• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamerakauf, welches ist eine geeignete Kamera? Bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Eine konkrete Empfehlung bringt mir persönlich mehr, was einfach daran liegt, dass ich wenig Erfahrung und Wissen in diesem Gebiet habe. ...
Die ganze Fotografie-Thematik ist so komplex, da gibt es leider keine so simplen Antworten in ein/zwei Sätzen.

Stell dir vor, du willst dir ein neues Auto kaufen. Jemand empfiehlt dir einen "Viat Bunto". Kann für dich ja durchaus passend sein. Aber es gibt eben noch hundert andere Modelle, die auch vier Räder und eine Blechkiste darüber besitzen. Womöglich auch welche, die dir persönlich, für deinen persönlichen Anwendungszweck, viel besser gefallen (würden)?

Deshalb ist die obige Empfehlung, erstmal einen Laden aufzusuchen, um dort ein paar Autos probezufahren bzw Systemkameras zu testen, noch die beste!?
 
Dieser Begriff ist hier einfach nur unangebracht, negativ konnotiert und pure Polemik :grumble:,

Der Begriff (Dunkelzoom) ist nicht ohne Grund negativ konnotiert.
Er ist nicht polemisch, sondern nennt das Kind beim Namen.

zumal der @TO mangels Erfahrung gar nicht weiß, was damit gemeint ist und wie das einzuordnen ist. Für Familienausflüge etc. beispielsweise geht ein Kitobjektiv völlig in Ordnung und das weißt Du auch!

ich weiß eben aus Erfahrung wie schnell die Dunkelzooms an Grenzen stossen und wie sehr unbedarfte Käufer dann frustriert sind. Bei manchen System beissen sie dann die Zähne zusammen und kaufen etwas lichtstärkeres - aber nichtmal das geht bei Canon EOS-M und genau deswegen ist es wichtig das dem TO vor einem kauf klar zu machen.

Ich weiß auch, daß ich niemanden (persönlich) kenne, der nach Familienausflügen mit solch einem Dunkelzoom komplett glücklich mit den Bildern ist - von daher muss ich deiner Aussage widersprechen.

Was Sport, Surfen, Mountainbiken etc. angeht, müßte hier ein lichtstarkes Tele her wie z.B ein 70-200 4.0er, aber das sprengt total das Budget, daran kann man später noch denken!

war davon irgendwo die Rede?
Aber wo Du es erwähnst - ich erachte es als sinnvoll vor dem Einstieg in ein System grob zu gucken, was es denn gibt, gerade, wenn für später so etwas angedacht/sinnvoll wäre.

Deine Ansicht - bis auf die Tatsache, daß ein lichtstarkes Standardzoom für den EF-M-Mount fehlt, gibt es schon ein gutes Angebot nativer Objektive!

definiere gut... es gibt das tolle 22mm und das WW Zoom soll ordentlich abliefern (ist allerdings auch kein Lichtkönig).
Die Travel- und Kitzooms sind bestenfalls Durchschnitt.
Ach ja - Telezoom... da ist das Sortiment auch nicht brilliant. Da meine Schwägerin eine EOS-M geschenkt bekommen hatte, habe ich hier mal eine Kaufberatung zu dem Thema gestartet. Bzgl. Bildqualität wurde mir dringend dazu geraten eher das EF-S 55-250 STM zu adaptieren, als eine der nativen Linsen zu nehmen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1996598
 
Auf diese sinnlose Diskussion habe ich keine Lust, sie verwirrt den @TO nur noch mehr!

Hier noch mal meine Empfehlung mit ausführlicher Begründung:
Canon EOS M50: gut ausgestattete APS-C-Kamera mit guter Bildqualität und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis! Die M50 hat einen elektronischen Sucher! Falls der @TO zu dem Schluß kommt, keinen Sucher zu benötigen, kann man auch gern sucherlose DSLMs empfehlen. Die M50 kann 10 B/s, könnte später für Sport wichtig sein!
• Zoomobjektiv: EF-M 15-45 – das Kitobjektiv! Für den Alltag, Familienausflüge etc. geht das absolut in Ordnung! Der Begriff "Dunkelzoom" impliziert hier nur, daß man damit überhaupt keine vernünftigen Fotos machen kann – sorry, das ist absoluter Blödsinn! Zugegeben, wer überwiegend in lichtschwachen Situationen mit lichtstarken Zooms fotografieren möchte, für den ist eine Kamera aus Canons M-System nicht das richtige!
• Erste lichtstarke Festbrennweite: EF-M 22 2.0 für die Boudoir-Fotografie - das macht am Crop rund 35mm Weitwinkel, für diese Art Fotografie daher ideal geeignet!
• Zweite lichtstarke Festbrennweite: EF 50 1.8 STM mit Meike-Adapter - das macht am Crop 80mm und ist an APS-C eine gute Brennweite für Portraits!
Vorteil Canon: mittels Adapter lassen sich nahezu alle EF- und EF-S-Linsen verlustfrei an den M-Kameras verwenden! Achtung - bei Fremdobjektiven (z.B. von Tamron oder Sigma) kann es zu Problemen kommen, das müßte im Einzelfall recherchiert werden!

Bei guten Angeboten ist das genannte Equipment neu für rund 1000 - 1100 € zu bekommen!

Der @TO gab an, als Sport Surfen und Mountainbiken zu betreiben – hier müssen wir noch sehen, welches Objektiv dafür notwendig sein wird, jedenfalls ist kein weiteres Budget für ein Telezoom vorhanden!

Wir wissen, daß @Timy nur wenig Erfahrung in Fotografie hat. Umso wichtiger sind daher konkrete Empfehlungen als sinnlose Grundsatzdiskussionen! Und natürlich erhebe ich nicht den Anspruch, daß meine Empfehlung die einzig wahre und richtige sei – ich finde es gut, wenn verschiedene detaillierte Vorschläge gemacht werden und man gemeinsam die verschiedenen Vor- und Nachteile für die Entscheidungsfindung des @TO abwägen kann!

Unmöglich finde ich allerdings, wenn das nicht sachlich geschieht, sondern konkrete Vorschläge von anderen brutal kaputt- und schlechtgeredet werden - Stichwort Canon-Bashing, was hier in der Kaufberatung ja leider eine traurige Tradition hat! :grumble:
 
Hier noch mal meine Empfehlung mit ausführlicher Begründung:
Canon EOS M50: gut ausgestattete APS-C-Kamera mit guter Bildqualität und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis! Die M50 hat einen elektronischen Sucher! Falls der @TO zu dem Schluß kommt, keinen Sucher zu benötigen, kann man auch gern sucherlose DSLMs empfehlen. Die M50 kann 10 B/s, könnte später für Sport wichtig sein!

fast jede DSLM hat einen Sucher - es ist eher schwer Modelle ohne EVF zu finden.
wenn Sport später wichtig ist, wäre auch eine Sony A6400 interessant oder eine Fuji X-T2, die sollten auch gebraucht im Budget sein. Die Fuji hat den besseren Sucher und mehr B/s.

• Zoomobjektiv: EF-M 15-45 – das Kitobjektiv! Für den Alltag, Familienausflüge etc. geht das absolut in Ordnung! Der Begriff "Dunkelzoom" impliziert hier nur, daß man damit überhaupt keine vernünftigen Fotos machen kann – sorry, das ist absoluter Blödsinn!

niemand hat behauptet, dass man mit dem Kit nicht auch fotografieren könne, aber man stösst schneller an Grenzen.
Sei es bei der Gestaltung oder der Bildqualität.
Mässige doch bitte Deine Ausdrucksweise.

Zugegeben, wer überwiegend in lichtschwachen Situationen mit lichtstarken Zooms fotografieren möchte, für den ist eine Kamera aus Canons M-System nicht das richtige!

und genau das möchte der TO u.a. und genau deswegen habe ich deine Empfehlung in Frage gestellt.

• Erste lichtstarke Festbrennweite: EF-M 22 2.0 für die Boudoir-Fotografie - das macht am Crop rund 35mm Weitwinkel, für diese Art Fotografie daher ideal geeignet!

ja - das ist die Perle des EOS-M Systems, aber auch Sony und v.a. Fuji bieten da auch tolles Glas -> z.B. das 23mm 2,0 (gibt es in 2 Versionen, eine neu unter 200,-)

• Zweite lichtstarke Festbrennweite: EF 50 1.8 STM mit Meike-Adapter - das macht am Crop 80mm und ist an APS-C eine gute Brennweite für Portraits!

Vorteil Canon: mittels Adapter lassen sich nahezu alle EF- und EF-S-Linsen verlustfrei an den M-Kameras verwenden! Achtung - bei Fremdobjektiven (z.B. von Tamron oder Sigma) kann es zu Problemen kommen, das müßte im Einzelfall recherchiert werden!

Diese Linsen gibt es in jedem System und mssen dann auch nicht adaptiert werden, wer will KANN aber auch solche Linsen an fast alle System adaptieren (das war der Schub für Sony)
Ich habe in dem bereich auch schon konkrete Linsen genannt.

Bei guten Angeboten ist das genannte Equipment neu für rund 1000 - 1100 € zu bekommen!

muss es neu sein?

Wir wissen, daß @Timy nur wenig Erfahrung in Fotografie hat. Umso wichtiger sind daher konkrete Empfehlungen als sinnlose Grundsatzdiskussionen!

wenn jetzt alle Deine Empfehlung abgenickt hätten, wüsste Timy nicht, wo die Einschränkungen liegen - jetzt kann er eher "entscheiden", ob es für ihn von belang ist.

Und natürlich erhebe ich nicht den Anspruch, daß meine Empfehlung die einzig wahre und richtige sei

aha

Unmöglich finde ich allerdings, wenn das nicht sachlich geschieht, sondern konkrete Vorschläge von anderen brutal kaputt- und schlechtgeredet werden

wo soll das geschehen sein?

- Stichwort Canon-Bashing, was hier in der Kaufberatung ja leider eine traurige Tradition hat! :grumble:

Canon ist toll, aber nicht alles.
Das EOS-M System passt IMHO nur für wenige User wirklich, da haben andere mehr zu bieten (und nur Nikon Z APS-C im Moment weniger).
 
Ihr denkt bitte an einen höflichen Umgangston untereinander und eine sachliche Diskussion. Danke!
 
Apropos "Autos", sowas in der Art der "ADAC-Bestenliste" gibt es auch für Kameras.

Z.B. die "Chip-Bestenliste für DSLR/DSLM bis APS-C", siehe:
www.chip.de/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC
und dort dann auf "ALLE PRODUKTE ALS TABELLE" klicken.

Dort kannst du (TO) zumindest die technischen Daten der aufgelisteten (= 76 Stk.) Systemkameramodelle sehr gut miteinander vergleichen - natürlich sind auch welche von deinem jetzigen Hersteller Panasonic darunter.
Wobei die "Rangfolge" für dich natürlich eine völlig andere sein kann/wird, aufgrund deiner ganz persönlichen Kriterien/Schwerpunkte.
 
Das muss nichts heißen! In den letzten paar Jahren haben nämlich schon viele Neulinge (und auch "Altherren") ihre diesbezügliche Meinung radikal geändert, als sie sich mal auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt umgesehen haben.

----edit-----
Davon abgesehen lohnt natürlich auch zuvor eine Nachfrage im Bekanntenkreis! Bei vielen Leuten schlummern recht gute Systemkameras in den Schränken herum, weil sie sich nie näher mit der Fotografie-Thematik beschäftigt haben, und deshalb, Zitat, "genauso gute Fotos mit ihrem Smartphone machen wie mit der teuren schweren Extrakamera im Schrank.":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff (Dunkelzoom) ist nicht ohne Grund negativ konnotiert.
Er ist nicht polemisch, sondern nennt das Kind beim Namen.

Es ist ein absoluter Müllbegriff und nennt gar nichts. Auch lichtstarke Zooms haben kleine Blenden, sind das dann die Dunkelblenden?

Und außerdem ist das Getue um vielleicht eine Blende einfach lächerlich. Ein 70-200 f/4.0 nennt sich "lichtstark", ein 70-300 f/4.0-5.6 ist ein "Dunkelzoom". Total Banane. Was ist daran "Dunkel"?

Last not least - hier werden 1.000,-€ geboten, gefragt wird nach einem NEUEN System inkl. Body und Tele. Dann nenne doch die Systeme konkret, wo man ein lichtstarkes Telezoom inkl. Body neu für 1.000,-€ bekommt. Das wird eine äußerst übersichtliche Auflistung...
 
fast jede DSLM hat einen Sucher - es ist eher schwer Modelle ohne EVF zu finden.

Das wäre schön. Gerade die M-Serie von Canon hat ziemlich viele Modelle ohne Sucher, die "Ur" EOS M, die M6, M100, M200 - alles ohne Sucher.

Bei Olympus ist die ganze E-PLxxx Serie ohne Sucher, bei Panasonic die besonders kleinen Modelle (GM1, GX800, GFxxx) - es ist sehr sehr einfach, DSLMs ohne Sucher zu finden und speziell bei Canons M-Serie hat es lange gedauert, bis sie endlich den ersten Sucher bekamen (M5).
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das möchte der TO
Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf:
Mir ist die Qualität sehr wichtig, auch bei Aufnahmen von Bewegungen im Sport oder bei wenig Licht.
Nun bin ich ja, wie schon meine Signatur verrät, ein Canon-Fanboy :eek: ... daher versuche ich natürlich, einem Ratsuchenden anhand seiner Präferenzen und des vorgegebenen Budgets ein auf ihn zugeschnittenes Kamera-Objektiv-System zusammenzustellen – natürlich innerhalb des Canon-Kosmos'! :cool:

Klar, auch mit Fuji, Sony oder µFT geht das genauso gut, dessen bin ich mir natürlich bewußt! :D Ich hatte selbst vor einigen Jahren mal den Wechsel vom M-System hin zu µFT ins Auge gefaßt, aber die – zumindest damaligen, wie das heute ist, weiß ich nicht – absurd hohen Objektivpreise :eek: haben mich von dem Vorhaben schnell wieder Abstand nehmen lassen.

Nun hat @Timy, egal für welches System er sich entscheiden wird, nicht genügend Budget, um ein lichtstarkes Standardzoom und ein lichtstarkes Tele zu finanzieren, das ist klar. Ob er ein Tele benötigen wird, wissen wir aktuell nicht, aber ich würde dazu tendieren, daß er früher oder später eins brauchen wird.

Aber auch wenn wir das Tele weglassen, weiß ich aktuell nicht ad hoc, inwieweit bei Sony und Konsorten ein geeigneter DSLM-Body mitsamt 17-50 2.8er (KB-äquivalent) und einer Weitwinkel- bzw. 50er Festbrennweite mit dem gegebenen Budget bei Neukauf finanzierbar sind; da müßten die fachkundigen Kollegen mal entsprechende Empfehlungen abgeben! Eventuell müßte die Festbrennweite eingespart werden und @Timy deckt mit dem lichtstarken Standardzoom seine Alltagsfotografie, Boudoir und Portrait ab, das wäre auch eine mögliche Variante. Da @Timy aber
die Qualität sehr wichtig
ist, würde ich eher auf die Festbrenner setzen!

Klar können bei Gebrauchtkauf einige Hunderter eingespart werden, aber @Timy hat nun einmal Neukauf angegeben und danach richte ich auch meine Empfehlung.
 
Das muss nichts heißen!
Ich finde es immer wieder befremdlich, wie andere Nutzer auf den Trichter kommen, dass ein TO, das, was er geschrieben hat, ja gar nicht so gemeint hat.

Wie wär's, sich einfach mal an die gemachten Angaben im Fragebogen zu halten? Ansonsten kann man den nämlich in die Tonne treten und gleich alles komplett infrage stellen und bei Null anfangen. Nach dem Motto: der TO möchte eine Kamera. Nun denn ...
 
... daher versuche ich natürlich, einem Ratsuchenden anhand seiner Präferenzen und des vorgegebenen Budgets ein auf ihn zugeschnittenes Kamera-Objektiv-System zusammenzustellen – natürlich innerhalb des Canon-Kosmos!
Das ist nicht Sinn und Zweck des Bereiches. Hier sollte Marken-neutral beraten werden, um dem TO das Beste *aus allen Welten* zu empfehlen.
Fanboy-Beratung - egal von wem! - ist hier definitiv fehl am Platz.

Eine Beratung zum Kauf einer Kamera nach spätestens drei Beiträgen unweigerlich primär in eine Objektivkaufberatung zu überführen, ist das übrigens ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat @Timy, egal für welches System er sich entscheiden wird, nicht genügend Budget, um ein lichtstarkes Standardzoom und ein lichtstarkes Tele zu finanzieren, das ist klar.

... - vielleicht hilft es, wenn der TO aufzeigt, in welchen Teilbereichen und wie weit er von seinen Idealvorstellungen abzuweichen bereit ist :rolleyes: - vielleicht wird definiert, welche maximale Blendenöffnung bei welcher Brennweite akzeptiert wird.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. und wie das Budget für weitere Objektive kurz- und mittelfristig ist :angel:
 
Hallo alle zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich Fotografie und möchte mir gerne eine Kamera zulegen. Der Einsatzbereich soll einerseits die Portrait beziehungsweise Boudoir Fotografie, aber auch das Festhalten von Familienereignissen sein. Die Kamera soll eigentlich in recht vielen Bereichen einsetzbar sein, ich dachte an eine Kamera, sowie ein Zoom- Objektiv und ein festes Objektiv zur Portrait bzw. Boudoir Fotografie.


Letzte Aktivität: Gestern 20:04
Registriert seit: 08.09.2020


..............

und was meinst du dazu, die geben alles kostenlos Tipps?

:rolleyes:
 
Ihr denkt bitte an einen höflichen Umgangston untereinander und eine sachliche Diskussion. Danke!

Es ist ein absoluter Müllbegriff und nennt gar nichts.

lieber henklh... magst Du Deine Ausdrucksweise mal überdenken?

Auch lichtstarke Zooms haben kleine Blenden, sind das dann die Dunkelblenden?

in Rage etwas zu tippen geht oft auf Kosten des Inhaltes :rolleyes:

Und außerdem ist das Getue um vielleicht eine Blende einfach lächerlich. Ein 70-200 f/4.0 nennt sich "lichtstark", ein 70-300 f/4.0-5.6 ist ein "Dunkelzoom". Total Banane. Was ist daran "Dunkel"?

eine Blende kann den Unterschied ausmachen. Und falls Du es noch nicht weisst - ein Blende weniger bedeutet, dass nur noch die Hälfte des Lichtes durchkommt.
Wir reden hier übrigens eher von f6,3

Last not least - hier werden 1.000,-€ geboten, gefragt wird nach einem NEUEN System inkl. Body und Tele. Dann nenne doch die Systeme konkret, wo man ein lichtstarkes Telezoom inkl. Body neu für 1.000,-€ bekommt. Das wird eine äußerst übersichtliche Auflistung...

das habe ich doch schon !?! Zoom, nicht Telezoom.
Das ist doch genau der Grund, weshalb ich oft Fuji empfehle. Das 18-55 ist IMHO ein guter Kompromiss und X-T30 mit dem 18-55 gibt es neu für unter 1000,- Euro, eine T-3 mit der Linse ist leicht drüber (gesehen ab ca. 1200,-) und eine T-20 oder E-3 könnte irgendwo als Restposten noch billiger hergehen.

Das wäre schön. Gerade die M-Serie von Canon hat ziemlich viele Modelle ohne Sucher, die "Ur" EOS M, die M6, M100, M200 - alles ohne Sucher.

Bei Olympus ist die ganze E-PLxxx Serie ohne Sucher, bei Panasonic die besonders kleinen Modelle (GM1, GX800, GFxxx) - es ist sehr sehr einfach, DSLMs ohne Sucher zu finden und speziell bei Canons M-Serie hat es lange gedauert, bis sie endlich den ersten Sucher bekamen (M5).

und jetzt zähl mal alle Nikon, Fuji, Sony, Canon, Sigma Kameras mit EVF auf.

Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf:Nun bin ich ja, wie schon meine Signatur verrät, ein Canon-Fanboy :eek: ... daher versuche ich natürlich, einem Ratsuchenden anhand seiner Präferenzen und des vorgegebenen Budgets ein auf ihn zugeschnittenes Kamera-Objektiv-System zusammenzustellen – natürlich innerhalb des Canon-Kosmos'! :cool:

auch wenn es mir einige nicht glauben, aber ich versuche mich in den jeweiligen TO einzudenken - überfliege die Systeme und mache dann Vorschläge.

Natürlich empfiehlt man öfter "sein" System, denn man ist ja überzeugt davon. Aber es passt halt nicht immer.

Nun hat @Timy, egal für welches System er sich entscheiden wird, nicht genügend Budget, um ein lichtstarkes Standardzoom und ein lichtstarkes Tele zu finanzieren, das ist klar. Ob er ein Tele benötigen wird, wissen wir aktuell nicht, aber ich würde dazu tendieren, daß er früher oder später eins brauchen wird.

früher oder später... na ja - dann soll es in diesem Thread nur insofern von Bedeutung sein, dass man Timy sagt, was es wo gibt, aber darüberhinaus verwirrt es nur (und genau das wolltest Du doch auch verhindern).

Aber auch wenn wir das Tele weglassen, weiß ich aktuell nicht ad hoc, inwieweit bei Sony und Konsorten ein geeigneter DSLM-Body mitsamt 17-50 2.8er (KB-äquivalent) und einer Weitwinkel- bzw. 50er Festbrennweite mit dem gegebenen Budget bei Neukauf finanzierbar sind; da müßten die fachkundigen Kollegen mal entsprechende Empfehlungen abgeben! Eventuell müßte die Festbrennweite eingespart werden und @Timy deckt mit dem lichtstarken Standardzoom seine Alltagsfotografie, Boudoir und Portrait ab, das wäre auch eine mögliche Variante. Da @Timy aber ist, würde ich eher auf die Festbrenner setzen!

da haben wir die gleiche Meinung. Was ich bei Timy rauslese, wäre es sinnvoll mit 1-2 FBs zu starten - ich habe bzgl. Fuji da schon ganz zu Anfang konkrete Vorschläge gemacht.

Klar können bei Gebrauchtkauf einige Hunderter eingespart werden, aber @Timy hat nun einmal Neukauf angegeben und danach richte ich auch meine Empfehlung.

ja - sorry - irgendwo mittendrin (Beitrag 14), den hatte ich nicht mehr präsent.
 
Seit dem 11.9. hat sich der @TO hier nicht mehr blicken lassen und war seitdem auch nicht mehr online. Schätze, das hat sich hier einmal mehr erledigt ... schade ... :eek:
 
Es war WE und es gibt Menschen, die da ungern vorm Computer hocken oder arbeiten mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wollen wir das auch mal auseinandernehmen:

lieber henklh... magst Du Deine Ausdrucksweise mal überdenken?

Wozu? Ein Müllbegriff ist ein Müllbegriff. Gehörst Du auch zu den schwachen Rhetorikern, die mit Gewalt versuchen, jeden Begriff auf sich selbst zu projezieren um dann auf beleidigt machen zu können? Einen Begriff kann man nicht beleidigen und das ist ein Müllbegriff. Du kannst ja gerne einen anderen verwenden, das ist sogar Ziel der Diskussion.

in Rage etwas zu tippen geht oft auf Kosten des Inhaltes :rolleyes:

In Rage etwas quer zu lesen geht offensichtlich auf Kosten des Verständnisses. :ugly:

eine Blende kann den Unterschied ausmachen. Und falls Du es noch nicht weisst - ein Blende weniger bedeutet, dass nur noch die Hälfte des Lichtes durchkommt.
Wir reden hier übrigens eher von f6,3

Es geht nicht darum, wieviel eine Blende ausmacht. Das weiß sowieso jeder. Es geht um den Müllbegriff "Dunkelzoom". Ich rede auch nicht von f6.3, ich rede vom "Dunkelzoom", der auch im genannten Kontext verwendet wird. Und ein Müllbegriff ist, falls ich es noch nicht gesagt haben sollte.

das habe ich doch schon !?! Zoom, nicht Telezoom.

Als "lichtstarkes" Zoom für Sport(!) empfiehlst Du ernsthaft ein 0815 Kitobjektiv, welches weder einen vernünftigen Telebereich besitzt noch lichtstark ist? Willst Du mit 18mm Sport fotografieren, damit Du wenigstens dort f/2.8 hast und ggf. auch Portrait? Das ist ja peinlich.

und jetzt zähl mal alle Nikon, Fuji, Sony, Canon, Sigma Kameras mit EVF auf.

Wozu sollte ich das tun? Du hast behauptet, es gäbe so gut wie KEINE DSLMs ohne Sucher, da spielt es keine Rolle, wieviele es MIT Sucher gibt, sondern justament eben genau wie viele es ohne Sucher gibt. Und da muss man gar nicht dolle suchen, die gibt es en masse.

auch wenn es mir einige nicht glauben, aber ich versuche mich in den jeweiligen TO einzudenken - überfliege die Systeme und mache dann Vorschläge.

Und dann empfiehlst Du ernsthaft ein (wie nennst es noch?) "Dunkelzoom" 18-55 für Sport und Portrait? Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es ein guter Witz.

Und noch ein abschließender Rat (ich hatte das schon einmal gesagt): gewöhne es Dir doch mal endlich ab, hier irgendwelche Phantasiepreise zu nennen unter Berufung auf "habe ich mal wo gesehen". Das ist nicht seriös und nur gesehen heißt überhaupt gar nichts. Eine Fuji-XT3 mit 18-55 2.8-4 (ohnehin nicht das, was man als "lichtstark" bezeichnen würde, da käme allenfalls von Sigma ein 18-35 1.8 in Frage) gibt es nicht für 1.000,-€ und auch nicht für die "gesehenen" 1.200,-€. Realistisch wird sie für ca. 1.600,-€ im seriösen Handel angeboten. Das hilft keinem bei irgendetwas, dass Du glaubst, Du hättest das mal irgendwo gesehen. Ich verstehe auch den Ehrgeiz dahinter nicht, solche Preise zu nennen. Das erzeugt nur Ärger beim Leser, weil er das Angebot verständlicherweise nicht finden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten