• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gebrauchtes 12-40mm behalten oder lieber zurückschicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TOXIE

Themenersteller
Hi leute
ich habe mir auf einer online ankauf/verkauf seite ein gebrauchtes 12-40 mm im zustand sehr gut bestellt.
gekostet hat es 520€
eigentlich hat nur der deckel und der streulicht aufsatz ein paar leichte abschürfungen
was überhaupt nicht schlimm wäre.
leider ist aber auch vorne auf der linse ein kleiner feiner kratzer, den man im richtigen winkel und licht auch sieht.
das der kratzer keine auswirkungen aufs bild hat ist mir klar und wirklich stören tut er mich auch nicht.
mir gehts nur darum ob und wie ich das objektiv irgendwann wieder los werde
hier im forum und überall anders auch wird das 12-40 auch immer um 500€ gehandelt, dann allerdings ohne garantie, beim online shop gibt es 30 monate bei registrierung
also lieber wieder zurück schicken ?
lg
 
Wenn der Zustand sehr gut in der Anzeige stand und doch ein Kratzer an der Linse, dann dürfte der Verkäufer in der Anzeige nicht erwähnen.

Und leichte Kratzer an der Linse bedeutet, dass der Aufprall recht heftig war. Denn diese Linse ist von der Herstellung her sehr robust. Das Objektiv kann irgendwann Probleme geben (mechanische Beanspruchung durch Aufprall).

Also an der Verkäufer reklamieren (Rücknahme verlangen) oder ein Teil des Verkaufspreises zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Beschädigung akzeptieren kannst... behalte es...

wenn es dir nicht reicht, oder Du das Gefühl hast, da wurde eine
sichtbare Beschädigung bewusst nicht erwähnt...

schicke es zurück...
 
...
mir gehts nur darum ob und wie ich das objektiv irgendwann wieder los werde...

Wenn Du vor hast es wieder zu verkaufen dann würde ich es auf jeden Fall zurückschicken. So ein Mangel drückt den Verkaufspreis auf jeden Fall nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kratzer hat absolut null Einfluss auf das Bild, drückt den Preis aber immer nach unten.

Hier würde ich aber schon aus Prinzip das Objektiv zurückschicken weil der Kratzer scheinbar nicht angegeben wurde.
 
So wie ich die Ebay Händler kenne, teilen die den Zustand meist in Stufen ein. Wenn die Linsen Kratzer haben, dann wird dies explizit angegeben.

Wenn man aber nun schon vorher wusste dass Kratzer auf der Linse möglich waren, dann ist man aber durchaus selber schuld. Dementsprechend hätte man sich schon vorher informieren können über Wiederverkaufspreise usw.
 
Wenn ein Kratzer auf der Linse nicht angegeben wird, so ist das für mich kein Geschäftsgebaren.
Unter Gebrauchsspuren fällt für mich leichte sichtbare Spuren an der Geli oder Tubus, aber kein Kratzer !
 
Bitte beachtet, dass es hier um technische/fotografische Fragestellungen gehen soll.

Diskussonen über den Umgang mit Verkäufern oder Gebrauchtpreise sind hier OT.
 
Zurücksenden, da der Zustand nicht korrekt beschrieben war und du damit letztlich zuviel bezahlt hast.
Kratzer auf den Linsen müssen genannt werden - aber dafür gibt es ja die Möglichkeit der Rückgabe...
 
Technische oder fotografische Fragestellungen scheint es hier nicht zu geben, deshalb schließe ich den Thread.

Da im Nachbarforum der Thread auch noch gestartet wurde, sollte der TO genug an Rückmeldungen bekommen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten