• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotografie// Nike Jordans

ISawU

Themenersteller
Hey Leute.
Als ich mir vor kurzem mal ein paar neue Schuhe gegönnt habe, kam mir die Idee:" Hey du könntest mal ein bisschen Produktfotografie machen"

Gesagt, getan!

Es handelt sich hier im ein paar Nike Jordan Flight 97.
Habe um das Bild ein wenig Interessanter zu gestalten noch ein bisschen Lightpainting gemacht.(Ich weiß, ist nicht jedermanns sache, aber mir gefällt es;) )
Hoffe Sie/das Bild gefällt euch.


Canon EOS 1100D
17-50mm Tamron 2.8

ƒ/8.0
30.0 mm
8 Sekunden Verschlusszeit
ISO 100

Jordan Shoes Mirror by ro_obin, on Flickr

Falls ihr Kritik/Verbesserungsvorschläge oder sonstige Hilfe für mich habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Ich finde es gut. Aber ich hätte die Schuhsohlen-Spiegelung mit ins Bild genommen.

Link entfernt - Yenlo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robin,

also Produktaufnahme dürfte nur schwer durchgehen. Dann schon eher als Still oder Moodshot.

Du hast relativ hart geleuchtet und wahrscheinlich auch noch mal an den Kontrasten geschraubt. Was dazu führt, dass dir in einigen Bereichen die Schatten komplett zulaufen und dadurch die Trennung zum Hintergrund fehlt. Hättest du auch noch hinter der Ferse lightgepaintet, dann würde das nicht so ins Gewicht fallen, so aber säuft mir der Schuh etwas zu sehr ab.

Im „Oberleder“ nehme ich einen heftigen Grünstich wahr und im Gegensatz zur Schuhspitze, auf der dann doch weicheres Licht liegt, hast du im Schaft einen so kalten harten Reflex, so dass das Material dort eher nach Plastik aussieht. Daneben säuft es aber auch gleich schon wieder ab.In den Lichtern bist du allerdings dann wieder so kalt, dass mich auch das wieder vermuten lässt, dass du in der Nachbearbeitung „überdreht“ hast

Und auf der Sohle ist soviel Staub, dass man meinen könnte, du seist damit schon mal in der Weitsprungkiste gelandet.

Alles in allem schon eine schöne Arbeit, der aber als Produktaufnahme in Detail noch etwas Feingefühl fehlt.

Grüße vom Raben
 
Ich meine die Spiegelung unten links. Die ist abgeschnitten.

ja da hast du recht. das müsste man evtl. noch deutlicher sehen( ist ja nur nachträglich mit PS reinbearbeitet worden)



Hallo Robin,

also Produktaufnahme dürfte nur schwer durchgehen. Dann schon eher als Still oder Moodshot.

Du hast relativ hart geleuchtet und wahrscheinlich auch noch mal an den Kontrasten geschraubt. Was dazu führt, dass dir in einigen Bereichen die Schatten komplett zulaufen und dadurch die Trennung zum Hintergrund fehlt. Hättest du auch noch hinter der Ferse lightgepaintet, dann würde das nicht so ins Gewicht fallen, so aber säuft mir der Schuh etwas zu sehr ab.

Im „Oberleder“ nehme ich einen heftigen Grünstich wahr und im Gegensatz zur Schuhspitze, auf der dann doch weicheres Licht liegt, hast du im Schaft einen so kalten harten Reflex, so dass das Material dort eher nach Plastik aussieht. Daneben säuft es aber auch gleich schon wieder ab.In den Lichtern bist du allerdings dann wieder so kalt, dass mich auch das wieder vermuten lässt, dass du in der Nachbearbeitung „überdreht“ hast

Und auf der Sohle ist soviel Staub, dass man meinen könnte, du seist damit schon mal in der Weitsprungkiste gelandet.

Alles in allem schon eine schöne Arbeit, der aber als Produktaufnahme in Detail noch etwas Feingefühl fehlt.

Grüße vom Raben

Du meinst das mit dem Schatten rechts an der "Ferse" des Schuhs oder? ja da hast du recht, da hätte ich vllt noch mit dem Licht durchgehen sollen

Einen Grünstich sehe ich hingegen im Oberleder nicht( ja ok habe auch keinen HDMI fähigen, Farbgetreuen Bildschirm):confused:
Ja die Lichter sind auf dem Leder recht stark, aber mir gefällt es irgendwie. Sonst würde das ganze Bild wohl zu Dunkel werden

Das mit dem Staub hab ich nach dem Posten auch gesehen :( ärgert mich im Nachhinein total... Dachte die Schuhe sind neu ausm Karton also wird wohl Stempeln oder Putzen nicht notwendig sein.. mal wieder falsch gedacht :D

Trotzdem vielen Dank für deine Kritik und Lob, Freut mich dass ich doch noch ein paar Rückmeldungen bekomme.

Gruß ISawU
 
Hey isawu,

habe mir das Bild länger angesehen und hatte auf den ersten Blick nix zu meckern, da es mir overall gut gefällt.
Das tut es auch jetzt immernoch, nur ist mir bei näherer Betrachtung die linke Seite negativ aufgefallen und umso länger ich es anschaue, umso mehr stört es mich.

Es liegt daran, dass die Spiegelung und die hintergrundgestaltung so aprupt enden, es ist wie ein 5cm breiter Balken der sich durch das ganze Bild von oben nach unten zieht, auf der rechten Siete, läuft alles schön aus dem bild raus.

Das wirkt auf mich wie ein Bearbeitungsfehler der übersehen wurde, aber abgesehn davon find ichs echt gelungen, nur weiter so (y)
 
Hey isawu,

habe mir das Bild länger angesehen und hatte auf den ersten Blick nix zu meckern, da es mir overall gut gefällt.
Das tut es auch jetzt immernoch, nur ist mir bei näherer Betrachtung die linke Seite negativ aufgefallen und umso länger ich es anschaue, umso mehr stört es mich.

Es liegt daran, dass die Spiegelung und die hintergrundgestaltung so aprupt enden, es ist wie ein 5cm breiter Balken der sich durch das ganze Bild von oben nach unten zieht, auf der rechten Siete, läuft alles schön aus dem bild raus.

Das wirkt auf mich wie ein Bearbeitungsfehler der übersehen wurde, aber abgesehn davon find ichs echt gelungen, nur weiter so (y)

Vielen Dank:)
Meinst du damit, dass ich den Boden an der linken Seite enorm etwas beleuchten sollte? Also weils direkt an der Sohle schwarz ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten