• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Error 01 an EOS 5D mit 24-105

Hatte auch einen ERR01 am 24-105er und mich deshalb auch mit Nightshot in Verbindung gesetzt.
Fazit: Super unkompliziert, super schnell und das wichtigste: Funktion wieder 1A!
Vielen Dank!
 
Auch ich hatte Error 01 am 24-105.
Nightshot hat es mir zu einem fairen Preis repariert. Alles funktioniert einwandfrei!
Herzlichen Dank dafür.
Schöne Grüße,
Jana
 
Habe witzigerweise einfach mein nagelneues funktionierendes EF 24-105 mit dem fehlerhaften (neuen) EF 50 1,4 mit nach Willich geschickt (in der Hoffnung, dass sie es mitjustieren mögen und es so vielleicht noch ein wenig schärfer wird) - und siehe da, in der Bearbeitungsbeschreibung steht:
"Rep.-Arbeiten : Austausch: Blende"​
Hatte zuvor nichts von einem Defekt bemerkt - machen die das jetzt pro Forma, weil sie wissen, dass das Teil serienmäßig eh bald kaputt geht?

Gibt's hier eigentlich keinen EF 24-105 f4 Diskussionsthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

auch mein 24-105 hatte es mit den hier beschriebenen Symptomen erwischt
(Fehlermeldung "err01" bei Aufnahmen mit kleinerer als Offenblende F4).

Hiermit vielen Dank an Nightshot für die erfolgte einwandfreie Reparatur und superschnelle, unkomplizerte Abwicklung.

Ein Dankeschön auch an alle User, die dieses Forum mit guten Tipps versorgen.

Allzeit gut Licht und dauerhaft robuste, geschmeidige Flexkabel ;)

Thomas
 
Hallo erst mal,

so, ich melde mich jetzt auch mal zum Thema 24-105 und Err01.

Natürlich ist es das Flexkabel, oder/und Blende.

War in mehreren Fotogeschäften, alle wollten es zu Canon schicken, haha... 360€

Habe meins gestern nach Dortmund gebracht, alt eingesessener Betrieb.

Das Objetiv wurde zu meinem erstaunen (alle Teile vorrätig, warum nur...Canon) in 24Stunden repariert.

Flexkabel getauscht, Blende repariert und gereinigt, Objektiv gereinigt, neu justiert, 1 Jahr Garantie.

Eben abgeholt, gerade 120 Shots gemacht, am Monitor begutachtet, und...Hammer, ich bin begeistert, saubere klare Shots, wie man sie von dieser Linse erwarten kann.

Und bezahlt hab ich 170€, von wegen bei Canon 360€, Frechheit.

Hier zu finden Klick

Auch wenn das hier ein bischen nach Werbung riecht, das muss einfach sein, denn 360€ Reparatur für ein Linse die 900-1000€ kostet finde ich unangemessen, vor allem, wenn diese Fehlfunktion für das 24-105 bei Canon mehr als bekannt ist.

Mir wollten die Gangster von Calumet 430 Euro abknöpfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem dasselbe Problem mit meinem 24-105.
Heißt der user, der Abhilfe schaffen kann "*Nightshot*" oder "Nightshot" (ohne Sternchen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Alternativ gibt es in Dortmund einen Camera Service. Die haben damals mein 24-105 repariert. Super ordentlich und innerhalb von 10 Tagen war es wieder bei mir.
 
Ich grab den Thread mal aus.

Ich könnte eventuell relativ günstig an ein 24-105er mit dem Error 01 kommen. Meine Frage ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei dem Objektiv das wirklich nur das Flexkabel oder die Blende defekt ist, oder ob vielleicht nicht doch noch was anderes hin wäre?
 
Die Chance ist wohl relativ hoch, das es nur das Flexkabel ist, aber sicher ist das nicht. kauf es doch und lass es reparieren, manche Firmen haben Festpreise beim 24-105er & ERR01.


Ansonsten müsstest Du mal im Wahrsager-Forum nachfragen.... ;)
 
Der Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man solche "Wundertüten" vor dem Kauf nicht testen kann. Beim 24-105 gibt es mittelmäßige bis saugute Exemplare, was die optische Leistung angeht.
 
Moin. grabe den Thread auch noch mal aus.
Ich habe bei meinem 24-105 den gleichen Fehler gehabt und konnte nur noch mit Blende 4 Bilder machen.
Ich kaufte es kurz zuvor über Ebay Personendaten entfernt ein übler ******kerl, der mich echt verschaukelt hat. Dadurch war das Objektiv dann viel zu teuer und der Tubus rutschte entgegen der Zusicherung des Verkäufers selbstständig heraus,. Dann ging es nun auch noch sofort kaputt.
Canon in Willich wollte EUR 360,- haben. Aus dem Thread hier hörte ich von Nightshot. Er hat beide Probleme fachmännisch wesentlich preiswerter behoben. Klasse. Wieder hat das Forum echt geholfen.
:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
OT: Ich hab meins auch bei Nightshot gehabt bin bis jetzt zufrieden:rolleyes:
Man sollte das 24-105 VI nicht immer gleich abschreiben trotzdem wird irgend wann die Zeit für die Unwirtschaftlich/Reparatur kommen!
Mfg
Ronald
Ps. Mein Tamron 10-24 VI AF Motor nach 6 Jahren defekt! Reparaturkosten ca. 180€
Gebrauchtpreis keine 200€ da hab ich mich gegen das Objektiv entschieden:D
 
Ich habe gleiches Problem....allerdings kommt zu dem Blenden Problem und der gelegentlichen ERR Meldung noch hinzu,
dass der Motor des Fokus auf einmal total laut geworden ist.

Es hört sich so an, als wenn er schwerfällig läuft. Verdreckt oder sonst was.

Das Objektiv lässt sich normal drehen ohne Widerstand. Vielleicht der USM ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten