• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema ist uralt. Das Thema gibt es seit Jahrzehnten bei Print-Medien.
Da steht auch immer die Frage im Raum wie unabhängig kann eine Redaktion sein, wenn zeitgleich Anzeigen geschaltet werden.
Je nach Redaktion fühlen sich die Redakteure den Firmen mehr oder weniger verpflichtet.
Nur pauschal zu behaupten, dass "alle" Vorab-Tester nun von Nikon geschmiert wurden ist nicht belegbar und dadurch riskant.

Das das hier so behauptet werden kann empfinde ich eher als kontraproduktiv und lähmt eine konstruktive Diskussion.

Das war überhaupt nicht meine Aussage :rolleyes:

Sie bekommen Geld JA, aber das heißt nicht das Sie deshalb auch ein Produkt als gut oder empfehlenswert darstellen. Im Gegenteil, die guten Youtuber habe eine relativ große Anhängerschaft und das würde schnell auffallen, wenn diese nicht unabhängig testen würden.

Ich glaube dem Wiesner was er da von sich gibt. Und er testet ja fast alle Kameras recht kritisch.
 
Also bei Olympus hieß es damals nach Erscheinen der E-M1 MKII (oder war's doch schon die MKI?), dass der CDAF bei Verwendung der FT-Objektive auch im Einsatz ist, allerdings nur als 'Übersetzer' für die Phasen-AF-Objektive. Vielleicht macht Nikon das ja ähnlich.
Ein CDAF kann eigentlich keine Messfehler produzieren, von wenigen Ausnahmen (sphärische Aberration, Messung bei anderer als der Arbeitsblende) abgesehen. Deshalb ergibt die Kombination von CDAF und AF-Feinabstimmung doch keinen rechten Sinn, die beiden schließen sich doch logisch aus.
 
ich habe mit der A9 verglichen, aber nicht wissenschaftlich, sondern aus dem Gedächtnis, hatte also keine dabei.
Will da auch kein Glaubensbekenntnis daraus machen, mir erschien der Sucher halt sehr klar.

Wg. blackoautfreiem Sucher: habe eine Pana G7, kenne die Spiegellosen also ganz gut, zur Pana ist der Sucherblackout der Nikon ein sehr deutlicher Unterschied.
Vielleicht kann es ja noch einmal jemand bei einer der nächsten Roadshows prüfen.

Reinhard
 
Ein CDAF kann eigentlich keine Messfehler produzieren, von wenigen Ausnahmen (sphärische Aberration, Messung bei anderer als der Arbeitsblende) abgesehen. Deshalb ergibt die Kombination von CDAF und AF-Feinabstimmung doch keinen rechten Sinn, die beiden schließen sich doch logisch aus.

die Möglichkeit, FT-Optiken an der E-M1 (vers. 1 & 2) in Sachen AF-Präzision abzustimmen (Front- bzw. Back-Fokus), deutet aber darauf hin, dass es doch einen Sinn macht. Vielleicht wurde diese Funktion auch nur entwickelt, weil die Gleichstrommotoren der FT-Optiken den Schärfepunkt nicht gleich anfahren wie CDAF-Optiken, und hierdurch ein "perfektes" Anfahren erschwert?
 
die Möglichkeit, FT-Optiken an der E-M1 (vers. 1 & 2) in Sachen AF-Präzision abzustimmen (Front- bzw. Back-Fokus), deutet aber darauf hin, dass es doch einen Sinn macht.
Nein, wie auch bei Nikon deutet die AF-Feinabstimmung darauf hin, dass bei adaptierten Objektiven das gleiche AF-Prinzip wie beim Ursprungssystem eingesetzt wird, also ausschließlich PDAF.

Der Sinn eines Hybrid-AF ist doch gerade, die Fehler nicht entstehen zu lassen, die mit der AF-Feinabstimmung behoben werden.
 
Hat schon jemand genauer ins Menü der Z7 geschaut, was die AF-Feinkorrektur macht?
Kann man sie auch für die Z-Objektive vornehmen oder tatsächlich nur für adaptierte Objektive?
Funktioniert sie genauso wie an den Nikon-DSLRs? Also mit einem einzigen Korrekturwert pro Objektiv (von -20 bis +20) und ggfs. mit einer Automatik, die den Wert bestimmt?
 
Ich weise noch ein letztes mal darauf hin das wir das Thema Youtuber und ihre Verdienstmöglichkeiten bzw die Glaubhafitgkeit bei Tests usw nicht hier diskutieren müssen. Das geht hier deutlich zu weit, weil es nichts mit der Kamera zu tun hat.
 
Hat schon jemand genauer ins Menü der Z7 geschaut, was die AF-Feinkorrektur macht?
Kann man sie auch für die Z-Objektive vornehmen oder tatsächlich nur für adaptierte Objektive?
Funktioniert sie genauso wie an den Nikon-DSLRs? Also mit einem einzigen Korrekturwert pro Objektiv (von -20 bis +20) und ggfs. mit einer Automatik, die den Wert bestimmt?


AF Micro Adj.:

Allows you to adjust and register autofocused positions for each lens when using a Nikkor lens with the adapter. In general use, you do not need to adjust the autofocused position using this function. Use this function only when adjustments are needed for certain focus areas or focal lengths. Use this function only when adjustments are needed for certain focal lengths.
https://www.wimarys.com/nikon-z7-setup-guide-with-tips-and-tricks/
 
Hast du denn im Serienbildmodus die Kamera geschwenkt? Es gibt da zwar keine Dunkelpause, aber man bekommt immer das jeweils zuletzt aufgenommene Bild angezeigt. Das Sucherbild ruckelt also mit deutlicher Verzögerung der Realität hinterher.
sie wird auf jeden fall eine verzögerung haben, anders geht es gar nicht. er hat lediglich das letzte bild im sucher angezeigt bekommen und nahm deswegen keine dunkelpausen wahr.
damit man keine dunkelpausen hat, braucht man einen sensor, der gleichzeitig sowohl für sucher als auch für bild ausgelesen werden kann. momentan heißt die technologie „stacked sensor“ und ist nur in einer einzigen kamera verbaut.
 
ich habe mit der A9 verglichen, aber nicht wissenschaftlich, sondern aus dem Gedächtnis, hatte also keine dabei.
Will da auch kein Glaubensbekenntnis daraus machen, mir erschien der Sucher halt sehr klar.

Wg. blackoautfreiem Sucher: habe eine Pana G7, kenne die Spiegellosen also ganz gut, zur Pana ist der Sucherblackout der Nikon ein sehr deutlicher Unterschied.
Vielleicht kann es ja noch einmal jemand bei einer der nächsten Roadshows prüfen.

Reinhard

die Datenmenge bei jedem Foto ist bei der Z7 recht groß,
von daher müsste man wohl mit einer A7rIII vergleichen.
Der Vergleich mit der A7r, die ich gleich nach der Roadshow benutzt habe,
ist die Dunkelphase bei der Z7 gefühlt schon etwas länger als bei der A7r!
(das ist mir aber überhaupt nicht wichtig, der bessere Sucher und der Stabi der Z7 fand ich schon sehr angenehm)
 
Da wird schon die Grenze zur Verschwörungstheorie überschritten. Der Sensor hat also eine Wärmedehnung bei adaptierten Objektiven und bei nativen nicht?
Vielleicht dehnt sich der Sensor ja in der Sahara sogar auf Mittelformat aus? Man weiß ja nie...

Ich frage mich immer, ob Nikon den Leuten diesen Blödsinn erzählt oder diese es selbst aus Spaß oder Inkompetenz weiterverbreiten? Aber es ist immerhin einmal etwas Neues - Wärmeausdehnung von Sensoren, ein spannendes Thema! (y)
 
Vielleicht dehnt sich der Sensor ja in der Sahara sogar auf Mittelformat aus? Man weiß ja nie...

Ich frage mich immer, ob Nikon den Leuten diesen Blödsinn erzählt oder diese es selbst aus Spaß oder Inkompetenz weiterverbreiten? Aber es ist immerhin einmal etwas Neues - Wärmeausdehnung von Sensoren, ein spannendes Thema! (y)

Der Link ist Fake ;) Das ist eine modifizierte Sony Anleitung.

Davon mal ab steht da drin für gewisse Entfernungen, damit könnte man einen Fokusshift kompensieren temporär oder Linsen die Nah eine andere Korrektur brauchen als Fern temp. beheben.
 
So einen ganzen Tag mit diesen Blackouts zu fotografieren, kann sicher ganz schön anstrengend für das Auge sein.
Dazu kommt noch, dass einen ganzen Tag ohne Speicherkarte fotografieren ein klein wenig sinnfrei ist. ;)

Hätte er eine Speicherkarte eingelegt gehabt, hätte er bei seinen Beispielen ein durchgehend sichtbares Bild gehabt.

Diese Sorte "Test" verhilft ihm zwar zu Klicks, der Informationsgehalt geht aber gegen Null.
 
Dazu kommt noch, dass einen ganzen Tag ohne Speicherkarte fotografieren ein klein wenig sinnfrei ist. ;)

Hätte er eine Speicherkarte eingelegt gehabt, hätte er bei seinen Beispielen ein durchgehend sichtbares Bild gehabt.

Diese Sorte "Test" verhilft ihm zwar zu Klicks, der Informationsgehalt geht aber gegen Null.

Oh - sorry - dann tut es mir leid, dass ich das Video geteilt habe.
Und umso mehr bin ich erleichtert, dass es dann doch nicht so schlimm ist.
 
selbstbesch*ss also :rolleyes:
das letzte bild wird nur dann angezeigt, wenn bildkontrolle aktiviert ist. wer fotografiert serienaufnahmen so? genau, niemand. das video hat also durchaus aussagekraft, auvh wenn manche das anders sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten