• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigma fp zähle ich mal nicht, da sie nur eingeschränkt nutzbar ist und mit dem Sigma-Bajonet auch nicht die Reichweite hat.

Die hat den L-Mount und damit z.B. die Möglichkeit, mit dem Pana 20-60 ein recht universelles Objektiv zu nutzen.
 
Beim elektronischen Sucher war Sony sehr mutig. Mit 2.36Mio Bildpunkte und 0.59-facher Vergrösserung wüsste ich nicht, wann letztmals eine ansonsten so gute Kamera mit einem Mäusekino degradiert wurde. Für den EVP von CHF 2250.-, der in der Schweiz für die Kamera aufgerufen wird, wird dies noch für einige Diskussionen sorgen.

+1

Das ist der oft diskutierte Cripple-Hammer, nun in eine 2100 EUR Kamera den Sucher der XT100 aus dem Jahr 2014 einzubauen.

Passt aber ins Bild, dass es sich um einen RP-Klon handelt, also eine D5100 mit D600 Sensor.

Die Reklamebotschaften werden jetzt einfach versuchen, die paar kosmetischen Millimeter, die man mit dem Sucherbuckel einspart, als super-relevantes Feature hervorzuheben. :rolleyes:

"Ach, wer braucht schon Sucher"... ;)

Für eine Kamera zum Einsteigerpreis könnte man ja noch mit den Handyknipsern argumentieren, aber für 2.000+ EUR einen grob auflösenden x0,59 Sucher?

Jetzt mal ernsthaft: Gibt es irgendeine aktuelle Generation > 1.000 EUR ILC Kamera auf dem Markt mit einem schlechteren Sucher?

Die AF-Probleme der A7c kann man ja später fixen, aber die Hardware nicht.

Kein 4k60 und kein 10 bit ist jetzt auch für Video jenseits der Selfie-Videos eher unterstes Ende für die Preisklasse und neuestes Modell.
 
@polyphemos

Wie du siehst keine Kamera für jedermann. Die einen mögen sie, die andern nicht. Der Preis ist trotzdem gerechtfertigt, bietet sie den besseren AF (der wunderbar funktioniert, siehe Fototrainer YT-Video), das Klappdisplay und eben die kompakte und leichter Form der A7III. Es ist nunmal eine A6600 mit VF-Sensor und Klappdisplay. Und warum sollte die (schon wieder mal gefragt) günstiger sein als eine A6600? Das macht keinen Sinn, zumal sie 150 Euro günstiger ist als die A7III bei Einführung.

Und natürlich bekommt man nicht alles in dieser Kamera, sonst würde die A7IV ja mit gar keine neuen Features mehr aufwarten können. Sie musste auf gleichem Niveau mit der IIIer sein. Alles andere wäre wirtschaftlich für Sony Quatsch gewesen und ist eigentlich selbsterklärend.
 
Ich kann ja verstehen, wenn man sich einen besseren Sucher wünscht. Mir z.B. ist die Auflösung egal. Ich mag den Sucher meiner A6600 sogar lieber als von der A7III als Brillenträger.

Ich finde es eine super Kamera für den Urlaub... und genau dafür nutze ich mein Zeug am meisten. Günstiger hätte sie natürlich immer sein können, hab aber schon ein ordentliches Angebot meines Stammhändlers.
 
Die Auflösung des Suchers ok, aber das er so winzig ist schockiert mich schon.
Der ist ja massiv kleiner als selbst der der RX1rII.
Und das ist eine Kompaktkamera!
Ernüchterung macht sich breit....
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Was das Objektiv anbetrifft, das leichteste Zoomobjektiv für KB Kameras, ist nicht richtig.
Es gab 1995 also vor 25 Jahren ein leichteres Zoomobjektiv für KB.
Also nicht alles glauben, was in so Marketingvideos erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kamera kommt ja eigentlich recht schnuckelig daher, aber das Gummi Material am Griff sieht auf den Fotos meiner Meinung nicht schön aus. Kann sein, dass das in echt besser rüber kommt.
 
Sucher: für mich fine, habe in über 2,5 Jahre mit der A7 III nicht ein Foto über den Sucher aufgenommen.

Insgesamt eine schöne Einsteigerkamera von Sony. Darauf habe ich schon sieben Jahre gewartet. :cool:
 
Mit AF, den gleichen Blenden- und Brennweitenzahlen, in der Vergütung und Qualität das sie an heutigen Kameras performen kann?

Der war gut! :lol:

Naja, also das Nikon 28-80 f/3.3-5.6 G wiegt 194g (gem Ken Rockwell), das sind 27g mehr als Sony angibt. Es ist unten lichtstärker und geht auf 80 statt 60mm. Und es performt auch an 36 MP FX ganz OK. Nein, nicht wie eine Sigma ART FB. Aber das wird das 28-60 auch nicht tun.

Also eine schöne, leichte Ergänzung, aber in dieser Hinsicht auch nichts soooo Aussergewöhnliches.
 
Natürlich meine ich das im Ernst.
Ist für mich ein typisches marketing bla bla ohne Inhalt.

Wie gesagt, Du verstehst anscheinend nicht wie Marketing funktioniert und das ein Objektiv, was heutzutage wohl nicht mehr gebaut wird heute keine Relevanz mehr hat

Klar ist das Nikon nur etwas schwerer und hat nen anderen BW-Bereich, trotzdem ist das Sony leichter und das bewerben sie und nix anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Du verstehst anscheinend nicht wie Marketing funktioniert und das ein Objektiv, was heutzutage wohl nicht mehr gebaut wird heute keine Relevanz mehr hat

Klar ist das Nikon nur etwas schwerer und hat nen anderen BW-Bereich, trotzdem ist das Sony leichter und das bewerben sie und nix anderes. ;)

Pentax SMC FA 35-80/4-5.6. 160g. Wurde bis vor 15 Jahren gebaut. Vergütung ist bei dem sicher auch nicht schlecht, die SMC gilt als sehr gut. Hingegen wird das 28-60 wohl schärfer sein.
 
Wie gesagt, Du verstehst anscheinend nicht wie Marketing funktioniert und das ein Objektiv, was heutzutage wohl nicht mehr gebaut wird heute keine Relevanz mehr hat

Im Marketing sind also alternative Fakten ok?
Also ich möchte schon nicht für dumm verkauft werden.
Und wenn Marketing so funktioniert, dann ist dann halt etwas faul. Und so etwas zu verteidigen befremdlich.
Wie dem auch immer sei, bisher wurde wie es aussieht nichts angeführt das die Sony Aussage widerlegt.
 
Wie gesagt, Du verstehst anscheinend nicht wie Marketing funktioniert und das ein Objektiv, was heutzutage wohl nicht mehr gebaut wird heute keine Relevanz mehr hat

na dann hat das Video seine Zielgruppe erreicht.

Klar ist das Nikon nur etwas schwerer und hat nen anderen BW-Bereich, trotzdem ist das Sony leichter und das bewerben sie und nix anderes. ;)

:confused::confused::confused:

woher die Annahme, das ich ein Nikon Objektiv meine?

Ich sehe solche Werbevideos immer etwas kritisch und lese auch schon mal das Kleingedruckte.

Sie soll 10 Bilder/Sek mit AF schaffen.
Es wird aber nur das zuletzt gemachte Bild als Sucherbild angezeigt.
Wie groß ist die Zeitverzögerung?
Das finde ich noch raus.
Mit welchem Verschluß schafft sie das?
Mit dem mechanischen oder dem elektronischem Verschluss?
Wenn mit dem elektronischen Verschluss, wie schnell kann der Sensor ausgelesen werden?
Ist sie dann für schnelle Bewegungen noch brauchbar?
Alles noch offene Fragen.
 
Solange Sony nur sagt, dass es das leichteste in dem Bereich ist...

28-60 ist ein recht spezieller Bereich. All die 28-80 oder 85 sind dann durchs längere Teleenede im Nachteil.

Sonst hab ich ja ein KB taugliches AF Zoom aufgeführt, das 7g leichter ist. Das fängt halt erst bei 35 an, hat aber den gleichen Zoomfaktor. Ist halt alles etwas mehr mm brennweite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten