich gerade von einem anderen Stern, sehr geniale Lichtstimmung! Ist das ein DRI oder HDR oder aus Einzelaufnahmen gesticht?

Grüsse, Timo

also das sind drei aufnahmen horizontal aneinandergelegt, aber keine mehrfachbelichtung der einzelnen aufnahmen position.

Draecus schrieb:
Was man mit L Objektiven so alles erreichen kann, unglaublich

Technik ist imho zweitrangig.. aber insbesondere hier im Forum ist Technik oft mal das dominante Thema.

finivain schrieb:
Die Bäume sind arg kurz so und sehen bedingt durch das Pano Format irgendwie gedrängt aus.

Ja mit der Kamera im Wald ist immer ein lustiges Suchspiel das von den Komponenten "geeignetes Motiv" und "halbwegs Platz um fotografieren zu können" bestimmt wird, Bild eins entstand von einer Art Felskanzel aus, so dass relativ gute Panoramafreiheit vorhanden war.
 
Ich hätte es noch grandioser gefunden, wenn es sich bei den Bildern um die gleiche Stelle zu anderen Jahreszeiten gehandelt hätte...

Aber es liegt ja genug Schnee, vielleicht sollte ich ins Siebengebirge fahren meine eigene Serie machen ;)
 
steht man bei dem 2. dann wirklich im Wald und da hast Du ja auch nicht wirklich die Übersicht.

Ja schon klar. Dennoch fehlt mir halt ein wenig. Mir ist das Problem im Wald schon klar. Das ist extrem schwierig. Vieleicht wenn das Bild so 1.5 - 2 meter hoch ist merkt man es nicht. Ich find es ja auch nicht schlecht, nur wirkt es durch das Panoformat ein wenig eingeengt.

@Kilian: Wie groß hast Du vor es zu drucken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten