• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 28-60 4-5.6

ThreeD23

Themenersteller
Hmm, weder die 28mm noch 60mm sind interessant... Sony hätte schon ein 24-70mm/5.6 bauen sollen auch wenns dann 1cm länger wäre - davon würde die Welt die untergehen...
Interessant ist obs bei der Scherbe bleibt oder man auch ein passends UWW dazu baut...:rolleyes:
 
Hmm, weder die 28mm noch 60mm sind interessant... Sony hätte schon ein 24-70mm/5.6 bauen sollen auch wenns dann 1cm länger wäre - davon würde die Welt die untergehen...
Interessant ist obs bei der Scherbe bleibt oder man auch ein passends UWW dazu baut...:rolleyes:

Also mit dem Samyang 18/2.8 dazu geht doch bereits einiges? Gewicht zusammen 320g.
 
Hmm, weder die 28mm noch 60mm sind interessant... Sony hätte schon ein 24-70mm/5.6 bauen sollen auch wenns dann 1cm länger wäre - davon würde die Welt die untergehen...

Man kann es nicht allen recht machen. Die eine hätten es lieber länger oder lichtstärker und würden dafür geringere Kompaktheit in Kauf nehmen, die anderen hätte es lieber noch kompakter...
 
Am Objektiv gefällt mir natürlich die 28mm Anfangsbrennweite nicht so, 24-55mm hätte ich besser gefunden. Allerdings scheint es optisch ganz brauchbar zu sein, wenn man sich die MTF`s und die Samples anschaut.
Der Brüller wäre hier ein einigermaßen kompaktes 20-50(60), ähnlich wie das von Panasonic, meinetwegen nur bis 50mm und dafür noch kompakter Das wäre dann auch das passende Vlogger Objektiv. Und eine kompakte und preiswerte FB-Serie mit z.B. 2,5er Blende: 2,5/24, 2,5/35, 2,5/50, 2,5/85 (evt. noch ein 3,5/20), die dann nicht auf Höchstleistung bis in die Ecken bei Offenblende und 61 Mpixel getrimmt sind, sondern ein guter Kompromiss zwische Größe und BQ bilden. Das 2/28 geht da schon in die richtige Richtung, die neuen Objektive von Samyang auch.
Der Massenmarkt will dann wahrscheinlich noch ein kompaktes 4,5-5,6/60-180 und ein 4,5-5,6/18-28 mit ähnlicher Mechanik wie das 28-60.

Grüße,
Heinz
 
Aber nur wenn es vernünftig auflöst. Am kurzen Ende helfen die Megapixel dann eh nichts mehr.

Also: am kurzen Ende ein 18/2.8 dazu, wie weiter oben schon geschrieben. Das wiegt auch nur 150g. Und bringt mehr bezüglich SWW, als wenn das Sony Objektiv nun ein 24-50 wäre.

Und ob man oben bei den 60mm mit mehr MP noch Croppotential gewinnt, hängt natürlich von der Auflösung des Objektivs ab jedoch. Aber, und das ist die positive Nachricht: Die Eckauflösung an KB ist für das Croppotential sowas von egal. Es zählt wie gut es in der Mitte ist! Etwas weiche Ecken bei 60mm und 42 oder 61 MP wäre sogar egal. Solange es nicht total weich ist.

Ich sehe im 18mm zusammen mit dem 28-60 halt eine ultra leichte Kombination. Wenn die Schärfe vom 28-60 einigermassen teugt, geht damit schon viel, grade wenn man noch croppen kann.

Bin sonst gar nicht der Fan von Standard Zooms, sondern eher von xx-35 und 70-xxx. Aber wenn man in der Stadt mal nicht häufig 3-stellige mm braucht und was ganz komapktes sucht, dann ist 18mm und 28-60 natürlich gut.
Das 18mm für viel drauf oder um Shift zu simulieren via Crop, das 28-60 für alles Andere.
 
Bisher gibt es nur ein review auf photographyblog. Wenn die Ergebnisse von dort
- schneller AF
- wetter"resistent" (abgedichtet würde ich es nicht nennen)
- brauchbare Randschärfe

sich bestätigen, halte ich es für ein gelungenes kompaktes Urlaubszoom. Bei Filtergröße von 40,5mm bin ich mal auf die unkorrigierte Vignettierung gespannt. :D

Praktisch natürlich, dass die 40,5mm Filtergröße auch der Geli/Extradeckel vom Sony/Zeiss und Samyang 35 2.8 entsprechen. Da kommt zusammen, was zusammen gehört. Dazu noch ein 18 2.8 und/oder 75 1.8 als nettes Reisesetup.


Edit: Sorry für leichte Überschneidungen mit Post von donesteban. War zeitgleich geschrieben.
 
Bisher gibt es nur ein review auf photographyblog. Wenn die Ergebnisse von dort
- schneller AF
- wetter"resistent" (abgedichtet würde ich es nicht nennen)
- brauchbare Randschärfe

Hab mal geschaut, 60mm 5.6 sieht in der Mitte ganz gut aus, am Rand etwas Abfallen, aber im Rahmen

https://pbfiles.b-cdn.net/reviews/sony_fe_28_60mm_f4_5_6/sample_images/sony_fe_28_60mm_f4_5_6_05.jpg

Und f/8 sieht auch am Rand gar nicht so schlecht aus:
https://pbfiles.b-cdn.net/reviews/sony_fe_28_60mm_f4_5_6/sample_images/sony_fe_28_60mm_f4_5_6_31.jpg

Und auch zwei andere Brennweiten bei f/8 sehen nicht so schlecht aus:
28mm:
https://pbfiles.b-cdn.net/reviews/sony_fe_28_60mm_f4_5_6/sample_images/sony_fe_28_60mm_f4_5_6_30.jpg

43mm:
https://pbfiles.b-cdn.net/reviews/sony_fe_28_60mm_f4_5_6/sample_images/sony_fe_28_60mm_f4_5_6_29.jpg


OK, das war AFAIK alles an der 7c, also nur 24 MP. Bei 42 sieht 100% vielleicht was weicher aus, aber es werden sicher noch mehr Details rauskommen.

Ich denke, wenn man nicht unbedingt viel freistellen muss, dann ist 18/2.8 und 28-60 doch ein ganz ordentliches, sehr leichtes Setup? Das bleibt mit einer A7R II unter 1kg. Und auch mit einer A7R IV.
 
Ich beobachte die Sache auf jeden Fall mal.

Ich bin ja immer noch an was mehr Brennweite als nur 18 und 28mm dran. Natürlich ist auch das Tamron 28-200 attraktiv, es bietet ca. 1 Blende mehr Licht als das 28-60. Aber ganz unmöglich ist Portrait auch mit dem 28-60 nicht. Und für die Ausflüge in die Stadt brauche ich 200mm vielleicht nicht unbedingt.

Ich kaufe es sicher nicht für 500 Euro, aber ich denke es geht nicht lange, bis man dieses Objektiv auch neu von Kitkäufern erwerben kann, die es dann doch verkaufen. Ist ja beim 28-70, dem bisherigen Kit, nicht anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten