• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mobile Produktfotografie - Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akku-onlinehandel

Themenersteller
Hallo,

wir haben einen Onlineshop und möchten für mehrere hundert Produkte Fotos machen. Bisher hatten wir so einen billigen Fototisch und eine Canon Eos 350D, aber waren mit den Ergebnissen bisher nicht so zufrieden. (wg. zu geringer Ausleuchtung)

Nun suchen wir eine vernünftige Lösung. Ich kenn mich persönlich zwar ganz gut in dem Bereich aus, habe aber noch ein paar kurze Fragen an die Profis hier:

- Welche Kamera, bzw. welches Objektiv könnt Ihr für reine Produktfotografie empfehlen? Ich denke ein Objektiv mit Festbrennweite wäre ideal, oder? Welches könnt Ihr empfehlen?

- Am besten wäre eine handliche, mobile Lösung, (Fototisch, Zelt, etc?!?) die wenig Platz braucht, gibt es hier etwas vernünftiges?

- Gibt es eine Kamera wo man nach dem Shot den Dateinamen direkt in der Kamera umbenennen kann?

- Ziel soll ein System sein wo jeder, auch ungeübte Mitarbeiter, gute Fotos machen kann, welche nicht mehr nachbearbeitet werden müssen.


Würden uns sehr freuen wenn Ihr uns ein paar gute Tips geben könnt!


[Werbung entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde deine Kamera behalten und in ein 50er/60er Macro investieren. Dann Kamera auf ein Stativ und über die EOS-Utility an einen PC anschließen und die Bilder direkt in den Computer "reinschießen."
Bei mir habe ich gleich noch Lightroom offen, das Programm kann bestimmte Ordner überwachen und wenn in diesen Ordner eine neue Bilddatei kommt, wird dieses Bild gleich in Lightroom geöffnet werden. Dort können noch ein paar Parameter angepasst werden und anschließend kann das fertige Produktfoto für das Internet verkleinert als jpeg herausgerechnet werden, ein perfekter Workflow.

Als Licht würde ich mir günstiger Tageslicht-Dauerlicht-Lampen holen und mit diesen ein Standartlicht einleuchten, dass möglichst immer nur wenig geändert werden muss. Das Licht ist entscheiden für gute Produktfotos!

Dass ein ungeübter damit auch super-Fotos macht, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es zu viel gibt, was falsch laufen kann (WB, Fokus, Blende, Schärfe, ISO usw.)
 
Hallo,

soweit erstmal vielen Dank für Deine Antwort. So ähnlich wie von dir beschrieben ist der momentane Aufbau schon, also Kamera auf Stativ, am Laptop angeschlossen vor nem Fototisch. Nur überzeugt uns das Gesamtergebnis nie so richtig, da immer noch eine Nachbearbeitung am PC vorgenommen werden muss. Also dass mit der mobilen Lösung kommt, denke ich nicht in Frage. Du hast Recht, da wäre ein Festaufbau das vernünftigste.

Wenn ich nun das Objektiv wechsle, müsste das schon am meisten bewirken denke ich, oder? Klar die Beleuchtung ist das wichtigste...

Hmm... die Sache ist halt die, dass es also nun ein fester Aufbau mit easy Workflow sein soll, wo auch mal Azubis oder Ferienjobbler Produkfotos machen können.

Das wichtigste (und momentan größte Problem) ist, dass der Hintergrund immer schneeweiss sein muss.. Wie kann man das auf leichte Art und Weise erreichen? Bisher hat es immer an der nötigen Ausleuchtung gefehlt, bewirkt da das neue Macro Onjektiv evtl. ein kleines Wunder? Oder sollten die momentanen Tageslicht-Leuchtstoffröhren evtl durch Blitzer ausgetauscht werden?
 
MAkro oder andere lichtstarke Festbrennweiten erleichtern einiges, aber es geht auch mit der 350d + Kit.

Wichtig wäre für die Aufnahmen, die dir vorschweben ein Lichtwürfel mit Hinter/Untergründen und eine Unterlage aus weissem Acryl.
Such mal nach 'Tabletopstudio + tutorial' (müsste einer der ersten Links bei google sein). Die wollen zwar primär ihre Produkte bewerben und verkaufen, aber die Tutorials dazu sind recht gut für den Zweck - eben weil da deren Produkte vorgestellt werden und wie man sie einsetzt. Den nötigen Kram gibts aber überall zu kaufen bzw. lässt sich auch selbst basteln.

Hochkompliziert ist das zwar nicht, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt, dafür Leute einzulernen, die nur kurze Zeit da sind.
 
ich würde eine kompakte (!) empfehlen. etwa die canon g10 oder vergleichbare.

vorteil: klein und leicht, große schärfentiefe -> weniger abblenden -> weniger licht nötig.
wenn die objekte zu klein sind, dann eine kamera die besser makros kann - das sind dann die kompakten ricoh caplio

gut zu wissen wäre auch wie groß deine objekte sind und welche ansprüche DU hast --> poste doch ein paar bspfotos die dir gut gefallen!

-so jetzt dürft ihr auspeitschen :lol:
 
Hallo,

habe hier mal ein Beispiel-Produktfoto eingefügt. Was wir benötigen ist also ein absolut profesionelles System. Am wichtigsten ist uns, dass die Bilder nach dem Shot nicht mehr nachbearbeitet werden müssen, dass also der Hintergrund immer richtig schön weiss ist. Geld weniger eine Rolle. das Budget liegt bei ca. 2000 €. Die Eos 350D ist schon vorhanden. Was würdet Ihr nun an Objektiv, Fototisch, Beleuchtungsanlage(Leuchtstoff oder Blitzer, wiviele?) vorschlagen. Es soll halt alles einmal perfekt eingestellt werden und dann soll jeder nach kurzer Einweisung gute Produktfotos schießen können ohne die Bilder nachbearbeiten zu müssen.

Bin für jeden Tip oder auch Links zu Komplettsets dankbar!

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Empfehlungen!
 
ist es jetzt mobil oder doch stationär?

bei beleuchtungen kenn ich mich nicht allzu gut aus, benutze dafür immer meine zwei 10€ gebraucht metzblitze bin mir aber sicher, dass es gute lösungen gibt, zb mit funkauslöser für 2-3 entfesselte blitze ink. bouncer.
 
Hallo,

ich denke eine mobile Lösung würde unseren Ansprüchen nicht genügen, daher jetzt definitiv stationärer Festaufbau, so gut wie nur möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten