• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Isle of Skye

reframing

Themenersteller
Ich war vor Kurzem für eine Woche auf der Isle of Skye. Das Wetter war - wie dort üblich - ziemlich garstig, für die Bilder der üblichen Locations hats trotzdem gereicht ;-)

Old man of Storr

1.) Anhang anzeigen 2338424 2.) Anhang anzeigen 2338425


Neist Point

3.) Anhang anzeigen 2338426 4.) Anhang anzeigen 2338427
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, da kommen Erinnerungen hoch, war letztes Jahr genau um diese Zeit ebenfalls dort. Überraschenderweise hatten uns unsere zwei Tage auf Skye die einzige Sonne in zwei Wochen Schottlandaufenthalt beschert.

Die beiden Bilder vom Old Man of Storr gefallen mir sehr gut. Unaufgeregt, klassischer Bildaufbau, wunderbare, schottische Landschaft.

Für Nummer 3 gilt eigentlich das Gleiche, zudem ist das Panoramaformat schön ausgenutzt. Zuerst wird der Blick entlang des Weges geleitet, dann über die Bergflanke hinweg und schließlich zum Leuchtturm.

#4 ist recht minimalistisch, bin ich manchmal auch durchaus ein Fan vom, aber hier fehlt mir irgendwie etwas. An für sich recht stimmig, aber vielleicht fehlt einfach noch die atemberaubendere Licht-/Wolkenstimmung für das gewisse Etwas.
 
Ich würde mal sagen das Wetter hat den Bildern ziemlch gut getan. Die Motive kennt man aber ich finde du hast sie ziemlicht gut umgesetzt. Mir gefallen die Bilder.
 
Sehr schöne Bilder! Gerade beim Old Mann Of Storr trägt das Wetter zur Bildstimmung sehr viel bei.
Sind die Bilder aus mehreren Aufnahmen oder lediglich einer entstanden?
 
Herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare!
#4 ist recht minimalistisch, bin ich manchmal auch durchaus ein Fan vom, aber hier fehlt mir irgendwie etwas. An für sich recht stimmig, aber vielleicht fehlt einfach noch die atemberaubendere Licht-/Wolkenstimmung für das gewisse Etwas.
Ja, du hast Recht. Ich habe gehofft, dass ich noch die durchbrechenden Sonnenstrahlen im Bild einfangen könnte. Leider sind die aber nicht sichtbar geworden.

Ich würde mal sagen das Wetter hat den Bildern ziemlch gut getan.
Mit dem Wetter war es halt immer eine Lotterie. Für den Old Man sind wir morgens um 5.30 Uhr bei guten Bedingungen (ein paar Wolken am Himmel) losgefahren. Nach 20 Minuten unten am Storr eingetroffen die Ernüchterung: Genau wo sich die Felsen befinden hing eine Wolke fest. Oben angelangt begann es dort wirklich zu regnen. Wir warteten dann eine Weile und siehe da, für ein paar Minuten riss der Himmel auf und wir konnten ein paar Fotos machen. Beim Abstieg begleitete uns dann wieder Regen und Nebel.

Sind die Bilder aus mehreren Aufnahmen oder lediglich einer entstanden?
Die bisher gezeigten Bilder sind zugeschnittene Einzelfotos. Ich habe auch vereinzelt Panoramas aus mehreren Aufnahmen gemacht. Deshalb war für mich das längliche Panoramaformat ideal.
 
Manchmal lohnt es sich zu warten. Ein Bekannter war mal in Norwegen wanndern und hat von einer Klippe aus einen Fjord fotografiert. Unfassbar wie sich die Wolken in wenigen Sekunden verändert haben.

Welche Zeit würdest du denn für die Gegend empfehlen? Würdest du wieder zu dieser Zeit fahren oder eher im Frühjahr?
 
Also, ich war ja nun erst das erste Mal dort, wahrscheinlich gibt es hier im Forum andere, die besser über die klimatischen Bedingungen und die beste Reisezeit in Schottland Bescheid wissen. Vielleicht kann sich da ja mal jemand äussern.

Unser Wohnungsvermieter meinte, dass es praktisch das ganze Jahr garstiges Wetter auf Skye gibt. Letztes Jahr soll es angeblich gerade mal an 13 Tagen nicht geregnet haben.
Vielleicht würde ich ein anderes Mal versuchen, im Frühjahr oder Herbst dorthin zu reisen, nicht wegen des Wetters, sondern weil zu diesen Jahreszeiten vielleicht etwas weniger Touristen unterwegs sind.
 
Ein Foto wie #8 aus fast identischer Perspektive habe ich gerade vor 5 Minuten auch bearbeitet^^

Die Beiden aus dem Quiraing gefallen mir mit ihren Sonnentupfern die schöne Highlights setzen auch sehr. Je nach Geschmack könnte man den generellen Kontrast und vor allem die Lokalkontraste vielleicht noch ein wenig verstärken.
Wir hatten diesen kleinen Landstrich da oben damals leider garnicht richtig auf dem Schirm, sind noch an der Straße die durchführt vorbeigefahren und hatten überlegt, ob wir sie nicht nehmen. Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz hatten wir uns dann aber doch für die künstennähere Route außen herum entschieden, da dort zwei verheisungsvolle Plätze in unserer Karte eingezeichnet waren. Grillen mit Blick auf die Berge des Quiraing hatte dann auch immerhin etwas^^

Und Sligachan war bei uns leider komplett in Nebel gehüllt. Regen, Regen, Nebel, Niesel, Regen und mal wieder Nebel...der erste Tag auf Skye war eine wahre Katastrophe, die folgenden beiden haben dann wieder dafür entschädigt. Skye hatte mir von all unseren Zielen aber fast sowieso am besten gefallen, hätte man locker 1 oder gar 2 Wochen dort verbringen können.
 
Kann ich nicht zustimmen. Wenn du nach Schottland fährst, fotografierst du diese Motive nicht?
Ich finde es geht hierr eher um die Umsetzung und die ist sehr gelungen.
 
hehe. 5, 6, 7 und 8 hab ich nahezu aus genau den selben perspektiven gemacht... schon lustig, zu sehen dass irgendwie doch alle knippser die gleichen "attraktionen" in schottland (oder auf skye) fotografieren.

ich mag deine bilder sehr. ich find die ausnahmslos besser als meine versionen, und vor allem weil sie sehr natürlich wirken und das ambiente was da herrscht sehr gut wiedergeben, find ich sie echt gelungen!

mehr mehr mehr! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten