• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Nachdem ich noch keine Antwort auf meine Frage nach Orchideen am Kaiserstuhl bekommen habe, zeige ich mal zwei Bilder, die ich vor 2 Jahren dort gemacht habe.
Ich bin immer noch für Hinweise dankbar!
 

Anhänge

Apropos Kaiserstuhl: ich bin ab 10.07. für ein paar Tage in der Nähe von Freiburg. Gibt es am Kaiserstuhl/Lilienthal noch blühende Orchideen zu finden? Bin für Tipps sehr dankbar!
Grüße,
Bernhard

Lohnt sich m.M.n. nicht -
Die heute im Liliental gesehenen Exemplare waren allesamt am Abblühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich m.M.n. nicht -
Die heute im Liliental gesehenen Exemplare waren allesamt am Abblühen.

Danke für die Antwort, runile, auch wenn´s nicht sehr erfreulich ist. Muss halt nächstes Jahr versuchen, eher hinzukommen.
 
Lohnt sich m.M.n. nicht -
Die heute im Liliental gesehenen Exemplare waren allesamt am Abblühen.
Ich musste auch ein paar Etagen nach oben, um halbwegs frische Blüten zu finden. Gelandet bin ich in Österreichs Südzipfel, am Hochobir, einem klassischen Blumenberg.

Die Orchideenpracht startet direkt am Parkplatz und geht praktisch ohne Unterbrechung bis hinauf zum Gipfel. Die ganz Bequemen können vom Gastgarten der Hütte aus bei Schweinsbraten und Bier die ersten Orchideen-Shots machen, alternativ vielleicht gleich aus dem Auto heraus.

Weiter oben wird der Ausblick zu den Karawanken immer prächtiger, und die ersten Steiner-Alpen-Kohlröschen (Nigritella lithopolitanica) finden sich am Weg.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4240661[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4240662[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4240663[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zuletzt noch eine späte Stendelwurz. Das Bild ist erst letzte Woche entstanden. Sie stand einzeln an einem schattigen Plätzchen am Wegrand und war schon halb umgeknickt. Immerhin der vordere Teil des Blütenstandes ließ sich noch in Szene setzen.

Stendelwurz_01 by Heiko Berner, auf Flickr
 
Dieses Mal ein weißes Knabenkraut. Bitte berichtigt mich, wenn ich mit der Bezeichnung falsch liege.

Ist kein Knabenkraut, sondern eine Waldhyazinthe. Sollte alles Platanthera bifolia sein.

Wirklich schöne Bilder.


Und noch einen Edit:

Finde alle deine s/w Orchideenbilder toll, wirken wie aus alten Bildbänden: klassisch/zeitlos schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Knabenkraut, sondern eine Waldhyazinthe. Sollte alles Platanthera bifolia sein.

Wirklich schöne Bilder.


Und noch einen Edit:

Finde alle deine s/w Orchideenbilder toll, wirken wie aus alten Bildbänden: klassisch/zeitlos schön.

Vielen Dank für die Richtigstellung! Wenigstens ist es eine Orchideenart - sonst: peinlich.

Danke auch für die Blumen. Mit einem Teil der Bilder bin ich halbwegs zufrieden. Andere sind eher zur Dokumentation geeignet und da ist gestalterisch noch einiges an Luft nach oben.

Aber das nächste (Blumen-)Jahr kommt ja bestimmt ... Also: hoffentlich, wenn nicht irgendein Klima-Covid-21-Krisenwahnsinn dazwischen kommt ...
 
Da der Start in das Orichideen-Jahr heuer ein wenig auf sich warten lässt (bei uns blühen eher noch die Eisblumen...), will ich mal den Thread für heuer mit einem Rückblick in das letzte Jahr anfangen:
Ich habe letztes Jahr auf meinen Streifzügen eine Feuchtwiese entdeckt, nicht größer als 900 m², auf der nacheinander drei verschiedene Orchideen blühten:
zuerst das Breitblättrige Knabenkraut, danach das Große Zeiblatt (nicht ganz so fotogen) und danach, im Juli die Sumpfständelwurz. Und zwar in Massen!
Seht selbst:

IMGP7507-1 (Mittel).jpg

IMGP7520-1 (Mittel).jpg

IMGP7741-1 (Mittel).jpg
 
Und hier die Sumpfständelwurz:
Habe sie davor noch nie gefunden, und dann in dieser Menge!
Das letzte Foto dient nur der Dokumentation und erhebt keinen Anspruch auf künstlerische Qualität.

IMGP8266-1 (Mittel).jpg

IMGP8283-2 (Mittel).jpg

IMGP8290-1 (Mittel).jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und ich freue mich schon genauso wie alle anderen auch auf ein ereignisreiches Orchideenjahr. Die Voraussetzungen werden ja gerade geschaffen!

Gut´ Licht,
Bernhard
 
Stimmt, endlich geht es wieder los. Wenn jetzt nur noch das Wetter mitmachen würde...

Immerhin hat's schon für Purpur-Knabenkräuter gereicht:





(Beide mit der Panasonic S1 und einem walimex 135mm f2.0 aufgenommen.)

Etwas mehr Sonne bei Sonnenaufgang jetzt bitte... :angel:
 
Bin nicht so der Pflanzenfotograf aber eine Orchidee fotografiere ich immer.
Dies ist die Erste die ich dieses Jahr gesehen habe. Helmknabenkraut.

5DSR2052.jpg


Ein Boxriemenzunge steht schon in den Startlöchern. Wird aber noch bisschen dauern bis sie blüht.
 
Hallo zusammen,

sehr schöne neue Orchideen sind hier wieder zu sehen.
Felix- #1074 ganz wunderbar im besten Licht erwischt, sieht klasse aus so in der feuchten Wiese!!

Bin dieses Jahr wieder beim Manns-Knabenkraut im Wald gewesen, hat sich gelohnt würde ich sagen.

LG frank

Z62_7654.jpg
 
@frala:
Stimmt, geniales Licht! Das fehlt mir dieses Jahr bisher großteils. Wie verhext, da ist es mal nicht zu trocken und dafür gibt's kaum sonnige Sonnenaufgänge... ;)

@Holger:
Die Blüten der Helm-Knabenkräuter sind einfach genial. Zumindest unter den Knabenkräuter gehören die eindeutig zu meinen Favoriten.


Ich hab heute nochmal ein Purpur-Knabenkraut. Stand mit etwas Abstand vor einem Baum und bekam dann glücklicherweise schon Sonnenlicht ab nicht all zu spät nach Sonnenaufgang:


(Panasonic S1 - 135mm - f2)
 
Noch ein Purpur-Knabenkrautfoto von mir, eher "Beiwerk". War am schauen ob der Frauenschuh schon blüht. Er tut, und wie schön. Fotografisch ist er aber nicht zu verwenden ist, weil eingezäunt. Bzw. ich als Mensch ausgezäunt. ;)

Das Purpur-Knabenkraut habe ich mit 600mm und als Hochformatpanorama aufgenommen. Bei bedecktem Himmel... An sich jetzt nicht so mein Wetter:

 
Die Orchideensaison hat heuer ja recht spät begonnen, aber das feuchte Wetter ist für einige Arten durchaus positiv. Mit ausreichend Feuchtigkeit kommen diese Pflanzen noch prächtiger zur Geltung. Umso mehr, wenn sie, wie bei Felix und Frank, so gekonnt in Szene gesetzt werden!

Ich werfe eine Gruppe von Vogel-Nestwurzen ins Rennen (Neottia nidus-avis), die aktuell im Süden Österreichs aufblühen. Direkt an der Wörthersee-Uferstraße, zum Teil im Straßengraben, sind sie zahlreich zu finden. Ein bisschen etwas vom blauen Wasser des Sees blitzt im Hintergrund der gezeigten Gruppe durch. Mit etwas Glück gibt es als Draufgabe dann noch einen schönen Sonnenuntergang.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339078[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339079[/ATTACH_ERROR]
 
Na cool, mein heimlicher Favorit unter den heimischen Orchideen. War ja erfreut darüber grad letztens im Siebengebirge über eine gestolpert zu sein. Also die Vogel-Nestwurz.

Schönes Foto von dir. Ich find's auch einfach weiterhin cool, dass du immer so die Umgebung mit zeigst. :)

Ich hab wieder Purpur-Knabenkraut fotografiert... Ist einfach am besten aktuell. Das Weiße Waldvöglein kommt dann aber hoffentlich bald auch richtig...



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten