• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Sandisk 170 MB/s - wer kennt diese SD-Karte?

Ich habe da auch schon von gelesen, dass die SanDisk 170 MB/s Karten das Tempo nur mit SanDisk Leser bringen. Ich habe aber auch schon davon gelesen das ein SanDisk Kartenleser auch nicht das angebliche volle Temp der 170 MB/s aus der Karte herauskitzelt.
Die Karten steckten in einem Transcend Kartenleser, eigentlich holt der Leser fast immer das aus der Karte auch raus, was auf der Karte steht. Bei diesen 170 MB/s Karten, kommt aber nie mehr Tempo zustande wie das was auf dem Bild zusehen ist.
 

Anhänge

Beim großen Fluss gibt es aktuell 428 Anwender, die auf diese Frage ausführlichst geantwortet haben. Nur mal so als Lesetipp...

Quatsch. Die >400 Rezensionen bei Amazon beziehen sich auf alle möglichen Varianten der Speicherkarte. Nicht nur dass die verschiedenen Größen in einen Topf geschmissen werden (und die unterscheiden sich durchaus nicht nur in der Speichergröße), nein auch die 95er und 170er Varianten werden munter gemischt. Bei vielen Rezensionen kann man schon am Datum ablesen, dass es die alte 95er Karte gemeint ist, oft ist aber gar nicht zu erkennen auf welche Karte sich der Text bezieht.
 
Und genau das ist der Punkt warum ich auf diese Bewertungen nichts gebe. Danke das Du es nochmal erklärt hast. Ich berufe mich auf eigene Erfahrungen oder eben auf die die andere Nutzer wirklich gemacht haben.

Mehr als dämlich finde ich dann Kommentare von Nutzern die etwas schreiben aber absolut nichts sinnvolles zu einer Diskussion beitragen weil sie selber noch nichtmal etwas damit zu tun haben. Hauptsache etwas schreiben.

Ich habe die Karte mit 64GB bestellt und werde testen. Falls dann jemand eine Frage hat kann er sich gerne bei mir melden.
 
Ich habe da auch schon von gelesen, dass die SanDisk 170 MB/s Karten das Tempo nur mit SanDisk Leser bringen. Ich habe aber auch schon davon gelesen das ein SanDisk Kartenleser auch nicht das angebliche volle Temp der 170 MB/s aus der Karte herauskitzelt.
Die Karten steckten in einem Transcend Kartenleser, eigentlich holt der Leser fast immer das aus der Karte auch raus, was auf der Karte steht. Bei diesen 170 MB/s Karten, kommt aber nie mehr Tempo zustande wie das was auf dem Bild zusehen ist.

Nochmal: Die 170 MB/s gibt es nur beim proprietären Leser von Sandisk. Andere Marken können das nicht ausnutzen, selbst wen diese selber mit proprietären Karten über 104 MB/s bei UHS-I werben. Das Ganze basiert auch nicht auf dem UHS-I Standard, daher ist das eine firmeninterne Lösung von Sandisk.

Allerdings sieht man sehr schön, wie die Ultra auf mehr als die halbe Schreibrate der Extreme (Pro) einbricht. Das wäre für eine neuere DLSR/DSLM mit 4k Video und schneller Serienbildrate deutlich zu langsam. Denn die Leseraten sind alle schön und gut und damit wird geworben, entscheidend in den allermeisten Anwendungen sind aber die Schreibraten, mit denen leider viel zu selten aufgrund der schlechteren Werte geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte mit 64GB bestellt und werde testen. Falls dann jemand eine Frage hat kann er sich gerne bei mir melden.

Danke für das Angebot.
Wäre toll wenn du berichten könntest, welche Leistung die Karte ohne den proprietären Kartenleser bringt. Wenn sie nicht schlechter ist als eine alte (95/90) spricht wohl nichts dagegen, diese zu verwenden, sofern der Preis stimmt.
 
Nochmal: Die 170 MB/s gibt es nur beim proprietären Leser von Sandisk. Andere Marken können das nicht ausnutzen

Allerdings sieht man sehr schön, wie die Ultra auf mehr als die halbe Schreibrate der Extreme (Pro) einbricht. Das wäre für eine neuere DLSR/DSLM mit 4k Video und schneller Serienbildrate deutlich zu langsam.

Ich hatte deine sehr schöne Erläuterung schon verstanden. Mir ging es viel mehr um meinen zweiten Satz „Ich habe aber auch schon davon gelesen das ein SanDisk Kartenleser auch nicht das angebliche volle Tempo der 170 MB/s aus der Karte herauskitzelt“
So was durfte ich bei mir mit der Lexar XQD Karte erleben. Die Karte mit dazugehörenden Lesegerät, macht nicht mal ein drittel vom dem Tempo was auf der Karte steht.
Nach dem ich die Komplette Verwandtschaft durch hatte, habe ich es aufgegeben einen Rechner zu finden der das volle Tempo aus der Karte holt.

Meine SanDisk Ultra scheint kein Problem damit zu haben das 4K Material meiner D500 weg zu schreiben, die Kamera läuft ohne Probleme.
 
„Ich habe aber auch schon davon gelesen das ein SanDisk Kartenleser auch nicht das angebliche volle Tempo der 170 MB/s aus der Karte herauskitzelt“
So was durfte ich bei mir mit der Lexar XQD Karte erleben. Die Karte mit dazugehörenden Lesegerät, macht nicht mal ein drittel vom dem Tempo was auf der Karte steht.
Nach dem ich die Komplette Verwandtschaft durch hatte, habe ich es aufgegeben einen Rechner zu finden der das volle Tempo aus der Karte holt.
Das kann sowohl am PC, Kartenleser als auch am Testprogramm liegen. Mit ATTO 4 und dem passenden Kartenleser sind 174 MB/s möglich.

In vielen Fällen sind die Extreme Pro 95 MB/s in der Praxis aber flotter unterwegs.
 
Ah, danke.

Gut zu wissen. Um diese Karten werde ich einen Bogen machen.


Ich habe beide Varianten in 128 GB und habe gerade gemessen:

Ich konnte keine Unterschiede zwischen den Varianten im Sony MRW E90 Reader feststellen. Beide Karten schaffen beim Schreiben: 80 MB/s, beim Lesen 89 MB/S.

Aktuell sind die 170 MB Varianten in 128GB übrigens für unter 20 Euro im großen Fluß erhältlich.

Grüße

Christopher
 
Haben diese Karten noch das Problem, dass sie in UHS-kompatiblen Geräten nicht gelesen werden können, wie es bei einigen der ursprünglichen Extreme-Pro Karten der Fall war? Aufgefallen ist es ja vielen z.B. an der Sony Alpha 7 III, dass die im Kartenslot 1 nicht funktionierten, aber auch die meisten anderen schnellen Lesegeräte konnten die Karte nicht lesen sondern nur die alten, die die neusten Standards nicht unterstützen.
 
Speicherkarten ist das Betriebssystem herzlich egal. Wichtig ist nur, dass Du einen Kartenleser hast, der SDXC-Speicherkarten erkennt und mit Windows zusammenarbeitet. Dann kannst Du da jede SD-Karte nutzen die Du willst (extrem seltene Inkompatibilitäten außen vor).
 
Ich sitze hier vor zwei Windows 10 Rechnern, mit PRO und Home Versionen. Ich habe hier vier Kartenlesegeräte, unter anderem auch das SANDISK ImageMate USB-3.1 Teil.
Unter W10 lässt sich diese Karte aber nicht nutzen, in der Datenträgerverwaltung kann man sehen das ein Datenträger (Karten) am PC hängt, aber man hat kein zugriff darauf.
Das ist nur unter W10 so, Linux XP W7 alles kein Problem, nur W10 will die Karte nicht.
Es wird kein Laufwerksbuchstaben vergeben und man kann auch keinen zuordnen. Sehr komisch, ich habe etliche Kartentypen hier, die alle null Probleme auf dem W10 Rechnern machen, nur eben diese „Extreme PRO SDXC 170 MB/s“ sind unter W10 bei mir nicht nutzbar.
Ich habe von dieser Karte nur eine, könnte ja durchaus sein das die eine Macke hat, nur wie gesagt arbeitet die Karte auf nicht W10 Betriebssystemen ohne Probleme.
 
Habe gerade gesehen, dass die Karte, die unter W10 nicht läuft unter XP und Win 7 erkannt wird. Dann ist meine Vermutung mit dem Linux Filesystem natürlich Quatsch.

Es könnte noch ein exFAT - Dateisystem sein, das von einem MAC angelegt wurde. Die kann Windows 10 auch nicht lesen.

Falk
 
Ok danke, die Geräte in dem die besagte Karte steckt arbeiten alle Problem frei.
Keine Ahnung was meine W10 Rechner haben, dass sie ausgerechnet NUR diese 170 MB/s Karte nicht akzeptiert wird.
Die Karte in ein anderes Dateiformate zu Formatieren (exFAT NTFS...) bringt nichts, dass habe ich vor meiner Fragen hier schon probiert.
Komisch nur das ich auf zwei eigenständigen Rechner das gleiche verhalten mit der Karte habe. Normal ist das sicher nicht, sonst könnte man wohl auch was im Netz dazu finden.
Nun gut DeepBlueMoon sagt das es geht, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen.
 
So das Problem unter W10 scheinen meine Kartenleser zu sein. Keine Ahnung warum die alle vier den gleichen ärger machen, der eine ist ja sogar von Sandisk.
Steckt die besagte 170MB/s Karte aber in der Kamera, und hängt am W10 System, kann man über die Kamera auf die Bilddaten auf der Karte zugreifen.
 
Ich hatte die Karte bis vor ein paar Tagen auch noch,
die war aber problemlos unter Win10 und meinem Notebook-Reader benutzbar.
Allerdings nervte mich der zu lose Schieberegler des Schreibschutzes,
was scheinbar eine Krankheit bei der Karte ist, so wie ich das lese.
 
Habe die Karte seit letzter Woche im Einsatz - noch keine Problem in Zusammenarbeit mit Windows 10 und Transcend TS-RDF5K Lesegerät.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten