• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt bei meinen beiden Test hat sich die Z7 besser geschlagen als erwartet, für Sport ist sie nicht die richtige Kamera und für Reportage wohl auch nicht,

Ja, ich würde es auch so sehen, dass Z6 und D750 jeweils ihre bevorzugten Bereiche haben. Die D750 ist bei Foto universeller (Sport ist kein Problem), die Z6 bei Video (AF super, EVF dabei etc.). Eine mögliche Z9 wird dann später wie die A9 von Sony jetzt schon alles ziemlich perfekt abdecken.
j.
 
Die Angaben von CIPA sind für Nikon bindent, das ist eine Standardverfahren welches für alle gleich ist, das ist von 2003 und für DSLRs entwickelt worden, für DSLM kommt vermutlich 2019 ein neues Verfahren welches dann Aufschluss geben wird wieviele Bilder tatsächlich möglich sind, das aktuelle Verfahren ist für DSLM ungeignet.

Ist aller hierin beschrieben:

http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-002_e.pdf
 
Mit welcher DSLR hast du denn die Z6/7 hinsichtlich der Dunkelpause verglichen und an welchen Fotos hindert dich die Dunkelpause ganz konkret?

Ich hatte die Z7 ja nur im Laden in der Hand und somit habe ich keinen sicheren Vergleich. Es war nur mein Eindruck, dass die Dunkelphase der Z7 länger ist als bei meiner D750, habe Serienbilder beim Schwenken gemacht. Die Z7 hat mich an meine ehemalige SLT A65 erinnert, mit der ich auch etwas Probleme hatte beim Mitziehen. Bilder habe ich z.B. da unter "Tretrollersport" oder auch unter "Sonstiges": www.jenne.vamosaver.de
j.


PS:
So ist es. Und zwar nicht nur bei seinen Videos. Bei Instagram haben das die Leute offenbar schneller kapiert und seit einem Gerichtsurteil (und wohl einigen Abmahnungen) kennzeichnen da nicht nur Influencer ihre Posts als Werbung, sondern auch andere Leute die einfach nur irgendwelche Marken erwähnen von denen etwas was im Bild zu sehen ist und / oder die Marke darauf markieren. Die Kennzeichnung der ganzen Youtuber geht wohl auf dasselbe Urteil zurück nehme ich an.
Das ist eine irre Entwicklung. Da machen Abmahnvereine, die es übertreiben, viel kaputt, sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf jeden Fall die Nikons ab. Ich werde irgendwann eine Z als Ergänzung zu meiner D750 kaufen. Mit FTZ und dem 24-70 oder nur einer FB. Vorher müssen Sigma und Tamron ihre Hausaufgaben machen und Updates für die Objektive bereitstellen und dazu müssen auch die erstmal eine Kamera haben. Wenn dann mal die Hitze aus dem Thema raus ist, werde ich mich in aller Ruhe Ende 2019 für eine Z6 oder Z7 entscheiden.

Genau so sehe ich das für mich auch.
 
Die Angaben von CIPA sind für Nikon bindent, das ist eine Standardverfahren welches für alle gleich ist, das ist von 2003 und für DSLRs entwickelt worden
Ist alles bekannt und dennoch nicht jedem User hier bewusst. Deshalb ein riesen Aufschrei hier im Thread. Und wenn ein youtubler dann nach einem Gebrauch der Kamera, etwas anderes feststellt, gehört das hier direkt zur Nikon Werbemasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Z7 ja nur im Laden in der Hand und somit habe ich keinen sicheren Vergleich. Es war nur mein Eindruck, dass die Dunkelphase der Z7 länger ist als bei meiner D750, habe Serienbilder beim Schwenken gemacht. Die Z7 hat mich an meine ehemalige SLT A65 erinnert, mit der ich auch etwas Probleme hatte beim Mitziehen.
War denn eine Speicherkarte drin? Wenn keine Speicherkarte drin ist, gibt es eine recht lange Dunkelpause. Wenn eine drin ist, gibt es ein ruckelndes, aber dauernd angezeigtes Bild.

Schnell fliegende Vögel in Großaufnahme kann man damit ganz sicher nicht verfolgen (aber natürlich mit dem Rotpunktvisier), Kinderfußball geht ganz sicher. Deine bevorzugten Motive sollten eigentlich auch gehen, weil die Fahrer im Gegensatz zu Vögeln vorhersehbare Wege nehmen und das Verhältnis von Größe zu Geschwindigkeit günstiger ist.

Etwas erstaunt hat mich, dass bei adaptierten Objektiven bis jetzt wohl kein Bedarf an AF-Feinabstimmung aufgetaucht ist.

Ansonsten finde ich das Handling unauffällig (das ist aus meiner Sicht positiv), eben wie immer bei Nikon. Der AF bedient sich natürlich etwas anders, aber das war bei einem spiegellosen System zu erwarten.

Das 24-70 gefällt mir, weil es sehr kompakt und leicht ist. Es fühlt sich trotzdem nicht billig an, Spiel in der Tubusmechanik hatte es nicht.
 
Die Angaben von CIPA sind für Nikon bindent, das ist eine Standardverfahren welches für alle gleich ist,....
Ist aller hierin beschrieben:

http://www.cipa.jp/std/documents/e/DC-002_e.pdf
Danke, sehr aufschlussreich. Wenn ich richtig verstehe: Es werden also in jeweils 5 Minuten (300 sec) genau 10 Bilder gemacht, während dessen der Monitor die ganze Zeit an ist.
Kein Wunder, dass der Wert so schlecht ist, ich denke die meisten verwenden die Kamera anders.
CIPA 330 würde also eine Betriebszeit von 165min bedeuten.
 
Ist alles bekannt und dennoch nicht jedem User hier bewusst. Deshalb ein riesen Aufschrei hier im Thread. Und wenn ein youtubler dann nach einem Gebrauch der Kamera, etwas anderes feststellt, gehört das hier direkt zur Nikon Werbemasche.

Wie lange der Akku hält, hängt ja wie schon beschrieben nicht von der Anzahl der Bilder ab. Über sein Verhalten jagt und zeigt er ja nichts.
Und warum macht ein Youtuber keine direkten Vergleiche mit der A7RIII, wenn er doch schon beide Kameras da hat?
Und auch was andere Punkte betrifft erzählt er nur, zeigt es aber nicht.
 
War denn eine Speicherkarte drin? Wenn keine Speicherkarte drin ist, gibt es eine recht lange Dunkelpause. Wenn eine drin ist, gibt es ein ruckelndes, aber dauernd angezeigtes Bild.

Ich habe verschiedene Modi probiert. Bei 9 fps war es ein Stroboskop-Bild, wie bei der A65 mit 10 fps. Bei 5,5 fps war es flüssig, aber mit Dunkelphasen, die mir länger vorkamen als bei meiner D750. Ich meine, es war wohl eine Speicherkarte drin, denn ich habe die Bilder auch in der Wiedergabe gesehen. Ich denke, ich habe da nicht nur das letzte angeguckt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Schnell fliegende Vögel in Großaufnahme kann man damit ganz sicher nicht verfolgen (aber natürlich mit dem Rotpunktvisier), Kinderfußball geht ganz sicher.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Naja, es geht alles, aber die Frage ist, wie gut es geht.

Deine bevorzugten Motive sollten eigentlich auch gehen, weil die Fahrer im Gegensatz zu Vögeln vorhersehbare Wege nehmen und das Verhältnis von Größe zu Geschwindigkeit günstiger ist.

Es war teilweise ein Blindflug, z.B. auch bei diesem Bild: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC09433.JPG

Etwas erstaunt hat mich, dass bei adaptierten Objektiven bis jetzt wohl kein Bedarf an AF-Feinabstimmung aufgetaucht ist.

Da ist doch ein Kontrast-AF dabei. Da braucht es keine Feinabstimmung.
j.
 
Hier noch einmal den Link zum... Er ist dort vom Body überzeugt hat aber einiges an der Objektivroadmap zu kritisieren, was er jetzt ja immer noch tut. Auch da im Video hat er schon angemerkt, dass die D850 für viele jetzt keine Rolle mehr spielt. Ausser für Jungs mit den langen Tüten.
Kannst uns später ja sagen, welches Video du dir angeschaut hast.
genau dieses video meinte ich. es kam auf mich ziemlich kritisch rüber, er hat einiges bemängelt und hat auch gejammert, er kaufe sich die kamera nicht usw. in den videos danach, als er die kamera von nikon bekommen hatte, war der auf einmal viel positiver gestimmt. das kann einer als ehrliche meinung sehen, doch ich sehe das alles anders. solange man geld mit klicks verdient oder in irgendeiner weise vom hersteller gesponsert bzw. „unterstützt“ wird, sehe ich solche aussagen skeptisch.
aber wie gesagt, ich will darüber nicht diskutieren. jeder soll dem glauben, was ihm passt und fertig.

Ist alles bekannt und dennoch nicht jedem User hier bewusst. Deshalb ein riesen Aufschrei hier im Thread. Und wenn ein youtubler dann nach einem Gebrauch der Kamera, etwas anderes feststellt, gehört das hier direkt zur Nikon Werbemasche.
die spiegellosen kameras funktionieren halt anders als dslr‘s. ich komme selber mit z.b. einem akku in meiner a9 rund 8 stunden zurecht (bei einer hochzeitsreportage). andere fotografen wechseln schon nach 4-5 stunden akkus, auch auf hochzeiten. das nutzungsprofil ist hier entscheidend.
eine dslm verbraucht bereits ordentlich strom, wenn sie an bleibt. wenn cipa sagt, nikons akku schafft dabei 330 bilder pro akkuladung, sony dagegen 480 bzw. 650, dann kann man davon ausgehen, dass man es mit sony in etwa 50% länger schaffen wird.

solche aussagen wie „ich habe ganzen tag fotografiert und nicht mal den ersten akku leer gemacht“ sind nichts wert. zumal ich es niemals glauben werde, weil ich selbst mit einer dslr nicht immer einen vollen tag schaffte und meist abends einen zweiten akku reinschob.
ich könnte auch behaupten, ich komme einen monat mit einer akkuladung zurecht, wenn ich nur 20 bilder gemacht habe und die kamera sonst nur in der tasche rumlag :ugly:
Weil es ein Test der Z7 ist und kein Vergleichstest mit der A7RIII :rolleyes:.
es wundert mich unglaublich, dass keiner solche gegenüberstellungen macht. anscheinend gab es von nikon eine klare anweisung an die tester, nicht gegen sony zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese Antwort kommt habe ich gewusst. War es denn wirklich ein Test, oder eher Streicheleinheiten für die Nikon User?
wenn du dir die videos anschaust, dann kannst du dir diese frage selbst beantworten. bis jetzt gab es keinen echten test, man muss die meinungen echter user abwarten.
 
Bei adaptierten Objektiven soll eben kein Kontrast-AF im Spiel sein, deshalb gibt es ja die AF-Feinabstimmung auch bei den Z. Bei nativen Objektiven brauchen sie den nicht.

Ist das jetzt wirklich so.. hat da schon einer bei den Roadshows defintiv nach gefragt ??

Denn dann kann eine adaptierte F Mount Linse nicht dieselbe Leistung bringen wie eine Z Mount Linse, jedenfalls nicht in jedem Fall und nicht bei jedem Licht.

Oder sehe ich das falsch.
 
wenn du dir die videos anschaust, dann kannst du dir diese frage selbst beantworten. bis jetzt gab es keinen echten test, man muss die meinungen echter user abwarten.

Ob es die geben wird? Ich find das schon alles seltsam, keine richtigen Tests, keine vergleiche und auf der Roadshow keine Speicherkarte. Hoffentlich ist es gestattet nach dem Kauf eine Karte einzulegen.
 
Dieses fast schon zwanghafte Suchen nach negativen Eigenschaften und dazu das Anzweifeln von positiven Berichten von immer den gleichen Usern in diesem Thread hier ist wirklich sehr anstregend.
 
Ist das jetzt wirklich so.. hat da schon einer bei den Roadshows defintiv nach gefragt ??

Denn dann kann eine adaptierte F Mount Linse nicht dieselbe Leistung bringen wie eine Z Mount Linse, jedenfalls nicht in jedem Fall und nicht bei jedem Licht.

Oder sehe ich das falsch.

Ich hatte bei der Z7 mit AF-S 105mm 1:1,4 die AF-Feinabstimmung auf +20 gestellt und die Bilder wurden unscharf. Zurückgestellt wurden sie wieder scharf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten