• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon hat für´s Erste das geliefert was sie in der Lage sind zu produzieren. Damit haben sie sich nicht blamiert, den Anschluss geschafft und werden sich weiter reinhängen müssen, um da und dort noch aufzuholen. Für den Einstieg in ein Sparte ist das nicht schlecht und mehr war auch nicht zu erwarten. Deshalb muss die Enttäuschung nicht so groß sein, wenn Nikon noch nicht in allen Belangen top ist.
exakt so sehe ich das auch. ich hätte nikon nicht mal das zugetraut, wenn ich ehrlich bin. sie waren in den letzten jahren eher zurückhaltend, was neue technologien betrifft, lediglich sony hat da was vorangetrieben.
aber was soll ich sagen, sie steigen zum richtigen zeitpunkt ein. sony und andere haben alles entwickelt und nikon und canon kommen jetzt gleich auf einem niveau von vor ein paar jahren rein und können gleich geld machen. der einstiegszeitpunkt war auf jeden fall nicht unbedingt der schlechteste (y)
 
Gibt es irgendwelche offenen Fragen oder soll ich irgendwas Spezielles ausprobieren?
Wenn du ein paar Sigma- oder Tamronlinsen hast und davon welche ausprobieren könntest, wäre das sehr nett! Es gibt mittlerweile schon ziemlich unterschiedliche Aussagen...

Und die Firmwareversion der Kamera wäre interessant. Ich glaube, bei den Serienkameras ist es 1.1.
 
Ich werde die Tage bei so einem Event zur Nikon Z7 sein.
Gibt es irgendwelche offenen Fragen oder soll ich irgendwas Spezielles ausprobieren?

Ob man den Augen AF auf eine separate Taste legen kann - finde ich bei Sony großartig, AF-C auf Af-on und auf Wunsch Augen Af per definierter Taste.
 
Es scheint doch richtig zu sein, dass der VR-on-off-Schalter am Objektiv die Kameraeinstellung überschreibt.

Siehe Seite 9 unten des FZR-Adapter-Handbuches (ist jetzt online).
 
Heute die Z7 angetestet.

Übertrifft in Handling, Speed und Optik meine Erwartungen.

Und mein Tamron 24-70/2,8, erste Generation, funktioniert in etwa so, wie an meiner D800. Speed und Fokus. VC war abgeschaltet, habe ich also nicht getestet. Hatte aber den Eindruck, das der IBIS trotzdem stabilisierte (keine Gewähr).
 
Heute die Z7 angetestet.

Übertrifft in Handling, Speed und Optik meine Erwartungen.

Und mein Tamron 24-70/2,8, erste Generation, funktioniert in etwa so, wie an meiner D800. Speed und Fokus. VC war abgeschaltet, habe ich also nicht getestet. Hatte aber den Eindruck, das der IBIS trotzdem stabilisierte (keine Gewähr).


Das klingt mal gut und ich habe mir so etwas auch gedacht - würde mich freuen, etwas mehr über diesen kleinen Test zu hören......
Gruß
 
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, was nicht hier schon gesagt wurde...

- Sucher ist hell und fast wie ein optischer Sucher
- ist auch schnell und für´s Auge (meines) angenehm
- Dunkelpause bei Einzelbild ist in etwa wie meine D800
- Dunkelpause bei Serienaufnahme mit mech. Verschluss wie D800

Fokus mit dem 24-70 ratz fatz und ohne zu pumpen (Innenraum, mittlere Helligkeit).

Fokus mit meinem Tamron nicht ganz so schnell und sicher, aber auch nicht schlechter als mit meiner D800

Fokus mit 70-200/2,8 schnell und treffsicher ohne pumpen.

Desgleichen mit 14-24/2,8.

Schalter und Drehräder wie D800 (etwas schwammig, Räder satt laufend und ohne Spiel

24-70/4 hochwertig und Tuben ohne Spiel. Klein und Gewicht Gediegenheit vermittelnd.

Diese Kombi (Z7 und Zoom) sehr angenehm, durchaus mit Werkzeugcharakter.
In etwa wie die Oly E1mk2 mit 12-40 oder 12-100 (Sucher deutlich besser, Sensor 4mal größer (Fläche), Ergonomik liegt mir deutlich besser), man traut der Z7 diese Qualität nicht zu.

Insgesamt bereue ich die Vorbestellung keine Minute.
 
Hallo zusammen, hatte sie heute Mittag in den Fingern,

wirkte auf mich sehr gut, aber noch nicht ganz ausgereift. Mit meinem unstabilisierten Tamron hatte ich den Eindruck dass der Stabi nicht aktiv ist. Hat auch der Nikon MA bestätigt. Dass wäre ein Thema für mich. Aber es kommt ja noch die Photokina.
 
wirkte auf mich sehr gut, aber noch nicht ganz ausgereift. Mit meinem unstabilisierten Tamron hatte ich den Eindruck dass der Stabi nicht aktiv ist. Hat auch der Nikon MA bestätigt.
Waren denn die Bilder unscharf oder nur das Sucherbild nicht stabilisiert? Letzteres sollte sich, wie bei anderen Kameras auch, einstellen lassen.

Im Übrigen würde ich Aussagen der Mitarbeiter der Roadshow nicht auf die Goldwaage legen. Die sind unterschiedlich qualifiziert, hier bei uns war es ein Freelancer mit einem deutlich geringeren Interesse an technischen Details als wir hier haben. Einige Aussagen waren dann auch einfach falsch.

Die richtige Strategie für uns war den Vortrag tapfer ertragen, einen Bogen um das Büffett schlagen und sich gleich auf die Kameras stürzen. Man kommt schon klar damit, wenn man schon eine Nikon hat.
 
Das Tamron ist ein 70-200 2.8

Ich fand das beides unstabilisiert wirkte, die Verschlusszeit war im direkten Vergleich zu der D600 nicht besser und das Sucherbild wackelte auch nach dem andrücken des Auslösers. Aber zugeben ist dass nur eine Momentaufnahme während des rumprobieren mit der Kamera.

Buffet? Wo gab es das denn?
 
Du meinst der Stabi der Z7 arbeitet nicht, wenn man ein Fremdherstellerobjektiv anschließt?

Ich meine das er es bei mir nicht tat. Ob dass generell so ist, keine Ahnung. Der Nikonier sagte dass der Adapter all das unterstützt, übrigens auch DX Objektive. Aber wie gesagt sind die Herren auch nicht die Z Spezialisten aus der Entwicklung.
 
https://www.pdnonline.com/gear/cameras/mirrorless/nikon-z7-camera-review/

Ein sehr detaillierter Vergleich mit der D850, mit sehr vielen Daten für Zahlen und Graphen Fetischisten. Skandal, die z7 hat einen höheren Dynamikumfang als die D850.

Ein Test der nichtmal das genaue Testequipment nennt, leider nicht viel aussagend. Die Auflösung ist extrem abhängig vom Objektiv, beide Kameras mit verschiedenen Optiken geprüft. Was ist denn nun besser die Z7 oder das Objektiv an der Z7 ?

Autofokus bei der Z7 schneller als D850, mit kommt es definitiv genau andersrum vor nachdem ich Sonntag sowohl mit D850 und Z7 je ca. 300 Bilder gemacht habe.

Auch komische Werte insgesamt beim Dynamic Range, nicht wer besser ist sondern die generellen Werte sind sehr niedrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten