• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 85mm f1.4 DG DN Art

Dustin Abbott hat doch bereits einen ausführlichen Vergleich zum GM gemacht und im Review zum Sigma auch gegen diverse 85er verglichen.

Ah okay, ist mir entgangen. Wie war die Reihenfolge dieses Mal beim AF?
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß das er diverse 85er im Review mit dem Sigma verglichen hat. Aber ich weiß nicht mehr was genau er getestet hat und schon gar nicht welche Reihenfolge dabei herauskam. Ich weiß das sein Samyang bei diesem Test sehr schlecht war. Scheinbar hatte das Objektiv einen Defekt. Schau es dir einfach selber an.
 
Der AF des Sigma ist schon ein bisschen schneller. Allerdings habe ich auch mit dem GM schon Sportaufnahmen gemacht, sogar mit Tracking von Personen, die auf mich zurennen. Der Ausschuss ging in der Regel gegen 0. Bei Portraits war es sowieso nie ein Problem mit dem GM. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zu DSLR-Zeiten mit Canon wäre ich da sehr glücklich gewesen. Nichtsdestotrotz ist das Sigma einfach noch schneller und pumpt im Einzel-AF etwas weniger bei schlechten Lichtverhältnissen.
 
Das GM ist eben optisch in vielen Bereichen nicht mehr Up to Date. Es kann in meinen Augen ausschließlich mit dem Bokeh punkten. Und dann muss man aufpassen das man keine unschönen farbigen Ringe bekommt.


In schwarz weiß fällt das nicht auf. :D

Aber Kunden merken es nicht, ob f/1.2 oder f/2.8. Wichtig ist, das der Moment im Kasten ist. Und hier helfen eher schnelle AF Linsen.

Aber im direkten Vergleich sieht man schon f/1.4 und f/1.8 schon deutlich.

Aber die Preise sind schon ordentlich unterschiedlich. Ich glaube das Samyang bietet am meisten fürs Geld und das Sigma die beste PL.
 
Mir ist jetzt bei meinem noch was ganz anderes aufgefallen. Ich habe ein paar Portraits im Hochformat gemacht und die Gesichter waren teils echt unscharf, vor allem bei Ganzkörperportraits im Hochformat sichtbar. Ich musste einige Bilder löschen. Daraufhin habe ich es mal auf Randschärfe und Dezentrierung getestet. Im Vergleich zum GM sind die Ränder sowieso deutlich unschärfer. Zusätzlich ist meines zum rechten Rand hin noch mal deutlich unschärfer, ich würde sagen leicht dezentriert.
 
Wenn dein Sigma am Rand unschärfer ist als das GM, dann stimmt was nicht. Das Sigma sollte schon schärfer sein. Ist meines auch.
 
Das Thema Dezentrierung oder auch "Sample Variations" wird meiner Meinung nach viel zu wenig thematisiert. Das tollste Linsendesign ist nix wert, wenn es nicht richtig zusammengeschraubt wird und/oder die Qualität der Gläser nicht passt.
Ich hatte ja in meinem Review der Linse angemerkt, dass auch mein Exemplar erkennbar dezentriert war - und das bei einer "einfachen" Festbrennweite.
Mein Ratschlag für jeden, der eine Linse kauft (egal von welchem Hersteller): Als allererstes auf Dezentrierung testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich mir noch mal ein zweites Sigma bestelle und schaue, ob es da besser ist. Wie sieht es denn bei euch aus, die schon eines haben? Geht das besser als in meinen angehängten Beispielbildern? (Reihenfolge: Sigma Mitte, Sigma Rand, Sony Mitte, Sony Rand). Wenn es bei euch auch so ist, bleibe ich beim GM und bestelle gar kein zweites Sigma mehr.
 

Anhänge

So richtig überzeugt hat mich das Sigma auch noch nicht.
Größe, Gewicht und Preis sind klare Pluspunkte, Schärfe passt wohl auch aber beim Bokeh haut es mich auch noch nicht ganz so um.

Das GM ist bei mir raus, zu teuer für das Minimum was man mehr bekommt (ich weiß, das letzte bischen kostet immer am meisten) und dann in vielen Belangen auch schon wieder unterlegen.

f1.4 ist auch nicht unbedingt ein Muss für mich, aber ein nice to have. Das Sony 85/1.8 ist zwar P/L technisch sehr gut, hatte mich aber im Vergleich zum Batis 85/1.8 auch nicht überzeugt. Das Batis hatte ich mal und war eigentlich sehr zufrieden. Mit Blick auf Blende und Preis tendiere ich aber bei der Neuanschaffung eines 85ers schon in Richtung Sigma.

Vielleicht muss ich es mir einfach mal ordern und auf meine Motive testen. :cool:
 
Probiere doch mal das Samyang mit AF. Noch besser: vergleiche es mit dem Sigma und entscheide dann.
Mein Weg: Sony 85/1.8; Batis 85/1.8; Samyang 85/1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es bereits weiter oben. Wenn dein Sigma deutlich schlechter ist als das GM, dann stimmt was nicht. Mein Sigma ist zum Rand sichtbar schärfer als mein GM. Auch die Reviews zeigen das.
 
Ich habe mir jetzt noch mal eine zweites Sigma bestellt. Das ist deutlich besser als das erste. Trotzdem ist die rechte Seite schlechter als die linke Seite. Ich habe etliche Testbilder gemacht und wieder mit dem GM verglichen, auch aus verschiedenen Entfernungen. Das GM war durchgehend immer scharf bis in die Ecken. Das Sigma ist erneut auf der rechten Seite schlechter als links. Links ist es genauso scharf wie das GM, rechts sieht man schon einen Unterschied. Trotzdem denke ich, dass mein zweites Exemplar in der Praxis nutzbar wäre, ohne dass es groß auffällt. Nun muss ich mir überlegen, ob ich das in Kauf nehme.
 
Wenn du es auf den Bildern direkt zuordnen kannst das die rechte Seite unschärfer ist, dann ist das für mich nicht akzeptabel. Das Objekiv kostet 1100€. Dafür erwarte ich auch ein gleichmäßige Schärfe.

Ich würde mal sagen das es kaum perfekt zentrierte Objektive gibt. Aber wenn ich den Unterschied erst bei 200% im direkten Vergleich erahnen kann, dann ist das für mich nicht Praxisrelevant. Wenn es aber bei 100% direkt auffällt -> Retour
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten