• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Könnte es sein, dass die NEF's ein kleines eingebettetes jpg haben, und diese angezeigt wird?

Bei meinen ARW's läufts problemlos. Auch mein USB-C Stick in exFAT läuft einwandfrei.

Und ich kann direkt Bilder (ARW's) vom Stick in Darkroom importieren (speichert diese dann in den Fotos. Export als jpg. geht auch auf Stick und lokal. Oder iCloud.
 
Ich habe auch beta 2 laufen, aber es ist bei mir keinen Deut besser geworden. Ich kann zwar die Fotos der D5 auf das iPad übertragen, aber der Export von dort als Batch nach LR oder selbst nach Fotos läuft nicht sauber.
Leider kann ich die RAWs auch nicht mehr direkt in Fotos importieren, sondern es scheint so, als das man immer über die Dateien-App gehen muss.
Da hat Apple noch verdammt viel Arbeit vor sich!
 
Bekommt jemand mit der aktuellen Public Beta eine Netzwerkverbindung (SMB) zum NAS hin? Mit der ersten Beta gelang mir das, jetzt nicht mehr.
 
Verbindung zum NAS geht bei mir auch nicht mehr, ich kann zwar meine Zugangsdaten eingeben das war’s dann aber schon - es passiert nichts.
 
Kurze Zwischeninfo:

Nach dem neuen iPad Pro 11" ist heute auch ein preiswerter UBS-C Hub bei mir eingetroffen.

An diesen Hub habe ich meine Samsung T5 SS und einen USB-C Cardreader mit USB 3 Geschwindigkeit angeschlossen.

Eine zusätzlich Stromversorgung von Hub, Reader und SSD war nicht nötig.

Mein 1,8 GB Testvideo "flutschte" von der SD auf die SSD in knapp, nur abgezählten 20 Sekunden.

Da kann man nicht meckern.

Allerdings muss man noch beim ganzen Prozedere Zeit mitbringen. Per Dateien App das Video auf der SD zum "Kopieren" auswählen und schnellstens auf die SSD wechseln und "Einfügen" wählen führt zum IO- Fehler.

Ich habe dann ein paar Wartezeiten zwischen Auswahl zum Kopieren und Wahl des Ziels zum Einsetzen gewartet. Nach 2 Minuten Wartezeit klappte die Kopie in der genannten Zeit.

Klar, ist keine Lösung. Ist aber auch nur die 2. öffentliche Beta von iPadOS. Also noch Hoffnung ;)

Gruß
ewm
 
Bekommt jemand mit der aktuellen Public Beta eine Netzwerkverbindung (SMB) zum NAS hin? Mit der ersten Beta gelang mir das, jetzt nicht mehr.

Verbindung zum NAS geht bei mir auch nicht mehr, ich kann zwar meine Zugangsdaten eingeben das war’s dann aber schon - es passiert nichts.

Haben wir die gleiche Beta 2 :confused::confused::confused:
Bei mir funktionierts ohne Probleme...

Ja, Beta2 - kein Zugriff mehr auf Server, weder NAS noch WIN-PC.
Mit der Ersten Beta ging es .



Danke für Eure Berichte (y) Und bitte bleibt am Thema dran!


Auch ich möchte über Apps wie.B. dem, durchaus schätzenswerten Filebrowser künftig ohne Umwege direkt, ohne verkrampfte Zwischenschritte Daten zwischen verschiedenen Medien austauschen können.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple da endlich "vom hohen Ross" absteigt.


Apple hat mit den aktuellen iPad Pros ein, hardwaremäßig erstaunliches Potenzial vorgelegt. Es ist an der Zeit, diese Leistung nicht nur Spielereien von AR zur Verfügung zu stellen, sondern auch z.B. der Bildbearbeitung ohne Wenn und Aber, was das Speichern der eigenen Projekte betrifft. Und klar, wenn es da um eigene Ideen und Kreationen geht, ist eine Cloud nicht das Mittel der Wahl.

Gruß
ewm
 
Wenn der FileBrowswer im Hintergrund läuft, hat man die Server Verbindung zum NAS & Co. direkt in der Dateien App - aber das kommt halt vom FileBrowser und ist komplett anders als bei der ersten Beta.
 
Bekommt jemand mit der aktuellen Public Beta eine Netzwerkverbindung (SMB) zum NAS hin? Mit der ersten Beta gelang mir das, jetzt nicht mehr.


Nachdem ich gestern mein „altes“ iPad Air 2 auf die aktuelle ipados 13 Beta upgedated hatte, und ohne Probleme die Verbindung zum Synology NAS herstellen konnte, habe ich gerade mein IPad Pro neu aufgesetzt. Und siehe da, klappt auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auf mein 12,9" iPad Pro 2018 die aktuelle Beta geladen.

Bisher:

Netzwerkverbindung mit Synology DiskStation DS1817+ funktioniert - bisher keine Einschränkung erkennbar

Netzwerkverbindung mit Windows Server 2019 Standard und 2 VMs funktioniert - bisher keine Einschränkung aufgetreten

Dateiübertragung zwischen Netzwerkquellen und externem Laufwerk (HD, SSD, Stick) funktioniert in beiden Richtungen mit bis zu 146,3 MB/s (je nach LW)

Da ich derzeit keinen USB-C-Hub besitze, kann ich dazu noch nichts sagen...

USB 3.1 Cardreader kommt noch dran
 
Nur so als Warnung zwischendurch, bevor die Begeisterung alle ansteckt:
iOS 13: Public Beta kann zu iCloud-Datenverlust führen

Die Beta sollte man grundsätzlich nur mit Testdaten und Testaccounts ausprobieren. Und mit Geräten, die man ohne Probleme jederzeit wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann.

Und Danke an die Tester hier. Ich hoffe, ihr schreibt fleißig Feedback an Apple. Z. B. über die notwendige Gedenkpause nach Auswahl einer großen Datei.
 
So, die Public Beta 3 von iPadOS steht zur Installation bereit.

Viel Erfolg und bitte fleißig den Fototransfer testen (y)

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

Versuch:
von XQD Karte direkt auf SSD kopieren (RAW,JPEG)

Hardware:
PadPro 2018 12,9 mit Beta 3
Sony XQD Adapter (Karte aus Z6)
SSD2go Angelbird
Belkin USB Adapter F4U073 mit ext. Strom
Apple USB-C Multiport Adapter (USB-C auf USB3.1/USB-C/HDMI)

Ergebnis:
Funktioniert prima (y)
und Ratz Fatz :lol:
 
Erste Erkenntnisse zur Beta 3:


- meine XQD wird wieder mit ExFAT Formatierung erkannt

- das Kopieren größerer Dateien, z.B. Videos oder Ordner mit vielen Dateien vom iPad auf externe Medien, getestet habe ich SSD Samsung T5 500 GB und SD- Karte 16 GB führt in den meisten Fällen zu Eingabe-/Ausgabefehlern

- einzelne oder wenige RAWs lassen sich dagegen problemlos kopieren

- das direkte Kopieren von einem externen Medium auf ein anderes, z.B. am externen USB- HUB angeschlossener Reader zur SSD funktioniert bei kleinen Daten in Größe von RAWs einzeln und für Ordner mit wenigen solchen Dateien

- bei größeren Dateien oder Ordnern mit vielen Dateien gibt es auch die Abbrüche wegen Eingabe-Ausgabeproblemen

- hat z.B. die Kopie meines Testvideos funktioniert, wird die Datei zumeist nicht als Video erkannt.

- nach Abbrüchen wegen Fehler wird das Abstecken des Mediums z.T. nicht erkannt

- mehrmals ist beim Abziehen des Hubs, des Readers oder der SSD das iPadOS abgestürzt und ist neu gestartet.


ACHTUNG: DIESE KOPIERFEHLER KÖNNEN ZU FEHLERN IM DATEISYSTEM DES ZIELMEDIUMS FÜHREN. ICH MUSSTE 2X MEINE SSD AM PC NEU FORMATIEREN, WEIL PLÖTZLICH DIE SSD NICHT MEHR VOM IPAD ERKANNT WURDE.


Fazit: Beim Dateimanagement hat sich bei der Public Beta 3 nicht viel getan. Noch immer unsicher.


Gruß
ewm
 
...Ergebnis:
Funktioniert prima (y)
und Ratz Fatz :lol:



Fragen:

1. Auch bei Ordnern mit vielen Fotos bzw. einzelnen großen Videos um die 2 GB probiert?

2. was für eine Netzteil für den "Belkin USB Adapter F4U073 mit ext. Strom " . Liefert Belkin eins mit?

3. Wozu der Apple USB-C Multiport Adapter (USB-C auf USB3.1/USB-C/HDMI)?


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn der automatische Fototransfer wieder sobald man eine Karte an das iPad mittels passendem Adapter anschliesst? Und, noch wichtiger, werden NEFs wieder normal angezeigt?
 
Ok, habe die beta 3 jetzt mal selbst geladen und installiert. Der automatische Import Dialog wenn man Adapter und Speicherkarte anschließt ist nach wie vor nicht vorhanden. Dafür werden aber die NEFs meiner Nikon in groß angezeigt und nicht mehr winzig klein wie vorher. Das ist schonmal was. Dazu kann man über Fotos selbst die Bilder von der Speicherkarte importieren. Weiß allerdings nicht, ob das bei den anderen betas auch schon so ging. Habe es halt jetzt rausgefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten